mp3s kaufen für Teenies - legal...

  • Antworten:61
Computer-Fee
  • Forum-Beiträge: 7

06.04.2015, 12:54:13 via Website

Hallo,
Meine Tochter hat ein günstiges Smartphone und wir suchen eine Möglichkeit, wo sie ihre Songs kaufen und auf ihre Speicherkarte laden kann ohne mit dem PC arbeiten zu müssen.
Unser Favorit war amazon, aber in der Beschreibung der APP stand ausdrücklich, dass die Lieder nur auf dem internen Speicher abgelegt werden können. Bei 4 GB Speicher fällt das ja schon mal weg.
Streaming kommt nicht in Frage, weil sie keinen Vertrag hat sondern nur zuhause per WLAN online sein kann, die Musik aber auch unterwegs hören will. Außerdem sind 10 Euro im Monat ein Haufen Geld für sie.
Bei Google play ist für mich nicht erkennbar, welche Rechte man an den Liedern hat, die man einzeln kauft und ob man sie sich als backup auf CD brennen kann (wie bei amazon)
Bei Musicload sind die Lieder fast 50% teurer als bei iTunes oder amazon.
Langsam beginne ich zu verstehen, warum die illegalen Apps so verbreitet sind. Im playstore findet man ja fast nichts seriöses... Dafür einfach und sinnvoll. Warum gibt es nicht die Funktionen wie simple mp3 download in einer legalen APP, in der man die Songs kaufen kann?
Wenn ich im Netz nach Informationen suche, sind die meist mehrere Jahre alt, anscheinend ist das kein aktuelles Problem mehr....
Hat jemand für mich aktuellere Tipps?

Vielen Dank!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

06.04.2015, 13:06:47 via App

Hi,

ist das sicher, dass Amazon nur auf dem internen Speicher speichert?

Es gäbe noch eine App, mit der kann man Videos bzw. nur die Musik als mp3 von YouTube laden, laut Internet ist das auch legal, solange es sich um eine Privatkopie handelt.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Computer-Fee
  • Forum-Beiträge: 7

06.04.2015, 13:13:01 via Website

Ja, es heißt wörtlich:

Musik, die Sie auf Ihr Gerät heruntergeladen haben, ist in Ihrer Bibliothek unter Gerät bei Android und unter Offline-Bibliothek bei iOS verfügbar.

Wir wollen tatsächlich die Lieder kaufen - so merkwürdig wie das auch klingt ...:?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

06.04.2015, 13:24:04 via Website

Computer-Fee

Meine Tochter hat ein günstiges Smartphone und wir suchen eine Möglichkeit, wo sie ihre Songs kaufen und auf ihre Speicherkarte laden kann ohne mit dem PC arbeiten zu müssen.

Google Play Music und Amazon Music nutze ich. Aber in beiden Fällen kann man nur mit dem PC die Musik wirklich downloaden, um sie damm zum Beispiel auf die SD-Karte des Smartphones zu überspielen. Ansonsten legen beide Systeme die Musik im internen Speicher irgendwo unter /data ab.. Google Play Music finde ich gerade für Kinder praktisch, weil mit den Gutscheinkarten bezahlt werden kann.

Computer-Fee

Bei Google play ist für mich nicht erkennbar, welche Rechte man an den Liedern hat, die man einzeln kauft und ob man sie sich als backup auf CD brennen kann (wie bei amazon)

Ja, Du darfst Musik auf Google Play auf CD brennen. Der Download ist aber nur über einen Browser möglich.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Mr. Smartphone
  • Forum-Beiträge: 1.466

06.04.2015, 13:31:55 via Website

Legal und gratis muss sich nicht wiedersprechen. Auf www.convert2mp3.net lassen sich Tonspuren von Youtube-(Musik-)Videos downloaden. Das ist gratis, legal und die Auswahl ist schier unbegrenzt.


