HTC Desire - Neues Update

  • Antworten:206
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

13.09.2010, 00:03:15 via Website

Ohne Rootrechte kann das Programm so viel nachladen wie es will, ohne das zutun des User bekommt es nichts installiert. Jetzt den eklatanten Unterschied und Gefahr erkannt?

wie gesagt, für das HTC-Desire gibt es noch nicht den vollen Root.
Für all das ist wie unter ungerooteten Geräten ein Usereingriff nötig

Also die reden da alle davon das ihr Telefon unter dem User Root lauft und das man bei Programmen die nur mit Rootrechten funktionieren, da sie so tief im System rum machen, keine Sicherheits/Passwortabfrage kommt.

Hörensagen und Blödsinn. Rootzugriff wird immer erfragt und muss genehmigt werden. SChreibzugriff aufs System gibts nur im Recovery. Wenn man da Blödsinn installiert hat mans allerdings selbst verbockt. Aber dafür gibts ne große Community, schwarze Schafe fallen da schnell auf. Leider sind die meisten zu faul, sich zu informieren, da bin ich ganz bei Dir.
Rooten gibt Dir Kontrolle. Du installierst das, was Du benötigst und hängst nicht von der Gnädigkeit des Herstellers oder Providers ab, ob Feature XYZ auf dein Telefon implementiert wird oder nicht oder ob du keine neuen Features mehr bekommst, weil der Hersteller auf profitablere Geräte setzt und die entwicklung bei deinem Gerät einstellt. Und man hat die Möglichkeit ohne jegliche Probleme innerhalb von Minuten auf ein älteres und funktionierendes System zurückzugreifen (siehe verbockte Updates von Vodafone und O2, und das letzte HTC-Update hat auch Bugs, das nichtfunktionierende WLAN hatte wenig mit den entbranden von Geräten zu tun, es war schlichtweg ein Bug). Wären die Systeme von vornherein offen, könnte ich auf Knopfdruck entscheiden, ob ich ein gerootetes Gerät habe (meinetwegen auch mit Garantieausschluß), würden die Hersteller die macht einer großen Community nutzen, statt es ihr schwerer zu machen, das zu tun, was die Anwender wirklich wollen, ich glaube Apple wäre nur noch eine unbedeutende Randerscheinung für gutverdienende Freaks ;o)
Aber so bleibt der Makel des Frickelsystems...
Android ist offen, warum kann ich nicht auf dem Desire mal die Samsung-Firmware laufen lassen (mal von der Treiberproblematik abgesehen) wo liegt das Problem, den Kunden entscheiden zu lassen, was er will. Schon mal drüber nachgedacht, was es für ein Potential birgt? Stell dir vor, du kaufst dir ein Auto und entscheidest, dass du die Karosse von Toyota, den Motor von BMW und die Sitze von Porsche haben willst... (Las mal die technischen Probleme außen vor, alles eine Frage der Standardisierung), aber in der Autobranche brutzelt auch jeder an seinem eigenen Süppchen, statt dem Kunden einfach das zu geben, was er will. Und für die Leute, die das nicht entscheiden wollen gibts Standardware von der Stange...

Das Programm hat vorgegeben was anderes zu sein, wie es in Wirklichkeit war und der User musste bei der Installation auch noch zustimmen das das Programm SMS versenden darf. Erst dadurch sind die betroffenen User dann in die Kostenfalle getappt.

Das war aber nur so, weil die Programmierer nett waren. Das wäre auch ohne Abfrage gegangen, bzw. hätte man es geschickter "verpacken" können. Setll dir vor, Handcent nutzt nicht mehr deine Providernummer, um SMS zu verschicken, sondern einen Mehrwertdienst. Eh du das merkst, ist der Monat rum und die Rechnung schon da...

Also wer auf so was rein fällt unterschreibt mit Sicherheit auf der Straße oder an der Haustür auch irgendwelche dubiose und überteuerten Laufzeitverträge und bekommt dann später sogar noch ne völlig überteuerte Waschmaschine geliefert, weil sie das kleingedruckte nicht gelesen haben

Du hattest noch nicht mit richtig guten Verkäufern zu tun ;o)
Da wird der Kunde so geschickt über den Tisch gezögen, dass er die entstehende Reibungshitze für Nestwärme hält...

