Allgemeinwissen - Tester gesucht

  • Antworten:162
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 238

19.11.2010, 23:59:22 via Website

Hallo liebe Androidpitler da draußen :)

Arbeite jetzt seit gut 2 Wochen an meiner ersten richtigen App. Sie ist als eine Art langzeit Projekt gedacht zum erlernen der Tücken des Android SDK's.
Die App soll einem dabei helfen, sein Allgemeinwissen zu trainieren. Dies ist für Bewerbungstests oder ähnliches ziemlich nützlich, meint ihr nicht auch?
Oder um vor der Freundin mit gutem Allgemeinwissen zu prahlen? :p
Ich jedenfalls habe überhaupt keinen Nerv ständig mit dem Buch, was meine Mutter mir bestellt hat^^, zu üben (habe nämlich so gut wie kein Allgemeinwissen).

Meine App ist gegenwärtig im Alpha bzw. Beta Stadium. Es wäre sehr nett, wenn sich einige von euch mal meine App anschauen würden. Gegenwärtig umfasst sie rund 30 Fragen (das soll natürlich noch um den Faktor 10-100 ausgebaut werden, mein Zwischenziel ist so 500 Fragen bis Mitte Dezember. Das soll aber kontinuirlich ausgebaut werden.

Getestet auf: HTC Desire, Emulator mit 2.2 und HDPI, wäre also gut wenn ihr das auf Geräten mit kleineren Displays testen könntet

Fragen im Web vorschlagen! - Ich freue mich über jede eingesendete Frage!

Unterstützt wird:
- Lernmodus (zufällig Fragen nacheinander beantworten)
- Highscore Mode: Beantworte soviele Fragen wie möglich RICHTIG in 2 Minuten, schlage den Highscore von anderen!
- Fragen vorschlagen (wenn ihr mir helfen wollt: in der App einfach eine Frage vorschlagen und ich schaue sie mir dann an und übernehme sie ggf. mit einem Klick)
- Fragen melden (falls ihr einen Fehler entdeckt, kriege ich eine Benachrichtigung, dass ich mir die Frage mal anschauen muss)
- App2SD

Berechtigungen:
- Internet (Fragen melden, Fragen vorschlagen)

ToDo:
- kleine Bugs beseitigen
- Highscore Betrachten implementieren
- ein hübsches Design (vielleicht mag mir da ja jemand helfen? :P bin nicht so der kreative^^)
- Richtig/Falsch Darstellung überarbeiten (Sounds, farbliche Unterlegung mit grün und rot)
- Lernkastensystem (bzw. Fragen die man schon öfter beantwortet hat nicht mehr so oft dran nehmen)

Bilder:




Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=4Ls_I0cPMC8

Download der APK:
APK

Worauf sollt ihr achten?
- Crashes? (Was habt ihr getan, Wie kann ich das reproduzieren?)
- Evtl. Bugs?
- UI Verbesserungsvorschläge
- Feature Ideen?
- Gerne Fragen mir zusenden :) (vorallem zu anderen Themen als Politik^^)


Hoffe sie gefällt euch bisher und ich freue mich auf Feedback und viel konstruktive Kritik. Lob ist natürlich auch gerne gesehen^^
Vielen Dank dafür schonmal im vorraus!

Mit freundlichen Grüßen
Tim Meißner

— geändert am 30.11.2010, 22:20:41

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

20.11.2010, 00:33:09 via Website

Werde es installieren und testen, habe aber auch schon vorher einen Fehler gefunden.

Es heißt Bundesebene

Mario

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

20.11.2010, 01:34:19 via App

Bei mit auch, Desire Froyo.

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
  • Forum-Beiträge: 238

20.11.2010, 10:04:58 via Website

FC? also es crasht beim starten?

hat jemand von euch die möglichkeit meine APK im Emulator zu testen? Würde zu gerne wissen ob das in eurem Emulator auch crasht.

hier außerdem eine neue APK, wo ich das was vermutlich den crash verursacht auskommentiert habe... wenn jemand das hier noch testen könnte? Echt toll das ihr euch die Zeit nehmt!

APK - ohne DB (auskommentiert)
APK - mit vieeelen Try&Catch


danke :)

— geändert am 20.11.2010, 10:17:24

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

20.11.2010, 10:19:08 via App

Tim Meißner
FC? also es crasht beim starten?

hat jemand von euch die möglichkeit meine APK im Emulator zu testen? Würde zu gerne wissen ob das in eurem Emulator auch crasht.

hier außerdem eine neue APK, wo ich das was vermutlich den crash verursacht auskommentiert habe... wenn jemand das hier noch testen könnte?
APK - ohne DB


danke :)

die lädt rel. lange und bei der ersten "frage" steht jetzt:

false

Antwort 1

Antwort 2

Antwort 3

Antwort 4

frage auswerten


... da stimmt jetzt was nicht ;) ansonsten mag ich die spielidee und das "frage vorschlagen"

Antworten
  • Forum-Beiträge: 238

20.11.2010, 10:22:33 via Website

Genau das habe ich erwartet, danke!
Jetzt weiß ich wenigstens wo der Crash liegt - beim laden der Datenbank aus den Assets in den externen Speicher der App. Ich vermute mal das ihr alle eine SD-Karte habt? xD

Konnte den Crash jetzt reproduzieren.

Edit: Neue APK, damit dürfte der Crash gefixt sein. Die Rechtschreibfehler in der Frage sind auch korrigiert :)
APK

— geändert am 20.11.2010, 10:56:01

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

20.11.2010, 11:08:16 via App

Tim Meißner
Genau das habe ich erwartet, danke!
Jetzt weiß ich wenigstens wo der Crash liegt - beim laden der Datenbank aus den Assets in den externen Speicher der App. Ich vermute mal das ihr alle eine SD-Karte habt? xD

Konnte den Crash jetzt reproduzieren.

Edit: Neue APK, damit dürfte der Crash gefixt sein. Die Rechtschreibfehler in der Frage sind auch korrigiert :)
APK

kommt bei mir immernoch der Fehler von oben

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

20.11.2010, 11:13:29 via Website

Bei mir jetzt selbes Ergebnis wie bei Lars.

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

20.11.2010, 11:48:51 via Website

Hey! Beim ersten Aufruf hatte ich den Fehler wie Lars. Beim zweiten Aufruf klappt es tadellos. :grin:

Mario

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
  • Forum-Beiträge: 238

20.11.2010, 13:50:39 via Website

Tut mir leid, hatte die neue Version garnicht hochgeladen :*)
und vielen dank für die frage, die ist echt super.

Sehr merkwürdig das es auf deinem Hero nicht geht @Jan :/
hat noch jemand das Problem? Kann das hier eventuell noch jemand mit einem Hero testen?

Gibt jetzt nen Youtube Link: http://www.youtube.com/watch?v=4Ls_I0cPMC8
Ist ein frischer Emulator.

— geändert am 20.11.2010, 14:32:45

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.148

20.11.2010, 14:32:17 via Website

Hallo Tim,
habe es gerade mit meinem Hero getestet:

Bei mir gibt es zuerst einen weissen Bildschirm und danach einen FC.

Gruß Alexander

Antworten
  • Forum-Beiträge: 238

20.11.2010, 14:39:50 via Website

Ich vermute mal, das es an Android 2.1 und niedriger liegt. Auf 2.2 geht es jetzt ja.
Mein 2.0.1 Emulator crasht auch beim Starten. Ich melde mich wieder wenn ich das auf dem Emulator zum laufen gekriegt habe :)

— geändert am 20.11.2010, 14:43:41

Antworten
  • Forum-Beiträge: 47

20.11.2010, 15:06:30 via Website

Hi,

erstmal finde ich, dass es eine nette app ist und auch gut um viele verschiedene Dinge des SDK's zu lernen (immer gut, wenn man ein konkretes Ziel dafür verfolgt!).

Ein Vorschlag hab ich aber: Wie wäre es wenn du für die Reihenfolge der Antwortmöglichkeiten noch einen Zufallsgenerator benutzt? Damit die antworten nicht immer in der gleichen Reihenfolge erscheinen ( logischerweise :) )

Natürlich steht und fällt eine solche app mit dem Inhalt, deswegen finde ich die Möglichkeit selbst fragen einzuschicken toll. Schön wäre es hier noch, wenn man diese Fragen zu seiner eigenen Datenbank hinzufügen könnte?!

Das popup mit der Lösung, geht mir persönlich etwas zu schnell weg... Ich würde vielleicht in die "View" der nächsten Frage einen farblich abgegrenzten Bereich einfügen, indem dann steht ob die letzte Frage richtig oder falsch war. Evtl grüner hintergrund für richtig, rot für falsch.

ansonsten weiter so! Find wie gesagt, die idee super! Die Umsetzung bis jetzt ist ja auch schon durchaus sehr gut benutzbar!

*edit*
Der Highscore Modus funzt bei mir nicht so wie du es beschreibst (Desire 2.2). Bei mir läuft die Zeit bei 15sec. los (also keine 2min). und nach abschluss der 15sec kommt nen weisser screen mit dem Titel "Allgemeinwissens Trainer". Hab ich was überlesen? Oder gibts das Feature wirklich noch nicht?

— geändert am 20.11.2010, 15:08:32

Antworten
  • Forum-Beiträge: 238

20.11.2010, 15:12:58 via Website

Der Highscore Modus ist noch nicht ganz fertig.
Deine Anregungen bezüglich der Darstellung von richtig/falsch finde ich sehr gut und ich denke ich werde das auch so (ähnlich) machen.
Popup ist nicht ganz so ansehnlich :)
(Abschaltbare) Sounds für richtig/falsch sollen auch noch kommen.

Das mit der eigenen DB:
dafür müsste ich das Programm ein bisschen umschreiben, das kommt dann frühestens mit der 1.0 Version, also wenn alle Features die ich geplant habe eingebaut sind UND es auch auf niedrigeren Versionen von Android läuft :)
Also in ein bis zwei Wochen etwa.

Den Fehler bezüglich 2.1 habe ich jetzt isoliert, weiß nur nicht wie ich den fixen will^^
Jetzt gibts erstmal BuLi, wer schaut auch?^^

— geändert am 20.11.2010, 22:13:49

Antworten

Empfohlene Artikel