Samsung Galaxy S3 — Galaxy S3 - ungewöhliche Akkuentladungen [Diskussionsthread]

  • Antworten:366
  • Sticky
Mike S.
  • Forum-Beiträge: 539

05.11.2012, 18:58:31 via App

Georg S.
Ich bin auch seit dem Update einigermaßen zufrieden mit der Akkulaufzeit. (Nach 19 Stunden noch 35%).

Bildschirmlaufzeit 3 Stunden (55%)

Jedoch ist mir aufgefallen das "Android System" mit 22% auch sehr viel verbraucht.

Kann mir jemand bitte sagen woran das liegen könnte??

Wenn du auf Android System tippst, dann siehst du alles was das beinhaltet wie USB debugging, NFC, Bluetooth usw. :)
Dann weißt du welche Programme Akku verbraucht.

Gruß Mike

— geändert am 05.11.2012, 19:02:05

Gruß Mike

Antworten
Georg S.
  • Forum-Beiträge: 63

05.11.2012, 21:48:30 via App

danke für deine schnelle antwort ;)

Vor dem Update war der verbrauch aber nicht so hoch (und z.b. nfc, bluetooth usw benutze ich auch nicht)

Das mit dem hohen verbrauch des Bildschirm ist ja scheinbar normal (auch wenn bildschirmhelligkeit ganz niedrig ist) :(

Gruß Schorsch

Antworten
Mike S.
  • Forum-Beiträge: 539

05.11.2012, 22:01:15 via App

Georg S.
danke für deine schnelle antwort ;)

Vor dem Update war der verbrauch aber nicht so hoch (und z.b. nfc, bluetooth usw benutze ich auch nicht)

Das mit dem hohen verbrauch des Bildschirm ist ja scheinbar normal (auch wenn bildschirmhelligkeit ganz niedrig ist) :(

Gruß Schorsch

Das hat ja nicht nur mit der Helligkeit zu tun, wenn überhaupt.

Wenn du das Handy vom Ladegerät abstöpselt... Und du z.B. innerhalb der nächsten 4 Stunden 3 Stunden mit dem Handy was machst und der Bildschirm die ganze Zeit an ist, dann ist es normal, dass der Bildschirm eine hohe Prozentzahl an Energie verbraucht.

Bei mir steht auch grad bei Bildschirm 68%, weil ich viel mit dem Handy gemacht habe heute. Und trotzdem hat sich die Akku Laufzeit bei mir seit dem Update um einiges gebessert :)

Gruß Mike

— geändert am 05.11.2012, 22:02:38

Gruß Mike

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

05.11.2012, 22:09:29 via App

Mike S.
Sven
Hallo Zusammen!

Ich hab ein kleines Problem... bei meinem S3 habe ich seit ein paar Tagen die neuste Firmware drauf. Und nachdem Update ist mein Akkuverbrauch so hoch, dass man teilweise zuschauen kann wie die Prozente runtergezählt werden. Und das nur wenn ich in Whatsapp bin. Wenn ich unter Akkuverbrauch nachschaue sehe ich dass "Medien" zwischen 40 und 90 % Akku frisst, kann mir irgendjemand das erklären???

Grüße

Hi. Das Problem haben viele mit JELLY BEAN.

Was oft hilft:

1. Akku entleeren bis das Handy ausgeht
2. Danach Akku für ca. 10 Minuten rausnehmen
3. Akku wieder einsetzen und dann vollständig laden lassen (wenn es geht, währenddessen nichts am Handy machen)

Danach sollte der Akku auf jeden Fall länger durchhalten.

Schreib dann mal ob es geklappt hat.

Viel Glück :)

Gruß Mike

.. und mit einer hasenpfote darum herum tanzen..? :lol:

ich habe ein dhd seit 2 jahren u d habe mich intensiv mit dem Akku Thema beschäftigt.. :lol:

Google now zu deaktivieren hat einiges (wenn nicht sogar alles) eingespart

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Georg S.
  • Forum-Beiträge: 63

05.11.2012, 22:16:19 via App

Mir ist nur der Unterschied vor und nach dem Update aufgefallen (vor dem update warens beim bildschirm ca 30% und jetzt das doppelte) ;)

Google Now hab ich gleich garnicht installiert :)

Antworten
Mike S.
  • Forum-Beiträge: 539

05.11.2012, 22:30:07 via App

Georg S.
Mir ist nur der Unterschied vor und nach dem Update aufgefallen (vor dem update warens beim bildschirm ca 30% und jetzt das doppelte) ;)

