Samsung Galaxy S3 — Arbeitsspeicher zu klein?

  • Antworten:96
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 31

08.06.2012, 22:20:02 via Website

Hallo zusammen

Das SGS3 soll ja 1gb Ram haben.
Nun ist mir im TASK Manager aufgefallen das dort nur 780mb stehen und 630 sind meist immer belegt.
Habt ihr das Problem auch?

Bei meinem SGS 2 habe ich ja schon 831mb zur Verfügung und es sind nur 460mb belegt

— geändert am 01.08.2012, 16:12:59 durch Moderator

Antworten
Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 9.223

08.06.2012, 22:50:31 via Website

Wo ist das Problem?

Du musst bedenken, dass auf dem S3 eine neue Android-Version läuft, eine ganz andere als auf dem S2, da kann es natürlich Unterschiede geben.
Und dass der Arbeitsspeicher voll ist, ist bei Android auch nicht schlimm, eher im Gegenteil.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 31

08.06.2012, 23:02:10 via Website

Bastian S.
Wo ist das Problem?

Du musst bedenken, dass auf dem S3 eine neue Android-Version läuft, eine ganz andere als auf dem S2, da kann es natürlich Unterschiede geben.
Und dass der Arbeitsspeicher voll ist, ist bei Android auch nicht schlimm, eher im Gegenteil.

Naja man merkt schon wie das sgs 3 langsamer wird sobald der Speicher voll ist.
Ich habe nun ein paar Anwendungen deinstalliert die immer laufen und nun habe ich mehr Speicher frei und es läuft viel besser.
Problem ist das ich von einem Nachfolger erwarten kann das es nicht schlechter läuft als der Vorgänger oder?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 31

08.06.2012, 23:09:45 via Website

Bastian S.
Das sollte es eigentlich auch. Vor allem sollte es sich von dem vollen Speicher nicht beeindrucken lassen.

Na dann warten wir mal ab, was andere S3 Nutzer zu berichten haben :)

Habe woanders gerade gelesen das es andere auch haben.
Liegt eben daran das die zu viel da rein hauen.
Viele hoffen schon auf eine costom Rom.
Bei mir geht es nun erstmal so hoffe ich

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 349

08.06.2012, 23:45:00 via App

Lustig :D
Eine Custom ROM wird RAM Probleme nicht einfach so ausbügeln. Das Android System kümmert sich schon um den Arbeitsspeicher, da nicht mehr benötigte Prozesse gestoppt werden.
Wenn du nicht willst dass Apps deinen RAM volllaufen lassen, dann deinstalliere diejenigen die du nicht zwingend benötigst.
Je mehr Apps desto träger das System. Das lässt sich, wie gesagt, nicht einfach durch eine ROM ausbessern. :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

09.06.2012, 00:52:00 via Website

Du könntest auch bei Einstellungen->Entwickler-Optionen->Anwendungen die Hintergrundprozesse limitieren oder gar komplett verbieten.

— geändert am 09.06.2012, 00:52:41

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.064

09.06.2012, 08:55:49 via Website

das wollte ich auch gerade sagen Andy :D

ich denke diese funktion sollte dir weiterhelfen, wobei ich deine probleme mit dem s3 nicht direkt teilen kann!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 44

09.06.2012, 12:08:32 via App

dann lade dir denn androit assistent runter da kannst du eunstellen das alle 10minuten speichet freigegeben wurd und anwendungen geschlossen werden hilft auch akku zu sparen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

09.06.2012, 14:04:22 via Website

Andre B.
Bastian S.
Wo ist das Problem?

Du musst bedenken, dass auf dem S3 eine neue Android-Version läuft, eine ganz andere als auf dem S2, da kann es natürlich Unterschiede geben.
Und dass der Arbeitsspeicher voll ist, ist bei Android auch nicht schlimm, eher im Gegenteil.

Naja man merkt schon wie das sgs 3 langsamer wird sobald der Speicher voll ist.
Ich habe nun ein paar Anwendungen deinstalliert die immer laufen und nun habe ich mehr Speicher frei und es läuft viel besser.
Problem ist das ich von einem Nachfolger erwarten kann das es nicht schlechter läuft als der Vorgänger oder?

Hallo Andre :)
Mich würde interessieren welche Anwendungen du deinstalliert hast und wie viele Apps du auf deinem S3 hast . Ich hab derzeit 70 installiert und es läuft irre schnell . Hab noch schnell geguckt . 340 Mb hab ich frei .

Lg Helga

— geändert am 09.06.2012, 14:08:00

Antworten
  • Forum-Beiträge: 669

09.06.2012, 18:22:16 via App

Hi aber sagt mal watum nur 780M RAM wen überall Inder Werbung und in Videos. 1G gezeigt wirt :-( ????????

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

09.06.2012, 18:36:41 via Website

Ich kann es nicht mit Gewißheit sagen, aber vermutlich sind 220 MB für Grafik und irgendwelche Systemroutinen bereits belegt.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

09.06.2012, 18:37:19 via App

andreas griesser
dann lade dir denn androit assistent runter da kannst du eunstellen das alle 10minuten speichet freigegeben wurd und anwendungen geschlossen werden hilft auch akku zu sparen

sowas macht man auch nur, wenn man von Android's Speicherverwaltung rein gar keine Ahnung hat....

jm2c :)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 835

09.06.2012, 18:51:15 via App

flash dir doch ne 2.3 rom....

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
  • Forum-Beiträge: 208

09.06.2012, 19:13:39 via App

Ich denke auch mal das n Teil für das System geblockt ist. Und wie schon gefragt: Wofür brauchst du nen leeren Arbeitsspeicher? Die Programme die darin laufen werden wenn du sie benötigst schneller gestartet. Wenns da wieder zu lang dauert wird auch nur gemeckert ;-)

Samsung Galaxy S3, Galaxy Tab 10.1N

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

09.06.2012, 21:12:37 via App

Patrick Rundsoweiter
Und wie schon gefragt: Wofür brauchst du nen leeren Arbeitsspeicher? Die Programme die darin laufen werden wenn du sie benötigst schneller gestartet. Wenns da wieder zu lang dauert wird auch nur gemeckert ;-)

Genau!
Und wenn die Apps auch im Speicher sind, heißt das noch nicht, dass sie auch aktiv sind und CPU und Akku verbrauchen.
Die Android-Entwickler haben sich schon was dabei gedacht....und dann kommen die Taskkiller-Fans und meinen es besser zu wissen :-)))

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 120

09.06.2012, 22:46:46 via Website

Zu kleiner Arbeitsspeicher? :D Das issen Handy und kein PC, die 1 Gig bzw. 780MB reichen vollkommen aus.
Ich habe von den 780MB ca. 675MB belegt und ne volle latte an Programmen im Hintergrund.
Der Vorteil von belegten Arbeitsspeicher ist der, das oft genutzte Programme wie z.B. FB schneller starten ;)
Ach ja, und genutzter Arbeitsspeicher verbraucht nicht mehr Akku, eher das Gegenteil ist der Fall wenn man die Programme wieder startet und dies viel schneller geht.

Mein S3 ist auch keinesfalls langsam, ich nutze den Go Launcher und alles läuft flüssig. Bisher mein bestes Handy :)
Und die Akkulaufzeit....ein TRAUM :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 293

10.06.2012, 15:27:49 via App

Ein Teil des RAMs wird von der GPU als Grafikspeicher benutzt, was bei dem S2 wegen der selben GPU genauso ist.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Grafikspeicher

— geändert am 10.06.2012, 15:29:36

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Antworten

Empfohlene Artikel