Tutorial wie man CyanogenMod10 auf das Samsung Galaxy S Plus flasht

  • Antworten:286
  • Sticky
joel
  • Forum-Beiträge: 3

21.04.2013, 15:39:08 via Website

schönes tutorial,nur ich habe ein problem. ich habe den CM10 und die gapps auf meine sd-karte getan. dann habe ich die ganzen schritte befolgt und alles klappte. als alles installiert war bin ich auf reboot system now gegangen. das handy fuhr hoch doch gelangte nur in die twrp recovery und nich in den CM10. soll ich die twrp einfach löschen und es dann nochmal probieren? ich brauche dringen hilfe!!!!

Antworten
joel
  • Forum-Beiträge: 3

23.04.2013, 20:47:49 via Website

danke hat jetzt geklappt. Nur mein Lockscreen und mein Homebutton funktionieren nicht. Gibt es da irgendeine Lösung:unsure:
Meine Tastatur funktioniert auch nicht und ich kann mir schlecht eine aus dem Playstore herunterladen. Hat das irgendetwas mit gapps zu tun. Und kann ich es beheben indem ich andere gapps runterlade und neu per TWRP installiere?

— geändert am 23.04.2013, 21:08:56

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

24.04.2013, 07:14:49 via App

Versuch am besten den cyanogenmod 10 und die Gapps zu flashen... Eine ältereGapps Version würde helfen :)

VG

Michael

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
joel
  • Forum-Beiträge: 3

24.04.2013, 15:30:37 via Website

Okay danke das werde ich versuchen. Aber noch 2 Fragen:1. bleib ich dann nicht wieder im Bootlop hängen
2. mein Handy kann nicht telefonieren. immer wenn ich jemanden versuche anzurufen steht dort: mobilfunknetz ist nicht verfügbar jedoch ist meine sim karte drinnen, aber die app sim-toolkit wird nicht mehr angezeigt. kann man das beheben?

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

24.04.2013, 21:25:53 via App

hey Joel ,

1. Nein , du wirst nicht mehr im Bootloop hängen bleiben wenn du es Flashst .
2. Welchen Mobilfunkanbieter hast du ?

VG

Michael

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Ichbins
  • Forum-Beiträge: 2

25.04.2013, 15:24:53 via Website

Hi
echt tolles tutorial, es hat super funktioniert.
Eine Frage hätte ich aber noch. Wie kann man sich andere Designs downloaden, bzw. wo, auf welcher Seite?

Antworten
Ichbins
  • Forum-Beiträge: 2

25.04.2013, 16:53:16 via Website

Stimmt eigentlich, wiso bin ich da nicht selbst draufgekommen >_>
Trotzdem Danke :grin:

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

25.04.2013, 21:41:33 via App

Ichbins
Stimmt eigentlich, wiso bin ich da nicht selbst draufgekommen >_>
Trotzdem Danke :grin:

Bitte :grins:

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Chucky
  • Forum-Beiträge: 6

27.04.2013, 20:06:09 via Website

Hallo Michael-Oliver,

ich habe das Flashen genau nach deiner Anleitung gemacht.
Beim letzten Booten allerdings bleibt er immer wieder im Team Win Recovery Bildschirm hängen.
Hast du irgendeine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Danke schon mal im voraus.

Gruß

Chucky

Antworten
Jannis K.
  • Forum-Beiträge: 219

27.04.2013, 20:32:26 via App

Michael-Oliver W.
Hey Joel

Du hast einen Bootloop. Bitte guck dir das Tutorial hier an ... Das wird dir helfen :)

Link : http://www.youtube.com/watch?v=qjHQwnn2QUM

Bootloop ebenfalls ;)

Gruß, Jannis / Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen lediglich der Belustigung des Lesers.

Antworten
Chucky
  • Forum-Beiträge: 6

28.04.2013, 11:00:26 via Website

Hallo Michael-Oliver,

erst einmal danke für die schnelle Hilfe. Ja, genau das war die Lösung. Konnte auch innerhalb von Minuten dadurch gelöst werden. Gibt es irgendeinen Trick, mit dem man das Ganze flüssiger laufen lassen kann? (Ram-Belegung ändern, oder ähnliches?) Bei dem 9er Mod gabs ja hierzu diverse Möglichkeiten.

Gruß

Chucky

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

28.04.2013, 11:30:04 via App

Hallo Chucky ,
Es gibt viele Möglichkeiten :
Anderen Kernel ( zum übertakten z.B )
oder in den Einstellungen unter Leistung -->Prozessor --> Prozessor Regler anstatt ondemand auf Performance stellen.. dann ist es noch flüssiger :)

VG

Michael

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Chucky
  • Forum-Beiträge: 6

28.04.2013, 15:09:18 via Website

Hallo Michael-Oliver,

wieder mal danke für die schnelle Info. Den Punkt Prozessor unter Einstellungen hatte ich beim 9er Mod auf Performance gestellt. Bei der 10er steht dort stattdessen Superuser (da Root). Leistung zeigt er mir gar nicht an.