Back in game 🎲


Antworten
Computer-Fee
  • Forum-Beiträge: 7

06.04.2015, 13:33:11 via Website

Danke, das ist auf jeden Fall schon einmal hilfreich.
Nachdem ich eben auch noch gelesen habe, dass bei amazon music beim Kauf kein Passwort abgefragt wird, ist der Hinweis mit der Bezahlkarte bei Google noch interessanter ;)

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.961

06.04.2015, 13:34:51 via App

Hallo,

unter Google Music ist es möglich das Lied zu downloaden und an jeden Ort zu verschieben um später mit dem richtigen Play die Musik ab zu spielen.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Computer-Fee
  • Forum-Beiträge: 7

06.04.2015, 13:36:58 via Website

Mr. S.

Legal und gratis muss sich nicht wiedersprechen. Auf www.convert2mp3.net lassen sich Tonspuren von Youtube-(Musik-)Videos downloaden. Das ist gratis, legal und die Auswahl ist schier unbegrenzt.

Klingt verlockend, Tochter sieht gerade ganz neue Möglichkeiten - Tonspuren ihrer Lieblingstrailer etc.

Schauen wir auf jeden Fall auch mal an, danke!

Antworten
Computer-Fee
  • Forum-Beiträge: 7

06.04.2015, 13:38:47 via Website

Ludy

Hallo,

unter Google Music ist es möglich das Lied zu downloaden und an jeden Ort zu verschieben um später mit dem richtigen Play die Musik ab zu spielen.

Dann sieht das nach einer sinnvollen Lösung aus, danke!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

06.04.2015, 13:40:47 via Website

Ludy

unter Google Music ist es möglich das Lied zu downloaden und an jeden Ort zu verschieben um später mit dem richtigen Play die Musik ab zu spielen.

Aber nicht am Smartphone ohne Root-Rechte. :? Oder doch?


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.961

06.04.2015, 13:43:13 via Website

Probieres es vorher aus und schau am besten mit mit nen Kostenlosen Lied wo es abgelegt wird, als File Explorer empfehle ich dir "Es Datei Explorer", bei mir war das Lied unter Android->data->com.Google.music und dann nen Unterordner

@ Aries doch hatte Root deaktiviert um zu testen

— geändert am 06.04.2015, 13:44:02

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

06.04.2015, 13:43:31 via App

Music Mate.
Man meldet sich per Google Konto an und kann die gekauften Lieder von Google Play Music ganz einfach herunterladen.

Google Play Music kann doch auch mit seiner offiziellen App die Lieder auf der SD speichern, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

— geändert am 06.04.2015, 13:44:03

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

06.04.2015, 13:44:42 via App

Computer-Fee

Mr. S.

Legal und gratis muss sich nicht wiedersprechen. Auf www.convert2mp3.net lassen sich Tonspuren von Youtube-(Musik-)Videos downloaden. Das ist gratis, legal und die Auswahl ist schier unbegrenzt.

Klingt verlockend, Tochter sieht gerade ganz neue Möglichkeiten - Tonspuren ihrer Lieblingstrailer etc.

Schauen wir auf jeden Fall auch mal an, danke!

Die App hierfür:

http://tubemate.net

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

06.04.2015, 13:45:00 via Website

Ludy

Probieres es vorher aus und schau am besten mit mit nen Kostenlosen Lied wo es abgelegt wird, als File Explorer empfehle ich dir "Es Datei Explorer", bei mir war das Lied unter Android->data->com.Google.music und dann nen Unterordner

@ Aries doch hatte Root deaktiviert um zu testen

Du siehst nur mit Root-Rechten, was unter /data abgelegt ist. Ansonsten zeigt ES Datei Explorer wie auch andere nur leere Verzeichnisse an.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.961

06.04.2015, 13:56:58 via Website

Aries auf der internen Speicher-Karte müsste ein Ordner

"sdcard"->"Android"->"data"->"com.google.android.music"->"file"->"music"

in dem ist die mp3 gespeichert.

