Android Version erhöhen

  • Antworten:18
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

13.07.2015, 14:51:36 via App

Ich habe im Internet gelesen, dass man die Android Version des Samsung Galaxy S3 Mini GT-18190 von Version 4.1.2 JellyBean auf Version 4.4.4 KitKat oder von Version 4.1.2 JellyBean auf Version 5.1.2 Lollipop erhöhen kann, stimmt eines der beiden aussagen und wen ja hat es jemand von euch schonmal geschafft und was hat es den oder die jenige gebracht die Android Version seines Handys zu erhöhen?

— geändert am 13.07.2015, 15:05:12

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.961

13.07.2015, 15:31:46 via Website

Hallo Flavius,

für das Samsung Galaxy S3 Mini GT-I8190 gibt es kein KK und wird es auch nicht als Stock Version.

CustomRom von Novafusion kannst Du nutzen um auf KK oder sogar LL zu flashen.

Wenn du eine näherer Erläuterung haben willst, würde ich deinen Thread in den Root-Bereich verschieben.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

13.07.2015, 15:35:40 via App

Ja, das wollte ich damit auch sagen wegen dem Flashen von KitKat auf Samsung Galaxy S3 Mini GT-18190.

Wäre dir dankbar, wenn du es im Root-Bereich verschieben könntest und vllt der ein oder andere hierauf eine Antwort hat.

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

13.07.2015, 16:03:46 via App

Habe dieses Videos auf YouTube gefunden: https://youtu.be/3VNOAYcSpmE

Und wollte fragen, ob man dieses Tutorial befolgen soll um Android 4.4 auf sein Handy zu machen?

— geändert am 13.07.2015, 16:07:23

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.961

13.07.2015, 16:07:41 via Website

Hallo,

ja kannst Du wenn schon TWRP installiert ist, denn das wird bei dem Video nicht gezeigt.

— geändert am 13.07.2015, 16:14:05

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

13.07.2015, 16:08:47 via App

Und wie ich installiere ich TWRP und was genau bedeutet TWRP ?

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

13.07.2015, 16:14:09 via App

Wie darf ich das genau verstehen, mit Briefbeschwerer?

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.961

13.07.2015, 16:29:59 via Website

Ben will dir damit sagen, wenn Du dich in dem Thema noch nicht richtig belesen hast, viel falsch machen kannst.
Du solltest Dich erstmal vorinformieren bevor du mit dem flashen anfängst.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

13.07.2015, 16:30:09 via Website

Hallo Flavius,

Am besten holst du dir für dein Gerät von der Seite Novafusion.pl die benötigten Dateien. Die Rom und die Gapps schiebst du auf die SD Karte. Folgende Dateien brauchst du
- lollipop rom
- gapps
- twrp (unbedingt die auf der Seite empfohlene Version verwenden)

Außerdem benötigst du Odin

Mit Odin am pc flashst du dann die Recovery (TWRP). Danach bootest du dein Gerät in die Recovery und wipest Cache, Daten, System und Dalvik. Danach flashst du nacheinander die Rom und die Gapps und startest nach erneutem wipe von Cache und Dalvik das Gerät neu.

Die Gefahr, aus dem s3 mini einen Briefbeschwerer (=Brick) zu machen ist relativ klein. Wenn was nicht klappt, dann startet es zwar nicht, es ist aber nicht hoffnungslos zerstört ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

13.07.2015, 16:51:14 via App

Andy N.

Hallo Flavius,

Am besten holst du dir für dein Gerät von der Seite Novafusion.pl die benötigten Dateien. Die Rom und die Gapps schiebst du auf die SD Karte. Folgende Dateien brauchst du
- lollipop rom
- gapps
- twrp (unbedingt die auf der Seite empfohlene Version verwenden)

Außerdem benötigst du Odin

Mit Odin am pc flashst du dann die Recovery (TWRP). Danach bootest du dein Gerät in die Recovery und wipest Cache, Daten, System und Dalvik. Danach flashst du nacheinander die Rom und die Gapps und startest nach erneutem wipe von Cache und Dalvik das Gerät neu.

