HTC Desire - Neues Update

  • Antworten:206
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 28

10.09.2010, 18:26:47 via Website

[quote=Tim F.][quote=Christian Z.]
Rodger Dodger
Ich hab jetzt folgendes Update direkt eingespielt und konnte somit den WLAN Fehler beseitigen.

http://liveimage.htc.com/OTA_Bravo_HTC_EU_2.10.405.2-2.09.405.8_releaseol2djq7rqarka2ka.zip

Manuell spielt man das Update wie folgt ein:

# Benenne die Datei in update.zip um (Achtung nicht update.zip.zip!) und kopiere die Datei via USB auf die microSD-Karte des HTC Desire (Wenn er als Wechseldatenträger freigegeben ist, dann einfach direkt auf das Laufwerk kopieren!)
# Fahre den Desire herunter
# Halte den “Lautstärke senken”-Button auf der linken Seite und drücke den Power-Button. ACHTUNG: “Lautstärke senken” ein paar Sekunden länger festhalten, sonst bootet das Handy normal.
# Der folgende Screen sollte die Suche nach verschiedenen Files zeigen und anschließend ein Menü zeigen
# Scrolle nach unten zu “Recovery” und drücke den Power-Knopf des Desire
# Wenn das Symbol mit der Triangel und dem Ausrufezeichen erscheint, drücke den Power-Knopf und den “Lautstärke anheben”-Knopf am Handy gleichzeitig. Auch hier “Lautstärke anheben” etwas länger halten!
# Nun erscheint ein Menü, wähle dort “Apply sdcard:update.zip.”
# Sobald der Bildschirm “Install from sdcard complete” zeigt, wähle “reboot system now” und warte bis das Handy wieder gestartet ist


--> neuestes Update drauf und alles funktioniert wie es soll und ich musste zum Glück keine neue ROM draufspielen und hab somit auch keine Daten verloren!

Hat nach einigem hin und her nun bei mir auch funktioniert mit der oben beschriebenen Methode. Es wollte aber partout nicht mit meiner alten Goldcard, die ich fürs 2.1 debranding benutzt habe, funktionieren.

Ich hab mir dann eine neue Goldcard erstellt (mit 2.2 drauf) und siehe da der Zahlencode war auch ein anderer als vorher. Keine Ahnung warum.
Aber das manuelle Update hat dann geklappt. Kein WLAN-Fehler mehr oder irgendwelche Datenverluste.

— geändert am 10.09.2010, 18:27:34

Antworten
Rodger Dodger
  • Forum-Beiträge: 281

10.09.2010, 19:07:16 via Website

@onkel thomasde: Das ist doch Quatsch. Vor dem Update haben solche Programme eben nicht angezeigt, dass mehr als eine Mail wartet. Seit dem Update jedoch wird diese angezeigt, ebenso bei Handcent SMS.

@all: Schön, dass es nun auch noch bei einigen anderen endlich wieder läuft es soll.

Antworten
Fred Niffler
  • Forum-Beiträge: 79

10.09.2010, 19:35:21 via App

Ich glaube diese Frage wurde noch nie klar beantwortet:
Wenn ich eine Goldcard erstelle (z.b. für debranden, update, etc.), diese dann drin lasse und normal weiter verwende, bleibt das dann immer eine Goldcard oder muss dies bei jedem update (wie gerade diesem) überprüft, bzw. neu erstellt werden?

Ich weiss dies wurde hier auch schon gefragt. Allerdings konnte ich nie eine klare Antwort darauf finden.

Weiss das jemand genauer?

— geändert am 10.09.2010, 19:36:38

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 59

10.09.2010, 20:02:59 via App

Rodger Dodger
@onkel thomasde: Das ist doch Quatsch. Vor dem Update haben solche Programme eben nicht angezeigt, dass mehr als eine Mail wartet. Seit dem Update jedoch wird diese angezeigt, ebenso bei Handcent SMS.

@all: Schön, dass es nun auch noch bei einigen anderen endlich wieder läuft es soll.


Klar, die Anzahl der mails und sms zeigt es schon immer an. Habe 2.1 von o2...

Gelöschter Account

Antworten
Dennis W.
  • Forum-Beiträge: 55

10.09.2010, 20:22:25 via Website

Habe auf meinen ungebrandeten Desire bisher noch kein Update bekommen, auch nicht, wenn ich manuel auf Updates prüfen lassen.
Kommt das noch, oder kann man das sonst noch laden?

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

10.09.2010, 20:31:05 via Website

Fred Niffler
Ich glaube diese Frage wurde noch nie klar beantwortet:
Wenn ich eine Goldcard erstelle (z.b. für debranden, update, etc.), diese dann drin lasse und normal weiter verwende, bleibt das dann immer eine Goldcard oder muss dies bei jedem update (wie gerade diesem) überprüft, bzw. neu erstellt werden?

Ich weiss dies wurde hier auch schon gefragt. Allerdings konnte ich nie eine klare Antwort darauf finden.

Weiss das jemand genauer?

Es bleibt eine Goldgard. Ausnahme (wenn ich mich nicht irre), wenn du sie neu formatierst.

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.336

10.09.2010, 20:36:45 via Website

Dennis W.
Habe auf meinen ungebrandeten Desire bisher noch kein Update bekommen, auch nicht, wenn ich manuel auf Updates prüfen lassen.
Kommt das noch, oder kann man das sonst noch laden?

Das Update ist für Froyo (Android 2.2). Du hast laut Deiner Userinfo Android 2.1...

