mp3s kaufen für Teenies - legal...

  • Antworten:61
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

06.04.2015, 19:20:22 via App

Aries Stenz

Solange die Binaries vorhanden sind und möglicherweise die Dateirechte noch "korrigiert" wurden, kannst Du mit dem Abschalten von Root im ES Datei Explorer keine Aussage zur Funktionsweise von originalen Hersteller-ROMs treffen.

Doch, kann ich, aus Erfahrung! Wenn du. mir nicht glaubst dann nimm ein gerootetes Handy, entferne die Option "root" im Dateimanager (oder Total Commander oder ES Explorer), entferne den Eintrag Dateimanager in der Superuser-App und versuche auf der Systempartition auf den /data Ordner zuzugreifen, du wirst sehen er ist leer. Mit root Rechten ist er plötzlich nicht mehr leer.

Die su wird nur aufgerufen, wenn sie benötigt wird.

Das Original Hersteller-ROM reagiert so wie immer, da standardmäßig gar keine su existiert.

Aries Stenz

Das Verzeichnis /sdcard/Android/data (Du solltest Dich mit der Schreibweise von relativen und absoluten Pfaden beschäftigen) ist nicht leer. Die Unterverzeichnisse darin auch nicht. Aber deren Unterverzeichnisse in Abhängigkeit der App schon! Unter /sdcard/Android/data/com.android.google.music sieht man immer noch zwei Verzeichnisse: cache/ und files/

Unter files/ ist eine Datei namens ._playmusicid deren Inhalt man auh ansehen kann. Dann ist es auf allen drei Geräten von mir aus, obwohl ich ganze Alben aus der Play Music App heruntergeladen habe und die auch nach Abschalten aller Datenverbindungen abspielen kann.

Ich habe nie gesagt,, dass es andere Hersteller als Motorola, Lenovo und HTC geben kann, die die Rechte anders setzen. Aber bei mir ist es so.

Wenn man einen Tipp gibt, sollte der für alle nutzbar sein!

Ich habe keine relativen Pfade benutzt weil ich dachte ich hätte es hier mit einem Profi zu tun und er weiß schon, was ich meine.

Und ich habe auch keinen Tipp gegeben, nur hinterfragt.

Die Hersteller setzen die Rechte nicht anders, nur Playmusic reagiert anders.
Bei einen speichert er auf der Systempartition unter /data/data/com.android.google.music und bei anderen auf der vermeintlichen SD unter Android/data/...

Anscheinend hast du immer noch nicht die ganzen Beiträge gelesen, weil wir sind inzwischen darauf gekommen, nur du nicht.

[[cite Aries Stenz]]
>

Das habe ich nicht geschrieben! Ich habe geschrieben, er ist nicht auf der externen SD Karte, also nicht unter /sdcard1 (bzw. /storage/extSdCard wie es bei Carlas Screenshot lautet) - sofern das Gerät eine solche hat - gespeichert ist. Der Ordner Android/ ist immer (unabhängig davon, ob eine externe SD Karte oder ein solcher Slot vorhanden ist) auf dem eingebauten Speicher, der unter /storage/emulated/0 (Symlink unter: /sdcard oder /storage/sdcard oder /storage/sdcard0) gemountet ist.

Hattest Du mir nicht unterstellt, nicht richtig gelesen und verstanden zu haben?

Natürlich liegen der Ordner sdcard bzw. sdcard0 auf dem internen Speicher, wie bei meinem N5, aber das System stellt es dem Benutzer wie eine SD Karte da und handhabt das auch so.

[[cite Aries Stenz]]
>

Zum dritten mal, nur für Dich:
HTC One: Android 5.0.2
Motorola Razr I: Android 4.1.2
Lenovo A7600-H: Android 4.4.2

Alle im Originalzustand wie von Hersteller vorgesehen.

— geändert am 06.04.2015, 19:36:56

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

06.04.2015, 19:23:28 via App

@Aries
Das wähle ich zuerst aus:
Uploaded with Directupload Image Sharer
Dann höre ich ein x beliebiges Lied und gehe zu dem Pfad ExtSDCard/Android/Data/com.android.music / files / music
und et voilà hab ich das Lied wie auf dem vorherigen Screenshot als nummerierte Datei.
btw: die option zum auswählen des Speicherorts hab ich nur auf dem s3 mini, vermutlich weil mein Tablet keinen Android/Data Ordner auf der ext. Speicherkarte zulässt.

— geändert am 06.04.2015, 19:25:07

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

06.04.2015, 19:23:52 via App

Aries Stenz

Carla M.

Jetzt frag ich mich allerdings, was es da noch zu diskutieren/ streiten gibt?

Ausgangspunkt war, dass Ludy geschrieben hat, man könne die Musikfiles nach dem Download verschieben. Dem habe ich widersprochen, weil das nicht allgemeingültig ist. Und dabei bleibe ich! Wenn ich einen Tipp gebe, dann sollte er auf allen Android-Geräten funktionieren. Wir sind hier ja nicht in einem Geräte-Forum.

