Customrom alles abgespeckt bis auf spotify

  • Antworten:6
herr golf
  • Forum-Beiträge: 12

07.07.2017, 09:14:12 via Website

Hallo!
Ich möchte gerne ein altes s4 als WLAN Empfänger benutzen um Musik (Spotify) auf meine alte Anlage mit Klinkenanschluss zu bringen. Dieses soll über WLAN von anderen mobilgeräten angesteuert werden. Das s4 soll also als Ersatz für ein Chromecast Audio o.ä. dienen.
Dazu habe ich zwei Fragen.
1.gibt es ein sehr abgespecktes customrom, welches alles deaktiviert ausser die für diesen Zweck benötigten Dienste?
2.was für Software benötige ich im Allgemeinen um aus dem alten Handy ein "Chromecast" zu machen?
Danke vorab!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.07.2017, 09:27:41 via Website

Deaktivieren kann man sehr viel auf allen Androiden. Es gibt jedoch Custom ROMs ohne Google Apps. Die muss man extra installieren. Dazu bieten sich die Open-GApps in der Aroma-Version an. Bei dieser Variante kann man auswählen, was installiert werden soll. Für die ROM selbst schau Dich am besten bei LineageOS um. Anschonsten um Geräteforum zu deinem Gerät bei XDA Developers.

herr golf

Antworten
herr golf
  • Forum-Beiträge: 12

07.07.2017, 10:34:53 via Website

Brauche ich nicht google Apps um Spotify zu installieren?
Wie deaktiviere auf allen Androiden "sehr viel"? Sorry, kenne mich da nicht so aus.

Es geht mir eigentlich nur darum Stromverbrauch zu verringern oder bringt ein anderes Rom da gar nicht viel?
Das Handy hat einen ziemlich altersschwachen Akku der sich sehr schnell entlädt. Verbraucht das dann noch mehr?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.07.2017, 13:44:06 via Website

herr golf

Brauche ich nicht google Apps um Spotify zu installieren?

Wenn Du es aus dem Play Store installierst, ja, dann brauchst Du Google Apps. Ich habe keine Ahnung, ob es die Spitify App noch auf anderem Wege gibt.

Wie deaktiviere auf allen Androiden "sehr viel"? Sorry, kenne mich da nicht so aus.

Unter "Einstellungen" - "Apps" kannst bei jeder App durch anklicken sehen, ob sie deaktivierbar ist. Da sind auch viele, die kein Icon im App Drower haben, weil es nur Dienste im Hintergrund sind. Um alles zu sehen, muss man über das Drei-Punkte-Menü auch "versteckte App" zeigen aktivieren

Es geht mir eigentlich nur darum Stromverbrauch zu verringern oder bringt ein anderes Rom da gar nicht viel?
Das Handy hat einen ziemlich altersschwachen Akku der sich sehr schnell entlädt. Verbraucht das dann noch mehr?

Ob eine Custom ROM oder die Original ROM stromsparender ist, kann man nicht pauschal beantworten. Aber in einer Original ROM steckt halt viel drin, was man nicht braucht (und sich nicht deaktivieren lässt) und was man nicht hat, benötigt auch keine Ressourcen.

— geändert am 07.07.2017, 13:46:23

herr golf

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

07.07.2017, 13:44:42 via App

Eine andere Rom selber bringt erst mal nicht viel.
Wenn du aber die Dienste, die sonst im Hintergrund laufen, deaktivierst, kann die Akkulaufzeit verlängert werden.

Edit: Aries war schneller

— geändert am 07.07.2017, 13:45:35

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

herr golf

Antworten
herr golf
  • Forum-Beiträge: 12

07.07.2017, 14:47:27 via Website

Danke!

Antworten