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 46

13.09.2010, 11:54:30 via App

habe am WE meinem O2 ein debranding auf 2.1 durchgeführt. Dann kam der Hinweis auf 2.2 welches ich per WLAN installiert habe. Wie komme ich jetzt zu dem 25 Mb Performance Update? Kommen denn zukünftige Updates auch per FOTA oder muss ich die jetzt immer per PC einspielen? Wenn per FOTA , dann wäre die Frage, warum die Anzeige zu dem neuen Update bei mir nicht kommt?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.09.2010, 12:01:16 via Website

Hi,

Lars
habe am WE meinem O2 ein debranding auf 2.1 durchgeführt. Dann kam der Hinweis auf 2.2 welches ich per WLAN installiert habe. Wie komme ich jetzt zu dem 25 Mb Performance Update? Kommen denn zukünftige Updates auch per FOTA oder muss ich die jetzt immer per PC einspielen? Wenn per FOTA , dann wäre die Frage, warum die Anzeige zu dem neuen Update bei mir nicht kommt?
Das Performance Update soll im O2-Android 2.2 Update bereits enthalten sein.

EDIT: Quatsch, habe übersehen, dass Du debrandet hast vor dem Update. Dann kommt das Performance Update wohl OTA, denke ich...

Herzliche Grüße

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Rell Rell
  • Forum-Beiträge: 122

13.09.2010, 12:11:30 via Website

Mist, wann stellen die von HTC das Update bloß wieder zur Verfügung !?!?!?!?

Kann jemand bestätigen, dass der Empfang sich damit verbessert hat ? Habe das irgendwo in einem Posting gelesen, dass jemand an einem bestimmten Ort nach Einspielen des Updates auf mal einen besseren Empfang hatte, was ihm durch mehr Empfangsbalken angezeigt wurde. Das wäre bei mir Gold wert, weil ich in meinem Büro nur ganz schwachen bis gar keinen Empfang habe und deshalb fast dazu gezwungen bin, meinen Mobilfunkanbieter zu wechseln (bin bei O2).

Dann noch eine Frage zu der Einstellungsmöglichkeit im Handy für automatische Update-Prüfungen: Wann und wie häufig wird diese Prüfung durchgeführt ? Bei jeder Display-Aktivierung oder alle x Stunden ?

— geändert am 13.09.2010, 12:12:22

Antworten
Egbert C.
  • Forum-Beiträge: 25

13.09.2010, 12:54:57 via Website

Ich bekam soeben von HTC folgende Mitteilung: "Ich habe mich soeben noch einmal bei unserem technischen Eskalationsteam erkundigt und mir wurde gesagt, dass Ihnen das Upgrade zugehen wird. Sie muessen sich nur noch ein wenig gedulden. Bitte warten Sie, bis Ihnen das Upgrade OTA (Over The Air) zugeht. Im Moment ist der Server ueberlastet, aber wir haben gehoert, dass sich das ueber die naechsten Tage wieder normalisieren wird. Dann geht Ihnen das Upgrade automatisch zu." Diese Mitteilung bezog sich ausdrücklich auf ungebrandete Geräte.

@ Rell Rell: Der Zeitplan der "programmierten Prüfung" für Systemsoftware-Updates wird zentral gesteuert und richtet sich nach der IMEI Nummer des Gerätes (siehe Eingabe von *#06#); zumindest ist das die Nummer, nach der der Service in irgendwelche Listen schauen und einem sagen könnte, wann und ob man mit einem automatischen Update dran ist.

— geändert am 13.09.2010, 14:30:45

Antworten
Rell Rell
  • Forum-Beiträge: 122

13.09.2010, 17:01:09 via Website

Egbert C.
@ Rell Rell: Der Zeitplan der "programmierten Prüfung" für Systemsoftware-Updates wird zentral gesteuert und richtet sich nach der IMEI Nummer des Gerätes (siehe Eingabe von *#06#); zumindest ist das die Nummer, nach der der Service in irgendwelche Listen schauen und einem sagen könnte, wann und ob man mit einem automatischen Update dran ist.

Und wie/wann erfährt mein Desire dann, dass es dran ist ? Ich meine, bei welcher Aktion am Gerät erfolgt die Benachrichtigung, dass ein Update zur Verfügung steht ? Beim Aufwecken aus dem Standby oder beim Aufruf der Einstellungen oder beim Aufruf vom Market oder ... ???

Antworten
Alefthau
  • Forum-Beiträge: 75

13.09.2010, 17:28:01 via Website

[quote=Brain McFly]


Das Programm hat vorgegeben was anderes zu sein, wie es in Wirklichkeit war und der User musste bei der Installation auch noch zustimmen das das Programm SMS versenden darf. Erst dadurch sind die betroffenen User dann in die Kostenfalle getappt.

