Wie läuft das eigentlich hinter den Kulissen von AndoidPit

  • Antworten:30
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

28.07.2010, 21:10:28 via Website

Nun bin ich ja schon eine Weile Leser von AP und mir wurde hier auch schon sehr oft geholfen. Nun hatte ich am Anfang immer die Vorstellung das läuft hier wie in vielen anderen Foren: Da sitzen so 3-4 Admins nach der Arbeit zu Hause vor ihren Laptops, kümmern sich um die Leserschaft und darum das alles flüssig läuft. :bashful:

Dann habe ich immer wieder Sätze gelesen wie: "Da saßen wir alle im Büro..." oder "Neulich in der Firma...".
Wie muss ich mir das denn bei AndroidPit vorstellen? Ist AP ein Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern die Früh auf Arbeit kommen, Abends wieder gehen und damit ihr Geld verdienen? :) Wie viele "Macher" von AP gibt es denn eigentlich?

Nehmt mir mal meine Neugier nicht krumm, es interessiert mich halt einfach. :grin:

Yannick S.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

28.07.2010, 21:33:07 via Website

Hallo Henry,

Nun hatte ich am Anfang immer die Vorstellung das läuft hier wie in vielen anderen Foren: Da sitzen so 3-4 Admins nach der Arbeit zu Hause vor ihren Laptops, kümmern sich um die Leserschaft und darum das alles flüssig läuft.

Das ist mal teilweise richtig - inzwischen sind wir 11 oder 12 Moderatoren, damit bei AndroidPit alles flüssig läuft und den Lesern geholfen wird. :P

Dann habe ich immer wieder Sätze gelesen wie: "Da saßen wir alle im Büro..." oder "Neulich in der Firma...".
Wie muss ich mir das denn bei AndroidPit vorstellen? Ist AP ein Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern die Früh auf Arbeit kommen, Abends wieder gehen und damit ihr Geld verdienen? Wie viele "Macher" von AP gibt es denn eigentlich?

Androidpit ist die größte Internetplattform im deutschsprachigen Raum zum Thema Android und gehört der Firma Fonpit AG

Wenn noch Fragen offen sind, wird sich sicher auch Fabien melden. :)

Schöne Grüße Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

28.07.2010, 21:36:26 via Website

Und was spielt die Fonpit AG nun wieder für eine Rolle? :lol:

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

28.07.2010, 21:46:47 via Website

interessante Fragen....

ein Teil ist schon bei den Interviews drin, wäre aber sicher interessant ein "Interview mit der Firma" zu machen, ähnlich diesen:
Interview: Sven von AndroidPIT macht den Anfang...
Interview: Fabien Röhlinger von AndroidPIT

würde mich auch interessieren wieviele es schon sind, bzw. wer was macht, wie so eine typischer tag bei jedem aussieht, usw.

lg

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

28.07.2010, 22:21:16 via Website

Henry
Und was spielt die Fonpit AG nun wieder für eine Rolle? :lol:

Naja, es ist halt einfach nur die Gesellschaft hinter AndroidPIT - also die Gesellschaft, die die Webseite usw. betreibt.

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

28.07.2010, 22:23:47 via Website

Wie ein Tag aussieht, werde ich gerne nochmal schildern. Bitte entschuldigt, dass ich das nicht heute tue. Ich war von morgens 6.30 Uhr bis gerade eben unterwegs. Jetzt nur noch schnell zwei, drei kleine Sachen machen - dann ab ins Bett, damit ich morgen wieder fit bin.

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

01.08.2010, 19:16:10 via Website

Nun, da wir immer wieder gefragt werden, wie ein "AndroidPIT-Tag" so aussieht, will ich mal ein wenig schildern, wie ein Durchschnittstag aus meiner Sicht so aussieht. Ich schreibe bewusst "meine Sicht", weil natürlich die Moderatoren sicherlich eine komplett andere Sichtweise haben werden. Oder aber auch Sven, der auch ganz andere Aufgaben hat.

Moderatoren:
Unsere Moderatoren sind allesamt freiwillige Helfer, ohne die bei AndroidPIT nichts gehen würde. Einige "Mods" haben sich auch schon mal getroffen. Und wir telefonieren auch alle miteinander mehr oder weniger regelmäßig um uns abzustimmen bzw. größere Probleme "persönlich" zu besprechen. Da ist das Telefon fast der einzige mögliche Weg, da wir quer verteilt über Deutschland, Österreich und der Schweiz leben.

