Street View Artikel in meiner Regionalzeitung ist ein Witz

  • Antworten:58
Peter Bogner
  • Forum-Beiträge: 155

11.08.2010, 11:06:13 via Website

Hallo,
ich habe gerade in meiner regionalen Tageszeitung einen kleinen Artikel gelesen. Das Thema war, wie mein Titel schon sagt, Googles Street View. Den Kritikpunkt, den der Schreiber am stärksten betonte, sehe ich als absolut lächerlich an. So steht in dem Artikel, dass ein offenes Fenster im zweiten Stock einer Wohnung (davon ist dann auch noch ein Bild abgedruckt) von einem potentiellen Einbrecher per Google Street View entdeckt und für einen Einbruch ausgenutzt werden könnte. Das lustige, unter dem Bild steht: Quelle: Google Street View stand XX.XX.2009. Ich sehe in einem Bild, das den Status meiner Fenster vor einem Jahr zeigt, absolut keine Gefahr, solange der Einbrecher keinen De Lorean bestizt ;). Außerdem zeigt ja Google auch nichts, was ich mir nicht auch selbst und viel aktueller anschauen kann indem ich mit meinem Auto vorbeifahre.
Bei Google Earth sah das nicht viel anders aus. Ich hatte letztes Jahr einen Deutschlehrer der dachte man könnte über Google Earth Livevideos der gesamten Erdoberfläche ansehen (Er behauptete, diese Informationen seien aus einer Nachrichtensendung des bayerischen Fernsehen). Weiter informiert hat er sich natürlich auch nicht und obwohl wir ihn aufklärten hat er die selbe Story kurz darauf einer anderen Klasse aufdrücken wollen (natürlich wieder erfolglos).
Finde das schon extrem wie in jedem Produkt wo Google drauf steht krankhaft nach Gefahren für die Privatsphäre gesucht wird und wenn man nichts findet, dann erfindet man eben schnell was.

Beste Grüße :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 573

11.08.2010, 11:20:20 via App

alle wollns nur Aufmerksamkeit!
den Bericht in der fernsehsendung galileo fand ich echt gut die haben getroffen

Antworten
Peter Bogner
  • Forum-Beiträge: 155

11.08.2010, 11:26:09 via Website

Was hat denn Galileo berichtet?

Beste Grüße

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

11.08.2010, 11:33:17 via App

mein vater ist gestorben, weil ihn der rettungswagen zuspaet gefunden hat, mit street view wuerde er vielleicht noch leben! das wuensche ich keinem der street view kritiker.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

11.08.2010, 11:53:15 via Website

Was ich allerdings nicht ganz unbedenktich finde, in den USA sind Gefägnisse z.b. ausgeschwärzt, afaik schon bei Google Earth.
Uns wurden letztens bei einem Vortrag (ging eigentlich um die Medizin) ein 3D Modell des gesamten Gefängnisses in Nürnberg gezeigt :D

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.08.2010, 11:54:53 via Website

Hi,

Karsten van Geelf
mein vater ist gestorben, weil ihn der rettungswagen zuspaet gefunden hat, mit street view wuerde er vielleicht noch leben! das wuensche ich keinem der street view kritiker.
Das war jetzt ein Witz, oder?

Street View ist *kein* Live Bild, sondern eine in der Vergangenheit liegende Momentaufnahme. Wenn Du jemanden via Street View auf der Straße liegen siehst, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er da aktuell immer noch liegt, Nullkommanull. Entweder zwischenzeitlich schon tausendmal wieder aufgestanden oder tatsächlich verstorben - aber dann nutzen ihm Monate und Jahre später sicherlich keine Wiederbelebungsversuche.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

11.08.2010, 12:08:41 via Website

Carsten Müller
Hi,

Karsten van Geelf
mein vater ist gestorben, weil ihn der rettungswagen zuspaet gefunden hat, mit street view wuerde er vielleicht noch leben! das wuensche ich keinem der street view kritiker.
Das war jetzt ein Witz, oder?

Street View ist *kein* Live Bild, sondern eine in der Vergangenheit liegende Momentaufnahme. Wenn Du jemanden via Street View auf der Straße liegen siehst, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er da aktuell immer noch liegt, Nullkommanull. Entweder zwischenzeitlich schon tausendmal wieder aufgestanden oder tatsächlich verstorben - aber dann nutzen ihm Monate und Jahre später sicherlich keine Wiederbelebungsversuche.

Herzliche Grüße

Carsten

Makaber bist du nicht? ...


Street View ist eine Sache für sich. Kein Land der Welt pocht wie blöd auf ihr Datenschutzgesetz, andererseits kann man fast jedem deutschem Individuum mit DSL entweder Nacktbilder, schiefgesungene Lieder, Webblogs mit der letzten Liebesaffäre usw. usf. nachsuchen. Mir doch egal, ob die Frau da hinten mit ihrer Affäre rum läuft, die Wahrscheinlichkeit, dass diese Daten tatsächlich Relevant sein könnten liegt doch bei null. :)
Außerdem schreiben wir auch unverschlüsselte Mails, schicken so ziemlich alles unverschlüsselt durchs' Netz ... Bwahaha - und 'ne unverschlüsselte Mail ist etwa so, wie als wenn du auf einem überfüllten Markt stehst, und deinen 100 Meter entfernten Freund etwas zurufst.
Meiner Meinung nach wird hier ganz klar Pseudopolitik betrieben. www.dubistterrorist.de - das gab es mal lange, seit gestern down. :( Da geht es um die Bundesinterne Variante von Street View.
Und jeder 'gute Kritiker' argumentiert: 'Wenn Picasa die Gesichter erkennt, kann das sicher auch Street View.'
Das blöde daran: Picasa kann das auch nur, da es vorgegebene Gesichter hat, und nicht x-beliebige 6 Milliarden.
Aber ganz ehrlich ... Ein Hobbyfotograf, der bei Flickr.com die halbe Stadt fotografiert ... bzw. viele Hobbyfotografen die in New York knipsen - die sind dann einfach nicht beachtet. Von denen geht doch die größere Gefahr aus! Die haben Kameras, die sind noch hochauflösender. Und die stellen die dann ins Internet. uUnd meine Schnöde Privatsphäre ist auf einmal hin - dabei muss ich mich geheim halten. Weil ich im Keller wohne. Ohne Fenster. Und mich Datenschutzbeauftragter nenne - der eigentlich da nicht dem Volk hilft. ;)
Da hatten sie vor kurzem einen von denen gezeigt. Mit dem hatte ich auch schon Kontakt - meine Kontodaten wurden weiter gereicht und er antwortete nur: Mh, die beiden Firmen haben sich ausgetauscht, aber nicht über ihre Kontodaten. Wo aber die zweite ihre Daten her hat ist mir auch nicht ganz klar.
...