Google Now hab ich gleich garnicht installiert :)

Natürlich hast du Google now nicht installiert. Es wurde automatisch mit dem JB Update installiert, bzw. gehört es zur Firmware :)

Du kannst es höchstens deaktivieren (Hometaste gedrückt halten und auf das Google zeichnen tippen)

Gruß Mike

Gruß Mike

Antworten
Georg S.
  • Forum-Beiträge: 63

06.11.2012, 00:19:08 via App

wenn ich bei der App "Google" auf Einstellungen gehe, Steht dann da "Google Now" "aus" ...... klicke ich da drauf, werde ich gefragt ob ich google now herunterladen möchte :)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

07.11.2012, 09:46:10 via Website

Evelyn C.
Also, hier ist der Zwischenbericht:

Habe Widgetsoid durch Elixir ersetzt, mir 2 Profile gebastelt (Betrieb bei Tag und bei Nacht) und hatte die vergangenen 2 Nächte einen Verbrauch von einmal 5 und einmal 4 Prozent Akku.

Obwohl ich mit Elixir nachts auch nix anderes ausschalte als mit Widgetsoid, liegt ein niedrigerer Akkuverbrauch vor.

Das lasse ich jetzt einfach mal so stehen. Sollte sich hier noch was gravierendes ändern, melde ich mich nochmal.

So, hier kommen die neuesten (Schock)-Nachrichten: :angry:
Heute Nacht um ca. 01:00 Uhr habe ich - wie auch die Nächte zuvor - via Elixir auf Nachtbetrieb umgeschaltet. Soll heißen Flugmodus an (Wlan aus, Sync aus, mob. Daten aus). Und heute Früh (07:45 Uhr) dann der Schock: ausgeschaltet hatte ich es bei 55%, vorgefunden habe ich es heute Morgen mit 17% !!! Hallo??? Knapp 40% innerhalb von etwas über 6 Stunden?

Unter den Akkuinformationen konnte ich sehen, dass wirklich alles aus war. Auch so gut wie keine Wakelocks mehr ab 01:00 Uhr; nur kurz vor dem Einschalten scheinen etliche Wakelocks aufgetreten zu sein. Ich kann es nur in mm ausdrücken: ca. 2 mm Striche bei den Wakelocks kurz vor 07:45 Uhr. Sollten diese 2 mm ernsthaft für 40% verlorenen Akku verantwortlich sein können?

Das hatte ich auch noch nie. Jedenfalls ncht in dieser Menge. Bislang waren es immer um die 5% über Nacht.
Was zur Hölle hat das Ding heute Nacht hinter meinem Rücken getrieben?

Vorschlag??? Verprügeln? Im Schonwaschgang waschen? Einmal durch die Mikrowelle? Den Hunden zum Spielen geben?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

07.11.2012, 10:04:20 via Website

Was sagt denn die Akkuverbrauchsinfo, was den Verbrauch verursacht hat?
Bei mir spielt z.b. immer mal wieder der gpsd Prozess verrückt und ich kann zusehen wie der Akku leer wird.

Bye, Oliver

Antworten
Mike S.
  • Forum-Beiträge: 539

07.11.2012, 10:04:28 via App

Warte die nächsten 2 Nächte mal ab. Vielleicht ist deine App eingefroren und deshalb so viel Akku verbraucht.

Sollte es wieder vorkommen solltest du entweder ne alternative App suchen oder auf JB updaten wie andere dir im anderen Thread schon vorgeschlagen haben :)

Gruß Mike

Gruß Mike

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

07.11.2012, 10:08:46 via Website

Mike S.

Sollte es wieder vorkommen solltest du ........auf JB updaten :)
Gruß Mike

DAS will ich jetzt mal überhört haben....! :grin:

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

07.11.2012, 10:13:40 via Website

Oliver V.
Was sagt denn die Akkuverbrauchsinfo, was den Verbrauch verursacht hat?
Bei mir spielt z.b. immer mal wieder der gpsd Prozess verrückt und ich kann zusehen wie der Akku leer wird.