Die Gefahr, aus dem s3 mini einen Briefbeschwerer (=Brick) zu machen ist relativ klein. Wenn was nicht klappt, dann startet es zwar nicht, es ist aber nicht hoffnungslos zerstört ;)

Mal angenommen ich werde die Anleitung exakt wie auf dem Video befolgen und das, was du geschrieben hast auch. Dann wäre mein Handy gerootet und wäre z.B. schneller und hätte eine bessere Akkulaufzeit und man könnte Spiele oder Emulatoren die ab 4.4 erst laufen (ja, es gibt auch einen Emulator welches erst ab Android Version 4.4 funktioniert, weshalb ich auch Rooten wollte) auch so nutzen?

Aber wen was schief gehen sollte, was muss ich dan machen um es wieder gerade zu biegen? Normalerweise sollte man eigentlich bevor man mit dem Flashen beginnt unbedingt einen Backup machen, für den Fall das was schief gehen sollte, aber wie ich einen Backup mache weiß ich auch nicht so wirklich.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

13.07.2015, 16:59:51 via Website

Erwarte vom s3 mini nicht zuviel... Ich hab auch die aktuelle Rom von novafusion.pl auf meinem Zweitgerät - wirklich brauchbar außer zum Telefonieren wird es damit aber nicht wirklich.
Ich meine für Emulatoren und andere Grafiklastige Spiele taugt es sich dann nicht

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

13.07.2015, 17:12:31 via App

Andy N.

Erwarte vom s3 mini nicht zuviel... Ich hab auch die aktuelle Rom von novafusion.pl auf meinem Zweitgerät - wirklich brauchbar außer zum Telefonieren wird es damit aber nicht wirklich.
Ich meine für Emulatoren und andere Grafiklastige Spiele taugt es sich dann nicht

Ok, also lieber Samsumg S3 (wenn es Android Version 4.4 hat) mit Android Version 4.4 holen, anstatt es auf dem Samsumg Galaxy S3 Mini GT-18190 drauf zu machen und festzustellen, dass der Emulator dan trotz der richtigen Android Version sich von Google Play Store nicht runterlädt, weil dort steht "Ihr Gerät ist mit der App, nicht kompatibel"

Deswegen habe ich auch in einem anderen Thread von mir gefragt, wegen S5 oder S6, eben wegen dem Emulator, weil man den Emulator nur mit einer guten Hardware nutzen kann, wegen der Grafik (auf dem Emulator werden zurzeit PS2 Games gemacht die auch zum Teil funktionieren).

— geändert am 13.07.2015, 17:15:04

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

13.07.2015, 17:15:50 via Website

Kompatibel wird es sein, nur wird seitens der Hardware sicher nicht das mitgebracht, was für einen wahren Spielspaß reicht

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 336

13.07.2015, 17:23:21 via App

Andy N.

Danach flashst du nacheinander die Rom und die Gapps und startest nach erneutem wipe von Cache und Dalvik das Gerät neu.

Was soll denn das erneuten wipen von Dalvik und Cache nach dem flashen bringen wenn das Handy noch keine Chance hatte Cache Dateien anzulegen ;)

Android Developer

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

13.07.2015, 17:26:12 via Website

das weiß ich auch nicht, ich hab es immer gemacht außer einmal, wonach das Gerät zunächst nicht gestartet ist.Es schadet nix, nochmal zu wipen, warum also nicht auf Nummer sicher gehen? ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

13.07.2015, 17:32:25 via App

Andy N.

Kompatibel wird es sein, nur wird seitens der Hardware sicher nicht das mitgebracht, was für einen wahren Spielspaß reicht

Also um wirklichen Spielspaß zu haben, bräuchte man dan wohl wirklich ein Handy was neu wäre z.B. das Samsung Galaxy S6, wobei ich habe im Internet geschaut bei beiden Handys wegen der Hardware und verstehe davon nicht wirklich viel, deswegen meine frage, was sagt die Hardware aus und was ist genau der unterschied zwischen der Hardware vom S3 Mini und dem S6?

Und was ist mit diesem Video, geht das auch so wie dort beschrieben?

m.youtube.com/watch?v=3VNOAYcSpmE

— geändert am 13.07.2015, 18:40:44

Antworten