Das war aber nur so, weil die Programmierer nett waren. Das wäre auch ohne Abfrage gegangen, bzw. hätte man es geschickter "verpacken" können. Setll dir vor, Handcent nutzt nicht mehr deine Providernummer, um SMS zu verschicken, sondern einen Mehrwertdienst. Eh du das merkst, ist der Monat rum und die Rechnung schon da...

Wie will denn der Programmierer bitte die Rechteauflistung manipulieren?

Ich hab irgendwo mal gelesen das bei Root einige Zugriffsrechte nicht mehr aufgelistet werden, aber das trifft auf Ottonormal-User nicht unbedingt zu denke ich! ;)

Gruß

Alef

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 13

13.09.2010, 17:50:29 via Website

Rodger Dodger
Ich hab jetzt folgendes Update direkt eingespielt und konnte somit den WLAN Fehler beseitigen.

http://liveimage.htc.com/OTA_Bravo_HTC_EU_2.10.405.2-2.09.405.8_releaseol2djq7rqarka2ka.zip

Manuell spielt man das Update wie folgt ein:

# Benenne die Datei in update.zip um (Achtung nicht update.zip.zip!) und kopiere die Datei via USB auf die microSD-Karte des HTC Desire (Wenn er als Wechseldatenträger freigegeben ist, dann einfach direkt auf das Laufwerk kopieren!)
# Fahre den Desire herunter
# Halte den “Lautstärke senken”-Button auf der linken Seite und drücke den Power-Button. ACHTUNG: “Lautstärke senken” ein paar Sekunden länger festhalten, sonst bootet das Handy normal.
# Der folgende Screen sollte die Suche nach verschiedenen Files zeigen und anschließend ein Menü zeigen
# Scrolle nach unten zu “Recovery” und drücke den Power-Knopf des Desire
# Wenn das Symbol mit der Triangel und dem Ausrufezeichen erscheint, drücke den Power-Knopf und den “Lautstärke anheben”-Knopf am Handy gleichzeitig. Auch hier “Lautstärke anheben” etwas länger halten!
# Nun erscheint ein Menü, wähle dort “Apply sdcard:update.zip.”
# Sobald der Bildschirm “Install from sdcard complete” zeigt, wähle “reboot system now” und warte bis das Handy wieder gestartet ist


--> neuestes Update drauf und alles funktioniert wie es soll und ich musste zum Glück keine neue ROM draufspielen und hab somit auch keine Daten verloren!



Wie sieht das mit dem Display aus??
Ist es unabhängig davon, ob man nen AMOLED oder SLCD hat??

Antworten
Rodger Dodger
  • Forum-Beiträge: 281

13.09.2010, 17:55:04 via Website

@Alex: Das kann ich Dir leider nicht sagen, aber zumindest kann ich ergänzen, dass ich ein AMOLED der ersten Stunde habe.

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 13

13.09.2010, 18:00:47 via Website

Rodger Dodger
@Alex: Das kann ich Dir leider nicht sagen, aber zumindest kann ich ergänzen, dass ich ein AMOLED der ersten Stunde habe.

Hmm ... kann _nur_ nen SLCD bieten ... :(
Also riskier ichs lieber mal nicht. Hatte nicht vor das Gerät abzuschießen ... dafür isses mir noch zu neu -.-

Antworten
Egbert C.
  • Forum-Beiträge: 25

13.09.2010, 18:48:32 via Website

Rell Rell
Egbert C.
@ Rell Rell: Der Zeitplan der "programmierten Prüfung" für Systemsoftware-Updates wird zentral gesteuert und richtet sich nach der IMEI Nummer des Gerätes (siehe Eingabe von *#06#); zumindest ist das die Nummer, nach der der Service in irgendwelche Listen schauen und einem sagen könnte, wann und ob man mit einem automatischen Update dran ist.

Und wie/wann erfährt mein Desire dann, dass es dran ist ? Ich meine, bei welcher Aktion am Gerät erfolgt die Benachrichtigung, dass ein Update zur Verfügung steht ? Beim Aufwecken aus dem Standby oder beim Aufruf der Einstellungen oder beim Aufruf vom Market oder ... ???

Sobald Dein Handy online ist (über GPRS/UMTS oder WLAN) und das Update ist für Dich freigegeben, erfolgt (wie bei den Aktualisierungen der Apps über den Android Market oder AndroidPIT, nur dann eben über HTC) in der oberen Menüzeile des Desire automatisch die Mitteilung über das Vorliegen eines neuen Updates. Du kannst und musst da gar nichts machen. In welcher Frequenz dann der Abgleich zwischen Deinem Handy und dem Server erfolgt, weiß ich nicht.