Sven:
Sven ist für die gesamte Technik und Entwicklung bei AndroidPIT zuständig. Er arbeitet von früh bis spät an der Webseite und den Servern, der App, den App Stores (1&1 / AndroidPIT / die weiteren, die bald kommen). Wir werden oft gefragt welches CMS wir verwenden. AndroidPIT ist eine komplette Eigenentwicklung von Sven. Er hat hier alles selber entwickelt - angefangen bei der Seite, dem CMS, dem Wiki, Forum, der App, usw.

Mein Tag:
Als ich mit AndroidPIT angefangen habe, hatten wir zwischen 100 und 200 Besucher am Tag. Das war also ziemlich übersichtlich! Mittlerweile sind es auf der englischen und deutschen Seite zusammen knapp 50.000 einzelne Besucher am Tag. Gerade die letzten Monate waren hier sehr intensiv. Natürlich unterscheiden sich die Tage immer. Aber ich versuche Euch einfach mal einen "Durchschnittstag" zu schildern:

07:15 Uhr
Ich sitze noch zuhause, manchmal auch am Frühstückstisch mit Laptop - und mein Arbeitstag beginnt. Es geht mit E-Mails sichten los. Pro Tag bekomme ich mittlerweile zwischen 100 und 150 E-Mails. Kontakt- und Kooperationsanfragen, Usermails, Mails aus dem Forum, Löschanfragen, usw. Ich versuche so viele Mails wie möglich abzuarbeiten und abzulegen.

08:15 Uhr
Oft gehe ich in der Früh 30-45 Minuten joggen. Das ist dann die Zeit. Es geht immer in den Volkspark Friedrichshain, der nah an meiner Wohnung liegt.

09:30 Uhr
Ich telefoniere meine wichtigsten "Telefon-To-Do's" ab. Es geht um Werbeanfragen, um Beratungsgespräche für große Unternehmen, um Kooperationen...

10:30 Uhr
Im Büro! Hier gibt es in der Regel erstmal eine kurze Besprechung mit Douglas, Tobias, Yan oder Jana - je nachdem wer alles da ist. Douglas, Yan und Jana sind für die englische Seite verantwortlich. Dabei übersetzen Yan und Jana Testberichte ins Englische. Douglas schreibt Blogeinträge und bearbeitet das Forum.
Tobias kümmert sich um das sog. "App Sourcing". Sprich: er spricht mit Entwicklern und überzeugt sie bei uns ihre Apps einzustellen.

11:30 Uhr
Es geht mit dem Testen für den Testbericht los. Ein Testbericht dauert zwischen 4 und 6 Stunden bis er fertig ist. Wenn ich zwischendurch eine News in die Finger bekomme, schreibe ich kurz eine News. Ansonsten versuche ich hier "dran" zu bleiben. Leider klingelt öfters mal das Telefon. Das reißt einen gerne mal aus der Konzentrationsphase.

17:30 Uhr
Nochmal kurze Besprechungen mit den Anderen... Hier und da noch eine News oder Arbeit im Forum.

18:30 Uhr
Ich habe zwei Kinder und ich versuche beim Abendessen da zu sein. Deswegen verlasse ich hier oft das Büro um nach Hause zu gehen. Dann gibt es kurz Abendessen.

19:30 Uhr
Weiter geht's! Es haben sich schon wieder jede Menge Mails angesammelt. Es geht an's Beantworten oder Weiterleiten.

20:30 Uhr
Wir beraten, wie gesagt, einige Unternehmen. Dazu muss konzeptionell gearbeitet werden. An den Tagen, an denen ich keine Testberichte schreibe (das war im Juli sehr oft der Fall) schreibe ich auch tagsüber Konzepte. Ansonsten gehe ich abends dran.

23:00 Uhr
Ich bin ziemlich im Eimer und konzeptionelles Denken geht nicht mehr. Jetzt mach ich den Rechner aus oder ich beantworte noch 15-30 Minuten E-Mails bzw. schreibe im Forum.

So in etwa sieht ein bei mir aus. Eine so große Community ist ein Haufen Arbeit. "Nebenberuflich" wäre das nicht mehr zu stemmen. Zumindest dann nicht, wenn man eben solche Pläne und Ziele hat wie wir es für AndroidPIT haben. Das Testen ist wahnsinnig zeitaufwendig. Die Technik ebenso! Wir wollen immer besser werden. Und uns fällt auch fast täglich etwas auf oder ein, was AndroidPIT besser machen könnte. Es wird also nie langweilig...

Christian BrüggemannFlorian B.