Nungut - das reicht erstmal! ;D
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

11.08.2010, 12:25:20 via App

@carsten, ich weiss schon was ich schreibe, der rettungswagen hat die oertlichkeiten (strasse u. haus) nicht gekannt, dadurch kam es zu verzoegerungen, ausserdem habe ich geschrieben "vielleicht". ich weiss aber auch das street view, dort wo es vorhanden ist (zb. holland) von notaerzten, feuerwehr usw. mit grosser zufriedenheit genutzt wird um sich auf dem weg zum einsatzort ein ungefaehres bild zu machen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

11.08.2010, 12:29:41 via Website

Karsten van Geelf
@carsten, ich weiss schon was ich schreibe, der rettungswagen hat die oertlichkeiten (strasse u. haus) nicht gekannt, dadurch kam es zu verzoegerungen, ausserdem habe ich geschrieben "vielleicht". ich weiss aber auch das street view, dort wo es vorhanden ist (zb. holland) von notaerzten, feuerwehr usw. mit grosser zufriedenheit genutzt wird um sich auf dem weg zum einsatzort ein ungefaehres bild zu machen.

Ach Käse.

Ich fahr selber im Rettungsdienst, du hast weder Zeit noch Nerv noch Möglichkeit im Einsatzfall (gerade im Rettungswagen) im Internet zu schauen. Entweder weißt du wo du hinmusst, hast ein Navi oder eine Karte dabei. Damit hat man noch jedes Haus gefunden.
Natürlich kommt es gerade am Land zu Verzögerungen (dort sind die Häuser teilweise nach Baudatum nummeriert und damit völlig wirr) allerdings wenn derjenige, der alarmiert ein wenig mitdenkt, so holt er bei der Verwirrung den Rettungswagen halt einfach schon unten an der Wohnung ab.

Und ob ich Hausnummern in StreetView oder der Realität suche ist völlig egal. Abgesehen davon stirbt bis auf einen verschwindend geringen Anteil niemand weil der Rettungswagen 2 Minuten später da ist.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

11.08.2010, 12:32:45 via Website

och Leute, wißt ihr, da mach mir doch auch gleich noch'n Kopp über die Nacktscanner... haben findige Reporter doch herausgefunden, daß die US Behörden die einmal gescanten Bilder speichern und archivieren - na, da stell ich mir doch glatt John Doe vor, wie er in seiner Mittagspause vor dem Schirm nochmal alles abruft, was ihm persönlich "gefällt" und seine "Top 10" kopiert, mit nach Hause nimmt, seinen Freunden zeigt und dann in irgendein Social Network stellt....

Wir sind schon längst alle gläsern geworden. Auch ganz ohne Street View.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

11.08.2010, 12:35:02 via Website

Evelyn C.
och Leute, wißt ihr, da mach mir doch auch gleich noch'n Kopp über die Nacktscanner... haben findige Reporter doch herausgefunden, daß die US Behörden die einmal gescanten Bilder speichern und archivieren - na, da stell ich mir doch glatt John Doe vor, wie er in seiner Mittagspause vor dem Schirm nochmal alles abruft, was ihm persönlich "gefällt" und seine "Top 10" kopiert, mit nach Hause nimmt, seinen Freunden zeigt und dann in irgendein Social Network stellt....

Wir sind schon längst alle gläsern geworden. Auch ganz ohne Street View.

Ich habe auch mit den Körperscannern kein Problem. Schonmal das Bild gesehen? Also so eine hässliche stilisierte Figur hab ich ja selten gesehen :D
Und natürlich speichert irgendwer die Daten. Sonst gehen doch die ganzen tollen Verschwörungstheorien den Bach runter.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

11.08.2010, 12:39:22 via Website

hab ich doch tatsächlich Nacktscanner geschrieben? *LOL* !!! :grin:
Aber von wegen "stilisiert", die Dinger liefern schon recht "brauchbare" Fotos

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

11.08.2010, 12:44:03 via Website

Ich verabscheue das Wort mit Nackt drin...das ist in meinen Augen Bildzeitungsniveau und alles andere als sachlich.
Zu den BIldern hatte ich letztens erst welche gefunden die mehr stilisiert waren, einmal männchen einmal weibchen und kaum noch etwas von der realen Person (die ja ohnehin für den am Monitor nicht zu sehen ist) zeigen. Finds nur grad nicht mehr, ist ja eigentlich auch egal. Ich find diesen Datenschutzwahn langsam übertrieben.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.08.2010, 12:48:07 via Website

Hi Karsten,

Karsten van Geelf
@carsten, ich weiss schon was ich schreibe, der rettungswagen hat die oertlichkeiten (strasse u. haus) nicht gekannt, dadurch kam es zu verzoegerungen, ausserdem habe ich geschrieben "vielleicht". ich weiss aber auch das street view, dort wo es vorhanden ist (zb. holland) von notaerzten, feuerwehr usw. mit grosser zufriedenheit genutzt wird um sich auf dem weg zum einsatzort ein ungefaehres bild zu machen.
okay, dann habe ich Dein Posting missverstanden. Du meinst, die hätten es dann einfacher, das Haus zu finden? Hmm... okay. Bezweifle ich zwar auch ein bisschen (denn dann würde ich eher die Gefahr sehen, dass die Örtlichkeit zwischen StreetView-Bild und heute sich deutlich verändert haben könnte (Neubauten, Umbauten, Bäume, Büche, etc. pp.)), aber dann ist immerhin klar, dass Du nicht glaubtest, StreetView sei halbwegs aktuell...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
klaus s.
  • Forum-Beiträge: 115

11.08.2010, 13:18:05 via Website

Also wenn ich mal ein Sreet-View Auto sehen sollte, dann werde ich lächeln und winken.

Und wenn ich mal bei euch einbrechen komme, dann nehm ich dazu Deinen GPS in Deiner Hosentasche oder Deinen Status bei Deinem Sozialem Netzwerk "bin grad beim Baden" . He wenn die Alte sich bei fremdgehen erwischen läßt, selber Schuld. Das Argument ist echt krass. Ich möchte kein Stree-View weil mich mein Man beim fremdgehen erwischen könnte.

Null Moral wenn Sie sich erwischen läßt. Aber eine Ohrfeige für jeden anständigen Menschen wenn man so argumentiert.

Antworten
klaus s.
  • Forum-Beiträge: 115

11.08.2010, 13:26:13 via Website

Du verwechselst da was, das ist kein Datenschutz sondern Terrorbekämpfung ?

Datenschutz ist etwas anderes, der Datenschutz versucht Dich vor sowas zu beschützen. Aber im Namen des elften Septembers ist das nicht mehr so leicht, wenn die Politik die Angst der Bevölkerung verwendet um mechanismen eines Polizeistaates einzuführen, während der Bürger nur noch Blind irgend welche Farben wählt.

Was hast Du gewählt ?

Antworten
Erich P.
  • Forum-Beiträge: 74

11.08.2010, 13:40:13 via Website

Bei N-TV.de ist ein sehr guter Artikel über Street View, "Google ist gar nicht so böse / Ich freue mich auf Street View" nicht wie die Bild bei der die Welt untergeht weil jemand Bilder macht...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

11.08.2010, 14:39:36 via Website

Das Problem das hier besteht ist das Google aus Amerika kommt. Dort drüben herscht bei Datenschutz ne andere Mentalität. Da wird erstmal was veröffentlicht und wems nicht passt kanns wieder löschen. Die Deutschen wollen erst gefragt werden und dann wird es veröffentlicht.
Google geht da halt mit Amerikanischer Mentalität ran was grad bei den Deutschen auf Wiederstand stößt.