Antworten
iMAgiC
  • Forum-Beiträge: 52

13.09.2010, 20:57:24 via Website

Habe ein freies Desire ohne nicht gebrandet und nicht gerootet, aber beim Einwählen ins WLan gibt er mir keine Meldung bzgl. neues Update verfügbar.
Auch wenn ich manuel auf neues Update suchen gehe sagt er mir das die Software die ich drauf habe, auf dem aktuelsten Stand ist.
Ist das normal?
Habe Froyo drauf.

Gruss iMAgiC

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.09.2010, 21:05:38 via App

Soso... Du hast Froyo... und was willst Du jetzt noch haben?

Gruß
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
iMAgiC
  • Forum-Beiträge: 52

13.09.2010, 21:18:00 via Website

Na ich lese hier seit Tagen von einem "Update 2.10.405..."

Ist das kein neues Update für das Desire?

Gruss iMAgiC

Antworten
Iceman-Joker
  • Forum-Beiträge: 2

13.09.2010, 22:38:30 via App

ist das so schwer zu verstehen ,das das update in intervallen rauskommt,weil sonst die htc server ueberlastet waeren,wenn 3000000 leute das teil gleichzeitig saugen wuerden?????so langsam frage ich mich wirklich ob hier manche echt zu faul sind mal son bisschen zu googeln.......

Antworten
iMAgiC
  • Forum-Beiträge: 52

13.09.2010, 22:50:05 via Website

Nu halt mal den Ball flach iceman. Wenn man sich unsicher ist, dann darf man doch mal fragen, schliesslich ist so ein Forum ja dafür da.
Ein Forum ist "nicht nur für ALLESWISSER" gedacht!
Danke aber trotzdem für die Antwort, jetzt weiss auch ich und andere die es gelesen haben und es nicht wussten ;-)

Gruss iMAgiC

Antworten
Fred Niffler
  • Forum-Beiträge: 79

14.09.2010, 00:18:35 via App

Ich frage mich warum hier viele auf das Update warten, das ja doch nicht kommt.
Einfach das Zip downloaden, umbenennen in "update.zip" und per Recovery installieren. ( ist in diesen thread wunderbar beschrieben). Goldcard erstellen vorher nicht vergessen.
Das ganze geht 5 Min. und der Update ist installiert. Warum also darauf warten?

Antworten
Marco G.
  • Forum-Beiträge: 2

14.09.2010, 05:50:38 via Website

Ich hab ein SLCD und hab das Update aufgespielt, alles super keine Probleme.

Antworten
Fred Niffler
  • Forum-Beiträge: 79

14.09.2010, 08:59:32 via App

onkel thomas
Fred Niffler
Ich frage mich warum hier viele auf das Update warten, das ja doch nicht kommt.
Einfach das Zip downloaden, umbenennen in "update.zip" und per Recovery installieren. ( ist in diesen thread wunderbar beschrieben). Goldcard erstellen vorher nicht vergessen.
Das ganze geht 5 Min. und der Update ist installiert. Warum also darauf warten?

vielleicht um die Garantie nicht zu verlieren........
gut man kann aber auch nicht wie in vielen Beiträgen bereits getan:
jammern...über HTC, die Provider und all die Bösen die Schuld sind wenn dann etwas doch nicht läuft.

Wenn was läuft dann läufts, wozu ein Update erzwingen?

Es geht ja lediglich darum, ein update manuell zu installieren, das man früher oder später eh bekommt. Da kann ich nicht verstehen, wenn hier jemand jammert das bei ihm das update nicht kommt, wenn er es in 5min. manuell installiert hat.
Resultat ist ja dasselbe..

Antworten
Rell Rell
  • Forum-Beiträge: 122

15.09.2010, 10:37:24 via Website

Fred Niffler
...
Es geht ja lediglich darum, ein update manuell zu installieren, das man früher oder später eh bekommt. Da kann ich nicht verstehen, wenn hier jemand jammert das bei ihm das update nicht kommt, wenn er es in 5min. manuell installiert hat.
Resultat ist ja dasselbe..

Hi, da ich es irgendwie nicht mehr abwarten kann und unabsehbar ist, wann HTC das Update für mein Desire (ungebrandet) wieder freigibt, interessiert mich, ob und wie ich das Update manuell einspielen kann. Kann man das bei einem ungebrandeten Gerät auch machen oder sollte man das nicht tun ? Ich lese hier immer was von Goldcards usw. Kenne mich da zu wenig aus und will keinesfalls irgendwelche Dinge tun, die mein Desire oder meine Garantie in Gefahr bringen.

