Spektakuläres weltweites Sicherheitsproblem - Alle EC- und Kreditkarten PINs im Internet veröffentlicht

  • Antworten:25
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

15.09.2012, 12:18:16 via Website

*** Sicherheitsleck - Alle PINs müssen weltweit geändert werden ***

Vor kurzem kam es zu einem spektakulärem Sicherheitsleck, wodurch alle, wirklich alle existierenden Geheimnummern von Kredit- und EC-Karten im Internet öffentlich zugänglich gemacht wurden.

Die Auswirkungen sind enorm! Weltweit müssen alle PINs durch die Karten ausgebenen Stellen geändert werden. Dies betrifft Milliarden von Nutzern, aber auch die Zugänge von Internet-Banking sind bedroht, werden nicht selten 4-stellige Zahlenkombinationen als Zugangsautorisierung genutzt.

Zur Zeit gibt es noch keine Möglichkeit sich vor Missbrauch zu schützen, also ist es umso wichtiger, seine Daten geheim zu halten und diese vor dem Zugriff dritter zu schützen.

— geändert am 15.09.2012, 12:21:40

Harvey K.Ludwig H.Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

15.09.2012, 12:21:54 via App

Eine Frechheit das du nun einen Teil der Pins hier gleich veröffentlichen tust! :D

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

15.09.2012, 12:22:36 via Website

Denis F.
Eine Frechheit das du nun einen Teil der Pins hier gleich veröffentlichen tust! :D

Danke für diesen Hinweis, ich habe ihn soeben wieder entfernt....

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

15.09.2012, 12:32:46 via App

Okay ,nur da stehen ja nur pins aber keine Namen - oder sind die auch da.

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.09.2012, 12:37:46 via App

Fischli
Okay ,nur da stehen ja nur pins aber keine Namen - oder sind die auch da.
Du hast eine Sicherheitslücke im Leak entdeckt...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

15.09.2012, 12:50:28 via Website

Ich hätte gerne auch schönes kühles Pin Bier vom Fass. :lol:

Ach ne, das wäre ja Pint.

Ich würde ja meine pin da mal suchen, aber da muss ich so weit scollen..... :mellow:

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

15.09.2012, 12:54:23 via App

Carsten Müller
Fischli
Okay ,nur da stehen ja nur pins aber keine Namen - oder sind die auch da.
Du hast eine Sicherheitslücke im Leak entdeckt...

Herzliche Grüße

Carsten

Häää ...:O

Ich mein die PINs selber bringen einem ja nix ,ohne Kontonr. usw. ,oder steh ich gerade irgendwie auf'm Schlauch ???

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.09.2012, 12:58:15 via App

Hi Fischli,

ganz klar Schlauch.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

15.09.2012, 13:00:23 via App

Oh Mann ,ich brauch Café - vielleicht raff ich's dann ...:)

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

15.09.2012, 13:11:25 via Website

Am besten gleich eine ganze Kanne voll, der Schlauch ist sehr lang!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 369

15.09.2012, 13:17:57 via Website

Danke Käpt'n, danke.

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

15.09.2012, 13:20:15 via App

Ei ei ei ...
versuchs nochmal.

Ist das nicht ziemlich egal ,mit PINs Veröffentlichung ?
Es nützt ja keinem den PIN zu ändern ,da eh alle da stehen - richtig ? :)

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

15.09.2012, 13:20:56 via App

Hab meine PIN grad geändert und schwupps....schon wieder drin!
Warum merkt diese Kasper...App sowas nicht?? Das muss doch eine Virus sein....
Ich brauch' jetzt auch Kaffee....und was anderes zum rauchen.... :D

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

15.09.2012, 19:04:03 via Website

Ihr müsst Eure Pins einfach nur verschlüsseln, dann ist das Problem behoben und niemand kann etwas mit Eurem Pin anfangen.

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

15.09.2012, 19:12:35 via App

Jörg V.
Ihr müsst Eure Pins einfach nur verschlüsseln, dann ist das Problem behoben und niemand kann etwas mit Eurem Pin anfangen.

Mit welcher App geht das am Besten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

15.09.2012, 19:13:15 via Website

Jörg V.
Ihr müsst Eure Pins einfach nur verschlüsseln, dann ist das Problem behoben und niemand kann etwas mit Eurem Pin anfangen.

Kannst du da ein gutes Verschlüsselungsprogramm empfehlen? :blink:

Antworten
N. T.
  • Forum-Beiträge: 17.069

15.09.2012, 19:31:19 via Website

:lol:
Muss ich mir jetzt sorgen um meine Millionen machen?

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (B.Franklin)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

15.09.2012, 20:03:55 via Website

Freakyno1
Jörg V.
Ihr müsst Eure Pins einfach nur verschlüsseln, dann ist das Problem behoben und niemand kann etwas mit Eurem Pin anfangen.

Kannst du da ein gutes Verschlüsselungsprogramm empfehlen? :blink:

Klar Peter, ich würde den "Rijndael-Algorithmus" empfehlen. Der genügt höchsten Sicherheits Standards.

Wenn es ein wenig einfacher sein darf würde ich die klassische "Suckerberg Verwürfelung" empfehlen. Dazu genügt ein Würfel und die Ergebnisse sind garantiert zufällig.

— geändert am 15.09.2012, 20:06:30

lg Voss

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 469

15.09.2012, 21:56:08 via App

LOL. WTF was haben die gemacht? :D Guter Gag.

Use your imagination.

Antworten
Josef
  • Forum-Beiträge: 296

16.09.2012, 09:36:13 via App

erstmal danke für die Info Käpt'n
sind auch fünfstellige Pins von kreditkarten betroffen? ?

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

16.09.2012, 10:00:06 via App

ich hab gestern mit meiner Bank telefoniert..ich bekomme die Tage 7 stellige PIN Nummern zugeschickt, solange soll ich Überweisungen nur noch am Schalter machen.
Gruss Maestre

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

16.09.2012, 10:03:26 via App

Hab gerade festgestellt das auch meine Pin vom Handy entschlüsselt wurde, so was aber auch.

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.225

16.09.2012, 10:16:13 via App

Jörg V.

Klar Peter, ich würde den "Rijndael-Algorithmus" empfehlen. Der genügt höchsten Sicherheits Standards.

Wenn es ein wenig einfacher sein darf würde ich die klassische "Suckerberg Verwürfelung" empfehlen. Dazu genügt ein Würfel und die Ergebnisse sind garantiert zufällig.

Nice!

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

16.09.2012, 10:26:20 via Website

Jörg, ich danke dir!

Ich habe die zweite Methode ausprobiert und was soll ich sagen : funktioniert einwandfrei! -_-

Ich habe mir natürlich sofort einen Würfel in den Geldbeutel gesteckt um immer einen zur Hand zuhaben.
Jetzt ist zwar meine Hose etwas ausgebeult und das sitzen ist ein wenig unbequem, aber was macht man nicht alles für die Sicherheit. :lol:

Antworten