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Merlin M.
  • Forum-Beiträge: 5

10.09.2010, 20:42:31 via Website

Ali Mente
Dennis W.
Habe auf meinen ungebrandeten Desire bisher noch kein Update bekommen, auch nicht, wenn ich manuel auf Updates prüfen lassen.
Kommt das noch, oder kann man das sonst noch laden?

Das Update ist für Froyo (Android 2.2). Du hast laut Deiner Userinfo Android 2.1...

also ich habe ein desire 2.2 (ungebrandet) und ich finde auch kein update

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

10.09.2010, 20:44:28 via Website

Wie schon mehrfach erwähnt wurde, findet niemand mehr ein Update. Man hört munkeln, dass es zurück gezogen wurde...

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
Dennis W.
  • Forum-Beiträge: 55

10.09.2010, 20:46:14 via Website

Ali Mente
Dennis W.
Habe auf meinen ungebrandeten Desire bisher noch kein Update bekommen, auch nicht, wenn ich manuel auf Updates prüfen lassen.
Kommt das noch, oder kann man das sonst noch laden?

Das Update ist für Froyo (Android 2.2). Du hast laut Deiner Userinfo Android 2.1...

Ja, da ist meine Userinfo nicht mehr aktuell. Habe das wohl vergessen umzustellen.

Antworten
CHe
  • Forum-Beiträge: 28

10.09.2010, 22:08:23 via App

Kann es auch nicht Laden. Habe kein branding.

Antworten
Ool
  • Forum-Beiträge: 27

10.09.2010, 23:45:00 via Website

talrusha talrusha
Ool
Wolfgang
Nun probier ich schon den ganzen Morgen mir auf mein ungerootetes und ungebrandetes Desire (freier Kauf über Amazon) das Update zu laden.
Bekomme aber immer die Meldung, meines sei schon auf dem neuesten Stand (Andr.Vers. 2.2, Build-Nr.:2.09.405.8)
Woran kann das liegen?

Schau dir doch den Thread hier mal an! Da komme ich nur zu dem Schluss das HTC es zurückgeszogen hat da sehr viele mit modfiziertem (debrandetem) Desire Wlan Probleme haben. Jetzt müssen halt wegen diesen selbst modifizierten ROMs auch die drunter leiden für die das Update eigentlich gedacht war.

Bin mal gespannt wie lange HTC das Spiel noch mitmacht!? Die sollen endlich mal anfangen die Updates nur noch im Zusammenhang mit dem IMEI-Code und der momentan installierten Version zu verteilen. Denn anhand des IMEI-Codes wissen die doch ganz genau ob von Werk her ein ungebrandetes Telefon ist, oder eins mit Provider Branding. Denn so zwingen sie die Leute die unbedingt ihr Telefon modifizieren müssen (jeder wie er mag) ihre Updates und ihren Support auch wieder da her zu bekommen wie sie zu dem debranden gekommen sind.

Just my 2 Cent!
bububu mimimimimih.
Mama, Papa! Die Leute haben an ihrem Handy rumgespielt um Vorteile zu bekommen!

Ne ernsthaft... wie kann man nur solche Äußerungen von sich geben? Schlimm genug dass die User überhaupt solche Handschellen angelegt bekommen.
Wenn ein Benutzer Root aufm Handy haben will, soll er das meiner Meinung nach bekommen! Ohne irgendwelche Hacks. Als wärn diese Menschen eine nidere Rasse :p

Und Thema Debranding: Jeder hat eigene Gründe dafür. Aber jeder hat viel Geld dafür ausgegeben und nur weil sie das Telefon nicht exakt so verwenden wie vom Hersteller vorgegeben hat keiner von denen Verdient dass sein Telefon durch ein Update kaputt geht.

Soviel zu meinen 2 Cent

Autsch ....
Das du nix verstanden hast ist mir schon mit dem ersten Satz klar. Aber der Rest topt alles was ich hier bisher gelesen habe.
.... "Handschellen" ... "niedere Rasse" .... ????
Wow, was geht denn bei dir ab? :wacko:

Und du "weinst" jetzt weil du zu spät gekommen bist und du derzeit dein gerootet und debrandetest Desire nicht mehr aktualisieren kannst, oder wo liegt eigentlich dein Problem? Sorry, aber wenn hier alle so ein Root und debranding Profie währen wie du es zu sein scheinst, könnte hier jeder sein Telefon auch ohne automatische OTA Update aktualisieren. Das ist aber nicht so, das ist mal Fakt!
Aber eins musst du mir BITTE noch erklären, was hat denn bitte Root mit der Sache hier zu tun!? Denn jeder der sein original ungebrandetest Desire gerootet hat, hat deswegen trotzdem keinerlei Probleme mit dem Update gehabt. Denn das Wlan Software Problem hat nur was mit dem debrandig zu tun und das zum Updatezeitpunkt keine Gold Karte im Desire war. Oder einfacher ausgedrückt, weil jemand der auf seine Garantie gepiffen hat, eigentlich keine Ahnung hatte was er da genau macht.

Eins ist aber gewiss, die Anleitung hier im Forum zum debranden stimmt leider an einigen stellen wo es um die Gold Karte geht einfach nicht und genau dass hat IMHO erst zu dem Wlan Problem hier geführt. Ich bin aber ziemlich sicher das auch wenn es dort stehen würde, trotzdem genügend Leute jetzt dieses Wlan Problem hätten. Und es ist ja nicht so das hier direkt am Anfang in dem Thread noch auf diesen Umstand mit der Gold Karte hingeweisen wurde! Und das ist dann das Problem von HTC, weil die ja so wie ich dich verstehe mit dem Update Telefone kaputt machen? Ja neee ist schon klar!