Eigentlich nix Ungewöhnliches: Akku Standby und Bildschirm jew. auf 38%, der Rest von 12% abwärts bis 2%. Du meinst doch die Anzeige unter "Systemeinstellungen > Akku", oder?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

07.11.2012, 10:19:27 via Website

Was sagt den BetterBatteryStats dazu? Da erhälst du ja eine genaue Auflistung der Wakelocks mit Dauer etc. Kurzes Aufwachen dürfte sowas nicht bewirken. Um 40% zu verlieren muss die CPU schon richtig heizen, und das über etwas längere Zeit hinweg.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

07.11.2012, 10:20:51 via Website

Adrian
Was sagt den BetterBatteryStats dazu?
Hab ich nicht, da bislang nicht gebraucht.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

07.11.2012, 10:25:33 via Website

Evelyn C.
Eigentlich nix Ungewöhnliches: Akku Standby und Bildschirm jew. auf 38%, der Rest von 12% abwärts bis 2%. Du meinst doch die Anzeige unter "Systemeinstellungen > Akku", oder?
das meinte ich... Aber das mit dem Bildschirm irritiert mich... Nachts sollte der ja aus sein... Und sonst haste den ja nicht 100% der Zeit an...
Kann es sein, dass Nachts irgendwas den Bildschirm eingeschaltet hat (ne App oder so)?

Bye, Oliver

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

07.11.2012, 10:50:53 via Website

Klar... Es gibt ja Apps, die den Bildschirm einschalten... Hatte das mal ne Zeitlang bei Titanium Backup... der hat Nachts um 2 sein Packup gemacht, dabei ging immer der Bildschirm an bis er fertig war... War dann nach nem Update weg.
Gibt aber sicher auch andere Apps, die sowas verursachen können.

Bye, Oliver

Gelöschter Account

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

08.11.2012, 10:21:05 via Website

Bericht: heute Nacht hat es im Flugmodus wieder nur ca. 5% verbraucht. Scheint wirklich so, als ob sich die Nacht davor irgendeine App "gefressen" hätte... zumindest hoffe ich das mal. Wäre trotzdem schön gewesen, zu wissen, welche. Sollte mir vlt. doch BBS zulegen.
:mellow::)

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

08.11.2012, 10:24:11 via Website

Das sind doch gute Nachrichten :D

Bye, Oliver

Antworten
Mitsos V.
  • Forum-Beiträge: 20

27.11.2012, 14:23:04 via Website

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier. Habe ein bisschen Gegoogelt seitdem ich Akku Probleme mit Jelly Bean hatte, und bin letztendlich auf euer Forum gestoßen.
Wie gesagt, habe auch ich eine schwächere Akkuleistung seit Jelly Bean festgestellt. Vorletzte Nacht habe ich festgestellt, dass in ca. 8 Std, fast 20% Akku verbraucht wurden.
Wlan, GPRS waren aus. Habe BatteryMonitorWidget installiert und mir am nächsten Morgen den Verlauf angeschaut. Dort gab es Zeiten, an denen bis zu 6%/std Akku verbraucht wurden, was ich mir nicht erklären kann, da ich Synchronisieren und alles was sonst automatisch aktualisiert, ausgestellt habe. Hat da jemand vielleicht noch einen Tipp oder weiß womöglich woran das liegen kann?

Ich hänge ein Bild an, das mal den Verbrauch während der Nacht zeigt.
MfG :)

imageshack.us/photo/my-images/23/screenshot2012112710335.png/

Antworten
D4rk50L
  • Forum-Beiträge: 57

28.11.2012, 08:23:56 via App

Kannst BetterBatteryStats installieren um mehr Infos zum Verbrauch zu bekommen.

Antworten
Zyx
  • Forum-Beiträge: 111

29.11.2012, 12:07:17 via Website

Hallo zusammen, Ich habe es heute mal bei mir ausprobiert, und ich verliere in 13.5std 10% Akku (über Nacht, ohne das Telefon angemacht zu haben).
Was meint ihr dazu, ist das noch im normalen bereich?

Vielen Dank schon mal. :-)


Antworten
Mitsos V.
  • Forum-Beiträge: 20

29.11.2012, 13:16:07 via Website

Das sind 0,8%/h! Ich finde das ist okay!

Antworten
Mitsos V.
  • Forum-Beiträge: 20

29.11.2012, 13:18:08 via Website

Zu meinem Problem: Ich habe BetterBatteryStats installiert, blicke da aber nicht so ganz durch!

