HTC Tattoo - Mobiles netzwerk verbinden

  • Antworten:16
Dieter Pfeiffer
  • Forum-Beiträge: 71

19.04.2010, 12:02:46 via Website

Hallo,

folgendes Problem nervt mich etwas: ich habe eine Datenflat und verbinde mich mit dem mobilen netzwerk. Alles ist prima. Nun möchte ich Akku sparen und trenne deshalb die Verbindung, zum Beispiel über Nacht. Nun versuche ich wieder zu verbinden und es tut sich nichts. Bei den Einstellungen, Mobiles Netzwerk kann ich nur die Meldung lesen "Verbindung wurde unterbrochen, da Dienst nicht zur Verfügung steht".

Mir bleibt nichts anderes übrig, als das Tattoo neu zu starten.

Und das nervt mich etwas! Wie kann ich dieses blöde Verhalten abstellen?

Ciao!
Dieter

— geändert am 04.04.2019, 19:34:00 durch Moderator

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

19.04.2010, 12:26:05 via Website

Öhm, Du meinst jetzt nicht WLAN, oder?

Bei miir läuft es so, dass sich (ohne WLAN) die Datenverbindung wieder aufbaut, sobald eine App Daten anfordert.

Manchmal hakt es allerdings, da reicht dann WLAN ein- und wieder auszumachen.

Antworten
Dieter Pfeiffer
  • Forum-Beiträge: 71

19.04.2010, 13:04:33 via Website

Hallo,

danke für die Antwort.

Andreas V.
Öhm, Du meinst jetzt nicht WLAN, oder?

Bei miir läuft es so, dass sich (ohne WLAN) die Datenverbindung wieder aufbaut, sobald eine App Daten anfordert.

Manchmal hakt es allerdings, da reicht dann WLAN ein- und wieder auszumachen.

nö, ich meine bestimmt nicht wlan!

Ciao!
Dieter

Antworten
Dieter Pfeiffer
  • Forum-Beiträge: 71

20.04.2010, 10:56:47 via Website

Hallo,

herzlichen Dank für die Antwort.

Kay R.
Siehe direkt meinen ersten Post ... das ist die Lösung die bei mir funktioniert ...


https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/394910/Mobiles-Netzwerk-verbindet-nicht-automatisch


so, heute morgen konnte ich es mal testen. Deine Methode brachte leider nichts.

Ich habe es dann so hinbekommen: Einstellungen -> wireless-> mobile netzwerke->netzbetreiber->netzwerke suchen->und dann meinen Anbieter neu ausgewählt.

Aber das kann doch nicht wahr sein!?! Jeden Tag einmal dieses Affentheater veranstalten? Da muss doch irgendwo ein Fehler versteckt sein, oder?

Ciao!
Dieter

Antworten
Dieter Pfeiffer
  • Forum-Beiträge: 71

21.05.2010, 15:39:18 via Website

Hallo,

es bleibt dabei: wenn ich das Mobile Netzwerk starten möchte, dann muss ich mich zuerst in den Einstellungen die Netzwerke neu suchen, mein Netzwerk dann registrieren und erst dann kann ich Mobiles Netzwerk aktivieren.

Das darf doch nicht wahr sein? Oder?

Das Mobile Netzwerk die ganze Zeit aktiv lassen, kann auch nicht die Lösung sein, da damit mein Akku zu schnell schlapp macht.

Da muss es doch eine Lösung geben?

Ciao!
Dieter

Antworten
JanLukas Bosse
  • Forum-Beiträge: 35

23.05.2010, 23:06:54 via App

Ich Weißt zwar leider nicht ob diese Methode von der SIM abhängig ist, aber ich muss nur lange ( ca 2 sec. ) auf die Auflegen/PowerOff-Taste drücken , dann erscheint ein Dialog in dem ich Flugzeug-Modus, lautlos ... und Internet ein und aus schalten kann.

Antworten
Dieter Pfeiffer
  • Forum-Beiträge: 71

24.05.2010, 00:26:49 via Website

Hallo,
danke für die Antwort.