Dann noch was am Rande, ein permanter Rootzugang macht aus Linux/Unix Systemen ein genau so unsicheres System wie wenn man Windows mit permanenten Adminrechten nutzt. Vor allem wenn man nicht genau weiß was man da so macht! Aber das wird denn meisten hier jetzt auch nicht viel sagen. Egal ist ja euer Telefon mit euren privaten Daten!

Dann muss ich noch sagen das ich überhaupt nichts dagegen habe wenn jemand mit seinem Eigentum macht was er will. Sehe ich 100% genau so. Ich für meinen Fall braucht es derzeit aber nicht, denn für mich ist nur wichtig das mein Telefon zuverlässig funktioniert. Ich hab aber ein Problem mit Leuten die mit ihrem Eigentum machen was sie wollen, aber eigentlich keine Ahnung haben was die da machen und dann bei selbst verursachten Problemen die Schuld anderen (zB HTC oder anderem Usern die hier kostenlos helfen) in die Schuhe schieben.

So, das waren dann noch einmal 2 Cent von mir. Womit ich dann schon bei 4 bin!
Das muss aber dann auch reichen um sich ein neues Desire zu kaufen, weil es deiner Meinung nach ja durch das Update bzw. HTC "kaputt" gehen kann. :grin:

— geändert am 10.09.2010, 23:48:05

Gelöschter Account

Antworten
Fred Niffler
  • Forum-Beiträge: 79

11.09.2010, 01:06:12 via App

Matthias S.
Fred Niffler
Ich glaube diese Frage wurde noch nie klar beantwortet:
Wenn ich eine Goldcard erstelle (z.b. für debranden, update, etc.), diese dann drin lasse und normal weiter verwende, bleibt das dann immer eine Goldcard oder muss dies bei jedem update (wie gerade diesem) überprüft, bzw. neu erstellt werden?

Ich weiss dies wurde hier auch schon gefragt. Allerdings konnte ich nie eine klare Antwort darauf finden.

Weiss das jemand genauer?

Es bleibt eine Goldgard. Ausnahme (wenn ich mich nicht irre), wenn du sie neu formatierst.

Vielen Dank für die Antwort. Heisst für mich, man macht am besten aus jeder SD vor der Verwendung eine Goldcard. Schadet ja nicht und man hat nie Probleme mit Updates.

Antworten
Torsten S.
  • Forum-Beiträge: 130

11.09.2010, 03:54:10 via Website

Jetzt muss ich mich allerdings auch mal Einklinken, Ool...

Ich finde, es besteht ein klitzekleiner Unterschied, ob ein Hersteller (HTC) ein Update verteilt, das auf seine Geräte angepasst ist oder eben ein Provider eines das auf seine Firmenpolitik angepasst ist.
Kurioserweise habe ich bisher nur verbesserungen in der gesamtperformance meines Desire festgestellt seit es brandingfrei ist. Legt ja also den Verdacht nahe, dass auch der Provider scheinbar nicht immer weiss was er treibt, wenn er dem Kunden Performance vorenthält, oder komplette Features unter dem "Hab dich nich so, dafür wars billig" Deckmäntelchen. Ich für meinen Teil schmeiss dem Provider übers Jahr genug in den Rachen, da kann er auch seinerseits mal "ein wenig nett" sein.

Ich gebe dir in dem Punkt recht, dass nur derjenige an seiner Software schrauben sollte, der weiss was er damit in Bewegung setzt. Daher habe ich für meinen Teil lediglich geschaut um das Branding herumzukommen, nicht jedoch einen dauerhaften Root zugang zu legen...
Ich tippe ja auch nicht als erstes su root in die Konsole wenn ich mich an einen Rechner setze, solange es nicht sein muss.
Selbst meine Windows Maschine hat einen User zum dran Werkeln... wobei ich nicht wissen möchte, wieviele Windows Maschinen dauerhaft auf Admin laufen, und wieviele Prozent der User bei denen dies so ist windos doof finden (Weil sie selbst im System wühlen, ohne zu wissen was welcher Schalter bewirkt).

Jetzt muss sich BND und NSA noch mit dem Finanzamt verlinken und ich schenk mir die Lohnsteuererklärung ;))

Antworten
Jole
  • Forum-Beiträge: 225

11.09.2010, 05:42:37 via App

Roy H.
Also bei mir wird das update auch nicht mehr angezeigt, gestern Abend ging es noch. Vielleicht hat HTC es ja zurückgezogen. Ich werde jetzt erstmal abwarten und Tee trinken.

Wie "Jole" auch würde es mich schon interessieren wie ich erkenne ob die Speicherkarte noch eine Goldkarte ist oder nicht! Vielleicht kann einer ja mal was dazu sagen!
Kennt bitte jemand die Antwort !

Antworten
Ludwig
  • Forum-Beiträge: 52

11.09.2010, 06:15:48 via Website

Matthias S.
Wie schon mehrfach erwähnt wurde, findet niemand mehr ein Update. Man hört munkeln, dass es zurück gezogen wurde...

Und wie ich auch schon mal geschrieben habe, wieso steht dann die Updateinformation bei HTC auf der HP, wenn sie es andererseits zurückgezogen haben sollen??:bashful:

Antworten
Manfred K.
  • Forum-Beiträge: 257

11.09.2010, 07:15:55 via Website

Moin zusammen

also ich hab in einem anderen Forum gelesen das ein user eine Mail betreffs des UpDates an HTC geschrieben hatte und die Antwort bekommen hat das es mommentan Probleme mit dem Auslieferungs Server gibt. Hmm wobei ich mich jetzt frag nehmen die jetzt Linux/Unix oder vielleicht doch nen Apple System? :grin:

LG Manfred

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein / Ganz wichtig für alle User: AndroidPIT-Regeln

Antworten
Phil H
  • Forum-Beiträge: 88

11.09.2010, 08:58:35 via Website

onkel thomas
Rodger Dodger
@onkel thomasde: Das ist doch Quatsch. Vor dem Update haben solche Programme eben nicht angezeigt, dass mehr als eine Mail wartet. Seit dem Update jedoch wird diese angezeigt, ebenso bei Handcent SMS.