Gruß

Chucky

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

28.04.2013, 16:43:57 via Website

Dann hast du wahrscheinlich 10.1 installiert ?!
Weil ich jetzt CM10 habe und da ist Leistung ..
SuperUser in den Einstellungen ist erst bei CyanogenMod 10.1

VG

Michael

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

28.04.2013, 16:47:53 via Website

ACHTUNG !!!!
Die Release 2 ist Draußen , aber ihr musst EMMC Patch dazu flashen , weil viele Galaxy S Plus devices mit Release 2 ohne Patch nach einiger Zeit gebrickt sind. Ohne den Patch wird eure Daten Partition gebrickt werden..

ALSO ACHTUNG !!!!!

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Jannis K.
  • Forum-Beiträge: 219

28.04.2013, 21:28:48 via App

Chucky
Hallo Michael-Oliver,

wieder mal danke für die schnelle Info. Den Punkt Prozessor unter Einstellungen hatte ich beim 9er Mod auf Performance gestellt. Bei der 10er steht dort stattdessen Superuser (da Root). Leistung zeigt er mir gar nicht an.

Gruß

Chucky

Easter Egg.
Geh in Einstellungen -> Info zu Telefon -> 7 mal auf buildnummer drücken. Tada
Ich würde dir aber z.b lulzactive empfehlen, da bei performance der prozessor immer mit vollgas läuft, deswegen läuft der Akku kürzer.

Gruß, Jannis / Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen lediglich der Belustigung des Lesers.

Antworten
Chucky
  • Forum-Beiträge: 6

28.04.2013, 21:56:40 via Website

Hallo Jannis,

danke für den coolen Tipp. Habs auf lulzactive gestellt. Kann man denn die minimale Frequenz erhöhen?

Gruß

Chucky

Antworten
Jannis K.
  • Forum-Beiträge: 219

28.04.2013, 22:01:50 via App

Klar, bei min. frequenz, das ist aber nicht nötig, da die CPU automatisch hochtaktet, sobald sie gebraucht wird. Lass es mal so stehen, du wirst sehen dass derbakku länger hält.

Gruß, Jannis / Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen lediglich der Belustigung des Lesers.

Antworten
Chucky
  • Forum-Beiträge: 6

01.05.2013, 13:07:46 via Website

Hallo Michael-Oliver,

und noch einmal eine kurze Frage. Habe gerade festgestellt, dass auch ich schon den 10.2 drauf habe. Wie kann ich denn EMMC Patch flashen? Gibt es da auch eine Anleitung für?

Gruß

Chucky

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

01.05.2013, 15:43:53 via App

Hey Chucky

Geh in den Cm10 link lade beim Release 2 "patch for MMC runter " du must die ZIP einfach über die recovery Flashen :)

VG

Michael

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Chucky
  • Forum-Beiträge: 6

01.05.2013, 16:58:15 via Website

Alles klar. Danke - hat geklappt. Allerdings bleibt er jetzt im CyanogenMod Bildschirm hängen. Hoffe, dass das auch wieder nur ein Loop ist...

Gruß

Chucky

Antworten
Max E.
  • Forum-Beiträge: 65

01.05.2013, 21:02:36 via Website

Ich habe mit einer app geschaut ob ich so einen betroffenen eMMC chip habe. Es kam raus dass ich nicht betroffen bin.
Wie sieht es aber aus wenn ich einen anderen Kernel oder eine andere rom ( z.b CM10 Release 2) flashe kann es dann sein das ich betroffen werde oder ist das ein Hardware chip ?

— geändert am 01.05.2013, 21:03:16

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

01.05.2013, 21:08:26 via App

emmc , wenn ich mich nicht irre ist der Interne Speicher ... Wenn du Release 2 flashst könntest du Betroffen werden . Deswegen ist es angebracht den Patch zu Flashen. Ich habe es nicht nötig, weil die Rom aktuell nicht nutze :grin:

— geändert am 03.05.2013, 22:17:35

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

04.05.2013, 15:28:33 via App

Hallo Leute ,
Release 2.5 ist draussen!!
Nochmal zum eMMC patch.
Dieser Patch gilt nur wenn ihr die eMMC partition kaputt habt ... Ihr könnt es mit der App : eMMc Check überprüfen. Wenn ihr nicht betroffen seid , sollt ihr den Patch nicht installieren.

