Anfängerauto bis 3500€

  • Antworten:108
El Patrón
  • Forum-Beiträge: 1.042

20.04.2015, 22:44:47 via App

Wie war er denn so? :) und wieso denn verkauft, wenn ich fragen darf :)

Nexus 6P 👌

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

20.04.2015, 22:51:13 via App

Der Up schaut nur im Dunkeln geil aus, wenn man.die LED Leiste unten rum sieht. Aber auch nur die LED leiste 😂😂😂

Ein Tipp der meiner Meinung nach Gold wert ist:
Frag deine Versicherung welches Auto du kaufen sollst.
Beispiel:
Klar mag der BMW mit 3.8€ günstig aussehen. Dann hockst du bei der Versicherung und am ende steht unterm Strich 2800€ im Jahr :O
Als Anfänger bist du bei Versicherungen der Idiot schlecht hin und zahlst dich doof und dämlich.
Ich spreche da aus Erfahrung und ich hab Glück.mit meinen 3 Jahre alten Focus, dass ich ,,nur" 1200€ im Jahr zahle.
Alte Autos sind teuer in der Versicherung

Keep cool :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

20.04.2015, 22:52:38 via Website

War ein silber metallic, ist klasse gefahren und ging halt auch von der Versicherung her. In der Stadt hast du leicht einen Parkplatz gefunden aber beim Umzug ging ohne Ende rein, Als 316 würde ich ihn aber nicht haben wollen. Finde ihn eigentlich ein ziemlich gutes Anfängerauto nicht zu lahm nicht zu schnell aber jederzeit sicher zu bewegen.

Hat mich sicher und zuverlässig zu einigen Vorstellungsgesprächen gebracht. Achte aber auf die Sportsitze!
Ansonsten, keine extremen Kurzstrecken bei Kälte und auf die Steuerketten hören.

Verkauft hab ich ihn weil ich seit meinem Abitur Geld für ein "richtiges" Auto zum Geburtstag gespart habe und mehr PS wollte...wurden dann jetzt deren 300 :D

— geändert am 20.04.2015, 22:56:35

Viele Grüße!

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

20.04.2015, 23:05:00 via App

300 PS, so wenig? Achtung :Ironie !

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

20.04.2015, 23:06:48 via Website

Jupp - wollte mind. 200 haben hat sich dann so ergeben.
Braucht man nicht unbedingt - macht aber eine Menge Spaß.

— geändert am 20.04.2015, 23:07:21

Viele Grüße!

Antworten
Sternchen
  • Forum-Beiträge: 447

21.04.2015, 01:28:48 via App

Man muss die lpg Anlagen nicht zwangsweise ab Werk kaufen. Mein Freund hatte sich die bei seinem BMW auch nachrüsten lassen und sie wurde in die Radmulde gebaut. Es ging nichts vom Kofferraum ab. Man muss nur vorher abklären, wieviel Liter, ob es bei dem Modell geht in die Radmulde etc. Bei seinem neuen Auto ist der Tank zwar auch im Kofferraum, aber das ist eben nicht immer so. Also bitte nicht immer verallgemeinern.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

21.04.2015, 06:55:57 via App

Bei gas Nachrüstung ist es immer so ne Sache.
Ab Werk kann ich mir ziemlich sicher sein, dass der Motor mit Gas auch umgehen kann. Bei Nachrüstung kann es sein, dass ein Motor durch den Gasgebrauch schnell kaputt geht.
Und wenn ich dann alle 60km vier neue Kolben brauche ist die Ersparnis auch Null.

Keep cool :D

Antworten
Sternchen
  • Forum-Beiträge: 447

21.04.2015, 07:52:12 via App

Mein Freund fährt jedes WE Langstrecken. Seinen BMW hat er bei ca 150.000 umrüsten lassen und ihn mit 388.000 verschrottet. Er war zu nicht einer Inspektion und musste nicht einen Kolben wechseln. Vielleicht hatte er Glück. Seinen Mercedes jetzt fährt er seit 20.000km. aktueller Tachostand 190.000. Da weiß ich nicht, wann er nachgerüstet wurde. Auch hier gab es laut Vorbesitzer noch nie Probleme und jetzt auch nicht. Es kann also auch gut gehen. Klar ist ab Werk besser, aber es gibt auch Positivbeispiele.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

21.04.2015, 08:03:31 via App

Ja, ich hatte, als ich auf der Suche war, einen Ford Focus BJ2009 im Auge, unser Bekannter, der bei Ford schafft, hat uns gesagt, dass dieser Motor mit Gas Kolben frisst.
Es kommt eben ganz auf dem Motor drauf an, ob er damit umgehen kann oder nicht.