User Nr. 2618

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

11.08.2010, 15:07:29 via Website

Mio Starkid
Außerdem schreiben wir auch unverschlüsselte Mails, schicken so ziemlich alles unverschlüsselt durchs' Netz ... Bwahaha - und 'ne unverschlüsselte Mail ist etwa so, wie als wenn du auf einem überfüllten Markt stehst, und deinen 100 Meter entfernten Freund etwas zurufst.

Der Vergleich stimmt vielleicht annähernd wenn Du die Mail über ein freies WLAN verschickst und selbst dann kann man es nicht wirklich vergleichen.
Das aber jemand Bösartige meine Email ließt ist eher unwahrscheinlich (wenn man nicht gerade in einem Cafe mit freiem Internet und ohne SSL seine Email versendet).

Die Regelung, dass jeder sein Haus verfremden kann finde ich aber sehr gut. Jeder der nicht will, dass sein Haus da drin ist sollte auch das Recht haben seinen Willen durchzusetzen. Dabei geht es nicht darum, was andere sonst so in Sozialen Netzwerken machen (zB in Twitter bekannt geben wo sie gerade sind), denn das geschieht im Gegensatz dazu freiwillig.

Und auch wenn die oberen Beispiele eher unpassend sind, so können und werden Google Karten sehr gut für Einbrüche verwendet werden. Man kann schon im Internet Objekte ausmachen, bei denen es sich vermutlich lohnt und auch sich anschauen, wie ein Haus abgesichert ist, bzw wie es zugänglich ist. Aus diesem Grund wurden gefährdete Grundstücke auch in Deutschland unkenntlich gemacht.

Antworten
Tori Roth
  • Forum-Beiträge: 142

11.08.2010, 15:10:55 via Website

Danke für den Link (Pro7).
Lustigerweise ist genau jene Straße, frei begehbar, inkl. U-Bahn und angrenzendem Park, auch in GTA4 zu finden. Sogar die Markisen sind exakt nachgebaut. Nun will ich damit nicht Rockstar Games loben, sondern den Hype hinter G-Earth anprangern :)
Ich kann die Sache mit dem Rettungswagen schon nachvollziehen. Da sollte man auch ein wenig sensibel mit umgehen und nicht gleich auf den Poster einhacken. Mein Problem ist nämlich ähnlich, wenn auch nicht lebensbedrohlich oder gar eine Notfallsituation.
Es geht um einen Umzug der ins Haus steht. Als Süddeutscher kenne ich das RUhrgebiert nur spartanisch, bekomme aber ortsbezogene Wohnungsvorschläge von Maklern. Bebilderung in G-Earth (z.B. Panoramio) geben da nicht wirklich ein klares Bild der Umgebung. Einfacher wäre es eben SV zu nutzen, sich damit ein Umgebungsbild der potentiell in Frage kommenden WOhnung zu verschaffen. Wir haben den Umzug sogar verschoben, nur um endlich mehr Informationen durch SV zu bekommen. Was nützt mir eine "Begehung" von 20 Min um das Gelände ? Es geht ja um Infrastruktur, Einkaufsmöglichkeiten, der Weg dahin, etc etc...

In Zeiten deren das BKA jede verdammte Mail eines jeden Bürgers abrufen kann, in Zeiten derer jede Kreditkarte erfasst und tabellarisch gelistet wird.....in Zeiten Orwellschen ausmaßes.....
Wo ist das Problem ?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

11.08.2010, 15:16:35 via Website

Tori Roth
Es geht um einen Umzug der ins Haus steht. Als Süddeutscher kenne ich das RUhrgebiert nur spartanisch, bekomme aber ortsbezogene Wohnungsvorschläge von Maklern. Bebilderung in G-Earth (z.B. Panoramio) geben da nicht wirklich ein klares Bild der Umgebung.

Das ist jetzt ein Beispiel für den Wohnungssuchenden.
Toll ist auch, dass der Bankangestellte sich auch gleich mal die Gegend seines Kunden betrachten kann um das ganze in die Entscheidung mit einfließen zu lassen, ob derjenige eine Kredit bekommt.

Tori Roth
In Zeiten deren das BKA jede verdammte Mail eines jeden Bürgers abrufen kann, in Zeiten derer jede Kreditkarte erfasst und tabellarisch gelistet wird.....in Zeiten Orwellschen ausmaßes.....
Wo ist das Problem ?

Tut mir leid, aber ich finde es immer wieder lächerlich, wenn dann bei sowas Bezug auf den Staat genommen wird. Was hat das bitte damit zu tun?

Antworten
Tori Roth
  • Forum-Beiträge: 142

11.08.2010, 15:24:14 via Website

Andy N.
Tori Roth
Es geht um einen Umzug der ins Haus steht. Als Süddeutscher kenne ich das RUhrgebiert nur spartanisch, bekomme aber ortsbezogene Wohnungsvorschläge von Maklern. Bebilderung in G-Earth (z.B. Panoramio) geben da nicht wirklich ein klares Bild der Umgebung.

Das ist jetzt ein Beispiel für den Wohnungssuchenden.
Toll ist auch, dass der Bankangestellte sich auch gleich mal die Gegend seines Kunden betrachten kann um das ganze in die Entscheidung mit einfließen zu lassen, ob derjenige eine Kredit bekommt.

Der Bankangestellte....

Tori Roth
In Zeiten deren das BKA jede verdammte Mail eines jeden Bürgers abrufen kann, in Zeiten derer jede Kreditkarte erfasst und tabellarisch gelistet wird.....in Zeiten Orwellschen ausmaßes.....
Wo ist das Problem ?

Andy N.
Tut mir leid, aber ich finde es immer wieder lächerlich, wenn dann bei sowas Bezug auf den Staat genommen wird. Was hat das bitte damit zu tun?

wird genau deswegen von Dir jetzt nicht zurecht als Beispiel funktionieren ^^

Siehste, das meinte ich !
Du bringst ein Beispiel für Probleme mit Datenschutz, verneinst aber gleichzeitig dessen "Existenz".
Ein ungleiches Paar ?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

11.08.2010, 15:45:09 via Website

Nein, ich unterscheide nur zwischen einem Staat und der Privatwirtschaft.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

11.08.2010, 15:56:41 via App

Andy N.
Tori Roth
Es geht um einen Umzug der ins Haus steht. Als Süddeutscher kenne ich das RUhrgebiert nur spartanisch, bekomme aber ortsbezogene Wohnungsvorschläge von Maklern. Bebilderung in G-Earth (z.B. Panoramio) geben da nicht wirklich ein klares Bild der Umgebung.

Das ist jetzt ein Beispiel für den Wohnungssuchenden.
Toll ist auch, dass der Bankangestellte sich auch gleich mal die Gegend seines Kunden betrachten kann um das ganze in die Entscheidung mit einfließen zu lassen, ob derjenige eine Kredit bekommt.
Und? Geschieht doch zurecht, dass auch die Wohnsituation beurteilt wird. Sicherheiten müssen bei Krediten da sein und jemand aus einem Plattenbau hat diese im Normalfall nicht. Er tut sich damit jetzt nur schwerer die Bank übers Ohr zu hauen. Die Wohngegend hat mit einem Kredit allerdings wenig zu tun.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

11.08.2010, 16:52:21 via App

Geht mir aber genauso. Bei uns steht aller Voraussicht nach ein Umzug nach Houston, Tx. an. Und ich bin schon seit Tagen damit beschäftigt, passende Häuser via US Immobilienmakler und vor allem Street View “auszukundschaften“. Eben wegen Infrastruktur, Nachbarschaft usw. Bei den meisten Real Estate Büros drüben ist es inzwischen gang und gebe, die vollständige Adresse eines Objekts in der Anzeige anzugeben. Dadurch ist man mit SV eben mal schnell hingesprungen und kann sich vorab schon ein wesentlich besseres Bild machen, ob ein Objekt geeignet ist oder nicht. Denn garantiert hat der Makler in seiner Anzeige 'vergessen' zu erwähnen, dass unmittelbar neben dem Objekt ein 8spuriger Highway verläuft oder es sich genau in einer Flughafeneinflugschneise befindet oder ringsherum von vergammelten Trailerparks eingekreist ist...

Man kann alles positiv und negativ sehen, auch Street View, jede Medaille hat 2 Seiten.

Und was die gerne herangezogenen Einbrecher betrifft: für die ändert sich doch nichts, lohnende Objekte wurden schon immer ausgekundschaftet. In Zeiten von Street View geht's halt nur etwas schneller.

Es war immer schon so, dass technische Errungenschaften auch von den 'bösen Buben' für ihre Zwecke missbraucht werden. Wenn wir nicht wollen, dass so was passiert, müssen wir den technischen Fortschritt stoppen.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Tori Roth
  • Forum-Beiträge: 142

11.08.2010, 18:40:03 via Website

Ich sehe hier sehr viele Menschen die ähnlich denken. Und leider auch solche die keine Meinung außer der Ihren zulassen.
Mir ist es aber auch viel zu umständlich einem Menschen zu erklären was "Zeitgeist" bedeutet.
Daher, trotz der netten Zustimmung zweier, halte ich es für besser diese Menschen in Ihrem kleinbürgerlichem Glauben zu lassen, denn diesen zu stürzen wäre Aufgabe anderer.
Wieder mal hat die Pit beweisen das hier in zwei Klassen gedacht wird.
Da kommen Mods und prangern Leute an die nur Ihre Meinung sagen, schreiten aber nicht ein wenn jemand beleidigt wird der seinen Vater verlohr.
Dies sollte mal überdacht werden, und, gegebenfalls, auch im Modforum deutlichst besprochen werden.
Ich wollte lediglich aufzeigen das Datenschutz in Deutschland nicht vorhanden ist. Wer was anderes sagt hat wohl nen andern Job als ich, und weiss es nicht...
Man kann nur drüber spekulieren !
Diskutieren werde ich an dieser Stelle nicht weiter, bis auf eine Sache :
Eure erste devote Tat im Leben dieses Staates waren Pampers ! Und wer in der richtigen Datei guckt, der weiss sogar wer sie Euch gekauft hat.

Noch Fragen dazu ?
Bitte per Email !

Antworten
Torsten S.
  • Forum-Beiträge: 130

11.08.2010, 19:32:29 via Website

Ich finde den Vergleich SV, Staat und Privatwirtschaft garnicht so weit hergeholt. Nehmen wir mal den HartzIV beziehenden Menschen, der verdient sich vileicht etwas hinzu, so dass er im Stande ist Monatlich mehr auszugeben als er vom Staat bezieht.
Jetzt hat dieses bemitleidenswerte Wesen allerdings das Hirn leider aus gehabt, als man ihm die tollen Prämien einer Payback Aktion vor die Nase hielt und sich direkt eine solche Karte zugelegt. Nun wird also jede Ausgabe dieses Menschlein geloggt, und was passiert mit den Daten?
Käme nun also die Stelle die für seine Bezüge verantworlich zeichnet auf die Idee einnahmen und ausgaben desjenigen zu Vergleichen und würden Feststellen dass dieser 150 Euro mehr Umsetzt als er Bezieht, was dann?

Mit den Daten eines jeden wird in diesem Staat schon lange umgegangen wie mit einer Ware, ich frage mich nur langsam wer hier Angst vor wem hat?
Chronisch Paranoide Rollstuhlfahrende Politiker? Oh, entschuldigung verehrter Herr Politisch Korrekt. Desweiteren besitzen immer mehr Menschen ein Handy mit Kamera, die Digitalkameras (Bridgekameras) werden immer günstiger, besser und kompakter. Jeder dem wir auf der Strasse begegnen wäre imstande alles mögliche zu dokumentieren, was stört und also noch an Streetview?

Wir twittern, basteln profile in Facebook, MySpace, SVZ und dergleichen, es ist ein leichtes allerhand über "Uns" herauszufinden, wo liegt das problem an Streetview? Bis ein Bild bei Streetview verwendet wird, ist es oftmals nicht mehr Aktuell. Was aber treiben tausende Überwachungskameras im Öffentlichen Alltag mit uns?
Click << Kennt dieses Kistchen denn noch keiner? Schaut euch mal auf Bahnhöfen um, Kamera mit zwei Objektiven, Mikrofon usw... Zu gut Deutsch: Selbst das Wort ist nicht mehr frei.

Und da regt man sich über ein Auto auf das ein Paar Bilder macht...

Jetzt muss sich BND und NSA noch mit dem Finanzamt verlinken und ich schenk mir die Lohnsteuererklärung ;))

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 573

11.08.2010, 21:06:04 via App

Torsten S.
Ich finde den Vergleich SV, Staat und Privatwirtschaft garnicht so weit hergeholt. Nehmen wir mal den HartzIV beziehenden Menschen, der verdient sich vileicht etwas hinzu, so dass er im Stande ist Monatlich mehr auszugeben als er vom Staat bezieht.
Jetzt hat dieses bemitleidenswerte Wesen allerdings das Hirn leider aus gehabt, als man ihm die tollen Prämien einer Payback Aktion vor die Nase hielt und sich direkt eine solche Karte zugelegt. Nun wird also jede Ausgabe dieses Menschlein geloggt, und was passiert mit den Daten?
Käme nun also die Stelle die für seine Bezüge verantworlich zeichnet auf die Idee einnahmen und ausgaben desjenigen zu Vergleichen und würden Feststellen dass dieser 150 Euro mehr Umsetzt als er Bezieht, was dann?

Mit den Daten eines jeden wird in diesem Staat schon lange umgegangen wie mit einer Ware, ich frage mich nur langsam wer hier Angst vor wem hat?
Chronisch Paranoide Rollstuhlfahrende Politiker? Oh, entschuldigung verehrter Herr Politisch Korrekt. Desweiteren besitzen immer mehr Menschen ein Handy mit Kamera, die Digitalkameras (Bridgekameras) werden immer günstiger, besser und kompakter. Jeder dem wir auf der Strasse begegnen wäre imstande alles mögliche zu dokumentieren, was stört und also noch an Streetview?

Wir twittern, basteln profile in Facebook, MySpace, SVZ und dergleichen, es ist ein leichtes allerhand über "Uns" herauszufinden, wo liegt das problem an Streetview? Bis ein Bild bei Streetview verwendet wird, ist es oftmals nicht mehr Aktuell. Was aber treiben tausende Überwachungskameras im Öffentlichen Alltag mit uns?
Click << Kennt dieses Kistchen denn noch keiner? Schaut euch mal auf Bahnhöfen um, Kamera mit zwei Objektiven, Mikrofon usw... Zu gut Deutsch: Selbst das Wort ist nicht mehr frei.

Und da regt man sich über ein Auto auf das ein Paar Bilder macht...
ich kann dir nur zustimmen und klatschen

Antworten
Mani
  • Forum-Beiträge: 204

11.08.2010, 23:53:24 via App

Shitbox Applications
Torsten S.
Ich finde den Vergleich SV, Staat und Privatwirtschaft garnicht so weit hergeholt. Nehmen wir mal den HartzIV beziehenden Menschen, der verdient sich vileicht etwas hinzu, so dass er im Stande ist Monatlich mehr auszugeben als er vom Staat bezieht.
Jetzt hat dieses bemitleidenswerte Wesen allerdings das Hirn leider aus gehabt, als man ihm die tollen Prämien einer Payback Aktion vor die Nase hielt und sich direkt eine solche Karte zugelegt. Nun wird also jede Ausgabe dieses Menschlein geloggt, und was passiert mit den Daten?
Käme nun also die Stelle die für seine Bezüge verantworlich zeichnet auf die Idee einnahmen und ausgaben desjenigen zu Vergleichen und würden Feststellen dass dieser 150 Euro mehr Umsetzt als er Bezieht, was dann?

Mit den Daten eines jeden wird in diesem Staat schon lange umgegangen wie mit einer Ware, ich frage mich nur langsam wer hier Angst vor wem hat?
Chronisch Paranoide Rollstuhlfahrende Politiker? Oh, entschuldigung verehrter Herr Politisch Korrekt. Desweiteren besitzen immer mehr Menschen ein Handy mit Kamera, die Digitalkameras (Bridgekameras) werden immer günstiger, besser und kompakter. Jeder dem wir auf der Strasse begegnen wäre imstande alles mögliche zu dokumentieren, was stört und also noch an Streetview?

Wir twittern, basteln profile in Facebook, MySpace, SVZ und dergleichen, es ist ein leichtes allerhand über "Uns" herauszufinden, wo liegt das problem an Streetview? Bis ein Bild bei Streetview verwendet wird, ist es oftmals nicht mehr Aktuell. Was aber treiben tausende Überwachungskameras im Öffentlichen Alltag mit uns?
Click << Kennt dieses Kistchen denn noch keiner? Schaut euch mal auf Bahnhöfen um, Kamera mit zwei Objektiven, Mikrofon usw... Zu gut Deutsch: Selbst das Wort ist nicht mehr frei.

Und da regt man sich über ein Auto auf das ein Paar Bilder macht...
ich kann dir nur zustimmen und klatschen
TOP!

Antworten
Jenner
  • Forum-Beiträge: 210

12.08.2010, 00:54:14 via App

Sagt mal, geht's noch? Für ein Wort der Zustimmung zweimal den *gesamten* Text kopieren (der ja direkt darüber steht)? Warum kopiert ihr nicht noch gleich *alle* bisherigen Beiträge mit hinein?

Aber um beim eigentlichen Thema zu bleiben - ich empfinde Streetview auch als wesentlich unproblematischer als so manche andere Datensammlung freiwilliger oder erzwungener Art. Deshalb ist es immer besser, mit der Angabe persönlicher Daten so sparsam wie möglich zu sein. Mich verwundert immer wieder, dass hier Realnamen 10* häufiger als Pseudonyme sind - in nahezu allen Foren die ich kenne ist es genau anders herum.

Antworten
Tori Roth
  • Forum-Beiträge: 142

12.08.2010, 02:28:20 via Website

Jenner
Sagt mal, geht's noch? Für ein Wort der Zustimmung zweimal den *gesamten* Text kopieren (der ja direkt darüber steht)? Warum kopiert ihr nicht noch gleich *alle* bisherigen Beiträge mit hinein?

Bei mir geht's noch, denke ich mal (Weiss ein Irrer das er Irre is ?). Und über gängige Netzregeln zu diskutieren is auch nicht so das gelbe vom Ei :)

Aber um beim eigentlichen Thema zu bleiben -
Na DAS hättest mal lieber von Anfang an gemacht, wa ? Hätte ich mir schon den ersten Absatz sparen können !

ich empfinde Streetview auch als wesentlich unproblematischer als so manche andere Datensammlung freiwilliger oder erzwungener Art. Deshalb ist es immer besser, mit der Angabe persönlicher Daten so sparsam wie möglich zu sein. Mich verwundert immer wieder, dass hier Realnamen 10* häufiger als Pseudonyme sind - in nahezu allen Foren die ich kenne ist es genau anders herum.
Das Leben is wie ne Schachtel Pralinen ! Man weiss nie was man bekommt :)
Dein Themenbezug hat übrigends exakt einen Satz lang gehalten...

@Torsten
Dito
(Besser so, Jenner ?)
Müßig ist die Diskussion sowiso, denn immerhin haben bei der letzten Wahl weit über 40 % (Man beachte das Wort "Koalition") PRO Vorratsdatenspeicherung gewählt. Und das warn sicherlich nicht nur Bayern ;) Politisches Denken wie auch das dazu notwendige Grundwissen wird ja heutzutage schon mit seniler Spaßverdrossenheit gleichgesetzt. Da will man gar nicht drüber nachdenken wie viele der Google-Skeptiker schon unwissentlich beim Sex Frühstück gefilmt wurden ;)




P.S.: Was meine Aussage den Mods gegenüber angeht, nehme ich das direkt zurück !! Habe erst jetzt gesehn das der Job eine reine "Feierabend"-Aufgabe ist, und damit auch freiwillig ohne Bezahlung. Natürlich kann man da mal was übersehen. Sitze ja auch grade hier, kurz nach 2 Uhr nachts, und versuche so Aufmerksam wie möglich zu lesen, auch wenn es zugegebenermaßen schwer fällt.
Schwamm drüber. Sind ja alles nur Menschen (wenn auch manche in der Kindheit schon mit goldenen Eiern verdroschen wurden und daraus nix gelernt haben....öhm...huch, nicht die Mods --- Ihr wisst schon wen ich meine. Das kommt vom Wetter, Kreislauf ^^)

— geändert am 12.08.2010, 02:50:12

Antworten
Lars K.
  • Forum-Beiträge: 274

12.08.2010, 07:52:38 via Website

Andy N.

Das ist jetzt ein Beispiel für den Wohnungssuchenden.
Toll ist auch, dass der Bankangestellte sich auch gleich mal die Gegend seines Kunden betrachten kann um das ganze in die Entscheidung mit einfließen zu lassen, ob derjenige eine Kredit bekommt.

Aber das ist doch auch heute schon ganz ohne Street View der Fall. Davon leben ganze Firmen. Sie führen Standortbewertungen durch und bieten diese "Dienste" anderen Firmen an. Solche Informationen werden nicht nur von Banken, sondern auch von Versicherungen usw. liebend gern benutzt.

Ein Foto kann da zum Teil die Bewertung des Standorten nur noch anheben ;)
Das ist definitiv kein gutes Argument gegen StreetView.

Bye
Lars

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.08.2010, 09:08:56 via App

Hallo Karsten,

wäre mir zwar nicht in den Sinn gekommen, dass man meine zugegeben saloppe Antwort auf Dein erstes Posting in diesem Thread als Beleidigung auffassen kann, aber wenn dem so sein sollte, dann stehe ich auch dazu und entschuldige mich hiermit in aller Form.

Wie erwähnt beruhte meine Antwort gänzlich auf einem Missverständnis. Insofern ist mir auch nicht ganz verständlich, warum Manfred Z. mir per Mail auch eine Beleidigung in jenem zweiten Posting unterstellt.

Aber okay, wenn es so aufgefasst wird, dann sei es so.

Also, nochmal: Entschuldigung.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 12.08.2010, 09:09:22

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

12.08.2010, 09:31:42 via Website

Torsten S.
Ich finde den Vergleich SV, Staat und Privatwirtschaft garnicht so weit hergeholt.

Doch, weil eine Firma alleine dem Gewinn und seinen Anlegern verpflichtet ist (auch wenn in der Wirtschaftslehre gerne etwas anderes behauptet wird).

Torsten S.
Nehmen wir mal den HartzIV beziehenden Menschen, der verdient sich vileicht etwas hinzu, so dass er im Stande ist Monatlich mehr auszugeben als er vom Staat bezieht.
Jetzt hat dieses bemitleidenswerte Wesen allerdings das Hirn leider aus gehabt, als man ihm die tollen Prämien einer Payback Aktion vor die Nase hielt und sich direkt eine solche Karte zugelegt. Nun wird also jede Ausgabe dieses Menschlein geloggt, und was passiert mit den Daten?
Käme nun also die Stelle die für seine Bezüge verantworlich zeichnet auf die Idee einnahmen und ausgaben desjenigen zu Vergleichen und würden Feststellen dass dieser 150 Euro mehr Umsetzt als er Bezieht, was dann?

Das Beispiel ist aber jetzt schon sehr weit her geholt, geht schon in Richtung Verschwörung. Mit welchem Interesse sollte Payback seine Daten dem Staat geben, sich dabei strafbar machen und das Risiko eingehen, dass es öffentlich wird?

Torsten S.
Jeder dem wir auf der Strasse begegnen wäre imstande alles mögliche zu dokumentieren, was stört und also noch an Streetview?

Und deswegen ist es nicht lange nicht erlaubt.

Torsten S.
Wir twittern, basteln profile in Facebook, MySpace, SVZ und dergleichen, es ist ein leichtes allerhand über "Uns" herauszufinden, wo liegt das problem an Streetview? Bis ein Bild bei Streetview verwendet wird, ist es oftmals nicht mehr Aktuell. Was aber treiben tausende Überwachungskameras im Öffentlichen Alltag mit uns?

Weil es Facebook gibt, darf man nichts gegen Google Streetview sagen? Wo ist denn da bitte die Logik?
Bei Facebook ist der Wert auch die Daten und auch wenn hier noch großer Aufklärungsbedarf besteht, kann hier jeder selber entscheiden, was er veröffentlicht.
Wenn zB der Typ von Amazon entscheidet, sein ganzes Leben zu veröffentlichen und genau anzugeben wo er sich gerade aufhält, dann ist es alleine seine Sache.

Torsten S.
Schaut euch mal auf Bahnhöfen um, Kamera mit zwei Objektiven, Mikrofon usw...

Und wo wird so etwas bitte verwendet? Hat die DB eine Geheimbasis, in der jeder einzelne überwacht wird? :bashful: Denn mir ist bis jetzt nur die Überwachung per Videoaufnahme aufgefallen.
Bei Überwachungskameras gibt es aber strenge Regelungen. Vor allem darf die Überwachung in der Regel nicht geheim statt finden und sie wird auch nicht im Internet jedem zugänglich gemacht.

Torsten S.
Zu gut Deutsch: Selbst das Wort ist nicht mehr frei.

Jetzt wirds aber aberwitzig. Hast Du dann Angst eingesperrt zu werden, weil Du hier schreibst?

Tori Roth
Müßig ist die Diskussion sowiso (...)

Müßig ist es vor allem, weil man über solche Themen nicht mehr diskutieren kann, ohne das ein Troll (und tut mir leid, wenn sich jemand beleidigt fühlt, aber das ist nun mal die passende Bezeichnung) hervor kriecht und wieder mal sein Feindbild den Staat anprangert und dabei all möglichen Unsinn verzapft, bis hin zu irgendwelchen Verschwörungstheorien. Hier sollte es eigentlich um Street View gehen, um nichts anders.

Müßig ist es, weil es bei vielen nur Schwarz/Weiß, Gut/Böse, Ja/Nein gibt ohne zu differenzieren. Viele haben anscheinend Probleme etwas zu akzeptieren, aber Grenzen abzustecken, etwas als in Ordnung anzusehen, wenn bestimmte Regeln eingehalten werden.

Tori Roth
denn immerhin haben bei der letzten Wahl weit über 40 % (Man beachte das Wort "Koalition") PRO Vorratsdatenspeicherung gewählt.

Ich will jetzt mit Sicherheit nicht über die Vorratsdatenbank diskutieren, alleine aus den oben 2 genannten Punkten, aber werden die Daten für jeden Zugänglich gemacht oder gibt es hier nicht klare Regeln, für was es verwendet werden darf?

Andy
Und? Geschieht doch zurecht, dass auch die Wohnsituation beurteilt wird. Sicherheiten müssen bei Krediten da sein und jemand aus einem Plattenbau hat diese im Normalfall nicht. Er tut sich damit jetzt nur schwerer die Bank übers Ohr zu hauen. Die Wohngegend hat mit einem Kredit allerdings wenig zu tun.

Dann soll aber eben nach Sicherheit verlangt werden und nicht auch gleich den Zins um 1% erhöhen, weil dem Bearbeiter die Wohnung nicht gefällt.
Und es ist doch eh so, dass das nicht die diejenigen sind, die Banken betrügen. Es gab im übrigen schon Kreditbetrüger, die sich auf Kredit eine Villa gekauft haben, um weiterhin größeren Kredit zu bekommen, ohne Sicherheiten oder Eigenkapital.

Aber wenn Euch dieses Beispiel nicht gefällt:
Das könnte in Zukunft auch ein Einstellungskriterium für Arbeitssuchende sein.
Oder wenn man noch weiter geht: Es gab erst den Fall, bei dem Angestellte aufgrund ihrer Kredite gekündigt wurden. Wenn also der Wohnort ein Einstellungskriterium ist (und das ist er bereits schon), warum nicht auch ein Kündigungsgrund.

Aber um es nochmal zu sagen. Ich habe gegen Street View generell nichts, gerade für die Innenstädte eine tolle Sache, ich habe ja nur geschrieben, dass ich es gut finde, dass Eigentümer ihre Objekte verfremden lassen können, wenn ich es aber auch nicht ausreichen finde, dass Google darüber nur im Internet informiert oder die Funktion nur ins Internet stellt. Es müsste auch denen Möglich sein, darauf aufmerksam zu werden und eine Unkenntlichkeit zu beantragen, die nichts mit dem Internet zu tun haben.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 398

12.08.2010, 10:40:20 via Website

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,711309,00.html

Der Spiegel hat hier einen passenden Kommentar über die unsinnige Angst der Deutschen vor Street View. Das merkwürdige ist, dass hier rumgetan wird, man aber gleichzeitig, auch als Deutschland, seitens der Politik einem Swift-Abkommen zugestimmt hat. Das verstehe wer will, das wurde aber öffentlich ne so thematisiert, dass sich ernsthaft jemand aufgeregt hätte. Dabei ist das wesentlich schlimmer als Streetview.

Don`t do it, just show, that you are able to do it

Antworten
Tori Roth
  • Forum-Beiträge: 142

12.08.2010, 10:43:43 via Website

@Andy
Nein, diese Regel gibt es nicht.
(Ich verkneife mir mal das komplette Gegenquoten, Will ja niemandem aufn Schlips treten)

Zunächst einmal ist die Datenspeicherrung auf Vorrat gegen das Grundgesetz (Siehe Urteil Karlsruhe, März 2010). Lediglich "für eine effektive Strafverfolgung und Gefahrenabwehr von besonderer Bedeutung" kann sie weitergeführt werden. Letzteres liegt aber nach wie vor im Ermessen des BKA. Und es gibt eine Million Gründe für Gefahrenabwehr. Denn niemand hat je definiert WAS GANZ GENAU damit gemeint ist. Somit ist alles beim alten geblieben. Nichts hat sich verändert. Im Gegenteil ! Wir haben in Tschörmäni die modernste Lauschtechnik weltweit !!!
Wem willst Du also was in die Tasche reden ?
Mit diesem Hintergrundwissen ist ein Vergleich Datenschutz "Staat" und Datenschutz "Google" durchaus gegeben !

Im übrigen solltest Du Dich lieber trollen ;) wenn Du schon falsche Tatsachen ohne Quellen von Dir gibst. Besserwisser. Und schreib in Zukunft doch bitte einfach mal sachlich. Beleidigen kannst Du nämlich nur Dein Spiegelbild mit gutem Gewissen :)

— geändert am 12.08.2010, 10:44:02

Antworten
stephan d.
  • Forum-Beiträge: 710

12.08.2010, 11:02:38 via App

Ist ja mal wieder ein interessanter Thread, wie weit die Meinungen auseinander gehen.

gruss deichgraff,,,,

Antworten
Torsten S.
  • Forum-Beiträge: 130

12.08.2010, 11:17:52 via Website

Und die von mir verlinkte Kameratechnik, also mir bekannt aus Mannheim HBF, Bruchsal, Karlsruhe, Frankfurt/Main (to be continued...).
Wer sie echt noch nicht gesehen hat, sollte mal nach den Rot blinkenden Dingern in der Nähe von Masten, Pfeilern und Winkeln ausschau halten. Von wegen wo kommt sowas zum einsatz... *lol*

Jetzt muss sich BND und NSA noch mit dem Finanzamt verlinken und ich schenk mir die Lohnsteuererklärung ;))

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

12.08.2010, 11:36:20 via Website

@Tori Roth: Bitte unterstelle mir nicht falsche Tatsachen zu schreiben, wenn Du es mit Tatsachen selbst nicht so genau nimmst. Es gibt kein Urteil, dass die Datenspeicherrung auf Vorrat verbietet, im Gegenteil, das von dir angesprochene Urteil hält es sogar für verfassungskonform, wenn bestimme Regelungen eingehalten werden. Das Gericht hat im Prinzip die Richtlinien für ein neues Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung vorgegeben. Lediglich das Gesetz in dieses Ausführung widersprach unserer Verfassung.

@Torsten S
Da ich in nächster Zeit nicht in diese Städte komme, werde ich mich nicht selbst davon überzeugen können. Eine kurze Suche per Google ergab aber auch keine Treffer. Ich finde nur Berichte über herkömmliche Überwachungskameras.

Wenn mich aber recht erinnere ging es hier um Street View :bashful:

— geändert am 12.08.2010, 11:40:21

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

12.08.2010, 11:39:49 via Website

Andy N.


Torsten S.
Jeder dem wir auf der Strasse begegnen wäre imstande alles mögliche zu dokumentieren, was stört und also noch an Streetview?

Und deswegen ist es nicht lange nicht erlaubt.

Na da bin ich aber gespannt wer oder was mir meine Fotografien und Filme in meiner Innenstadt verbieten will...


Weil es Facebook gibt, darf man nichts gegen Google Streetview sagen? Wo ist denn da bitte die Logik?
Bei Facebook ist der Wert auch die Daten und auch wenn hier noch großer Aufklärungsbedarf besteht, kann hier jeder selber entscheiden, was er veröffentlicht.
Wenn zB der Typ von Amazon entscheidet, sein ganzes Leben zu veröffentlichen und genau anzugeben wo er sich gerade aufhält, dann ist es alleine seine Sache.

Bei Street View werden aber keine Daten von dir Preisgegeben. Allenfalls erkennst du dich irgendwo und auch das wird schwer.


Zum Thema 40% haben für Datenspeicherung gewählt:

Welcher normal denkende Mensch macht seine Wahl von einem einzigen Standpunkt abhängig?!

— geändert am 12.08.2010, 11:41:45

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

12.08.2010, 11:44:07 via Website

erst einmal kommt es darauf an, wo und wie das Photo entsteht und was es beinhaltet. Einfache Urlaubsaufnahmen oder dergleichen sind natürlich nicht verboten. Deshalb ist trotzdem nicht alles erlaubt.
Und in den USA oder Frankreich gab es doch zahlreiche Beispiele, bei denen die anonymisierung von personenbezogenen Daten auf den Bildern nicht funktioniert hat.

Aber wie gesagt, gegen Street View selbst hab ich nicht, wenn jeder die Möglichkeit hat darüber informiert zu werden und seine Gebäude zu entfernen.

Andy
Zum Thema 40% haben für Datenspeicherung gewählt:

Welcher normal denkende Mensch macht seine Wahl von einem einzigen Standpunkt abhängig?!

Das frag ich mich allerdings auch...
Anscheinend kann jemand nicht nachvollziehen, dass andere eine andere Meinung und Themen haben :bashful:

— geändert am 12.08.2010, 11:46:27

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

12.08.2010, 11:46:06 via Website

Laut Google wird die Möglichkeit aber sogar per Post und Fax gegeben zusätzlich zum Formular. Nur eine Hotline wollen sie nicht einrichten. Verständlich.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

12.08.2010, 11:48:26 via Website

Dann ist es ja auch gut,wobei man auch sagen muss, dass es ohne dem Aufschrei nicht möglich wäre. In anderen Ländern wurde es nicht so gehandhabt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

12.08.2010, 11:51:26 via Website

Ich bezweifel auch, dass die Methode genutzt wird. Das ist doch nur eine Idee unserer Rückständigen Politiker. DIe wenigsten Leute haben kein Internet und all diese die keins haben wissen aller Wahrscheinlichkeit ohnehin nichts mit Street View anzufangen.
Wenn ich meine Oma frage, ist ihr das egal und selbst wenn nicht, so kennt glaube ich jeder deutsche Bürger jemanden bei dem er schnell ins Internet könnte. Typisch Deutsch eben.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

12.08.2010, 14:56:03 via Website

Andy
Ich bezweifel DIe wenigsten Leute haben kein Internet und all diese die keins haben wissen aller Wahrscheinlichkeit ohnehin nichts mit Street View anzufangen.

Ab einem gewissen Alter haben die Wenigsten Internet und weil sie keins haben und mit Street View nichts
anfangen können, kann man eben einfach so ihre Grundrechte verletzen. Ist ja deren eigene Schuld.

Andy
Wenn ich meine Oma frage, ist ihr das egal und selbst wenn nicht, so kennt glaube ich jeder deutsche Bürger jemanden bei dem er schnell ins Internet könnte.

Klar doch, sie haben zwar nie was mit Computer und Internet zu tun gehabt, aber sind in der Lage, bei jemand anderes
schnell ins Internet gehen. Und wenn sie nicht damit umgehen können, sind sie selbst Schuld, das sie sich bezüglich
Street View nicht informieren und gegebenenfalls dagegen vorgehen können.



Das Ganze erinnert mich stark an "Per Anhalter durch die Galaxis".:wink:

Bewohner der Erde, bitte herhören!
Hier spricht Prostetnik Vogon Jeltz vom Galaktischen Hyperraum-Planungsrat. Wie ihnen zweifellos
bekannt sein wird, sehen die Pläne zur Entwicklung der Außenregionen der Galaxis den Bau einer
Hyperraum-Expreßroute durch ihr Sternensystem vor, und bedauerlicherweise ist ihr Planet einer
von denen, die gesprengt werden müßen.
Das Ganze wird nur zwei ihrer Erdenminuten in Anspruch nehmen. Danke.

Verständnisloser Schrecken senkte sich über die lauschenden Menschen auf der Erde.

Es gibt überhaupt keinen Grund, dermaßen überrascht zu tun.
Die Planungsentwürfe und Zestörungsanweisungen haben fünfzig ihrer Erdenjahre lang in ihrem
zuständigen Planungsamt auf Alpha Centauri ausgelegen. Sie hatten also viel Zeit, formell Beschwerde
einzulegen, aber jetzt ist es viel zu spät, so ein Trara darum zu machen.
Ist es unsere Schuld, das sie die Raumfahrt nicht beherrschen?

Also: Keine Panik! :grin:

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

12.08.2010, 15:04:10 via Website

Johann Q.
Andy
Ich bezweifel DIe wenigsten Leute haben kein Internet und all diese die keins haben wissen aller Wahrscheinlichkeit ohnehin nichts mit Street View anzufangen.

Ab einem gewissen Alter haben die Wenigsten Internet und weil sie keins haben und mit Street View nichts
anfangen können, kann man eben einfach so ihre Grundrechte verletzen. Ist ja deren eigene Schuld.

Welches Grundrecht wird mit Abbildung deines Hauses verletzt? Ich hätte bitte die rechtliche Grundlage, dass ich dein Haus nicht fotografieren darf.


Andy
Wenn ich meine Oma frage, ist ihr das egal und selbst wenn nicht, so kennt glaube ich jeder deutsche Bürger jemanden bei dem er schnell ins Internet könnte.

Klar doch, sie haben zwar nie was mit Computer und Internet zu tun gehabt, aber sind in der Lage, bei jemand anderes
schnell ins Internet gehen. Und wenn sie nicht damit umgehen können, sind sie selbst Schuld, das sie sich bezüglich
Street View nicht informieren und gegebenenfalls dagegen vorgehen können.
Das könnte in diesem Falle auch von anderen für sie erledigt werden, so sie nicht dazu in der Lage sind. Ich bin von Menschen ausgegangen die Widersprechen möchten aber mangels Internet nicht können.
Soll Google jetzt jedem deutschen Bürger ein 20 Seitiges Informationsheft zukommen lassen in dem detailiert, mehrsprachig, bebildert und für jedes Alter geeignet dargelegt ist was sie mit Street View machen und wie dem Widersprochen werden kann?
Schon etwas unrealistisch...

Allein über den Hype in den Nachrichten sollte es so gut wie jeder mitbekommen haben und nachdem es sich um keinen gravierenden Eingriff in das Persönlichkeitsrecht handelt wäre (im Gegensatz zu deinem "Beispiel") eine persönliche Benachrichtigung übertrieben.

Ich warte ja auch schon auf die ersten Klagen gegen Street View, auch wenn sich mir entzieht wie irgendjemand Schaden dadurch nimmt. Da hätten wir wirklich wichtigere Themen, aber da kann man sich als Politiker von Anno 1950 nicht so einfach profilieren obwohl man wahrscheinlich gerademal den PC ohne Sekretärin angeschaltet bekommt. :angry:


[/quote]

Antworten
uwm
  • Forum-Beiträge: 65

12.08.2010, 17:58:47 via Website

Ich verstehe die Diskussion irgendwie auch nicht.

Das letzte google Auto habe ich vor ca. 6 Monaten gesehen.

Was will denn ein Einbrecher mit einem 6 Monaten alten Bild von unserem Haus?

Oder was will VW mit einem 6 Monaten Bild von meiner Garage, in der ein Opel steht - mich jetzt nochmal fragen, ob ich nicht doch einen Passat kaufen möchte ?

Ähhhh die Bilder sind genauso aktuell wie die in google earth und werden sicher nicht täglich aktualisiert, wo liegt da das Problem ?

Wenn meine Bank bei SV nachschaut, wie ich wohne - dann dauert das 10 mal länger als die SW bei der Schufa braucht, um meine PLZ auf Ausfälle hier in der Gegend abzuklopfen - und das wird ja definitv gemacht, sonst würden Versandhäuser nicht Lieferungen in bestimmte Wohngegenden unterlassen.

Ich kapiers nicht mehr ...:blink:

Antworten
Jenner
  • Forum-Beiträge: 210

12.08.2010, 19:04:15 via Website

Tori Roth
Und über gängige Netzregeln zu diskutieren is auch nicht so das gelbe vom Ei :)
Naja, einige wissen es wohl offenbar nicht, dass man Zitate kürzen sollte soweit möglich. Sagt keiner was, wird es eben immer falsch gemacht.
Tori Roth
Dein Themenbezug hat übrigends exakt einen Satz lang gehalten...
Ach komm, wollen wir jetzt Statistiken erstellen? Ich schätze 10...15% Themenbezug in diesem Posting von Dir...
Tori Roth
@Torsten
Dito
(Besser so, Jenner ?)
Ja, so hätten die anderen Beiträge aussehen können.

Tori Roth
Politisches Denken wie auch das dazu notwendige Grundwissen wird ja heutzutage schon mit seniler Spaßverdrossenheit gleichgesetzt. Da will man gar nicht drüber nachdenken wie viele der Google-Skeptiker schon unwissentlich beim Sex Frühstück gefilmt wurden ;)
Nicht nur politisches Denken, auch wenn man ein Verständnis für IT entwickelt, das jenseits von "Boah, cool, was man damit alles so machen kann" auch nach dem Wie, Warum und Wer fragt - Leute die sich mit IT-Sicherheit beschäftigen, wie z.B. der CCC, werden auch gerne mal als Spinner und Bedenkenträger angesehen. Dabei entwickelt vor allem der CCC doch auch kreativen Umgang mit der Technik, der Spaß machen kann. Aber natürlich setzen sie sich auch mit Google auseinander: http://blog.chaosradio.ccc.de/index.php/2010/02/24/cr154-wer-hat-angest-vorm-googlemann/

Antworten