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

04.05.2013, 15:33:42 via Website

Hier noch ein Screenshot .... Ich bin nicht betroffen .. Wie siehts mit euch aus ?? Postet hier n Screenshot :)

— geändert am 04.05.2013, 15:35:33

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 3

09.05.2013, 19:49:09 via Website

Android 4.1.2 läuft hervorragend auf meinem sgs+.
Alles flüssiger, viel schnellerer start, eine Menge durchdachte einstellungsmöglichkeiten, ....
Hab mich erst durch dieses howto zu dem Schritt gewagt. Ist Kürzer und verständlicher als andere die ich gelesen habe.
Einiges wird nicht erwähnt, aber das ist mit bissl hausverstand selbsterklärend.
Habe mein Gerät erst im November 2012 gekauft. Mit dem 4.1.2 ist die Garantie dahin, aber das ist es wert :D
Der flüssige und schnelle Wechsel zwischen W-lan, 3g und H in eigenem Netz wie auch in Roamingnetzen fällt mir besonders positiv auf. Bin mit 3 Österreich Sim unterwegs.
Aber auch der bessere (chrome) browser, die einstellung für "ruhige Stunden", die unsinnigen, ungebrauchten 3 apps (endlich weg), die automatische Bildschirmhelligkeit, die erkennung als Wechseldatenträger mit Pc oder Lap ohne Kies Müll (sehr viel besser), und vieles was mir zur Zeit nicht einfällt :D
Perfekt.
Echt einfache installation mit der Anleitung. Hab auch den Brick fehler check drauf und bin nicht betroffen. Wenn ich wüsste wie man screenshots macht hätt ich einen reingestellt (ich bin alt :*))
Leute macht es. Mit dem Backup nur sehr geringes Risiko. Habs probiert, wenn ich wollte hätte ich in 5 Minuten wieder den vorherigen zustand mit 3. irgendwas.
Was bissl an Android nervt ist nur noch google selbst. Als Linux fan der ich absolut freie Software unterstütze ist das Datenschnüffeln so nicht das meine. Freilich kann man googleApps weglassen, nur laufen die halt echt gut -_-
Danke nochmal für die gute Anleitung :grin:

— geändert am 09.05.2013, 19:56:45

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

09.05.2013, 20:06:44 via App

Michael H.

Wenn ich wüsste wie man screenshots macht hätt ich einen reingestellt (ich bin alt :*))
:grin:

Hallo Michael :grin: ,
ich möchte mich für dein Geiles Lob bedanken :) :grin:
Also wenn du einen Screenshot machen willst musst die Ausschalt Taste drücken und dann Bildschirmfoto auswählen . Jetzt wird ein Screenshot erstellt :)

Edit : Poste deinen Screenshot hier :)
VG

Michael

— geändert am 09.05.2013, 20:07:23

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 2

09.05.2013, 21:31:18 via Website

Hallo ich hätte ein Problem,
Nach dem Flashen (auf PAC 4.2.2) war kein Google Play auf dem SGS+
GAPPS wurde in der letzten Version für 4.2.2 installiert.

Ich habe auch eine APK Installation von Google Play durchgeführt (unterschiedliche Versionen)
- Wenn ich Google Play nun starten möchte kommt immer die Meldung "google play wurde beendet"
- Cache leeren, Daten löschen (nichts funktioniert)

Trotz langer Suche in verschiedenen Foren hab ich noch keine Lösung gefunden. Gibts ne Lösung (ohne neu flashen zu müssen)

glg

— geändert am 09.05.2013, 21:32:35

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 3

09.05.2013, 22:33:38 via Website

Ja erstmal zum google playstore. Ich denke das der gemeint ist.
Gehe im i-net browser auf google play store und melde dich dort mit deinem gmail konto an. Lad irgendeine app herunter und lies was steht. Es wird irgendwo stehen das du das app nicht mit google play store app lädst und ob dus installieren willst.
Falls nicht, die gapps kannst problemlos auch jetzt noch so wie in diesem faden beschrieben installieren.
Angaben aus selbsterfahrung und Gedächtnis also ohne gewähr :grin:

Uuund Michael (guter Name übrigens)
Wenn ich Ausschalttaste drücke wird bildschirm schwarz und handy geht auf stabdby (nützlich. Möcht ich behalten), drücke ich länger kommt die "ausschalten" flugmodus" irgendwas abfrage.
Kein screenshot:mellow:

— geändert am 09.05.2013, 22:48:30

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

09.05.2013, 22:48:04 via App

Hey Michael ,

Hehe danke du auch :grin:

Dann geh zu Einstellungen --> System --> Ausschalten und sind die Optionen

VG

Michael

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 2

10.05.2013, 09:38:46 via Website

Hab mich wohl wieder einmal schlecht formuliert.

