BFRG - The Big Fat Root Guide für das Desire mit Unrevoked inkl. Rooting für Froyo (Android 2.2)

  • Antworten:815
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

25.08.2010, 15:47:28 via Website

Gibt es eine Möglichkeit, ohne wieder das Standard Rom zu flashen, das Handy wieder zu entrooten?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

25.08.2010, 16:43:32 via Website

Ach war eh ne blöde Idee. Rooten, blöde Standardapps löschen, entrooten und bei nem Defekt sagen die Apps haben schon gefehlt (falls sie es bemerken). Würde man glaub ich eh nicht mit durch kommen.

— geändert am 25.08.2010, 16:44:01

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 17

25.08.2010, 19:34:33 via Website

so habe LeeDroiD V1.9a drauf..läuft super..
hab jetzt das battery a transmod drauf gepackt u nachdem es rebottet bleibt es mit einem silbernen android logo hängen..
woran kann es liegen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 17

25.08.2010, 19:57:08 via Website

ok probiere ich mal :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 17

25.08.2010, 19:57:09 via Website

ok probiere ich mal :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 17

25.08.2010, 20:16:12 via Website

hat geklappt danke :)

Antworten
Con C.
  • Forum-Beiträge: 54

27.08.2010, 00:48:05 via Website

Carsten L.
BFD - Big Fat Danke

Wo kann ich das Bier hinschicken?

Folge dem Link zur Bruzelstube und dann scrolle etwas nach unten. ;)

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

29.08.2010, 15:11:44 via Website

Update:

BETA-Tool erschienen, um ein mit Froyo ausgestattetes HTC-Desire mit SLCD-Screen herunter zu flashen auf Android 2.1 (ohne einen schwarzen Bildschirm), um dann zu rooten.
http://www.brutzelstube.de/2010/beta-downgrade-von-froyo-auf-android-2-1-fur-slcd-desire-um-root-zu-erlangen/

Antworten
fosgate
  • Forum-Beiträge: 20

29.08.2010, 20:39:44 via Website

Hi Brian,

ich hab mal ne Frage zum zurückspielen von "system data" über Titanium Backup.

Hab hier einen kleinen Dialog aus dem xda-devs Forum (Leedroid) rauskopiert,
Leedroid antwortet hier, das das restoren von einigen Systemdaten probleme
machen kann. Sollte man das dann doch lieber lassen?

Ich war so froh, daß ich nach einem Update von LeeDroid (mit wipe) immer nur
restore "user apps + system data" machen musste, und alles war wieder da.

Kannst Du mir was dazu sagen?

Vielen Dank & Grüße
Robert


Lee

i can't help it, i'm so excited to use your 2.0.. now using leedroid 1.9a.

just want to ask, is it advisable to do full restore "user apps + system data" using titanium backup? i used to restore the user apps only as i was thinking restoring system data will have conflicts with new version. but i'm so tired of setting it up again manually.


Lol! Yes, no issue restoring user apps but restoring certain system settings can cause issues

Sent from my HTC Desire using XDA App

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

29.08.2010, 21:12:48 via Website

Jein, ;o)

Manchmal zicken die Systemeinstellungen einfach rum. Muss aber nicht, wenn alles funktioniert ist es super. Kann man aber pauschal so nicht sagen. Man muss sich dessen nur bewusst sein. Letztlich bei mir war es z.B. die Geolokalisierung über Mobilnetz und WLAN. Hat einfach nach dem ROM Update nicht funktioniert. Lag dann an irgendeiner Systemeinstellung.

Also wenn man z.B. ein ROM updated und etwas funktioniert nicht, dann im ersten versuch wipen, neu installieren und erstmal ausprobieren, ob der Fehler immer noch da ist. Wenn nein, dann Systemeinstellungen und Apps mit Titanium zurückspielen und wieder testen. Auf diese weise kann man den Fehler schnell einkreisen.