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

04.08.2010, 01:12:44 via App

Wahnsinn...

Ich glaube ich bin nicht der Einzige der der Meinung ist das ihr alle ziemlich was aus dem Boden gestampft habt. Danke für eure Zeit und den persönlichen Einsatz - ihr seid auf dem richtigen Weg, weiter so !

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

04.08.2010, 02:19:40 via App

Das hört man gern.
Wir Moderatoren sind ein ziemlich buntes Team aus Telefonen, Herkunft und alter... ;)
Voss ist z. B. Ein entwickler, seine antworten sind unglaublich wissenslastig.
Manfred ist ein unglaublich netter und lieber mensch der zum alten Kern gehört.
Lars is n profi im benutzen, rooten und customroms beim kleinen Helden.
Usw. Usf...
das Team ist sich eigentlich immer einig und haben echt n dicken zusammenhalt.
;)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Timo A.
  • Forum-Beiträge: 667

04.08.2010, 03:57:12 via App

WOW! Ein fettes lob an euch alle! Und es ist echt krass das Sven die komplette Webseite selber entwickelt hat! das muss echt ein Haufen Arbeit gewesen sein. Vor allem auch das er ja die API für die App auch schreiben musste... Hammer. ich denke jetzt versteh ich warum es vorerst keine Tapatalk Unterstützung gibt...

Macht weiter so!

My Devices: SGS3 (RootBox) || GNex (RootBox) || Nexux 7 (RootBox)

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

15.12.2010, 22:53:56 via Website

Irgendwie hat sich daran kaum was geändert ...

:-o

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

15.12.2010, 22:54:45 via Website

Doch! Ich komme seit einigen Wochen nicht mehr zum Joggen - was ich auch merke.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

15.12.2010, 23:05:57 via App

Na bei der Menge an Arbeit kein Wunder. Am besten ein Heimtrainer ins Büro, und beim strampeln Emails lesen.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

16.12.2010, 06:47:07 via App

@Fabian Wie soll man in diesen Tagen auch durch die Straßen Berlins joggen?

Auch wenn Dein Tag sich so stressig anhört, hätte ich schon Lust drauf, in Eurem Team dabei zu sein. Wohne ja nicht weit weg im schönen Spandau. Das wäre mein Traumberuf!

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

31.12.2010, 09:58:06 via Website

Naja, einfach mal bewerben :)

Antworten
mikavolucer
  • Forum-Beiträge: 210

31.12.2010, 10:16:49 via App

Oh....
Ich dachte immer ihr sitzt mit fettigen Haaren im Jogginganzug vor 8 PCs (natürlich ohne Gehäuse) mit 5 Monitoren, ernährt euch nur von Pizza und Cola und denkt ständig darüber nach wie ihr entweder die Welt retten oder beherrschen könnt *feix.

Aber im Ernst:
Auch wenn mir bewusst ist, dass ihr diese Plattform mit wirtschaftlichen Interessen betreibt, auch von mir ein aufrichtigeses DANKE.
(Respekt)

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

07.01.2011, 10:50:26 via Website

Mika Volucer


Aber im Ernst:
Auch wenn mir bewusst ist, dass ihr diese Plattform mit wirtschaftlichen Interessen betreibt, auch von mir ein aufrichtigeses DANKE.
(Respekt)

Ich schließe mich dem mal an. Schönes "Forum" (wenn man das noch so nennen kann). :grin:

Antworten
Mirza D.
  • Forum-Beiträge: 228

08.01.2011, 09:55:23 via App

Erstmal großen Respekt an das gesamte AndroidPit-Team! Es ist sehr beachtlich, wie das ganze entstanden ist. Man könnte darüber Buch schreiben - ich weiß, dass das schon in Planung ist ;-)

Aber eine Frage habe ich auch noch: Wie habt ihr euch alle überhaupt gefunden, also wie seid ihr zusammengekommen?

"I´m not crazy, just my reality is different than yours."

Antworten
mister Glanz
  • Forum-Beiträge: 59

08.01.2011, 23:22:59 via App

Und wieviel verdient man da ca?
Also mehr als der durchschnitt oder weniger?

Antworten
vetoleg
  • Forum-Beiträge: 107

09.01.2011, 02:46:46 via App

danke und viel erfolg!

Antworten
Ms Green
  • Forum-Beiträge: 530

09.01.2011, 08:38:37 via App

Wow, danke für eure Mühe!

Melde dich über diesen Link bei Dropbox an und wir bekommen beide zusätzliche 500 MB gratis! http://db.tt/nnx5UB1z

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

09.01.2011, 20:53:39 via Website

mister Glanz
Und wieviel verdient man da ca?
Also mehr als der durchschnitt oder weniger?

Haha, was meinst Du damit? Was ist der Durchschnitt?

Momentan haben wir vor allem erstmal alle viele, viele, viele tausend Euro investiert!! Sonst würde das gar nicht gehen.

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

09.01.2011, 20:55:26 via Website

Mika Volucer
Oh....
Ich dachte immer ihr sitzt mit fettigen Haaren im Jogginganzug vor 8 PCs (natürlich ohne Gehäuse) mit 5 Monitoren, ernährt euch nur von Pizza und Cola und denkt ständig darüber nach wie ihr entweder die Welt retten oder beherrschen könnt *feix.

Aber im Ernst:
Auch wenn mir bewusst ist, dass ihr diese Plattform mit wirtschaftlichen Interessen betreibt, auch von mir ein aufrichtigeses DANKE.
(Respekt)

Wir haben natürlich wirtschaftliche Interessen. Aber noch - und das ist auch noch mindestens das kommende Jahr so - überwiegt das wirtschaftliche Risiko. Hier stecken wirklich einige Euros drin.

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

09.01.2011, 20:57:09 via Website

Mirza D.
Erstmal großen Respekt an das gesamte AndroidPit-Team! Es ist sehr beachtlich, wie das ganze entstanden ist. Man könnte darüber Buch schreiben - ich weiß, dass das schon in Planung ist ;-)

Aber eine Frage habe ich auch noch: Wie habt ihr euch alle überhaupt gefunden, also wie seid ihr zusammengekommen?

Das Buch ist schon draußen - aber natürlich nicht über AndroidPIT, sondern über Android.

Wen meinst Du alles, mit "zusammen gekommen"?

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

09.01.2011, 21:23:46 via App

Na, er will wissen, wie Du, Sven und der Rest des Teams sich kennen gelernt haben... wird ja wohl keine Castingshow gewesen sein, oder? :P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

09.01.2011, 21:35:31 via Website

Andreas V.
Na, er will wissen, wie Du, Sven und der Rest des Teams sich kennen gelernt haben... wird ja wohl keine Castingshow gewesen sein, oder? :P

Tür war offen, draußen war kalt - bin ich reingegangen ;)

Antworten
Susila
  • Forum-Beiträge: 2.103

09.01.2011, 21:43:10 via App

Lars S.
Andreas V.
Na, er will wissen, wie Du, Sven und der Rest des Teams sich kennen gelernt haben... wird ja wohl keine Castingshow gewesen sein, oder? :P

Tür war offen, draußen war kalt - bin ich reingegangen ;)
... und standest vor Dieter Bohlen, der dich begrüßt hat mit herzlich Willkommen bei Deutschland sucht den Superandroiden...

— geändert am 09.01.2011, 21:46:20

We won't get fooled again.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

09.01.2011, 21:47:07 via Website

Andreas V.
Ein Argument, immer die Tür abzuschließen :P

:P ne Spaß. Brauchte am Anfang nen Tipp - war dann irgendwie zu AP unterwegs, dann zwei Monate kaum da, dann mit Jörg und Manfred geschrieben, fand die super und die Stimmung auch, also mehr engagiert, irgendwann mit den Blogs angefangen...joa...

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

09.01.2011, 22:34:05 via Website

Andreas V.
Na, er will wissen, wie Du, Sven und der Rest des Teams sich kennen gelernt haben... wird ja wohl keine Castingshow gewesen sein, oder? :P

Nee, Sven und ich kennen uns schon seit 1998 und arbeiten seither immer zusammen. Es gibt viele Helfer und mittlerweile auch Kollegen. Aber die kamen erst später dazu.

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

09.01.2011, 22:35:41 via Website

Lars S.
Andreas V.
Ein Argument, immer die Tür abzuschließen :P

:P ne Spaß. Brauchte am Anfang nen Tipp - war dann irgendwie zu AP unterwegs, dann zwei Monate kaum da, dann mit Jörg und Manfred geschrieben, fand die super und die Stimmung auch, also mehr engagiert, irgendwann mit den Blogs angefangen...joa...

Die festen Mitarbeiter haben wir "ganz normal" eingestellt. Die Mods, Helfer, usw. kamen alle durch ihre super Leistungen hier auf der Seite dazu. Dazu gehört auch Lars :)

Antworten