Antworten
Jan-Hendrik
  • Forum-Beiträge: 8

27.12.2012, 22:27:47 via Website

nabend zusammen ,

ich habe mein s3 jetzt eine woche und habe schön gehört, dass es ein paar ladezyklen dauert, bis sich der akku eingespielt hat. die ersten beiden ladyzyklen, hat das handy lange gehalten und so im schnitt 2-3 % alle 1,5 std verloren und das bei doch recht häufiger spielerei am handy wie whatss app internet usw.... nun habe ich den vierten ladyzyklus hinter mir und vor gut einer stunde das ladekabel gezogen und somit 100% gehabt. habe das handy seit 2 stunden kaum benutzt und nur noch 91%....? wie kann das sein? habe keine app oder neue anwendung installiert und nichts an den einstellungen zu vorher verändert!

habe den akku immer voll und bis 7-8% entladen lassen.

ist das normal oder hat jemand tipps und anregungen, wie sich das einpendeln lässt?

liebe grüße

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

28.12.2012, 08:49:30 via Website

Die ersten 10% verschwinden meist recht schnell. Schau einfach was das Handy im Schnitt bruacht wenn z.B. noch 20% Akku übrig sind.

Bye, Oliver

Antworten
stefan krapf
  • Forum-Beiträge: 3

08.01.2013, 19:26:28 via Website

Hallo Leute, habe mich soeben angemeldet und benötige euren Rat. 2 Themen:
1: In meiner Galerie ist ein Punkt- Instant Upload. Wie lösche ich das Ding?

2: Mein Akku wird vom Bildschirm mit 80% leer gezogen. Das ist erstr seit 2 Wochen so. Was muß ich tun?

danke euch.

gruß stefan

Antworten
stefan krapf
  • Forum-Beiträge: 3

08.01.2013, 19:27:41 via Website

ging meine Nachricht an euch?

Ah ja ich bin halt neu in dem Medium sorry

— geändert am 08.01.2013, 19:28:17

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 55

08.01.2013, 20:31:39 via Website

sonnstagnachmittag geladen bis 100% und jetzt hab ich noch 73% .Und das ohne GPS ,und Internet aus, was will ich noch mehr, für mich ist das so ok

Antworten
stefan krapf
  • Forum-Beiträge: 3

08.01.2013, 22:49:27 via Website

Halo Namenloser.

Toll wen dein S3 3 Tag noch 70% hat. Das hatte meines auch. Doch nun habe ich nach 3 Std mur 70% weil der Bildschirm das zieht.

Mein Frage4 war ja wie ich das beheben kann. Dein S3 in Ehren- doch deinbe Info bringt mich nicht weiter, sorry.

Was könnte die Ursache sein, dass mein Bildschirm bei 80% liegt?

gruß stefan

Antworten
Franz.Gl.
  • Forum-Beiträge: 208

09.01.2013, 07:10:17 via App

na ja wenn man bedenkt das bei ca 12 stunden 10 bis 20% hoch gerechnet wähhren das knapp 3 tage hällt der Akku doch eh lang

In den meisten Fällen sitzt der Bug etwa 40 cm vor dem Monitor!

Antworten
LadyS1987
  • Forum-Beiträge: 276

15.02.2013, 13:46:57 via App

mein akku wird irgendwie immer schlechter. .. heute morgen um 10 uhr auf 100% geladen. .. jetzt um 13:30 nur noch 55% akkuleistung. :( ich finde seid dem Update auf 4.1.2 frisst das handy Unmengen. gps, internet ist aus, kein live wallpaper und nur whawhatsapp geschrieben in der zeit vielleicht 20 Nachrichten. wlan ist an. die Helligkeit auf der untersten stufe. habe auch nix neues akkufressendes installiert. laut handy frisst der Bildschirm 44% strom android nur 11% :( das wars. der rest rennt unter 3% wie whatsapp und internet :(

Antworten
Martin S.
  • Forum-Beiträge: 23

20.02.2013, 09:36:15 via Website

Hallo Leute, ich hab heute was interessantes entdeckt:

Zu Android 4.1.1 und 4.0.4-Zeiten hat mein S3 pro Stunde Standby ca. 0,7% verbraucht: WLAN aus, GPS aus, Bluetooth aus aber Datenverbindung an. Ein paar syncs wie Wetter-App, Mail-polling, Updateservice, Whatsapp... waren aktiv.

Seit dem XXELL4-Update Ende Dezember ist der Standbyverbrauch auf 1,2% pro Stunde gestiegen, bei ansonsten gleichen Einstellungen.
Top-Verbraucher war immer das System, namentlich der Prozess multipdp und co, was auf Netzverkehr schließen lässt.