@all: Schön, dass es nun auch noch bei einigen anderen endlich wieder läuft es soll.

na dann......und mein Desire mit 2.1 hat mir heute morgen dann doch wieder mit einer Zahl im grünen Kreis angezeigt wieviel Mails eingegangen sind:grin:

Vielleicht ein Bug? aber ich kenne mich da nicht so gut aus wie Du!


Si tacuisses, philosophus manisses :bored:


Liebe Grüsse und schönes Wochenende @all :-P

Bist du sicher, dass du von dem Symbol in der Statusleiste redest? Oder meinst du das Homescreensymbol?

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

11.09.2010, 09:49:01 via Website

Der Support und der Webmaster arbeitet nie Hand in Hand. Nicht nur bei HTC... Ich denke mal, dass eine Version bald wieder aufgespielt wird.

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
Kai B.
  • Forum-Beiträge: 9

11.09.2010, 09:51:59 via Website

Moin moin,

hatte das update ota auf mein gedebrandetes Vodafone Desire bekommen aber leider keine Goldcard drin beim installieren...WLAN weg...:angry:

Da ich mein Goldcard vom debranden verschlammt habe, hab ich aus der originalen 4gb eine gemacht und wie hier beschrieben versucht das update manuell nochmal drüber zu installieren, funktionierte auch, aber Wlan ist immernoch weg.Habs schon drei mal versucht :(

Jemand ne Idee???Stimmt vielleicht etwas mit der goldcard nicht?Hatte diese bei jedem Versuch vorher wieder formatiert und ne erstaellt, allerdings immer mit der mir zugemailten Goldcard Datei.

Bitte helft mir, schnief

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

11.09.2010, 10:22:19 via Website

Kai B.
Moin moin,

hatte das update ota auf mein gedebrandetes Vodafone Desire bekommen aber leider keine Goldcard drin beim installieren...WLAN weg...:angry:

Da ich mein Goldcard vom debranden verschlammt habe, hab ich aus der originalen 4gb eine gemacht und wie hier beschrieben versucht das update manuell nochmal drüber zu installieren, funktionierte auch, aber Wlan ist immernoch weg.Habs schon drei mal versucht :(

Jemand ne Idee???Stimmt vielleicht etwas mit der goldcard nicht?Hatte diese bei jedem Versuch vorher wieder formatiert und ne erstaellt, allerdings immer mit der mir zugemailten Goldcard Datei.

Bitte helft mir, schnief

Würde vorschlagen, nimm mal eine andere Karte und mach genau nach der Anleitung eine neue. Also Formatieren, Nummer auslesen und neue von Mail eingeben... Wie beim ersten mal.

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
laderio
  • Forum-Beiträge: 1

11.09.2010, 10:58:21 via Website

Habe auch ein ungebrandetes T-Mobile Desire und hatte beim Update meine Goldcard nicht drin (hatte mir mal ne größere geholt). Entsprechend hatte ich Probleme mit dem WLAN...
Habe dann auch aus meiner neuen Karte eine Goldcard gemacht (mit dem alten Image), aber am Ende musste ich - nachdem ich zig mal das Update manuell eingespielt hatte - eine neue Goldcard erstellen. Die alte war wohl "abgelaufen"...

— geändert am 11.09.2010, 11:14:18

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 13

11.09.2010, 11:09:22 via Website

Hallo zusammen,

ich habe gerade auf meine Anfrage nach dem Update vom HTC Support folgende Antwort erhalten:

"Vielen Dank fuer Ihre Anfrage zu OTA Update fuer Ihr HTC Geraet. Es ist tatsaechlich so, dass ein Update fuer HTC Desire verfuegabr ist, aber es wird nicht fuer alle Geraete auf einmal angeboten, damit der Server nicht ueberlastet wird und deswegen wuerden wir Ihnen empfehlen sich zu gedulden, denn auch Sie werden bald aufgefordert diesen Update auf dem Geraet zu installieren und dann koennten Sie es auf dem Geraet installieren."

Deckt sich nicht so ganz mit den o.g. Aussagen, dass die Server im Moment down wären. Hört sich für mich eher danach an, dass sie das Update in Wellen ausrollen. Trotzdem etwas unbefriedigend für mich..gedulden soll ich mich.. pff! :wink:

Gruß Daniel

Antworten
Torsten S.
  • Forum-Beiträge: 130

11.09.2010, 11:27:13 via Website

Gedulden ist brutal schwer, wenn man liest wie zufrieden der ein oder andere mit dem Update ist =)
Also ich kann dir versichern dass sich das warten lohnt.

Jetzt muss sich BND und NSA noch mit dem Finanzamt verlinken und ich schenk mir die Lohnsteuererklärung ;))

Antworten
Smuggels
  • Forum-Beiträge: 16

11.09.2010, 11:54:57 via Website

Eine Frage an die Leute mit Update:

Geht bei euch das mobile Internet noch? Also Internet per 3G, UMTS usw.?

Antworten
Maestro
  • Forum-Beiträge: 129

11.09.2010, 12:02:39 via Website

Ja, geht noch.