Keep cool :D

Antworten
El Patrón
  • Forum-Beiträge: 1.042

21.04.2015, 15:26:29 via App

Was ist denn so der Vorteil von Gas oder LPG? Außer das es an der Tankstelle halt wenig kostet?

Nexus 6P 👌

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

21.04.2015, 16:49:02 via Website

Das wars dann auch schon.

=> Für wenig km lohnt es sich nicht
Wers billig machen lässt läuft Gefahr das Auto zu schrotten, selbst bei gut gemachten Umbauten gibts keine Garantie.

Und mal ehrlich, das lohnt vielleicht für einen großen Ami Pickup aber doch nicht fürn 143PS Benziner der um die 8L braucht...

Viele Grüße!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 299

21.04.2015, 21:20:00 via Website

Ich würde ja persönlich auf einen gebrauchten Audi A4 Avant sparen: http://goo.gl/jiKCNw, statt in einem Peugeot "Frauenauto" CC rumzufahren.

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.498

21.04.2015, 21:26:17 via Website

Mal die Beschreibung durchgelesen:

1.HAND
MOTOR LÄUFT 1 ZYLINDER WENIG KOMPRESSION
DAS FAHRZEUG IST SCHECKHEFTGEPFLEGT BEI AUDI

für den Preis gibt es den A4 entweder mit min. 200000 - 300000 km oder es ist was faul

dann aber besser ein Frauenauto (cool)

— geändert am 21.04.2015, 21:29:23

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

21.04.2015, 21:39:31 via App

Tja, lass sie nur machen Frauke, in dem Alter sind viele so, nicht viel Knete, aber niemals mit einem "Frauenauto" fahren, man könnte ja gemobbt werden.

— geändert am 21.04.2015, 21:40:31

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.498

21.04.2015, 21:42:39 via Website

Tja, wenn man in dem Alter schon ein Auto als *S____verlängerung* braucht(yawn)
Edit bei Mod Kai G.: Kraftausdruck entfernt

— geändert am 21.04.2015, 21:56:35 durch Moderator

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

21.04.2015, 21:57:35 via App

Ich habe mir mal erlaubt den Kraftausdruck unkenntlich zu machen.
Auch wenn ihr im Grunde recht habt, bitte ich euch zum eigentlichen Thema des Threads zurückzukommen.
Danke :)

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
El Patrón
  • Forum-Beiträge: 1.042

21.04.2015, 22:35:52 via App

Ich hätte ja nichts dagegen mit so einem sogenannten "Frauenauto" zu fahren..Klar gibt es auch Autos die es echt nicht sein sollten. Aber da ist wohl weniger entscheidend ob es ein "Frauenauto" ist oder nicht

Nexus 6P 👌

Antworten
Sternchen
  • Forum-Beiträge: 447

21.04.2015, 22:37:26 via App

Der Vorteil ist das es weniger kostet!!! Man verbraucht da zwar mehr Liter, aber es rechnet sich immer noch extrem, voraus gesetzt, man ist Vielfahrer. Nachrüstung kostet ja auch je nach Anlage und Anbieter erstmal 1500-2500. Man muss für sich schauen, ob es sich rentiert.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

21.04.2015, 22:57:49 via App

Wenn man vielfahrer ist nimmt man Diesel.
Da hat man nen geringen Verbrauch, muss nicht nach bestimmten Tankstellen.suchen und Diesel kostet auch nicht so viel.
Rechnet sich aber erst ab einer Fahrleistung von über 15.000 km im Jahr und auch nur wenn die Pendelstrecke länger als 25km ist ansonsten tut es auch Benzin.

Aber ich bleib dabei.
Als Anfänger kauft man das Auto am Tisch des Versicherers und nicht am Tisch vom Autohändler.

Zum Tipp mit dem A4:
Finger weg!
Hatte mir das mit dem A4 (Cabrio) durchrechnen lassen:
Als Anfänger 2900€ Versicherung im Jahr.
Da hilft es mir dann auch nichts, wenn ich mir den Wagen für 4900€ kaufen kann.

Keep cool :D

Antworten
Ibo B.
  • Forum-Beiträge: 14

21.04.2015, 23:08:07 via Website

Hans Peter

Opel Astra H. Niedriger Verbrauch, niedrige Unterhaltskosten und recht viel Platz.