— geändert am 06.04.2015, 14:15:08

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

06.04.2015, 13:58:21 via Website

Ja, aber in den Ordner kommst Du ohne Root nicht mit einem Datei Manager.

image

So sieht es auf dem HTC One mit Andoird 5.0.2 aus. Aber auf dem Lenovo Tab A7600-H unter Android 4.4.2 und dem Motorola Razr I unter Android 4.1.2 ist es nicht anders.

— geändert am 06.04.2015, 14:02:37


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.961

06.04.2015, 14:02:04 via App

Ich habe es doch eben zwei mal durch gespielt habe im ES root deaktiviert und über SuperSu Zugriff verweigert.

Du bist nicht auf der Speicher Karte (!)

Uploaded with Directupload Image Sharer

— geändert am 06.04.2015, 14:04:34

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

06.04.2015, 14:03:07 via App

Man kann vom Handy aus auch im Browser (-> Desktopansicht) die Google Play Lieder herunterladen, das ganze ist halt etwas umständlich.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

06.04.2015, 14:11:55 via Website

Ludy

Du bist nicht auf der Speicher Karte (!)

Aha! Du hast den Pfad nicht vollständig angegeben! Anstatt Android->data->com.Google.music lautet er /sdcard/Android/data/com.google.android.music


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

06.04.2015, 14:19:53 via Website

Ich habe gerade mit meinem Tablet ein Album heruntergeladen. Auch an dem Speicherort ist nichts zu sehen! Auch nicht in den Unterverzeichnissen cache und files.

Mich hätte das nämlich auch schwer gewundert, weil ich diese Funktion schon lange vermisse und sie nur mit Root zur Verfügung hatte.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

06.04.2015, 14:28:02 via Website

Dann hau root runter. Vollständig und die siehst nichts mehr! Deaktivieren heißt nichts. Auch das musste ich mit Bedauern feststellen, so dass ich mich dazu entschieden habe, auf Root vollständig zu verzichten.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

06.04.2015, 14:33:16 via Website

GrinningFerret

Hast du im Es Datei Explorer "versteckte Dateien zeigen" aktiviert?

Ja, selbstverständlich.

Auf jeden Fall ist das kein Tipp für jedermann, weil er nicht verlässlich funktioniert. Nur das Laden über einen Web-Browser funktioniert verlässlich.

Wie Carla geschrieben hat, geht das auch über die Desktop-Ansicht über ein Tablet oder Telefon, ist aber gerade an Telefonen eine Fieselei.

— geändert am 06.04.2015, 14:34:55


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

06.04.2015, 15:16:47 via App

Also so ganz verstehe ich das Problem nicht. Auch ich kaufe Musik via Amazon App. Diese wird auf dem internen Speicher im Ordner Music abgelegt und kann von dort mit jedem x-beliebigen Dateimanager auf meine externe SD-Karte verschoben werden. Einziges Problem könnten die fehlenden Zugriffsrechte auf die externe SD-Karte unter Kitkat sein. Dann wird es knifflig und es muss im Zweifel der Umweg über einen PC gewählt werden. Aber sonst sehe ich da keinerlei Probleme...

— geändert am 06.04.2015, 15:17:24

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

06.04.2015, 15:35:51 via App

Aries Stenz

GrinningFerret

Hast du im Es Datei Explorer "versteckte Dateien zeigen" aktiviert?

Ja, selbstverständlich.

Auf jeden Fall ist das kein Tipp für jedermann, weil er nicht verlässlich funktioniert. Nur das Laden über einen Web-Browser funktioniert verlässlich.

Wie Carla geschrieben hat, geht das auch über die Desktop-Ansicht über ein Tablet oder Telefon, ist aber gerade an Telefonen eine Fieselei.

Du bist auf dem falschen Speicher!

/data ist im System, da kommt man nur mit root-Rechten rein, Android/data ist auf der SD Karte bzw. wie bei meinem Nexus 5 auf der "internen" Karte.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

06.04.2015, 15:36:37 via App

Es geht ganz easy, man muss einfach in der Google Play Music App den Speicherort auf Speicherkarte einstellen und das betreffende Lied abspielen, es befindet sich dann hier: extSDCard/Android/data/com.android.music/files/music.
Funktioniert beim S3 Mini so.
bzw wie Matze meint.
Bis jetzt wusste ich das gar net :D

— geändert am 06.04.2015, 15:37:33

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

06.04.2015, 15:46:14 via App

Carla M.