MfG

Maestro

Antworten
Kai B.
  • Forum-Beiträge: 9

11.09.2010, 12:25:41 via Website

Matthias S.
Kai B.
Moin moin,

hatte das update ota auf mein gedebrandetes Vodafone Desire bekommen aber leider keine Goldcard drin beim installieren...WLAN weg...:angry:

Da ich mein Goldcard vom debranden verschlammt habe, hab ich aus der originalen 4gb eine gemacht und wie hier beschrieben versucht das update manuell nochmal drüber zu installieren, funktionierte auch, aber Wlan ist immernoch weg.Habs schon drei mal versucht :(

Jemand ne Idee???Stimmt vielleicht etwas mit der goldcard nicht?Hatte diese bei jedem Versuch vorher wieder formatiert und ne erstaellt, allerdings immer mit der mir zugemailten Goldcard Datei.

Bitte helft mir, schnief

Würde vorschlagen, nimm mal eine andere Karte und mach genau nach der Anleitung eine neue. Also Formatieren, Nummer auslesen und neue von Mail eingeben... Wie beim ersten mal.

Hab doch tatsächlich noch ne 32MB SD Karte gefunden und daraus ne Goldcard gemacht, zum Glück war das update nur 25MB gross,lol...also WLAN ist wieder da und alles funktioniert irgendwie schneller, aber wo zur hölle ist die HTC App Blitzlicht hin die mit froyo kam??? , desweiteren musste ich ein paar Apps neu installieren...

Antworten
Marco
  • Forum-Beiträge: 17

11.09.2010, 13:59:05 via Website

Kai B.
aber wo zur hölle ist die HTC App Blitzlicht hin die mit froyo kam???

Das heißt jetzt Taschenlampe ;)

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 13

11.09.2010, 14:04:38 via Website

Wie bei einigen anderen ist auch bei mir das WLAN weg ...

Hat irgendwer schon eine Lösung gefunden, ohne das man alles neu installieren muss, oder bleibt definitiv kein anderer Weg, als ein neues ROM aufzuflashen und dann den ganzen Kram den man mühsam installiert hat neu zu installieren? :(

Antworten
Rodger Dodger
  • Forum-Beiträge: 281

11.09.2010, 14:46:20 via Website

Wenn Du Dir den ganzen Thread ansiehst, Alex, wirst Du bemerken, dass ich eine Lösung gepostet habe, die mir und einigen anderen weitergeholfen hat.

Antworten
blaxxz
  • Forum-Beiträge: 543

11.09.2010, 15:14:08 via Website

Ich hatte das Update mit der GoldCard gemacht und keine probleme gehabt.

Der Market funktioniert bei mir ohne verzögerungen etc.

Antworten
mrwerner
  • Forum-Beiträge: 35

11.09.2010, 18:37:20 via Website

Hallo ich habe mein Desire vertragsfrei gekauft (sollte also kein Branding haben), habe aber noch kein OTA Update erhalten. Habe auch nichts gerootet oder sonst irgendetwas mit dem Gerät angestellt. Wenn ich manuell auf neue Updates prüfe kommt die Meldung, dass ich schon die aktuellste Version habe, was allerdings nicht stimmt da Version "2.09.405.8 CL218634 release-keys" in der Softwareinfo steht.

Hat jemand Rat?

LG, Werner

Antworten
mrwerner
  • Forum-Beiträge: 35

11.09.2010, 18:40:34 via Website

mrwerner
Hallo ich habe mein Desire vertragsfrei gekauft (sollte also kein Branding haben), habe aber noch kein OTA Update erhalten. Habe auch nichts gerootet oder sonst irgendetwas mit dem Gerät angestellt. Wenn ich manuell auf neue Updates prüfe kommt die Meldung, dass ich schon die aktuellste Version habe, was allerdings nicht stimmt da Version "2.09.405.8 CL218634 release-keys" in der Softwareinfo steht.

Hat jemand Rat?

LG, Werner

OK, habe die Antwort gerade etwas weiter oben gefunden ;) Update wird nicht an alle gleichzeitig ausgerollt. Versteh allerdings nicht, nach welchem System das ganze geht, wer wann das Update erhält.

LG, Werner

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.09.2010, 19:11:53 via App

Dann prüfe mal ob das Gerät wirklich unbranded ist...

Gruß
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
mrwerner
  • Forum-Beiträge: 35

11.09.2010, 19:28:35 via Website

Carsten Müller
Dann prüfe mal ob das Gerät wirklich unbranded ist...

Gruß
Carsten

Vielleicht eine dumme Frage, aber woran erkennt man das? Bis jetzt ist mir jedenfalls noch kein Branding aufgefallen.

LG, Werner

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.09.2010, 20:31:30 via App

Z.b Mit der App System Panel. Dort dann unter Dev Info.

Gruß
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
mrwerner
  • Forum-Beiträge: 35

11.09.2010, 20:49:55 via Website

Carsten Müller
Z.b Mit der App System Panel. Dort dann unter Dev Info.

Gruß
Carsten

OK! Dankeschön! Also ich weiß zwar nicht, an welchen Werten man dort ein Branding erkennen würde aber für mich hat alles so ausgesehen als wäre keins vorhanden.

LG, Werner

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.816

11.09.2010, 20:57:52 via App

Hallo,

Mensch Carsten, guter Tipp, klasse App.

Da lese ich seit langem mal wieder lange im Forum, und so viel neues.

Hast Du denn auch andere Hobbys? Oder hast Du beruflich damit zu tun, das Du so fit mit dem Teil bist...

Gruß Kay

— geändert am 11.09.2010, 21:19:10

Beste Grüße Kay 😊

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Antworten
blaxxz
  • Forum-Beiträge: 543

11.09.2010, 21:17:47 via App

mrwerner


OK! Dankeschön! Also ich weiß zwar nicht, an welchen Werten man dort ein Branding erkennen würde aber für mich hat alles so ausgesehen als wäre keins vorhanden.

LG, Werner


vor dem WWE muss HTC stehen dann hast du kein branding

Antworten
mrwerner
  • Forum-Beiträge: 35

11.09.2010, 21:23:59 via Website

Lukas
mrwerner


OK! Dankeschön! Also ich weiß zwar nicht, an welchen Werten man dort ein Branding erkennen würde aber für mich hat alles so ausgesehen als wäre keins vorhanden.

LG, Werner


vor dem WWE muss HTC stehen dann hast du kein branding

Vielen Dank! Also demnach habe ich definitiv kein Branding! :)

LG, Werner

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

11.09.2010, 21:26:07 via App

2.09.405...
Die 405 ist wwe, von daher kein Branding. Da braucht man keine App wobei die natürlich bequemer ist und auch andere Sachen zeigt.

Gruß

— geändert am 11.09.2010, 21:26:49

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
D. Jordan
  • Forum-Beiträge: 110

11.09.2010, 22:12:22 via Website

Blue City
Lukas
schadet es dem desire die goldcard drin zu lassen?

Ich hab sie seit dem Debranding drin und nie wieder raus. Ist eine 8 GB Karte (Class 6)

--> keinerlei Probleme!

Was passiert, wenn man eine langsamere Goldcard nimmt, auch zum debranden?
Class 2 z.B.?
Hat das noch andere Effekte außer langsamer zu sein?
Welche Geschwindigkeitsklasse kann denn dasDesire eigentlich in der Praxis überhaupt nutzen?

Antworten
Ool
  • Forum-Beiträge: 27

12.09.2010, 00:02:38 via Website

Torsten S.
Jetzt muss ich mich allerdings auch mal Einklinken, Ool...

Ich finde, es besteht ein klitzekleiner Unterschied, ob ein Hersteller (HTC) ein Update verteilt, das auf seine Geräte angepasst ist oder eben ein Provider eines das auf seine Firmenpolitik angepasst ist.
Kurioserweise habe ich bisher nur verbesserungen in der gesamtperformance meines Desire festgestellt seit es brandingfrei ist. Legt ja also den Verdacht nahe, dass auch der Provider scheinbar nicht immer weiss was er treibt, wenn er dem Kunden Performance vorenthält, oder komplette Features unter dem "Hab dich nich so, dafür wars billig" Deckmäntelchen. Ich für meinen Teil schmeiss dem Provider übers Jahr genug in den Rachen, da kann er auch seinerseits mal "ein wenig nett" sein.

Ich gebe dir in dem Punkt recht, dass nur derjenige an seiner Software schrauben sollte, der weiss was er damit in Bewegung setzt. Daher habe ich für meinen Teil lediglich geschaut um das Branding herumzukommen, nicht jedoch einen dauerhaften Root zugang zu legen...
Ich tippe ja auch nicht als erstes su root in die Konsole wenn ich mich an einen Rechner setze, solange es nicht sein muss.
Selbst meine Windows Maschine hat einen User zum dran Werkeln... wobei ich nicht wissen möchte, wieviele Windows Maschinen dauerhaft auf Admin laufen, und wieviele Prozent der User bei denen dies so ist windos doof finden (Weil sie selbst im System wühlen, ohne zu wissen was welcher Schalter bewirkt).

So wie ich das bisher mitbekommen habe erstellt auch HTC die Updates für die Provider und Verteilt diese auch im Auftrag für diese Provider. Das ganze natürlich nach den Vorgaben der Provider. Der Provider hat da meistens nur noch Leute die das ganze dann testen bevor es freigegeben wird. Ob die ungebrandete ROM Versionen jetzt performanter sind kann ich nicht beurteilen da meins ja eh ohne ist. Kann mir das aber gut vorstellen und vertraue daher da mal deine Erfahrungen. ;o)

Keine Ahnung ob du auch den internationalen bzw. amerikanischen Android Markt beobachtest, (ich schon). Dort ist es noch viel schlimmer denn dort gibt es fast nur Android Telefone mit ROMs die nach Angaben der Provider erstellt wurden. Da wird dann zB oft von Haus aus bei Android 2.2 das Wlan Tethering unterbunden. Dafür gibts dann, wie auch hier in Deutschland, noch die ein oder andere kostenlose Softwarebeigabe.

Dann noch mal kurz wegen dem permanenten Root. So wie ich das mitbekommen habe war das nicht immer so das er permanent war. Seid einiger Zeit scheinen aber wohl die ganzen Root Mods auf einen permanenten Rootzugriff zu setzen. Warum auch immer!? Ist wohl den Leuten geschuldet die überhaupt nicht wissen was das denn genau ist, es aber gerne nutzen wollen!? Ist so halt wesentlich einfacher Dinge zu machen die nur mit Rootrechten funktionieren. Ich finde das aber sehr fragwürdig, vor allem da man davon ausgehen kann das diejenigen sich dann auch noch manipulierte Software aus fragwürdigen Quellen installieren. Wenn da dann in solcher W**** Software zB ein Art Trojaner eingebaut ist, hat diese Software durch den permantenten Rootzugriff natürlich alle Möglichkeiten sich unbemerkt im System zu verstecken und sein Unwesen zu treiben. Genau das ist denjenigen die sich nicht wirklich damit auskennen aber sicherlich überhaupt nicht bewusst.


@ All
Dann noch was wegen den Diversen unterschiedlichen offiziellen HTC Meldungen warum das Update derzeit nicht mehr verteilt wird! Seid nicht so naiv und geht davon aus das so ein Hersteller euch die genauen Gründe für so etwas nennt. Das macht man einfach nicht, geschweige das die Supportmitarbeiter die genauen Gründe kennen würden. Das sind die letzten die es erfahren, wenn sie denn überhaupt die wahren Gründe erfahren. Ich würde es ehrlich gesagt auch nicht anders machen!
Das könnt ihr euch so vorstellen wie die Ansagen der Bahn, wenn sie vermelden das der Zug Verspätung hat oder ausfällt. Da kommt es ja auch oft vor das in unterschiedlichen Gebieten unterschiedliche Ansagen für ein und das selbe Probleme über die Lautsprecher verkündet werden. Organisiertes Chaos halt! ;D

Seid etwas geduldig und wartet einfach noch ein wenig, denn das Update wird sicherlich ASAP wieder freigegeben.


PS: [OffTopic] Well done Wladimir ... das war ein super KO ^^

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

12.09.2010, 00:57:34 via Website

Dann noch mal kurz wegen dem permanenten Root. So wie ich das mitbekommen habe war das nicht immer so das er permanent war. Seid einiger Zeit scheinen aber wohl die ganzen Root Mods auf einen permanenten Rootzugriff zu setzen. Warum auch immer!? Ist wohl den Leuten geschuldet die überhaupt nicht wissen was das denn genau ist, es aber gerne nutzen wollen!? Ist so halt wesentlich einfacher Dinge zu machen die nur mit Rootrechten funktionieren. Ich finde das aber sehr fragwürdig, vor allem da man davon ausgehen kann das diejenigen sich dann auch noch manipulierte Software aus fragwürdigen Quellen installieren. Wenn da dann in solcher W**** Software zB ein Art Trojaner eingebaut ist, hat diese Software durch den permantenten Rootzugriff natürlich alle Möglichkeiten sich unbemerkt im System zu verstecken und sein Unwesen zu treiben. Genau das ist denjenigen die sich nicht wirklich damit auskennen aber sicherlich überhaupt nicht bewusst.

es gibtr keinen permanenten rootzugriff (das wäre s-off, das kommt erst noch). Die derzeitigen rootmethoden spielen nur ein recovery ein, von dem aus man zeitlich begrenzt die systempartition beschreiben kann und ein neues rom flashen kann
unsichere apps aus fragwürdigen quellen kann man auch mit einem ganz normalen rom ohne rootzugriff installieren. Selbst im Market wurden schon programme mit trojanerpotential angeboten. Wenn du dir eine App installierst, die zugriff auf deine telefonfunktion hat, hast du schonmal ein programm installiert, welches auch in der lage wäre kostenpflichtige telefonnummern anzurufen, da braucht man keinen rootzugang für...
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Rooten ist wohl auch nicht ganz der richtige Ausdruck für das, was man an dem telefon macht. "Temporären Rootzugriff ermöglichen" wäre wohl korrekter.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.09.2010, 09:35:27 via App

Hi Werner,

unter Fingerprint ist das etwaige Branding zu erkennen.

Gruß
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
mrwerner
  • Forum-Beiträge: 35

12.09.2010, 10:16:36 via Website

Carsten Müller
Hi Werner,

unter Fingerprint ist das etwaige Branding zu erkennen.

Gruß
Carsten

Danke für die Info :) Es deutet nichts auf ein Branding hin! Also heißt es wohl abwarten und Tee trinken.

LG, schönes Wochenende noch, Werner

— geändert am 12.09.2010, 10:46:25

Antworten
Manfred D.
  • Forum-Beiträge: 72

12.09.2010, 12:30:29 via Website

Rodger Dodger
Ich hab jetzt folgendes Update direkt eingespielt und konnte somit den WLAN Fehler beseitigen.

http://liveimage.htc.com/OTA_Bravo_HTC_EU_2.10.405.2-2.09.405.8_releaseol2djq7rqarka2ka.zip

Manuell spielt man das Update wie folgt ein:

# Benenne die Datei in update.zip um (Achtung nicht update.zip.zip!) und kopiere die Datei via USB auf die microSD-Karte des HTC Desire (Wenn er als Wechseldatenträger freigegeben ist, dann einfach direkt auf das Laufwerk kopieren!)
# Fahre den Desire herunter
# Halte den “Lautstärke senken”-Button auf der linken Seite und drücke den Power-Button. ACHTUNG: “Lautstärke senken” ein paar Sekunden länger festhalten, sonst bootet das Handy normal.
# Der folgende Screen sollte die Suche nach verschiedenen Files zeigen und anschließend ein Menü zeigen
# Scrolle nach unten zu “Recovery” und drücke den Power-Knopf des Desire
# Wenn das Symbol mit der Triangel und dem Ausrufezeichen erscheint, drücke den Power-Knopf und den “Lautstärke anheben”-Knopf am Handy gleichzeitig. Auch hier “Lautstärke anheben” etwas länger halten!
# Nun erscheint ein Menü, wähle dort “Apply sdcard:update.zip.”
# Sobald der Bildschirm “Install from sdcard complete” zeigt, wähle “reboot system now” und warte bis das Handy wieder gestartet ist


--> neuestes Update drauf und alles funktioniert wie es soll und ich musste zum Glück keine neue ROM draufspielen und hab somit auch keine Daten verloren!


Viel Erfolg, ich geh Basketball-WM gucken. :D


bricht ständig die installation ab weil angeglich die signet fehlt also keine HTC singnatur aufweist

Antworten
Holger W.
  • Forum-Beiträge: 41

12.09.2010, 13:08:11 via Website

Hallo,
wie gehe ich bei dem Update vor wenn ich es mittels der Methode von SoWhy debrandet habe? Auch einfach ne Goldcard erstellen oder hab ich nun einfach Pech gehabt bzw. hätte ich das Vodafone Branding mittels Goldcard entfernen müssen?

danke für Antworten

Antworten
Ool
  • Forum-Beiträge: 27

12.09.2010, 19:42:23 via Website

So da hier ja eh nichts los ist da alle noch auf die Freigabe warten ... noch ein wenig OffTopic geplänkel ;D

Brain McFly
Dann noch mal kurz wegen dem permanenten Root. So wie ich das mitbekommen habe war das nicht immer so das er permanent war. Seid einiger Zeit scheinen aber wohl die ganzen Root Mods auf einen permanenten Rootzugriff zu setzen. Warum auch immer!? Ist wohl den Leuten geschuldet die überhaupt nicht wissen was das denn genau ist, es aber gerne nutzen wollen!? Ist so halt wesentlich einfacher Dinge zu machen die nur mit Rootrechten funktionieren. Ich finde das aber sehr fragwürdig, vor allem da man davon ausgehen kann das diejenigen sich dann auch noch manipulierte Software aus fragwürdigen Quellen installieren. Wenn da dann in solcher W**** Software zB ein Art Trojaner eingebaut ist, hat diese Software durch den permantenten Rootzugriff natürlich alle Möglichkeiten sich unbemerkt im System zu verstecken und sein Unwesen zu treiben. Genau das ist denjenigen die sich nicht wirklich damit auskennen aber sicherlich überhaupt nicht bewusst.

es gibtr keinen permanenten rootzugriff (das wäre s-off, das kommt erst noch). Die derzeitigen rootmethoden spielen nur ein recovery ein, von dem aus man zeitlich begrenzt die systempartition beschreiben kann und ein neues rom flashen kann
unsichere apps aus fragwürdigen quellen kann man auch mit einem ganz normalen rom ohne rootzugriff installieren. Selbst im Market wurden schon programme mit trojanerpotential angeboten. Wenn du dir eine App installierst, die zugriff auf deine telefonfunktion hat, hast du schonmal ein programm installiert, welches auch in der lage wäre kostenpflichtige telefonnummern anzurufen, da braucht man keinen rootzugang für...
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Rooten ist wohl auch nicht ganz der richtige Ausdruck für das, was man an dem telefon macht. "Temporären Rootzugriff ermöglichen" wäre wohl korrekter.

Da bist du dir ganz sicher? Ich selbst nutze ja kein Root, daher kann ich mich nur auf das beziehen was in meinem Freundeskreis, hier bei Androidpit und anderswo im Internet berichtet wird. Also die reden da alle davon das ihr Telefon unter dem User Root lauft und das man bei Programmen die nur mit Rootrechten funktionieren, da sie so tief im System rum machen, keine Sicherheits/Passwortabfrage kommt. Und genau das ist ein permanenter Rootzugrif, denn dafür ist der User Root auch gedacht. Den Root User sollte man aber nur kurzzeitig zum konfigurieren oder testen verwenden, damit man nicht die ganze Zeit ein Passwort eingeben muss. Ist aber absolut nicht für den täglichen gebrauch gedacht! OK, außer bei WIndows Versionen bis XP. Da laufen ja die meisten immer mit runter gelassen Hosen rum. ;D

Ähhm das war kein richtiger Trojaner (guckst du hier http://www.heise.de/newsticker/meldung/Android-Trojaner-verschickt-6-SMS-1077517.html )
Das Programm hat vorgegeben was anderes zu sein, wie es in Wirklichkeit war und der User musste bei der Installation auch noch zustimmen das das Programm SMS versenden darf. Erst dadurch sind die betroffenen User dann in die Kostenfalle getappt. Also wer auf so was rein fällt unterschreibt mit Sicherheit auf der Straße oder an der Haustür auch irgendwelche dubiose und überteuerten Laufzeitverträge und bekommt dann später sogar noch ne völlig überteuerte Waschmaschine geliefert, weil sie das kleingedruckte nicht gelesen haben. Wenn aber jetzt zB eine Warez Software nicht nur gecrackt wurde, sondern auch noch neben dem eigentlichen Programm Schadcode an Board hat, um dann zB per Internet weiteren Schadcode nachzuladen und das Telefon dann auch noch mit dem User Root lauft ... ist quasi alles möglich. Ohne Rootrechte kann das Programm so viel nachladen wie es will, ohne das zutun des User bekommt es nichts installiert. Jetzt den eklatanten Unterschied und Gefahr erkannt?

— geändert am 12.09.2010, 20:03:28

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

12.09.2010, 20:06:44 via App

Also mein Telefon fragt mich immer ob ich der App root-rechte geben will. Für Bequemlichkeit kann man das speichern. wenn sich die App dann root-rechte verschafft, bekomm ich das immernoch angezeigt. Und ich kann die rechte auch jederzeit wieder entziehen.

Irgendwie kann ich noch keinen Nachteil daran erkennen Root zu haben. Und die Angst der Leute kann ich erst recht nicht verstehen.
Klar, Garantie ist theoretisch futsch, aber das ist beim debranden auch so.
Ich kann allerdings die original SW aus dem Recovery direkt wieder herstellen...

OT Ende...

Gruß

— geändert am 12.09.2010, 20:07:43

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Ali Mente

Antworten