ilurme
Der Dpf verursacht einen Mehrverbrauch von knapp 0,5 Liter.
Ich habe schon den Verbrauch in der Version mit DPF zugrundegelegt!
ilurme
Verbrauch und Steuern mit Benziner gegen zu rechnen ist auch nicht richtig.
Habe ich nie behauptet. Aber diese Rechnung ist richtiger, als pauschale Aussagen, die durch nichts belegt sind.
ilurme
Für nen Diesel bezahlst Du mehr in der Anschaffung und höhere Versicherung dazu noch höhere Steuer.
Versicherung ist nicht unbedingt ein Unterschied.
Die Steuern amortisieren sich allein durch den geringeren Verbrauch und den güstigeren Literpreis. schnell.
Die Anschaffungskosten sind bei einem Gebrauchtwagen in der Region von 3500 Euro vollkommen gleich, wenn Du zwei wirklich absolut vergleichbare Autos findest.
ilurme
Der niedrige Verbrauch trügt. Das was man da spart, gibt man dann für den DPF oder sonstigen Mist wie AGR, Turbolader oder Injektoren aus. Alleine diese 4 auszutauschen macht fast 5000 EUR aus.... Je nach Modell kann es auch nach oben oder unten variieren.
Ein Katalysator kostet aber auch Geld und ist mit dem Partikelfilter vergleichbar. Bei einem Gebrauchten, besonders in diesem Preissegment, muss man immer mit diversen kostspieligen Reparaturen rechnen. Bei einem ist der DPF dran, beim anderen das Fahrwerk (Federn, Dämpfer, Koppelstangen, Radlager, Antriebswellen etc.) der Zahnriemen, die Kupplung, der Wandler, das Getriebe oder ein Kolben hat nicht mehr genug Kompression - gerade bei Benzinern!
Es ist 88, ob man einen Diesel oder einen Benziner für 3500 Euro kauft. Das Paket muss stimmen!
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