Wenn es also einen einfachen Weg gibt und mir jemand sagen kann, wo ich das Update herbekomme, wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Mal eine Frage zu der IMEI meines Desires: Aus welchen Informationen setzt sich diese eigentlich zusammen und kann man irgendwo nachsehen, wann HTC Updates für bestimmte Geräte (also für bestimmte IMEIs) freigibt ?

Danke für jede Antwort.

Antworten
Ludwig
  • Forum-Beiträge: 52

15.09.2010, 12:04:50 via Website

Moin,

ich persönlich glaube nicht da dran, daß das irgendwas mit der IMEI zu tun hat, auch die Server von HTC werden nicht überlastet sein, das sind in meinen Augen nur Ausreden.

Wenn das alles so wäre, dann frage ich mich, wieso hat das mit Froyo bei den ungebrandeten Geräten geklappt, warum waren da die Server nicht überlastet und wieso habe ich sämtliche Updates sofort bekommen und bei diesem hier hänge ich fast ne Woche hinterher?

Die werden irgendein Problem haben, welches sie nicht an die große Glocke hängen wollen, denn sowas ist schlecht fürs Geschäft.:bashful:

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 59

15.09.2010, 12:27:31 via App

Stefan R.
Moin,

ich persönlich glaube nicht da dran, daß das irgendwas mit der IMEI zu tun hat, auch die Server von HTC werden nicht überlastet sein, das sind in meinen Augen nur Ausreden.

Wenn das alles so wäre, dann frage ich mich, wieso hat das mit Froyo bei den ungebrandeten Geräten geklappt, warum waren da die Server nicht überlastet und wieso habe ich sämtliche Updates sofort bekommen und bei diesem hier hänge ich fast ne Woche hinterher?

Die werden irgendein Problem haben, welches sie nicht an die große Glocke hängen wollen, denn sowas ist schlecht fürs Geschäft.:bashful:

Gute These! Hört sich plausibel an! :-)

Antworten
Rell Rell
  • Forum-Beiträge: 122

15.09.2010, 13:41:34 via Website

Gibt es denn nun eine Möglichkeit, das Update irgendwo downzuloaden und es dann auf ein ungebrandetes Desire ohne irgendwelche Geräte- oder Garantie gefährdenden Maßnahmen aufzuspielen ?

Antworten
Fred Niffler
  • Forum-Beiträge: 79

15.09.2010, 14:37:19 via Website

Rell Rell
Gibt es denn nun eine Möglichkeit, das Update irgendwo downzuloaden und es dann auf ein ungebrandetes Desire ohne irgendwelche Geräte- oder Garantie gefährdenden Maßnahmen aufzuspielen ?

Aber ja, den Link zum Download sowie eine kurze Anleitung wie das Update manuell installiert wird findest du in diesem Thread. Ist eine Sache von ca. 5 min.
Du kannst das Zip direkt mit dem Handy downloaden und dann mit einem File-Manager ins root-Verzeichnis der SD-Card verschieben und auf "update.zip" umbenennen.

Ob bei Handys die nie gebrandet waren auch eine Goldcard erstellt werden muss vorgängig kann ich nicht sagen, da meins VF gebrandet war.
Vielleicht weiss hier sonst jemand genaueres.

— geändert am 15.09.2010, 14:38:04

Antworten
Iceman-Joker
  • Forum-Beiträge: 2

15.09.2010, 16:51:01 via App

bin grade in florida im urlaub.I'm motel hier gibt es wlan.habe das update gerade per benachrichtigung bekommen.habe ein debrandetes t-mobile handy,keine goldcard drin,weil ich mir hier ne neue 8gb sd karte gekauft habe und wlan funzt einwandfrei.alles andere nach dem updaten auch.alle daten noch vorhanden und musste auch nichts neu einrichten.in der systemsoftware steht 2.10.405.2.......also alles geht auch ohne goldcard.

Antworten
Ingo Fischer
  • Forum-Beiträge: 9

15.09.2010, 16:53:30 via Website

habs auch gerade angezeigt bekommen. Scheint wieder online zu sein - oder die nächste Welle wird bearbeitet :-)

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 13

15.09.2010, 17:05:14 via Website

Jep, nach maueller Prüfung kann ichs auch runterladen. Nur is mein Akku grad fast leer, muss mich mit der Installation also nocj etwas gedulden..:mad:

Antworten
Jannis S.
  • Forum-Beiträge: 176

15.09.2010, 17:07:24 via App

konnte es auch gerade herunterladen

Antworten
iMAgiC
  • Forum-Beiträge: 52

15.09.2010, 17:51:18 via Website

hab auch die meldung bekommen, geladen und update funktioniert.
Freies Desire.