Mein wirkliches Problem ist, dass der Playstore nach dem Flashen nicht auf dem Smartphone war und auch nach einer nachsträglichen Installation der GoogleService apk und der Playstore apk nicht funktioniert.
So schließt sich dieser nach jedem Start mit dem Fehler "Playstore muss beendet werden"

GAPPS habe ich schon mehrfach versucht auf das SP zu flashen, aber trotz (erfolgreicher installation im recoverymodus) merke ich keinen Unterschied im System selbst:

ROM: PAC 4.2.2
GAPPS: gapps-jb-20130301

Hab mir vorübergehend halt mal alle APPs die ich benötige per APK manuell installiert.

— geändert am 10.05.2013, 09:39:58

Antworten
Nick F
  • Forum-Beiträge: 6

11.05.2013, 15:01:39 via Website

Passen diese Gapps hier zu?


cm-10-20130430-ivendor-release2.5-ariesve

gapps-jb-20121011-signed

Danke schon mal für die Antwort :D

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 3

11.05.2013, 15:23:06 via Website

Habe dieselbe cm version.
Gapps-jb-20121011-signed läuft.
Neuere hab ich nicht probiert.
Du kannst dir gapps auch nachher noch installieren. Musst die CM nicht mehr flashen.
Weiss jetzt aber nicht wie das ist wenn du bereits andere gabbs installiert hast ...


Und hier endlich der screenshot. Hab leichte probleme im Forum hier. Das "Datei auswählen" hat sich immer in die unterste Ecke verzogen >_>

Antworten
Nick F
  • Forum-Beiträge: 6

11.05.2013, 15:40:19 via Website

Okay Danke hat Funktioniert! :)

Antworten
Otto Kremmer
  • Forum-Beiträge: 1

03.06.2013, 18:10:54 via Website

Hallo wollt nochmal fragen, da ich auch das galaxy s plus habe ... wie gefährlich ist es denn das flashen ?? und was kann man dagegen tun ??

Antworten
Jannis K.
  • Forum-Beiträge: 219

03.06.2013, 19:55:35 via App

Wenn man sich an die Anleitungen hält besteht nur eine sehr geringe Gefahr, dass etwas schief geht. Was hilft (hat auch mir am Anfang geholfen): Anleitungen 2-3x lesen bis man das ganze verstanden hat, unklare Sachen googeln, wenn einem dann alles klar ist kann man ans flashen gehen. Sollte wirklich etwas schief gehen, kann man immer noch die original-firmware über den PC wieder herunterladen.

Gruß :)

Gruß, Jannis / Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen lediglich der Belustigung des Lesers.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.713

03.06.2013, 21:16:49 via App

@ Stefan
Das habe ich auch immer....
Installiere einfach rom manger aus dem App Center. Dann installierst du noch einen Dateimanager (wenn du noch keinen hast), öffnest ihn und klicke auf die zip. Datei der gapps, dann rom Manager auswählen und klickst auf,, Neustart ins Recovery System und Installation,, (oder so ähnlich). Dann bootet es direkt in die Recovery. Dort sollte bereits ein Prozess ausgeführt sein und ein Dreieck im Hintergrund sein. Du flashst jetzt nochmal die gapps und wählst dann,, Reboot System now,,. Jetzt sollte der Play Store da sein. Bei mir hat es aufjedenfall so funktioniert. Also sollte es auch bei dir funktionieren. :D

— geändert am 04.06.2013, 13:38:26

Poste deine Wallpaper im: Wallpaper Thread

Und deine Homescreens im: ** Zeigt mir euern Homescreen Thread**

Antworten
Surferboy
  • Forum-Beiträge: 79

05.06.2013, 19:39:29 via Website

Hi hi,
hab mich an die Anleitung gehalten jetzt startet das Gerät nicht mehr. Es bleib beim CyanongenMod Bildschirm hängen und ich kann das Backup nicht aufrufen. Wäre nice wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.713

05.06.2013, 19:52:34 via App

@Surferboy
Hast du schon den Akku rausgenommen und neu gestartet?

Poste deine Wallpaper im: Wallpaper Thread

Und deine Homescreens im: ** Zeigt mir euern Homescreen Thread**

Antworten
Surferboy
  • Forum-Beiträge: 79

05.06.2013, 20:20:58 via Website

jo war das erste was ich gemacht habe.

Antworten
Surferboy
  • Forum-Beiträge: 79

05.06.2013, 20:22:45 via Website

Habs auch am Rechner versucht aber der kann das teil nicht erkennen komme nicht ans Backup ran

— geändert am 05.06.2013, 20:34:31

Antworten
Surferboy
  • Forum-Beiträge: 79

05.06.2013, 22:03:46 via Website

nice jetzt läuft´s danke für die hilfe :lol:

Antworten
Surferboy
  • Forum-Beiträge: 79

06.06.2013, 18:10:26 via Website

hi ich nochmal,
mal ganz dumm gefragt: hab ich bei cm eigentlich direkt Rootrechte

Gruß :grin:

Antworten