Tolles Auto, hab einen mit 116 PS, Verbrauch 8+
kommt aber natürlich auf die fahrweise an :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

22.04.2015, 00:22:03 via Website

[[cite Marcel H.]]
Rechnet sich aber erst ab einer Fahrleistung von über 15.000 km im Jahr und auch nur wenn die Pendelstrecke länger als 25km ist ansonsten tut es auch Benzin.

Warum so viel? Je nach Angebot des Fahrzeugs kann sich das auch bei der Hälfte schon rechnen solange nicht nur <10km gefahren wird.

Aber ich bleib dabei.
Als Anfänger kauft man das Auto am Tisch des Versicherers und nicht am Tisch vom Autohändler.

Wer als Anfänger auf sich versichert: Selber Schuld.
Mein BMW: 705€ Vollkasko
Mein CC: 645€ Vollkasko

soviel dazu...
Golf und A3 sind übrigens auch Preistreiber.

Viele Grüße!

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

22.04.2015, 00:52:46 via App

Auf wen soll man es sonst versichern, wenn man nicht gerade Glück hat und Mami und Papi ewig lange unfallfrei gefahren sind?

Keep cool :D

Antworten
TTKiNG13
  • Forum-Beiträge: 113

22.04.2015, 00:59:23 via App

mobile.de app??!!??

Antworten
Sternchen
  • Forum-Beiträge: 447

22.04.2015, 00:59:48 via App

@Marcel. Inzwischen hat fast jede Tanke LPG. Wir sind noch nie in Bedrängnis gekommen. Beim Diesel zahlt man dafür mehr Steuern.

Antworten
Tiago
  • Forum-Beiträge: 214

22.04.2015, 03:54:08 via App

Wie gesagt, schau dir Fiat grande punto an. Ist zwar nicht das über Auto, sieht aber sehr schick aus, sparsam und kommst auch gut von Punkt A zu Punkt B.

Hab ja den grande in der Sport Version in Orange (😁) auch als Anfänger Auto gekauft (Führerschein seit fast 3 jahren) Klar, bwm ist super etc. aber musst halt auf andere Kosten achten etc. Hab denn für 4,5 K gekauft. Versicherungs mäßig zahle ich jährlich knappe 900 Euro.

Und was auch noch erwähnenswert ist, 2005 und glaub auch 2006 war es das meist verkaufteste Auto Europas, das heißt das es viele aufm schrottplatz gibt, wo du dann günstig Ersatzteile holen kannst 😜

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

22.04.2015, 08:01:37 via Website

Marcel H.

Auf wen soll man es sonst versichern, wenn man nicht gerade Glück hat und Mami und Papi ewig lange unfallfrei gefahren sind?

Selbst wenn sie nicht lange unfallfrei gefahren sind - genau auf deine Eltern. Meine Mutter steht zwischenzeitlich im dritten KFZ Schein drin...

@Tiago
Mit wie vielen Kilometern?
Da würde ich eher einen BMW vorziehen, die gibts auch in der Preisliga.

Viele Grüße!

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

22.04.2015, 09:34:00 via App

Haben alles durch gerechnet.
Auf mich wars günstiger

Keep cool :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

22.04.2015, 10:50:06 via Website

DAS kann nicht sein. Rein von den Prozenten her. Entweder falsch gerechnet oder miesen Versicherungsvertreter...naja der bekommt natürlich mehr Kohle...

Viele Grüße!

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

22.04.2015, 11:32:46 via App

Nein, unsere Autos sind alle auf meinen Dad versichert und die police von.meiner Mum ist deshalb nie wirklich gefallen.
Zudem.hat meine Mum die Unfälle mit den Autos von meinem Dad gemacht und drum sind die Preise als Drittwagen bei meinem Vater mit drin weitaus teurer als bei mir selber direkt

Keep cool :D

Antworten
Tiago
  • Forum-Beiträge: 214

22.04.2015, 16:21:47 via App

Thraciel

Marcel H.

Auf wen soll man es sonst versichern, wenn man nicht gerade Glück hat und Mami und Papi ewig lange unfallfrei gefahren sind?

Selbst wenn sie nicht lange unfallfrei gefahren sind - genau auf deine Eltern. Meine Mutter steht zwischenzeitlich im dritten KFZ Schein drin...

@Tiago
Mit wie vielen Kilometern?
Da würde ich eher einen BMW vorziehen, die gibts auch in der Preisliga.