Es geht ganz easy, man muss einfach in der Google Play Music App den Speicherort auf Speicherkarte einstellen und das betreffende Lied abspielen, es befindet sich dann hier: extSDCard/Android/data/com.android.music/files/music.
Funktioniert beim S3 Mini so.
bzw wie Matze meint.
Bis jetzt wusste ich das gar net :D

Das geht bei mir (Nexus 5) leider nicht, weil er keine externe SD Karte hat. Bei mir wird die Musik wirklich im System unter /data gespeichert und ich nutze den Play Music Exporter, um diese dann auf die interne SD zu verschieben. Geht aber nur mit root Rechten.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

06.04.2015, 15:55:34 via App

Jetzt ist nur die Frage welches Smartphone die Tochter des TE hat, welche Android Version bzw ob Google Play Music vorinstalliert ist.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

06.04.2015, 16:19:08 via Website

Matze

Du bist auf dem falschen Speicher!

/data ist im System, da kommt man nur mit root-Rechten rein, Android/data ist auf der SD Karte bzw. wie bei meinem Nexus 5 auf der "internen" Karte.

Ich bin auf der SD-Karte bzw. auf /storage/emulated/x/Android/data/com.google.android.music! Und dort in cache und files! Es geht nicht!

Wenn es bei Euch geht, haben manche Geräte andere Rechte gesetzt oder ihr habt Root-Rechte und glaubt nur, sie deaktiviert zu haben.

Dieser Tipp ist und bleibt kein verlässlicher Tipp, der auf allen Geräten funktioniert und ist damit nicht viel wert!


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

06.04.2015, 16:31:47 via App

Aries Stenz

Matze

Du bist auf dem falschen Speicher!

/data ist im System, da kommt man nur mit root-Rechten rein, Android/data ist auf der SD Karte bzw. wie bei meinem Nexus 5 auf der "internen" Karte.

Ich bin auf der SD-Karte bzw. auf /storage/emulated/x/Android/data/com.google.android.music! Und dort in cache und files! Es geht nicht!

Wenn es bei Euch geht, haben manche Geräte andere Rechte gesetzt oder ihr habt Root-Rechte und glaubt nur, sie deaktiviert zu haben.

Dieser Tipp ist und bleibt kein verlässlicher Tipp, der auf allen Geräten funktioniert und ist damit nicht viel wert!

Aber du kommst auf /storage/emulated/x/Android/data/ ohne root drauf, oder nicht? ;-)

Genau das meinte ich.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

06.04.2015, 17:00:45 via Website

Und was nützt das, wenn man auf den Musikfiles keinerlei Dateirechte mit dem Datei Manager hat?

image

image

Es müssten die Dateien vom Album "Alles hat seine Zeit" zu sehen sein. Das Album kann ich ohne SIM und bei deaktivierten WLAN abspielen. Bei allen anderen bekomme ich einen Fehler.

Ihr habt Eure Geräte gerootet und gebt Tipps, die ohne Root wertlos sind.

— geändert am 06.04.2015, 17:01:20


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Computer-Fee
  • Forum-Beiträge: 7

06.04.2015, 17:02:43 via Website

Carla M.

Jetzt ist nur die Frage welches Smartphone die Tochter des TE hat, welche Android Version bzw ob Google Play Music vorinstalliert ist.

Xperia M Android 4.3, Google Play Music ist drauf.
File Explorer haben wir jetzt installiert - ist ja auch so ganz nützlich.
Jetzt soll sie einmal Google Play Music testen und schauen, wie sie damit klar kommt.

Sie soll darauf achten, welchen Speicherort sie voreingestellt hat und dann sollte es doch klappen. Danke für eure Hilfe!