Da man root hat, ist es ja gar kein Problem durch das Nandroid-Backup zur alten ROM-Version zurückzukehren. Man muss ja auch nicht jedes Update mitnehmen, was so angeboten wird, solange nicht eine hochinteressante neue Funktion angeboten wird und man selbst nicht mit irgendwelchen Bugs zu kämpfen hat.

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

30.08.2010, 01:20:42 via Website

LeeDroid 2.0a kommt
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=768703

grob übersetztes Changelog:
Change Log:

V2.0a

* bei 2.0 lag eine Lizenz eines Kaufprogramms bei, dies wurde in 2.0a korrigiert

V2.0

* neue Optionen bei Reboot: Normal/Bootloader/Recovery }
* Neue kleinere module }Big Thanks to snq-
* hinzugefügt: bionic Nano & Bash (ich nehme an, eine commandozeilen-app)
* Update für vorinstallierte anwendungen
* 720p mods in media-profiles.xml eingearbeitet
* update: HTC_IME (behebt nicht korrekt gemappte tasten und bringt kalibriermöglichkeit)
* update: IProuting tables
* performance & stabilität verbessert
* die Nicht-A2SD+ version ist jetzt odexed (mehr freier Platz nach dem ersten booten, aber nicht themebar)
* entfernt "Mod install location" von A2SD+ Version
* Einige nutzlose Sachen entfernt

und: etwas kleineres boot.img (für die Leute, die SChwierigkeiten mit bad blocks haben)

bei Update kein Wipe erforderlich (aber empfohlen)

noch wird der Download über Bittorrent vorverteilt, wenn der erste Ansturm weg ist, aktualisiere ich das auch auf meiner Page

— geändert am 30.08.2010, 11:24:29

Antworten
fosgate
  • Forum-Beiträge: 20

30.08.2010, 13:54:22 via Website

Vielen Dank !!

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

30.08.2010, 22:26:19 via Website

So, der Rootguide auf http://www.brutzelstube.de/ ist komplett umgestrickt und funktioniert jetzt auch ohne Ausnahme für alle HTC_Desires, egal ob gebrandet, ungebrandet, mit oder ohne Froyo und unabhängig von der Art des Bildschirms (SLCD oder AMOLED).

Ali Mente

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

31.08.2010, 07:37:35 via Website

Das neue LeeDroid 2.0 hat bei mir ein Problem mit den Mail Exchange. Ist das nur bei mir so?

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
Marc S.
  • Forum-Beiträge: 419

01.09.2010, 00:46:41 via Website

Ich habe ein kleines problem: Ich habe mein Desire von Froyo auf eclair gebracht nach dieser Anleitung http://www.bestblog.de/?p=1490

Nun habe ich das erreicht und habe das Desire am PC angeschlossen (USB debugging an) und auf die reflash datei gedrückt. (habe es mit Wondof gemacht)
Nun kam aber nur wieder der Bootloader und das handy wollte die PB99IMG.zip datei wieder installieren. zuerst dachte ich das sei normal und habe die ganze PRozedur erneut gemacht. Doch beim zweiten mal habe ich mein Desire rebootet. Unrevoked sagt: "waiting for Bootloader; make sure driver is installed!"

Kann mir jemand kurz helfen ?

EDIT: Selbst geholfen :)

— geändert am 01.09.2010, 01:35:39

Lg Marc

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

01.09.2010, 01:23:22 via Website

vor unrevoked musst du die pbimg-datei von der sd-karte löschen
und hast du die richtigen treiber bei unrevoked installiert (bei unrevoked ist eine html-datei mit dabei mit dem korrekten link und der beschreibung, wie man die installiert)