Der hatte 92000 drauf. Und welches bwm meinst du das ab 2006 für diesen Preis bekommst und mit der km Anzahl? 😱

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

22.04.2015, 16:55:49 via Website

Na Ausstattungstechnisch kannste auch nen BMW von 2003 nehmen. Laufleistung bis 100.000km (wobei ich bei den meisten BMW da mehr Vertrauen hab wie in nen Fiat) dann bekommst die recht günstig.

Beispielsweise den 316ti aber auch einige andere. Und ich fahre mit einem viel besseren Gefühl.

Viele Grüße!

Antworten
El Patrón
  • Forum-Beiträge: 1.042

22.04.2015, 21:42:18 via App

Den Fiat Punto, Opel Astra H, BMW ti und auch den CC sind alle gemerkt. Ob sich das umrüsten lohnt weiß ich nicht so.. Aber auf jedenfall danke für diese Idee! :) . Und versichert wäre es dann nicht auf mich. Auf meinem Stiefvater meine ich. Der fährt schon, glaube ich, sein ganzen Leben Unfallfrei, also ohne große Schäden außer ein geplatzter Reifen auf der Autor.
Mein Vater kam ja auch noch auf Idee mit einem Fiat Barchetta. Aber der ist nichts.. Ist auch viel zu tief, meine ich.

Nexus 6P 👌

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

22.04.2015, 22:00:41 via App

Guck dich auch mal nach nem Ford Focus um.
Dabei auf das Modell mit dem 1.6 Liter Motor Ausschau halten, die sind wahre Dauerläufer. Den Motor verbaut Ford bis heute in seinen Focus Modellen (Focus, C-Max usw). Zwar wurde der stetig verbessert aber die langlebigkeit hat er schon von Anfang an.

Die älteren Focus Modelle bekommt man auch sehr günstig. Beispiel:
Fahrzeugangebot: Ford Focus 1.6 // KLIMA // EURO 4 // ALU // für 1890 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=207894340

Keep cool :D

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

23.04.2015, 10:36:56 via Website

Wann hast du denn vor ein Auto zu kaufen? Die Frage hast du ja schon im Dezember gestellt und der Gebrauchtwagenmarkt entwickelt sich natürlich auch ständig weiter.

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

23.04.2015, 11:20:15 via App

Frühjahr ist die denkbar Beste Zeit einen guten gebrauchten zu finden.
Wenn die Leute ihre Autos nachm Winter abgeben und sich für den Sommer ein neues holen

Keep cool :D

Antworten
Frank Austen
  • Forum-Beiträge: 138

23.04.2015, 11:56:30 via Website

Wieso denn ein eigenes Auto? Du kannst dich doch bei Drive Now anmelden (umweltbewusster und geldsparend) mit Freifahrt und die für das Geld ne ordentliche Reise oder so etwas gönnen..
Ich bin einfach jemand, der nicht glaubt, das Menschen ein eigenes Auto brauchen.

— geändert am 23.04.2015, 11:57:00

Frauke N.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

23.04.2015, 13:16:07 via App

Drive now und Co sind sehr schöne Optionen, allerdings nicht überall verfügbar.
Ich kann diese Angebote leider nicht nutzen, weil diese nur in großräumen brauchbar verfügbar sind. Bei mir auf dem Land schaut das anders aus.
In der Großstadt würde ich auch lieber auf solche Angebote und Öffis setzen. Dort sind die Öffis auch anders getaktet als auf dem Land

Keep cool :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

23.04.2015, 14:48:22 via Website

[[cite Frank Austen]]
umweltbewusster

Das musst du mir erklären.

Ich bin einfach jemand, der nicht glaubt, das Menschen ein eigenes Auto brauchen.

Ich schon - trotz Stadtlage wären meine Einsätze des Autos nicht per Carsharing abzubilden. Abgesehen davon, dass ich nicht in irgendeiner Karre rumrutschen will sondern das Fahrzeug haben will, welches zu mir und meinen Bedürfnissen passt.

Viele Grüße!

Antworten
Frank Austen
  • Forum-Beiträge: 138

29.04.2015, 12:44:56 via Website

Thraciel

[[cite Frank Austen]]
umweltbewusster

Das musst du mir erklären.

Ich bin einfach jemand, der nicht glaubt, das Menschen ein eigenes Auto brauchen.

Ich schon - trotz Stadtlage wären meine Einsätze des Autos nicht per Carsharing abzubilden. Abgesehen davon, dass ich nicht in irgendeiner Karre rumrutschen will sondern das Fahrzeug haben will, welches zu mir und meinen Bedürfnissen passt.

