Anfängerauto bis 3500€

  • Antworten:108
ilurme
  • Forum-Beiträge: 110

30.04.2015, 15:06:33 via App

Der Dpf verursacht einen Mehrverbrauch von knapp 0,5 Liter. Verbrauch und Steuern mit Benziner gegen zu rechnen ist auch nicht richtig. Für nen Diesel bezahlst Du mehr in der Anschaffung und höhere Versicherung dazu noch höhere Steuer.

Der niedrige Verbrauch trügt. Das was man da spart, gibt man dann für den DPF oder sonstigen Mist wie AGR, Turbolader oder Injektoren aus. Alleine diese 4 auszutauschen macht fast 5000 EUR aus.... Je nach Modell kann es auch nach oben oder unten variieren.

Ach nochwas... Mein altes Auto kostete Steuern und Versicherung gerade mal 400 EUR im Jahr. Mein jetziger kostet mich knapp 900 EUR im Jahr. Sind also 500 EUR mehr.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

30.04.2015, 15:20:52 via Website

ilurme

Verbrauch und Steuern mit Benziner gegen zu rechnen ist auch nicht richtig. Für nen Diesel bezahlst Du mehr in der Anschaffung und höhere Versicherung dazu noch höhere Steuer.

Anschaffung ist pauschal nicht richtig. BMW 320d bewegt sich absolut gleich zu 320i
Höhere Versicherung hängt von viel ab nicht vom Treibstoff.
Steuer wurde doch berücksichtigt. Schreibst ja selber.

Der niedrige Verbrauch trügt. Das was man da spart, gibt man dann für den DPF oder sonstigen Mist wie AGR, Turbolader oder Injektoren aus.

Auch am Benziner kann sowas kaputt gehen.

Ach nochwas... Mein altes Auto kostete Steuern und Versicherung gerade mal 400 EUR im Jahr. Mein jetziger kostet mich knapp 900 EUR im Jahr. Sind also 500 EUR mehr.

Was zum Teufel fährst du????

Viele Grüße!

Antworten
ilurme
  • Forum-Beiträge: 110

30.04.2015, 19:42:32 via App

Was ich fahre? Mondeo mk3 2006 Tdci 2,0 mit Euro 4, bj 2007. Steuer 308 EUR, Versicherung 600 EUR bei SF8, Teilkakso...

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

30.04.2015, 20:17:58 via Website

ilurme

Der Dpf verursacht einen Mehrverbrauch von knapp 0,5 Liter.

Ich habe schon den Verbrauch in der Version mit DPF zugrundegelegt!

ilurme

Verbrauch und Steuern mit Benziner gegen zu rechnen ist auch nicht richtig.

Habe ich nie behauptet. Aber diese Rechnung ist richtiger, als pauschale Aussagen, die durch nichts belegt sind.

ilurme

Für nen Diesel bezahlst Du mehr in der Anschaffung und höhere Versicherung dazu noch höhere Steuer.

Versicherung ist nicht unbedingt ein Unterschied.
Die Steuern amortisieren sich allein durch den geringeren Verbrauch und den güstigeren Literpreis. schnell.
Die Anschaffungskosten sind bei einem Gebrauchtwagen in der Region von 3500 Euro vollkommen gleich, wenn Du zwei wirklich absolut vergleichbare Autos findest.

ilurme

Der niedrige Verbrauch trügt. Das was man da spart, gibt man dann für den DPF oder sonstigen Mist wie AGR, Turbolader oder Injektoren aus. Alleine diese 4 auszutauschen macht fast 5000 EUR aus.... Je nach Modell kann es auch nach oben oder unten variieren.

Ein Katalysator kostet aber auch Geld und ist mit dem Partikelfilter vergleichbar. Bei einem Gebrauchten, besonders in diesem Preissegment, muss man immer mit diversen kostspieligen Reparaturen rechnen. Bei einem ist der DPF dran, beim anderen das Fahrwerk (Federn, Dämpfer, Koppelstangen, Radlager, Antriebswellen etc.) der Zahnriemen, die Kupplung, der Wandler, das Getriebe oder ein Kolben hat nicht mehr genug Kompression - gerade bei Benzinern!

Es ist 88, ob man einen Diesel oder einen Benziner für 3500 Euro kauft. Das Paket muss stimmen!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 144

30.04.2015, 22:01:15 via App

Einen Suzuki Vitara, als Cabrio. Bekommt man schon günstig und machen Spaß.
Fahre selbst einen.Bj.1998, 2 Liter , 136 PS.Als Zweitwagen. Knappe 190 000 km drauf. Kein Rost ect. Einzig der Verbrauch von ca. 10 Litern ist ein Manko. Stört mich aber nicht.
Der macht locker nochmal 50-60 tausend km. Sagt die Werkstatt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

01.05.2015, 08:33:30 via Website

ilurme

Was ich fahre? Mondeo mk3 2006 Tdci 2,0 mit Euro 4, bj 2007. Steuer 308 EUR, Versicherung 600 EUR bei SF8, Teilkakso...

Ach Steuern und Versicherung, dachte schon...
Ganz schön viel Versicherung...

Viele Grüße!

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

01.05.2015, 09:22:29 via Website

Das mit der Versicherung hängt ganz stark vom Modell ab, einige Modelle sind als Benziner deutlich billiger in der Versicherung und einige sind als Diesel billiger.

Und ein Mondeo mit TK bei SF8 (!) ist bei 600€ gar nicht mal so teuer...

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

01.05.2015, 14:57:40 via Website

Ist halt immer die Frage wie sie gefahren werden, Bei BMW, Beispiel 320 - die nehmen sich nix als Benziner und Diesel. Mag bei anderen anders aussehen.

Ich finds schon relativ viel. Mein CC mit 300PS kostet mich bei SF6 mit Vollkasko(!) ~650€/a
Und im Juni wirds nochmal billiger weil ich dann 25 bin
Im Herbst dann nochmal wegen Wohnortwechsel (Das Umland hat einen niedrigeren Schlüssel als die Stadt)

— geändert am 01.05.2015, 14:58:23

Viele Grüße!

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 756

01.05.2015, 18:39:14 via App

OT:
Diese Preise :D
...in Österreich bist du froh, wenn du den Mondeo um das doppelte im Jahr bekommst ^^

Antworten