BTW: Kannst Du wählen, wohin Play Music die heruntergeladenen Files speichert? Intern oder auf die SD-Karte? Das würde mich nämlich interessieren!

Du kannst nicht immer Tipps für alle Geräte geben. Weil du nie weißt was der andere auf seinem Gerät drauf hat.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

06.04.2015, 19:24:31 via App

Es ist viel einfacher, die Musik bei Google zu kaufen und sie dann entweder einfach mit PlayMusic abzuspielen oder mit Music Mate im Google Konto anmelden und darüber ganz komfortabel die gekauften Lieder herunterladen.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

06.04.2015, 19:26:24 via App

Carla M.

@Aries
Das wähle ich zuerst aus:
Uploaded with Directupload Image Sharer
Dann höre ich ein x beliebiges Lied und gehe zu dem Pfad ExtSDCard/Android/Data/com.android.music / files / music
und et voilà hab ich das Lied wie auf dem vorherigen Screenshot als nummerierte Datei.
btw: die option zum auswählen des Speicherorts hab ich nur auf dem s3 mini, vermutlich weil mein Tablet keinen Android/Data Ordner auf der ext. Speicherkarte zulässt.

Eben, und da die Tochter eine externe SD Karte hat dürfte es auch bei ihr funktionieren. 👍

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

06.04.2015, 20:05:31 via Website

Das Wählen des Speicherberiches ist unter Android 4.4 ausgegraut und nicht verwendbar. Als es um den Download der Dateien ging, was ich als nicht allgemeingültig verneint habe, wussten wir noch nichts zum System der Tochter.

Zwischen uns Matze, ging es ausschließlich um Zugriffsrechte auf Verzeichnisse. Auf allen Geräten stellt es sich es so dar, wie ich es beschrieben habe. Ich habe nicht bezweifelt, dass andere ROMs andere Möglichkeiten bieten. Ich habe nur auf Allgemeingültigkeit Wert gelegt.

Du hast dann folgenden Satz geschrieben:

Matze

und wenn du dir mal aufmerksam die vorhergehenden Posts anschaust, liest und verstehst, dann solltest du spätestens jetzt wissen dass auf manchen Geräten unter /data/data/... gespeichert wird und bei anderen unter /Android/data/...,

Du hältst mir etwas vor, was nicht einmal geschrieben wurde. Ich war Anfags im falschen Verzeichnis, aber von unterschiedlichen Speicherorten war nicht die Rede!

Du kennst den Satz "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus"?

Matze

welcher sich auf der SD Karte befindet und auch ohne Root zugänglich ist.

Bei eben nicht! Aber nach Carlas Erklärung ist mir das auch klar! Unter Android 4.4 kann er nicht auf der SD-Karte angelegt werden. Auf dem HTC habe ich keinen Slot. Das Razr I ist mein Nebenbei-Telefon und nun ist klar, dass der Ordner Android/ je nach App und Android-Version auf beiden Speicherbereichen vorhanden sein kann.

Matze

Natürlich liegen der Ordner sdcard bzw. sdcard0 auf dem internen Speicher, wie bei meinem N5, aber das System stellt es dem Benutzer wie eine SD Karte da und handhabt das auch so.

Gerade deshalb ist es aber so wichtig genau zu schreiben, wovon man spricht! Denn auf dem internen Speicher kann man eben nicht ohne Root an die MP3-Dateien kommen.

Wolfgang schreibt auch nur, der Ordner Android/ wäre auf seiner SD-Karte. Niemanden, außer Carla ist aufgefallen und hat es deutlich ausgesprochen, dass der Ordner zweimal vorhanden sein kann.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

06.04.2015, 22:29:22 via App

Rexxar

Was ist eigentlich das Problem, die Musik mit PlayMusic auf die SD zu speichern und auch damit anzuhören?

Wenn du uns sagst, wie? ^^

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.280

13.04.2015, 08:36:27 via Website

convert2mp3 nutze ich auch auf dem Dolphin-Browser. Funktioniert einwandfrei und ist legal. Was auch geht, ist das Mitschneiden von Radioprogrammen, auch wenn man hier natürlich keine Möglichkeit "auszuwählen". Empfehlenswert ist die Audials-App.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

13.04.2015, 14:15:33 via App

Matze

Rexxar

Was ist eigentlich das Problem, die Musik mit PlayMusic auf die SD zu speichern und auch damit anzuhören?

Wenn du uns sagst, wie? ^^

Uploaded with Directupload Image Sharer

eZ

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

13.04.2015, 14:52:44 via App

Rexxar

Matze

Rexxar

Was ist eigentlich das Problem, die Musik mit PlayMusic auf die SD zu speichern und auch damit anzuhören?

Wenn du uns sagst, wie? ^^

Uploaded with Directupload Image Sharer

eZ

Ok, das geht aber nur, wenn man eine externe SD hat, beim Nexus 5 nicht.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Computer-Fee
  • Forum-Beiträge: 7

13.04.2015, 16:56:03 via Website

Prima, auch das habe ich jetzt mal so weiter gegeben, hilft uns auf jeden Fall!

Antworten