Antworten
Ingo Fischer
  • Forum-Beiträge: 9

15.09.2010, 18:55:30 via Website

Und das neue ist jetzt "2.10.405.8" - das was es letzte Woche gab war doch die 2 am Ende, oder ?! Also doch was geändert ...

Antworten
Alexander Zett
  • Forum-Beiträge: 33

15.09.2010, 18:57:24 via Website

Stimmt, ich habe das "alte" Update und da ist eine 2 am Ende!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 46

15.09.2010, 19:38:35 via App

Hab es heute auch erst angeboten bekommen, installiert und eine 2 am Ende.

Antworten
NoVA7
  • Forum-Beiträge: 21

15.09.2010, 20:31:58 via App

habe gegen 17 Uhr das update bekommen und hat auch alles einwandfrei funktioniert (gerootet, t-mobile System). ist viel schneller ;)

Antworten
T.G
  • Forum-Beiträge: 57

15.09.2010, 22:41:00 via App

habe auch jetzt bekommen und installiert. hab auch am Schluss mit 2.

Antworten
Stephan Schulze
  • Forum-Beiträge: 14

15.09.2010, 23:07:20 via Website

Stephan Schulze
Stephan Schulze
wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich auf meine goldcard die datei:

411227330/OTA_Bravo_Froyo_HTC_WWE_2.09.405.8-1.21.405.2_release4dua3bcrut4wrv30.zip.html

kopieren und in

update.zip

umbenennen. Die Datei muss im root-verzeichnis stehen.

dann die goldcard ins desire einlegen.


jetzt die anleitung von seite 43 nehmen:

Soo hier habe ich nun eine Rom von Froyo. Diese kann mittels eines manuellen Updates verwendet werden um sein gebrandetes Desire auf Froyo up zu daten.

http://rapidshare.com/files/411227330/OTA_Bravo_Froyo_HTC_WWE_2.09.405.8-1.21.405.2_release4dua3bcrut4wrv30.zip.html


wie man eine Goldcard erstellt steht ja schon oben aber nach diesem Update brauch man ja eh keine Goldcard. Schaden kann es jedoch nicht.

hier folgt die Anleitung für das manuelle Update:

Klaus M.

1. Unter "Startseite > Menü > Einstellungen > Datenschutz > Eigene Daten sichern" aktivieren bzw. überprüfen. Das sorgt dafür, dass die Daten wiederhergestellt werden. Daten auf der SD Card werden nicht verändert.
2. Kopieren der Datei auf eine microSD-Karte mit ausreichend freiem Speicher (mind. 50 MB frei). In Root ablegen - keinesfalls in Unterordner
3. Umbenennen der Datei in update.zip (Achtung: Anzeigen der Dateierweiterungen im Explorer sollte an sein)
4. Telefon herunterfahren und SD-Karte einlegen.
5. Taste "leiser" gedrückt halten und zusätzlich "Power"-Taste drücken. Das Telefon startet jetzt in das BIOS-Menü und man kann verschiedene Punkte auswählen.
6. Mit "leiser" und "lauter" Tasten Cursor auf den Punkt "Recovery" bewegen und mit "Power"-Taste bestätigen.
7. Nach dem Erscheinen des Achtung-Zeichens "Power"- und "lauter"-Tasten gleichzeitig drücken
8. Im nun erscheinenden Menü den Punkt "Apply sdcard:update.zip" mit "leiser"/"lauter"-Tasten auswählen und mit "Power"-Taste bestätigen.
9. Nach einer längeren Wartezeit (Statusbar) erscheint: "Install from sdcard complete"
10. Jetzt den Punkt "reboot system now" wählen
11. Das Telefon führt jetzt mehrere Neustarts durch
12. Die Update-Dateien werdenentpackt, eingespielt und die Einstellungen vorgenommen.
13. Keinesfalls ungeduldig werden und abschalten! An manchen Stellen dauert es wirklich lange.
14. Nach der Gratulation zum erfolgreichen Update kommt noch die Frage nach den Einstellungen. Da sollte man unbedingt zustimmen, da man sonst seine ganzen gesicherten Daten verliert.