Gestern Nachmittag habe ich vergessen, das WLAN wieder aus zu machen. Heute Früh auf's Handy geschaut: von 100% auf 92% in 14 Stunden. Durchschnitt ca. 0,5% pro Stunde.

Nun ist ja bei aktivem WLAN der 3g-Teil des Handys aus. Für mich sieht es also ganz deutlich danach aus, das das Modem seit dem 4.1.2-Upgrade deutlich mehr Strom zieht. Kann das jemand bestätigen?

Danke und Gruß,
Martin

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 322

20.02.2013, 09:52:42 via App

Martin S.
Kann das jemand bestätigen?
Diese Beobachtung habe ich schon gemacht.

██████████░░░░░ 66% done.

Antworten
Franz.Gl.
  • Forum-Beiträge: 208

20.02.2013, 09:53:10 via Website

hab bei mir am note 2 mal nach gesehen und bemerkt das im standby der radio nach ca 2 stunden 5% meines akkus verbraucht warum kann ich aber nicht sagen daher ich den nie eingeschalten habe!!????

edit: ich weis das es hier um das s3 geht aber daher das note 2 von der leistung des akkus stärker sein sollte aber es trotz allem von samsung ist dachte ich mir passt es doch auch hier rein !!!!!

— geändert am 20.02.2013, 09:56:01

In den meisten Fällen sitzt der Bug etwa 40 cm vor dem Monitor!

Antworten
D4rk50L
  • Forum-Beiträge: 57

20.02.2013, 13:31:02 via App

Radio ist nicht Radio sondern der Empfang so weit ich weiß

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

20.02.2013, 13:35:52 via Website

D4rk50L
Radio ist nicht Radio sondern der Empfang so weit ich weiß
Genauso ist es, das "Radio" = Modem (Mobilfunkempfang)

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
JPsy Droid
  • Forum-Beiträge: 341

20.02.2013, 15:47:15 via Website

Martin S.


...

Nun ist ja bei aktivem WLAN der 3g-Teil des Handys aus. Für mich sieht es also ganz deutlich danach aus, das das Modem seit dem 4.1.2-Upgrade deutlich mehr Strom zieht. Kann das jemand bestätigen?

Danke und Gruß,
Martin


Kann auzch sein das der Empfang mit dem aktuellen Modem schlechter ist, das kann ich zumindest bestätigen.

Antworten
Franz.Gl.
  • Forum-Beiträge: 208

20.02.2013, 16:56:57 via Website

Peter W.
D4rk50L
Radio ist nicht Radio sondern der Empfang so weit ich weiß
Genauso ist es, das "Radio" = Modem (Mobilfunkempfang)

und das der nach ca 2 stunden 5% meines akkus zieht ist doch auch nicht normal oder?

In den meisten Fällen sitzt der Bug etwa 40 cm vor dem Monitor!

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

20.02.2013, 17:03:31 via Website

und das der nach ca 2 stunden 5% meines akkus zieht ist doch auch nicht normal oder?
Das kann schon möglich sein. So wie "JPsy Droid" schon angemerkt hat, ist die Empfangsqualität des Signals mit entscheidend für den Akkuverbrauch.
Schau mal unter Einstellungen - Akku, welche Farbe die Linie für die Signalqualität in der Grafik hat. Richtig grün ist gut. Eventuell hilft es auch mal das Telefon an einen anderen Ort in der Wohnung zu legen (ist jedenfalls bei mir so).

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Franz.Gl.
  • Forum-Beiträge: 208

20.02.2013, 17:33:57 via Website

ja hauptsächlich grün aber ich seh gerade nach 9S 42M 27S nach wie vor 5% steht und Zeit ohne Signal 3% also kommt der hohe akku verbrauch von wo anders!!

Aber danke trotzdem Peter den das mit der Grafik wusste ich garnicht!!

In den meisten Fällen sitzt der Bug etwa 40 cm vor dem Monitor!

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

20.02.2013, 17:46:39 via Website

Wacht dein Telefon sehr oft auf, ohne dass der Bildschirm an ist? Dann funken irgendwelche Anwendungen dazwischen. Häufige "Übeltäter" sind Facebook, Google Now, Synchronisatiosnintervalle von Mail-Apps etc

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Franz.Gl.

