Motorola Moto G (2014) — Moto G2 - Hauptkamera läßt sich nicht mehr einschalten

  • Antworten:7
Carsten Kettner
  • Forum-Beiträge: 9

19.07.2016, 08:55:28 via Website

Nach vier Wochen Pause, in der ich die Hauptkamera nicht mehr benutzt habe, wollte ich gestern wieder eine Aufnahme darüber machen. Allerdings war nur die Selfie-Kamera aktiv und es gab keine Möglichkeit auf die Hauptkamera umzuschalten.
Ein Reboot hat nichts geholfen, ebensowenig wie die Installation einer anderen Kamera-App (Open Camera). Auch diese ließ nur den Zugriff auf die Selfie-Kamera zu.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und herausgefunden, wie man die Hauptkamera wieder aktivieren kann (möglichst ohne Reset).
Vielen Dank
Gruß Carsten

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

19.07.2016, 09:20:38 via Website

Servus Carsten, herzlich Willkommen bei AndroidPIT :)

Verstehe ich es richtig, dass die Schaltfläche (also die Funktion) zum Umschalten auf die Hauptkamera nicht mehr angezeigt wird?

Dies kann man eigentlich nicht deaktivieren, deshalb noch mal die genaue Nachfrage.

Sollte einfach nur ein schwarzer Bildschirm beim Umschalten angezeigt werden, würde ich auf eine defekte Kamera tippen.

Antworten
Carsten Kettner
  • Forum-Beiträge: 9

19.07.2016, 09:37:30 via Website

Hallo Bastian,

Verstehe ich es richtig, dass die Schaltfläche (also die Funktion) zum Umschalten auf die Hauptkamera nicht mehr angezeigt wird?

Ja, richtig. Es wird die Schaltfläche nicht mehr angezeigt oder sie ist nicht mehr sichtbar.
In einem anderen Forum, wo jemand anderes dasseble Phänomen berichtet hat, wurde geraten, die adaptive Displayhelligkeit abzuschalten. Offenbar führt die Aktivität des Lichtsensors zum Absturz der Hauptkamera.
Wenn ich herausgefunden habe, wie und wo ich die adaptive Displayhelligkeit abschalten kann, werde ich berichten, ob das Problem gelöst ist.
Viele Grüße,
Carsten

Antworten
Carsten Kettner
  • Forum-Beiträge: 9

19.07.2016, 13:22:28 via Website

Diese solltest du unter Einstellungen --> Bildschirm finden, recht weit oben

Danke, habe ich gefunden. Hat aber die Hauptkamera nicht aktivieren können. Der Hinweis hat also leider nicht geholfen (nerd)
Ich werde mal ein System-Update ausprobieren bzw. vorher den Reset auf Werkseinstellungen. Irgendwo ist hier was faul.
Viele Grüße,
Carsten

Antworten
Thomas Amberg
  • Forum-Beiträge: 3

20.07.2016, 23:12:51 via App

Hallo Carsten

Hatte vor einem halben Jahr das gleiche Problem. Mein Moto musste eingeschickt werden. Seit Reperatur durch den Hersteller keine Beanstandungen mehr.

Antworten
Carsten Kettner
  • Forum-Beiträge: 9

21.07.2016, 07:18:01 via Website

Hallo Thomas,
danke für Deinen Hinweis. Ich fürchte, ich muß denselben Weg gehen. Gestern hatte ich noch einen Chat mit dem Motorola-Support, allerdings ohne Erfolg. Die letzte Möglichkeit ist noch ein factory-reset und wenn das auch nichts mehr bringt, dann geht das Moto zurück. Hast Du Dich zwecks Reparatur an Deinen Händler gewendet oder direkt an Motorola?
Ich bin noch in der 6-monatigen Gewährleistung, so dass eigentlich der Händler meine erste Adresse ist.
Viele Grüße,
Carsten

Antworten
Thomas Amberg
  • Forum-Beiträge: 3

24.07.2016, 00:19:27 via App

Ich war bei meinem Händler. War auch noch in der Garantiezeit.
Hatte vorher auch alles probiert ohne Erfolg.

Antworten