Na die Auslastung des Fahrzeuges ist höher. Es benutzen mehr Menschen ein und das selbe Fahrzeug. Also ist es unbewusster. Macht ja keinen Sinn 4 Autos herzustellen, wenn man alle Fahrten auch mit einem machen kann.

Antworten
Frank Austen
  • Forum-Beiträge: 138

29.04.2015, 12:45:14 via Website

ja klar, auf dem Land ist das eine andere Sache, da geht das mit carsharing nicht so gut

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

29.04.2015, 13:25:02 via Website

Auch in der Stadt fand ich Car Sharing nicht prickelnd. Zum Auto muss man hinkommen, nachher wieder zurück und die Termine einhalten, sonst kostet es deutlich extra. Dann lieber ein preiswertes Auto vor der Tür stehen haben.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

29.04.2015, 14:59:52 via Website

[[cite Frank Austen]]
Na die Auslastung des Fahrzeuges ist höher. Es benutzen mehr Menschen ein und das selbe Fahrzeug. Also ist es unbewusster. Macht ja keinen Sinn 4 Autos herzustellen, wenn man alle Fahrten auch mit einem machen kann.

Wegen dem bisschen Carsharing senkt keiner der Automobilisten seine Produktion. Firmen können diese Angebote auch gar nicht nutzen und die privaten Neuzulassungen sind ohnehin verschwindend gering.

Viele Grüße!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

29.04.2015, 21:11:11 via Website

Thraciel

die privaten Neuzulassungen sind ohnehin verschwindend gering.

Verschwindend gering? Immerhin knapp 40% in Deutschland im Jahr 2014.
"Verschwindend gering" wäre irgendetwas unterhalb eines kleinen einstelligen Prozentbereich.

Die Produktion sinkt deshalb nicht, weil der Bedarf in Schwellenländern steigt. Mit China und Indien sind das sogar Länder mit riesigen Bevölkerungszahlen.

Antworten
ilurme
  • Forum-Beiträge: 110

29.04.2015, 21:32:36 via App

Käme ein Mondeo Mk3 in Frage? Hab mir letztes Jahr einen aus 2007 geholt, Quasi Voll Ausstattung (Ghia), TDCI mit viel Bums (130PS), viel Platz und sparsam. 150000km

Preis 2800 EUR bezahlt, Scheckheft gepflegt...

Nachteile: Diesel, DPF > störanfällig. Ansich ist die Dieseltechnik nicht ausgereift und würde nur bei hohen Fahrleistungen einen Diesel in Betracht ziehen. Mit hoch mein ich über 25000km p. a. Steuer 308 EUR p. a. Versicherung inkl TK 580 EUR bei SF8.

Bedenke, beim Diesel sind Reparaturen teuer.

Beispiel : Neuer Dpf 2000 EUR, AGR 600 EUR, Injektoren über 1000...Sachen, die ein Benziner teilweise noch nicht mal hat um kaputt gehen zu können.

Nichtsdestotrotz ist der Mondeo ein geiles Auto und bisher zuverlässig bei mir

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

29.04.2015, 22:23:53 via Website

ilurme

Ansich ist die Dieseltechnik nicht ausgereift

Ups?

ilurme

und würde nur bei hohen Fahrleistungen einen Diesel in Betracht ziehen. Mit hoch mein ich über 25000km

Das ist ein sehr alter Pi-mal-Daumen-Wert und heute vollkommen falsch. Selbst bei Neuwagen kommst Du nicht mehr auf solche Fahrleistungen. Im Fall Deines Beispiels reichen weniger als 4000 km, um die Steuer über den Sprit wieder reinzufahren.

Es sind die Instandhaltungskosten. Und da ist die Pflege durch den Vorbesitzer ausschlaggebend. Die sieht man leider nicht an poliertem Lack und gereinigtem Innenraum. Ein Turbo kann innerhalb weniger tausend km kaputtgefahren werden und schlägt ins Geld. Deshalb kann man Glück haben, aber auch ins Klo greifen.

Antworten
ilurme
  • Forum-Beiträge: 110

30.04.2015, 06:51:32 via App

Du rechnest falsch. Der DPF geht früher oder später über die Wupper. Das alleine sind z. B beim Mondeo über 2000 EUR. Wieviele wissen, dass man Diesel immer wieder Gassi fahren muss um den Dpf frei zu brennen? Dann hat man einen höheren Spritverbrauch durch den Dpf, ggf öftere Ölwechsel wegen Ölverdünnung. Tut mir leid, aber ich bleibe dabei. Diesel ist heutzutage eine Fehlkonstruktion. Viele Autos zeigen noch nicht mal an, dass er regeneriert, somit könnte der unwissende Fahrer die Regeneration abbrechen weil Regeneration beginnt beim abbiegen in den Hof. Vom Turbo und Injektoren fang ich erst gar nicht an... Sonst sind wir bald im hohen 4stelligen Bereich.

Also, höherer Anschaffungspreis, höhere Reparaturkosten, höhere Störanfälligkeit können keinen niedrigen Verbrauch wettmachen. Daher lohnt es sich wirklich bei Vielfahrern. Wenn man 15000km fährt im Jahr, lohnt sich kein Diesel. Da hilft auch der geringere Verbrauch nix, weil bis dahin der DPF (bedingt durch viele Kurzfahrten) sich zugesetzt hat oder das AGR mal wieder rumspinnt und danach der Dpf zu setzt.

Glaube mir, ich weiß wovon ich rede... Hab zwar selbst Diesel, aber fahre auch 50000km im Jahr.

— geändert am 30.04.2015, 06:54:09

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

30.04.2015, 08:13:08 via Website

Also bei 15.000 kann man durchaus über einen Diesel nachdenken, wenn häufiger mal Langstreckenetappen drin sind.
Wer mir erzählt, 130PS wären viel Bums dem glaub ich eher wenig ;) vermutlich ist der Mondeo halt so furchtbar abgestimmt wie die 142PS A4 aus der Arbeit - erst passiert gar nichts und im 2. Gang tritt er dir dann wie blöd ins Kreuz und dann ists wieder vorbei...

38% Querbeet drüber finde ich nicht sehr viel. Bereinigt man das ganze dann nochmal kommt nochmal weniger raus. Leider ist aus der Quelle nicht ersichtlich was genau als private Neuzulassung zählt.
Aber schau dir doch mal die riesigen Halden an, die von Automobilisten vorgehalten werden um die Zahlen zu beschönigen.

Viele Grüße!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

30.04.2015, 09:34:05 via Website

ilurme

Du rechnest falsch. Der DPF geht früher oder später über die Wupper. Das alleine sind z. B beim Mondeo über 2000 EUR.

Nein, ich rechne schon richtig! Ich habe nur die Steuern den Treibstoffkosten entgegengesetzt. Nur für den genannten, gebrauchten Mondeo.

ilurme

Wieviele wissen, dass man Diesel immer wieder Gassi fahren muss um den Dpf frei zu brennen? Dann hat man einen höheren Spritverbrauch durch den Dpf, ggf öftere Ölwechsel wegen Ölverdünnung.

OK, einen DPF kann man kaputt machen. Einen Katalysator aber gleichermaßen. Kosten? Wenig geringer als der DPF! Im Normalfall halten beide aber beide mindestens 150000km. Der Nomalfall ist das einzige, was bei einem Vergleich Sinn macht, wenn man nicht zwei konkrete Autos vor sich hat.

Der höhere Spritverbrauch durch Einspritzung zum Freibrennen ist über eine Tankfüllung kaum messbar. Der DPF wird ja nicht mit Diesel geflutet und hat auch kein Volumen von mehreren Litern.

15000 km Jahresfahrleistung sind ein realistischer Wert und dennoch von Modell zu Modell unterschiedlich und nur für Neuwagen halbwegs relevant. Deine 25000 km stammen aus den 70ern und 80ern des letzten Jahrhunderts und haben bei Gebrauchtwagen nie gegolten.

— geändert am 30.04.2015, 09:34:41

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

30.04.2015, 14:30:09 via App

Wir haben gerade an unserem Galaxy mit 145.000km das Problem mit dem DPF.
Wir fahren aber mit dem Auto 17.000-18.000km pro Jahr.
Wir haben diesen Damals als gebrauchten Firmenwagen gekauft.
Ich bleib dabei:
Diesel erst ab regelmäßigen Strecken mit mehr als 25km Länge.
Warmfahren, Turboschonung etc.

Habe mich aufgrund dessen auch für nen Beziner entschieden.

Keep cool :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

30.04.2015, 14:49:06 via Website

Warmfahren und Turboschonen hast du inzwischen auch bei Benzinern. Was glaubst du wie oft ich in der Stadt am Weg in die Arbeit angemault werde ich würde mit meinem CC so schleichen. Aber auch ein großer Saugmotor mag keine Volllast im kalten Zustand.

Viele Grüße!

Antworten