soo jetzt solltet ihr Froyo haben.



habe nun das ota-update auf 2.10.405 durchgeführt und nach dem update kein wlan mehr.

auch wenn ich das ganze mittels update.zip mache ... funktioniert es nicht.

ich möchte nun entweder auf die 2.09.405 zurück oder auf die gebrandete o2-version.

wie muss ich das anstellen.

wenn ich mittels update.zip auf die debrandete 2.09.405 flashen möchte (siehe anleitung oben), bekomme ich einen fehler 7.

was muss ich tun?

grüße
stephan

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 46

15.09.2010, 23:14:13 via Website

So habe soeben das neue Update erfolgreich eingespielt. Desire SLCD. Lief ohne Probleme.

Kann nur sagen, das Debranding am letzten Woche hat sich gelohnt. Bei O2 ist glaube ich immer noch Funkstille in Sachen 2.2 per FOTA, oder?

Antworten
Wolfgang
  • Forum-Beiträge: 23

16.09.2010, 07:14:42 via Website

So, jetzt habe ich es auch.
Ebenfalls mit der "2" am Schluß.
Übrigens, bei mir hat der ganze Vorgang des Updates ca. 15 min. gedauert. Zwischenzeitlich hatte ich den Eindruck, dass der Vorgang irgendwo "hängt".
Lief dann doch komplett weiter.
Also nicht die Geduld verlieren, wenn es scheinbar nicht mehr weitergeht.

Gruß
Wolfgang

Antworten
Florian Bäthge
  • Forum-Beiträge: 180

16.09.2010, 11:55:36 via Website

Hallo allerseits,

ich habe heute früh ein Update OTA angeboten bekommen... ich hatte mein Desire damals mit Clockworkmod gerootet und ein FroYo-Rom aufgespielt... danach war dann von meinem VF-Branding nichts mehr zu sehen...


Kann ich das neue Update nun getrost installieren? Als ich hier die letzten Tage reingeschaut habe, gab es immer Meldungen wegen nicht funktionierendem WLAN und sowas... ist das immernoch so oder wurden diese Fehler behoben?


Wäre super, wenn mir da mal jemand bestätigen könnte, ob das Update ohne Zweifel installiert werden darf...

-Flori-

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

16.09.2010, 14:18:29 via Website

bei einem gerooteten rom klappt das OTA-Update nicht. Die Funktion der automatischen Updateprüfung kannst du abschalten
das aktuelle von HTC gibts hier
http://www.brutzelstube.de/2010/gerootetes-offizieles-htc-stock-rom-2-10-405-2-stand-9-9-2010-mit-optionalen-addons/

Antworten
Florian Bäthge
  • Forum-Beiträge: 180

16.09.2010, 14:28:22 via Website

Ahh ok danke, Brain... habe ich auch gerade mitbekommen...

Und wenn ich da jetzt ein zip runterlade (radio rom?), wie installiere ich es dann?

-Flori-

Antworten
Tommy
  • Forum-Beiträge: 189

16.09.2010, 17:20:00 via Website

habe zwar auch froyo, aber durch das manuelle update.
allerdings weicht meine version ab von die eurer.
Software-Nummer:
2.14.207.1

ist das normal?

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 1

16.09.2010, 19:23:26 via Website

Hab das gleiche Problem wie Stephan Schulze. Hatte auch schon Froyo drauf und hab das Update OTA gemacht. Allerdings blöderweise ohne Goldcard im Handy. Auch bei mir kein WLAN mehr ("Fehler" bei Einstellungen - Drahtlos...). Wenn ich die Anleitung aus Stephans Post benutzte und versuche das "alte" Froyo als update.zip zu installieren krieg ich ebenfalls einen Fehler 7.

Hat da jemand schon ne Idee wie man das wieder hinbiegt?

Gruss Flo


*tante edith sagt*
@Stephan
Nimm das File aus dem ersten Post von Seite 9, führe die Prozedur damit durch und es funktioniert wieder. Das File ist 25MB gross im Vergleich zu dem in deinem Post gelinkten mit 90 MB.

— geändert am 16.09.2010, 21:11:57

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 23

18.09.2010, 01:44:15 via Website

Erst mal Hallo!