Antworten
Franz.Gl.
  • Forum-Beiträge: 208

20.02.2013, 17:53:54 via Website

ja tut es und was ich so seh des öfteren und auch für längere zeit

Edit: ich werde aber wahrscheinlich auf ein anderes Rom so wie auf ne andere Kernel wechseln

— geändert am 20.02.2013, 18:03:27

In den meisten Fällen sitzt der Bug etwa 40 cm vor dem Monitor!

Antworten
Franz.Gl.
  • Forum-Beiträge: 208

20.02.2013, 19:06:21 via App

andropit XD ne spass bei seite hab eigentlich nicht viel oben aber facebook app so wie Twitter app hab ich jetzt mal gelöscht automatische synchronisieren ist immer deaktiviert und das einzige was jetzt noch lauft is das gmx app und ja halt die normalen system sachen die im hintergrund laufen wie software update und so

— geändert am 20.02.2013, 19:06:57

In den meisten Fällen sitzt der Bug etwa 40 cm vor dem Monitor!

Antworten
noname84
  • Forum-Beiträge: 2

21.02.2013, 10:40:11 via Website

Erstmal ein Hallo an alle ich verfolge das Forum nun auch schon ein paar Wochen. Echt super was hier alles besprochen wird.
Muss jetzt aber auch mal mein Problem schildern.1-2 % pro stunde wäre ja super aber ich habe gerade gemessen und habe in einer Gesamtzeit von 2:40h einen Batterieverlust von 22%. Dabei war Energiesparmodus an, Blockmodus,Mobile Daten an, und Sync an.
Leider kann ich als neues Mitglied keine Screenshots posten.
1000Mhz-44min-24%
800MHz-9,39-6,7
500MHz-8min-4,4%
400MHz-8min-4,5%
200MHz-59min-32,2%
Tiefschlaf- 49min- 26%
Vielleicht kann ja ein Profi damit was anfangen und mit einen Rat geben was ich falsch mache. Gruss Jan

— geändert am 21.02.2013, 10:41:28

Antworten
Franz.Gl.
  • Forum-Beiträge: 208

21.02.2013, 11:39:24 via App

noname84
Erstmal ein Hallo an alle ich verfolge das Forum nun auch schon ein paar Wochen. Echt super was hier alles besprochen wird.
Muss jetzt aber auch mal mein Problem schildern.1-2 % pro stunde wäre ja super aber ich habe gerade gemessen und habe in einer Gesamtzeit von 2:40h einen Batterieverlust von 22%. Dabei war Energiesparmodus an, Blockmodus,Mobile Daten an, und Sync an.
Leider kann ich als neues Mitglied keine Screenshots posten.
1000Mhz-44min-24%
800MHz-9,39-6,7
500MHz-8min-4,4%
400MHz-8min-4,5%
200MHz-59min-32,2%
Tiefschlaf- 49min- 26%
Vielleicht kann ja ein Profi damit was anfangen und mit einen Rat geben was ich falsch mache. Gruss Jan

hallo jan

versuch mal des öfteren das handy neu zustarten mir ist aufgefallen das der ram bei mir immer sehr hoch lief und nach einem neu start die ram auslastung wesentlich geringer ist

In den meisten Fällen sitzt der Bug etwa 40 cm vor dem Monitor!

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

21.02.2013, 12:04:33 via Website

@Franz
Das Telefon in regelmäßigen Abständen neu zu starten ist auf jeden Fall richtig.
Android verwaltet seinen RAM sehr effektiv, deshalb ist es kontraproduktiv die Anwendungen im RAM zu löschen. Häufig verwendete Apps werden im RAM gehalten und beschleunigen somit deren Start. Wenn nicht genügend RAM zur Verfügung steht, schließt Android nicht benötigte Anwendungen selbst.

@Jan
Dein Deepsleep scheint mit 49% etwas wenig, ist jedoch abhängig von der Nutzung des Telefons. Wenn du oft den Bildschirm aktiv hast, kann es natürlich auch nicht in den Deepsleep gehen. Meist verursachen jedoch auch Apps, die ständig im Hintergrung irgendwelche Aktionen ausführen, eine Problem mit dem Deepsleep (Whatsapp, GoogleNow, Facebook, Synchronisationsintervalle in Mailprogrammen etc).
Das Einschalten des Energiesparmodus bringt meist mehr Probleme als Nutzen und deshalb empfehle ich dir, den Energiesparmodus auszuschalten und mal die oben genannten Anwendungen mal näher zu beobachten bzw. zu kontrollieren.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Franz.Gl.

Antworten