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

06.04.2015, 17:05:26 via App

Okay, das Handy hat eine SD Karte und Android 4.3.
So schaut das bei mir aus.

Uploaded with Directupload Image Sharer

— geändert am 06.04.2015, 17:15:08

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

06.04.2015, 17:16:13 via Website

Dann bin ich auf dem falschen Dampfer, andere Hersteller haben die Rechte anderes gesetzt oder es funktioniert so nicht mit Google Play Music. Mein Razr I hat eine SD Karte und Android 4.1.2. Das Tablet hat eine SD Karte und Android 4.4.2. Das One hat keine SD Karte und Android 5.0.2. Auf allen drei Geräten komme ich mit ES Datei Explorer an keine MP3-Dateien, die ich über die Play Music App heruntergeladen habe.

@Carla: Warum liegt das Verzeichnis Android bei dir auf der externen SD Karte? Bei mir liegt das immer auf dem internen Speicherbereich.

— geändert am 06.04.2015, 17:19:32


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

06.04.2015, 17:17:49 via App

Aries Stenz

Und was nützt das, wenn man auf den Musikfiles keinerlei Dateirechte mit dem Datei Manager hat?

![image][1]

![image][2]

Es müssten die Dateien vom Album "Alles hat seine Zeit" zu sehen sein. Das Album kann ich ohne SIM und bei deaktivierten WLAN abspielen. Bei allen anderen bekomme ich einen Fehler.

Ihr habt Eure Geräte gerootet und gebt Tipps, die ohne Root wertlos sind.

[1]: https://fscl01.fonpit.de/userfiles/5347395/image/Screenshot_2015-04-06-16-49-22.jpg
[2]: https://fscl01.fonpit.de/userfiles/5347395/image/Screenshot_2015-04-06-16-49-49.jpg

Man kann im Dateimanager das Root auch ausschalten, soviel dazu.

Im Ordner /Android/data hast du auch ohne Root Rechte Zugriff.

Die Frage ist bloß wo Play Music die Dateien speichert, und wenn du dir mal aufmerksam die vorhergehenden Posts anschaust, liest und verstehst, dann solltest du spätestens jetzt wissen dass auf manchen Geräten unter /data/data/... gespeichert wird und bei anderen unter /Android/data/..., welcher sich auf der SD Karte befindet und auch ohne Root zugänglich ist.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

06.04.2015, 17:19:49 via App

Carla M.

Okay, das Handy hat eine SD Karte und Android 4.3.
So schaut das bei mir aus.

Uploaded with Directupload Image Sharer

Du solltest mal deine Nachrichten beantworten... 😁😁😁

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

06.04.2015, 17:27:49 via App

Haha :D
An meinem Tablet mit Android 4.2.2 kann ich nicht mal einstellen, dass die Lieder auf die SD Karte geladen werden. (Ja, ein SD Slot ist vorhanden :D )
-> ist wohl Geräte abhängig
Im internen Speicher kann ich zwar auf den Ordner zugreifen (bei beiden Geräten), Dateien kann ich keine sehen.

— geändert am 06.04.2015, 17:30:33

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

06.04.2015, 17:31:30 via Website

Matze

Man kann im Dateimanager das Root auch ausschalten, soviel dazu.

Was aber nichts an den Dateirechten ändert! Im übrigen sind die Su Binary und Busybox Binaries dann immer noch vorhanden und verfälschen die Funktionalität!

Matze

Im Ordner /Android/data hast du auch ohne Root Rechte Zugriff.

Aber nicht zwangsweise in den Unterverzeichnissen!

Matze

Die Frage ist bloß wo Play Music die Dateien speichert, und wenn du dir mal aufmerksam die vorhergehenden Posts anschaust, liest und verstehst, dann solltest du spätestens jetzt wissen dass auf manchen Geräten unter /data/data/... gespeichert wird und bei anderen unter /Android/data/..., welcher sich auf der SD Karte befindet und auch ohne Root zugänglich ist.