JanLukas Bosse
Ich Weißt zwar leider nicht ob diese Methode von der SIM abhängig ist, aber ich muss nur lange ( ca 2 sec. ) auf die Auflegen/PowerOff-Taste drücken , dann erscheint ein Dialog in dem ich Flugzeug-Modus, lautlos ... und Internet ein und aus schalten kann.

aber das ist doch genau das Problem!!!!! Diese Art der Verbindungsherstellung klappt bei mir eben nicht .....

Ciao!
Dieter

Antworten
JanLukas Bosse
  • Forum-Beiträge: 35

27.05.2010, 22:18:15 via App

Hmm,
Also ich hatte heute ein ähnliches Problem, und zwar hat sich das Tattoo nur mit einem seltsamen Netzwerk verbunden (in der Leiste oben wurde ein H angezeigt statt E oder G oder G3). Abhilfe schaffte folgendes: Einstellungen ->Wireless -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte [Menütaste] -> Auf Standard.....

LG Jan Lukas

Antworten
JanLukas Bosse
  • Forum-Beiträge: 35

28.05.2010, 09:04:08 via App

Dann hast du wohl nie UMTS (3G) bzw. normales , also über das normale Telefonnetz laufendes, Internet.
Wenn aber bei mir ein H steht habe ich kein Internet. Die Apps versuchen zwar zu laden, früher oder später heisst es aber immer "The Operation timed out".

Antworten
Dieter Pfeiffer
  • Forum-Beiträge: 71

28.05.2010, 15:31:47 via Website

Hallo,
JanLukas Bosse
Dann hast du wohl nie UMTS (3G) bzw. normales , also über das normale Telefonnetz laufendes, Internet.
Wenn aber bei mir ein H steht habe ich kein Internet. Die Apps versuchen zwar zu laden, früher oder später heisst es aber immer "The Operation timed out".

wenn ich dann mal eine Verbindung habe, so müheselig aufegbaut, wie oben beschrieben, dann steht bei mir immer ein "E".

Aber, wie gesagt, nicht die Art der Verbindung ist das Problem, sondern wie ich die Verbindung herstellen kann. Da funktioniert keine komfortable Methode, sondern nur der weiter oben beschriebene Weg. Und das ist nervig!

Wann kommt eigentlich das android-update für das tattoo?

Ciao!
Dieter

Antworten
JanLukas Bosse
  • Forum-Beiträge: 35

28.05.2010, 16:04:12 via App

Sehr seltsam.
Bezüglich Update: Ich rechne nicht mehr damit.

Antworten
misiu99
  • Forum-Beiträge: 15

02.06.2010, 13:37:06 via App

also Leute. bitte. wisst ihr wirklich nicht was das H bedeutet? schon mal was von 3,5G gehört? HSDPA. ist schneller als 3g.

Antworten
Flo I.
  • Forum-Beiträge: 3

04.06.2010, 17:51:59 via App

Und E steht für EDGE was zwischen gprs und umts liegt.

Zum Thema: Ich verwende die Android Shortcuts zum ein/ausschalten von WiFi usw.

Antworten
Dieter Pfeiffer
  • Forum-Beiträge: 71

06.06.2010, 12:44:46 via Website

ok, ich akzeptiere es, dass ich wohl zu blöde bin, um mit meinem tattoo auf eine vernünftige Weise das "Mobile Netzwerk" einzuschalten.

Ciao!
Dieter

Antworten
Markus Andree
  • Forum-Beiträge: 1

07.10.2010, 09:28:21 via Website

Ich kann das Problem leider nur bestätigen. Meine Lösung besteht aktuell auch nur darin, das Tattoo neu ins Netz einzubuchen, was leider nur so umständlich funktioniert. Darf ich erfahren welchen Anbieter Du hast? Bei mir ist es O2 und ich habe bereits andere ähnliche Problembeschreibungen gefunden, bei denen O2 ebenfalls Netzanbieter war. Sollte das bei dir auch der Fall sein, werde ich mich bei denen mal erkundigen.

Gruß,
Markus

Antworten