— geändert am 01.09.2010, 01:24:45

Antworten
Marc S.
  • Forum-Beiträge: 419

01.09.2010, 13:33:40 via App

Ja, danke für die anleitung, habs nun geschafft!
Fragen bisher:
1. Ist es normal, dass bei einer deinstallation mit (bei mir) appmonster leedroid neu startet?
2. Kann man den sound beim aufstarten von leedroid stummschalten?
3. Ich bin mir ziemlich socher, dass och meine sd karte partitioniert habe, aber wie könnte ich das überprüfen? Ich habe zweifel, da anfangs bei appmonster 128mb frei waren und nun nur noch 120. Ziemlich sicher weil ich alle meine altem apps drauf habe und immer noch diese 120mb platz habe :)

zur anleitung hinzufügen:
Apps, die teilweise auf der sd karte abgespeichert wurden (froyo, apps2sd) müssen gänzlich zurück auf den internen Speicher verschoben werden, bevor man rooted (mit mybackup ein backup auf die sd karte reicht aus). Sonst können diese apps von mybackup nicht wiederhergestellt werden!

Lg Marc

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

01.09.2010, 13:48:53 via Website

1. nein, sollte nicht passieren, verschiebst du mit froyo deine anwendungen noch zusätzlich auf sd, obwohl deine sd-karte partitioniert ist?
2. ja, du musst einfach winrar nehmen, das leedroid.zip damit öffnen und unter Data/local die android_audio.mp3 löschen, danach neu flashen
3. http://www.brutzelstube.de/2010/wie-uberprufe-ich-ob-app2sd-richtig-arbeitet/
auch mit a2sd+ nimmt der interne speicher ab, ein teil landet immer noch dort. Aber es dürfte deutlich weniger sein, als ohne a2sd+. Tools wie der cachecleaner aus dem market räumen meistens nochmal ordentlich was frei

ergänzung nehme ich auf meiner homepage rein

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

01.09.2010, 18:57:54 via Website

Mal wieder ne Frage. Was für ein gerootetes Froyo Rom kannst du empfehlen? Ich suche aber ein normales Rom (also keins wie zB Leedroid). Also eins Stockrom mit dem ich die Rootrechte nicht verliere.

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

01.09.2010, 23:27:55 via Website

[quote]Mal wieder ne Frage. Was für ein gerootetes Froyo Rom kannst du empfehlen? Ich suche aber ein normales Rom (also keins wie zB Leedroid). Also eins Stockrom mit dem ich die Rootrechte nicht verliere.
Gruß

— geändert am 21.12.2012, 16:27:35 durch Moderator

Antworten
Fil Meier
  • Forum-Beiträge: 82

02.09.2010, 12:58:38 via Website

Ich habe jetzt mit DeFrost und LeeDroid Probleme gehabt nachdem ich mein Titanium Backup zurückgespielt habe. Bei DeFrost hab ich dann alles per Hand wieder eingestellt und dann lief auch alles(siehe paar Posts vorher). Gestern wollte ich die neuste LeeDroid(wipe gemacht) testen und alles lief auch super, bis ich wieder mein Titanium zurückgespielt habe. Danach kamen nur Fehlermeldungen über verschiedene Prozesse die beendet wurden und ich bin immer wieder in eine Bootschleife geraten. Letztlich musste ich Nandroid nutzen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

02.09.2010, 13:12:33 via Website

das problem liegt meistens im zurückspielen der systemeinstellungen. wenn du nur die apps und app-daten zurückspielst soillte es klappen
das problem tritt vorallem auf, wenn du zwischen HTC-Sense-Roms (LeeDroid) und AOSP-Roms (wie defrost) wechselst. Besonders musst du darauf achten, dass titanium bei defrost beispielsweise nicht alle htc-apps und widgets wiederherstellt, die laufen da nicht, ist ja ohne Sense-Oberfläche

Antworten
Tom66
  • Forum-Beiträge: 130

02.09.2010, 15:10:12 via Website

Brain McFly
das problem liegt meistens im zurückspielen der systemeinstellungen. wenn du nur die apps und app-daten zurückspielst soillte es klappen
das problem tritt vorallem auf, wenn du zwischen HTC-Sense-Roms (LeeDroid) und AOSP-Roms (wie defrost) wechselst. Besonders musst du darauf achten, dass titanium bei defrost beispielsweise nicht alle htc-apps und widgets wiederherstellt, die laufen da nicht, ist ja ohne Sense-Oberfläche

Genauso sehe ich das auch. Ich habe anfangs auch die systemeinstellungen zurückgesichert und da gabs hier und da Chaos. Seitdem ich nur die Apps und App-Daten zurückspiele funktioniert das Ganze prima.... Kontakte, Kalender usw. sind bei mir eh bei Google gespeichert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

03.09.2010, 16:30:14 via Website

Also ich hab mich jetzt endlich mal zum rooten überwinden können. Ich möchte aber zunächst kein Customrom flashen (die ganzen Froyoroms brauchen ja ein neues Radioimage und das ist nochmal so ne Übwerwindung^^). Gibt es irgendwo eine Übersicht/Liste welche Standardapps ich problemlos löschen kann und welche nicht?

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

03.09.2010, 16:52:10 via Website

aucch beim Standard-Froyo ROM von HTC ist ein neues RadioImage mit dabei, sonst würde die 720p Aufnahme mit dem Camcorder nicht funktionieren

bei HTC Apps ist schlecht löschen, da sich die Apps gegenseitig beeinflussen, bzw. manche Sachen in mehreren Programmen genutzt werden. Das haben schon einige ROM-Developer versucht und es aber recht schnell wieder sein lassen.

— geändert am 03.09.2010, 16:53:33

Antworten
Carsten L.
  • Forum-Beiträge: 107

03.09.2010, 17:12:06 via App

nochmals dickes Lob für diesen Guide. Es hat eine Weile gedauert, aber dein nächstes großes Bier geht auf mich ;-)

— geändert am 03.09.2010, 17:15:36

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

03.09.2010, 17:52:10 via Website

Ah verdammt.

Ok ich werds mit nem neuen Rom versuchen. Ich kann doch wenn ich das oben von dir empfohlene Rom nehme auch einfach das neuste RadioImage von xda nehmen oder?

Danke schonmal für deine Hilfe und auch für den ganzen Guide.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

03.09.2010, 18:44:16 via Website

So hab jetzt geflasht. Alles hat funktioniert und ich bin glücklich^^ Eine letzte Sache noch. Bei mir waren alle Sachen nach dem flashen noch da, also Apps und Daten und so. Müssten die nicht eigentlich weg sein?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

03.09.2010, 21:57:16 via Website

Ich hatte gerade mal OpenDesire ausprobiert. Komm damit aber nicht so klar und wollte das Nandroid Backup vom dem Froyo Rom was ich vorher hatte aufspielen. Leider sagt mir Clockwork, wenn ich das Backup zurückspielen will, MD5 Checksum mismatch (oder sowas in der Art). Kann man da noch was machen oder muss ich neu flashen?

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

03.09.2010, 22:10:27 via Website

checksummenfehler unter nandroid hatte ich noch nie...

wie stellst du das wieder her?

ich würde es so machen:

telefon mit gedrückter Vol- Taste einschalten
kurz Warten
"Recovery" wählen (mit lautstärke Zeile wählen, mit Power bestätigen)
wenn jetzt ein Handy mit einem Ausrufezeichen kommt Vol+ und Power gleichzeitig drücken

jetzt bist du im recovery

hier "nandroid" und dann "restore" anwählen, und das entsprechende backup auswählen

bestätigen, warten
dann mit "zurück taste" ganz nach oben i menü und "reboot now "auswählen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

03.09.2010, 22:16:50 via Website

Bei mir ist in der Clockwork Recovery kein Punkt nandroid. Es gibt nur Backup&Restore und darüber hab ich es gemacht.

Edit: Anscheinend ist beim kopieren auf die SD-Karte vom PC aus was verloren gegangen (hatte für SD Formatierung alles einmal gesichert). Hab es gerad nochmal neu auf die SD-Karte kopiert und es ging wieder.

— geändert am 03.09.2010, 22:26:08

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

04.09.2010, 13:43:34 via Website

Kann man ein im Rom enthaltenes Radio Update entfernen?

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

04.09.2010, 14:26:52 via App

Brain McFly

@Brain: Mir ist da im "vorbeilesen" was aufgefallen. Das ROM ist super. Allerdings ist der Market-Fix unnötig und verursacht wohl auch erst das Problem mit der Kamera. Das ursprüngliche Problem mit dem Market lag jedenfalls nicht am ROM.

Ich habe die Version ohne Market-Fix geflasht. Läuft absolut super und rund. Vielleicht kannst du dieses ROM dort verlinken.

Gruß,
Toby

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

04.09.2010, 15:47:23 via Website

Caelte
Kann man ein im Rom enthaltenes Radio Update entfernen?

ich kenne kein Custom-Room, in dem ein Radio dabei ist.
Wenn es dabei ist, dann ist es unbedingte Voraussetzung, sonst läuft das ROM nicht.
Die Entwickler schreiben im Regelfall dazu, welches Radio nötig ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

04.09.2010, 16:57:34 via Website

Es ist ein Standard Froyo Rom, aber eine neuere Version und neuerer Kernel als die von dir verlinkte Version. Laufen tut es mit den ganzen neueren Radios. Ich hatte den Entwickler auch schon gefragt, ob er eine Version ohne Radio hochladen kann, aber er meinte ich soll einfach nach dem flashen, dann das was ich haben möchte raufpacken. (hab ich letzendlich auch gemacht, wäre aber interessant zu wissen ob man es auch entfernen kann und so nicht nochmal sein altes Radio flashen muss).
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=773997

— geändert am 04.09.2010, 17:00:03

Antworten
groovinroovin
  • Forum-Beiträge: 138

04.09.2010, 20:35:21 via Website

hmm also ich hab jeder mal, wenn ich ein neues radio flashe probleme.
ich geh so vor:
im rom-manager das radio wählen und "daten und cache bereich löschen" auswählen.
dann startet er neu und installiert das radio, nach mehrmaligen rebooten hängt er sich dann mit einer blauen "android" animation auf. ich kann dann nur noch den akku ziehen. hat jemand ähnliche probleme? wenn ich nachdem akku ziehen ins recovery boote und dann z.b. leedroid installiere (wie eben geschehen) kann ich das system wieder starten und auch das radio wird aktuell angezeigt.
was könnte da denn los sein? oder sollte ich mich einfach nicht weiter drum kümmern?

Antworten
groovinroovin
  • Forum-Beiträge: 138

04.09.2010, 21:15:25 via Website

noch eine frage:
ich habe jetzt von leedroid 1.9 auf 2.0 geupdatet. vor dem update mit titanium gesichert. nach dem update habe ich dann alle daten und fehlende apps wiederhergestellt.
da steht dann z.b. wiederherstellung: htc ortsfunktion, wiederherstellung: google suche, wiederherstellung: alben usw. danach kommt dann immer eine verisonsnummer.
bedeutet das nicht, dass er die neuen versionen der programme von leedroid 2.0 mit den alten von 1.9 überschreibt?

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

04.09.2010, 21:25:57 via Website

ja, er überschreibt alle versionen. Deshalb nur mit dem Punkt "fehlende Apps... wiederherstellen", damit werden die schon vorhandenen nicht überschrieben
Allerdings kann man bei LeeDroid von 1.9 auf 2.0 ohne Wipe (hat bei mir zumindest problemlos funktioniert) da muss man dann nicht mit Titanium ran

— geändert am 04.09.2010, 21:26:14

Antworten
groovinroovin
  • Forum-Beiträge: 138

04.09.2010, 21:35:49 via Website

ich bin auf "wiederherstellen fehlender apps + alle system daten". dennoch hat er die ganzen dinge wie oben schon geschrieben wiederhergestellt. es waren insgesamt 150 einträge, allerdings waren nur 18 davon apps, welche ich selbst runtergeladen hatte.

ich versteh jetzt nicht so ganz, ob das richtig war, oder ob ich jetzt z.b. von der sprachsuche, oder von maps, oder was auch immer, wieder die alte version drauf gepackt habe?

Antworten