Danke für Deinen netten Hinweis. Aber wenn Du aufmerksam lesen und verstehen würdest, würdest Du wissen, dass ohne Root auch dort nur leere Verzeichnisse zu sehen sind.

Wenn ich von "ohne Root" schreibe, dann meine ich "ohne Root" und kein angeblich abgeschaltetes "Root"! Auch das habe ich bereits geschrieben!


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

06.04.2015, 17:47:09 via App

Aries Stenz

Matze

Man kann im Dateimanager das Root auch ausschalten, soviel dazu.

Was aber nichts an den Dateirechten ändert! Im übrigen sind die Su Binary und Busybox Binaries dann immer noch vorhanden und verfälschen die Funktionalität!

Matze

Im Ordner /Android/data hast du auch ohne Root Rechte Zugriff.

Aber nicht zwangsweise in den Unterverzeichnissen!

Matze

Die Frage ist bloß wo Play Music die Dateien speichert, und wenn du dir mal aufmerksam die vorhergehenden Posts anschaust, liest und verstehst, dann solltest du spätestens jetzt wissen dass auf manchen Geräten unter /data/data/... gespeichert wird und bei anderen unter /Android/data/..., welcher sich auf der SD Karte befindet und auch ohne Root zugänglich ist.

Danke für Deinen netten Hinweis. Aber wenn Du aufmerksam lesen und verstehen würdest, würdest Du wissen, dass ohne Root auch dort nur leere Verzeichnisse zu sehen sind.

Wenn ich von "ohne Root" schreibe, dann meine ich "ohne Root" und kein angeblich abgeschaltetes "Root"! Auch das habe ich bereits geschrieben!

Ich weiß was root ist, und wenn du im Dateimanager root ausschaltest dann IST es aus. Das sieht man auch daran dass unter /data alles leer ist.

Und auch ohne root sind die Verzeichnisse unter /Android/data nicht leer, bloß sind dort, zumindest beim N5, die Musik Dateien nicht vorhanden (nicht nicht sichtbar).

Und da du weiter oben ja erwähntest dass dein Android Ordner nicht unter /sdcard ist, weiß ich nicht was du für ein System hast, bei den X Smartphones die ich schon in der Hand hatte gab es immer den Ordner /Android/data/* auf der SD.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

06.04.2015, 18:27:59 via Website

Matze

Ich weiß was root ist, und wenn du im Dateimanager root ausschaltest dann IST es aus. Das sieht man auch daran dass unter /data alles leer ist.

Solange die Binaries vorhanden sind und möglicherweise die Dateirechte noch "korrigiert" wurden, kannst Du mit dem Abschalten von Root im ES Datei Explorer keine Aussage zur Funktionsweise von originalen Hersteller-ROMs treffen.

Matze

Und auch ohne root sind die Verzeichnisse unter /Android/data nicht leer, bloß sind dort, zumindest beim N5, die Musik Dateien nicht vorhanden (nicht nicht sichtbar).

Das Verzeichnis /sdcard/Android/data (Du solltest Dich mit der Schreibweise von relativen und absoluten Pfaden beschäftigen) ist nicht leer. Die Unterverzeichnisse darin auch nicht. Aber deren Unterverzeichnisse in Abhängigkeit der App schon! Unter /sdcard/Android/data/com.android.google.music sieht man immer noch zwei Verzeichnisse: cache/ und files/

Unter files/ ist eine Datei namens ._playmusicid deren Inhalt man auh ansehen kann. Dann ist es auf allen drei Geräten von mir aus, obwohl ich ganze Alben aus der Play Music App heruntergeladen habe und die auch nach Abschalten aller Datenverbindungen abspielen kann.

Ich habe nie gesagt,, dass es andere Hersteller als Motorola, Lenovo und HTC geben kann, die die Rechte anders setzen. Aber bei mir ist es so.

Wenn man einen Tipp gibt, sollte der für alle nutzbar sein!