Meine erster Beitrag und dann gleich so was.
Mich hat es auch erwischt.
Habe heute mein Desire erhalten und mit Froyo.
Laut Verkäufer ungebrandt und nicht debrandet.
Also Update instaliert und es futzt kein Wlan mehr.
Das Desier wird aber auch vom Rechner via USB nicht erkannt.
Bitte helft mir. Was kann ich tun???
Werd am So. mal nen Goldcard erstellen und dann probieren.
FAlls noch irgentwelche ideen kommen als her damit.
Dank im Vorraus

Antworten
Nemac
  • Forum-Beiträge: 1

18.09.2010, 08:54:48 via App

Am Freitag mein degebrandetes T- mobile Amoled mit dem neuen Update versorgt. Hatte die Goldcard drinnen.Funktioniert alles wie es soll.ich musste nichts neu wieder einstellen. Änderungen bzw. Verbesserungen konnte ich allerdings nicht wirklich feststellen. Muss erst mal testen.

— geändert am 18.09.2010, 09:09:38

Antworten
Frank Sobotka
  • Forum-Beiträge: 6

18.09.2010, 10:52:08 via Website

Hallo,

wollte mich hier auch mal erkundigen. Hab mein Desire bei o2 gekauft und das sollte dann doch auch ohne Branding sein oder?
Naja, jedenfalls habe ich noch kein Froyo drauf und wenn ich nach Updates suchen lasse, dann sagt er: Ist auf dem neusten Stand. Kann ja gar nicht sein oder?

Kann ich da was machen? Wieso erkennt er es nicht von selber, dass er was laden müsste. Weil es halt nicht aktuell ist.

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 46

18.09.2010, 10:58:29 via Website

Frank Sobotka
Hallo,

wollte mich hier auch mal erkundigen. Hab mein Desire bei o2 gekauft und das sollte dann doch auch ohne Branding sein oder?
Naja, jedenfalls habe ich noch kein Froyo drauf und wenn ich nach Updates suchen lasse, dann sagt er: Ist auf dem neusten Stand. Kann ja gar nicht sein oder?

Kann ich da was machen? Wieso erkennt er es nicht von selber, dass er was laden müsste. Weil es halt nicht aktuell ist.

Die O2 Desire´s haben weitgehend kein Branding, bestimmen jedoch schon, wann die Updates kommen.

Ich habe mein mit der Anleitung von

http://www.phenx.de/2010/08/31/htc-desire-slcd-debranding-t-mobile/

erfolgreich debranded. Dann kamen auch die Updates auf 2.2 und das Performance-Updates

Frank Sobotka

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.09.2010, 11:02:21 via Website

Hi,

wollte mich hier auch mal erkundigen. Hab mein Desire bei o2 gekauft und das sollte dann doch auch ohne Branding sein oder?
Naja, jedenfalls habe ich noch kein Froyo drauf und wenn ich nach Updates suchen lasse, dann sagt er: Ist auf dem neusten Stand. Kann ja gar nicht sein oder?

Kann ich da was machen? Wieso erkennt er es nicht von selber, dass er was laden müsste. Weil es halt nicht aktuell ist.
Was für eine Firmware hast Du denn drauf?

Das O2 Update auf Android 2.2 ist aktuell per OTA (online via Handy) nicht erhältlich. Soll die nächsten Tage wieder kommen, es gab da Probleme bei einigen Usern beim Einspielen des Updates.

Momentan kannst Du das O2 Update nur via HTC Sync machen (Download von der O2 Webseite), dabei wird das Gerät allerdings auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Die Performance-Updates von nicht-gebrandeten Geräten benötigst Du nicht. Das O2 Android 2.2 Update ist ein neueres als das, was freie Geräte erhielten. Die Performance-updates und einige weitere Fixes sind im O2 Update bereits drin.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Frank Sobotka

Antworten
Frank Sobotka
  • Forum-Beiträge: 6

18.09.2010, 11:25:56 via Website

Danke für eure Antworten. Meine Firmware lautet: 2.1update1

Was bedeutet diese update1?

Also soll ich nen paar Tagen es einfach noch einmal versuchen zu aktualisieren?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.09.2010, 11:38:13 via Website

Frank Sobotka
Danke für eure Antworten. Meine Firmware lautet: 2.1update1

Was bedeutet diese update1?

Also soll ich nen paar Tagen es einfach noch einmal versuchen zu aktualisieren?
Update 1 bedeutet, dass es davor schon mal ein ältere 2.1 gab.

Du hast mehrere Möglichkeiten:

1. Warten, bis O2 das OTA Update wieder bereitstellt.

2. Manuelles Update über HTC Sync (Achtung! Daten vorher sichern, die gehen sonst verloren!)

3. Debranding und dann die freien Updates beziehen (Achtun! Garantie erlischt!)

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Frank Sobotka

Antworten