Matze

Und da du weiter oben ja erwähntest dass dein Android Ordner nicht unter /sdcard ist

Das habe ich nicht geschrieben! Ich habe geschrieben, er ist nicht auf der externen SD Karte, also nicht unter /sdcard1 (bzw. /storage/extSdCard wie es bei Carlas Screenshot lautet) - sofern das Gerät eine solche hat - gespeichert ist. Der Ordner Android/ ist immer (unabhängig davon, ob eine externe SD Karte oder ein solcher Slot vorhanden ist) auf dem eingebauten Speicher, der unter /storage/emulated/0 (Symlink unter: /sdcard oder /storage/sdcard oder /storage/sdcard0) gemountet ist.

Hattest Du mir nicht unterstellt, nicht richtig gelesen und verstanden zu haben?

Matze

weiß ich nicht was du für ein System hast,

Zum dritten mal, nur für Dich:
HTC One: Android 5.0.2
Motorola Razr I: Android 4.1.2
Lenovo A7600-H: Android 4.4.2

Alle im Originalzustand wie von Hersteller vorgesehen.

Matze

bei den X Smartphones die ich schon in der Hand hatte gab es immer den Ordner /Android/data/* auf der SD.

Dann waren das wohl alles sehr alte Smartphones. Denn auf der SD Karte (nicht /sdcard!!!) ist er seit seit Android 4.0 nur noch gespeichert, wenn das Smartphone sehr wenig Speicher hat.

— geändert am 06.04.2015, 18:52:11


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Wolfgang G.
  • Forum-Beiträge: 321

06.04.2015, 18:43:39 via Website

Komisch, bei meinem frisch gewiptem Note 3 mit über 20gb intern frei und 64gb Sd ist genau dieser auf der Sd Karte.

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

06.04.2015, 19:00:50 via App

Wolfgang G.

Komisch, bei meinem frisch gewiptem Note 3 mit über 20gb intern frei und 64gb Sd ist genau dieser auf der Sd Karte.

Nur bei Aries nicht 😂

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

06.04.2015, 19:04:26 via Website

Oder nur bei Samsung nicht?
Wie arbeitet das Note 3 denn ohne SD Karte? Dann müsste dem ja ein Speichebereich für den Ordner Android/ fehlen.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

06.04.2015, 19:09:34 via App

Grundvoraussetzung für das Auslesen der Google Play Music Daten ohne Root ist eine externe SD Karte. (-> intern abgespeichert sieht man den betreffenden Ordner zwar, aber er erscheint leer)
Dazu muss der Hersteller es noch zulassen, den Android/Data Ordner auf die ext. Speicherkarte zu erstellen und zu benutzen, dass ist bei meinem S3 Mini der Fall (Samsung generell?!), aber bei meinem Asus Tablet nicht.
Bei einem Nexus 5, HtC One M7, Asus Memo Pad HD7 brauche ich meiner Ausführung nach Root, bei einem Samsung Gerät vermutlich nicht.

@Aries bei meinem S3 Mini gibt es intern und extern den Pfad Android/Data, je nach Verfügbarkeit wird entweder der intern oder extern benutzt.

Jetzt frag ich mich allerdings, was es da zu diskutieren/streiten gibt?

— geändert am 06.04.2015, 19:17:02

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

06.04.2015, 19:16:51 via Website

Carla M.

Jetzt frag ich mich allerdings, was es da noch zu diskutieren/ streiten gibt?

Ausgangspunkt war, dass Ludy geschrieben hat, man könne die Musikfiles nach dem Download verschieben. Dem habe ich widersprochen, weil das nicht allgemeingültig ist. Und dabei bleibe ich! Wenn ich einen Tipp gebe, dann sollte er auf allen Android-Geräten funktionieren. Wir sind hier ja nicht in einem Geräte-Forum.

BTW: Kannst Du wählen, wohin Play Music die heruntergeladenen Files speichert? Intern oder auf die SD-Karte? Das würde mich nämlich interessieren!

— geändert am 06.04.2015, 19:18:38


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

06.04.2015, 19:18:44 via App

Das sollte ja jetzt geklärt sein, der Threadersteller hat eine Lösung, also alles gut?

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten