Samsung Galaxy S3 — Kein Kitkat oder Android L

  • Antworten:26
Rene Bojeczko
  • Forum-Beiträge: 13

12.08.2014, 09:59:00 via Website

Ich bin stocksauer auf Samsung. Es gibt für mein S3 kein Update auf Kitkat oder L. muss ich mir jetzt wirklich jedes Jahr ein neues Phone kaufen, um immer die aktuellste Software auf dem Gerät zu haben. Dies ist das letzte Samsung was ich mir gekauft habe.

Antworten
Maxi R
  • Forum-Beiträge: 54

12.08.2014, 10:01:44 via App

Interessant

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 563

12.08.2014, 10:03:51 via App

Das Samsung Galaxy S3 kam 2012 heraus. Was erwartest du?
Was Samsung mit dem Galaxy S3/S3 Neo und den Updates gemacht hat, ist natürlich eine Schweinerei. Aber dennoch ist es nicht selbstverständlich, dass ein Smartphone von 2012 noch Updates erhält.

Liebe Grüße,
Diana

Apple iPhone 6, iOS 8.1 <3
LG Optimus 4X HD, CM11 M10, Android 4.4.4

Antworten
Rene Bojeczko
  • Forum-Beiträge: 13

12.08.2014, 10:10:43 via Website

Mein Problem ist nur, ich möchte mir nicht jedes Jahr ein neues Phone für 350 Euro kaufen

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

12.08.2014, 10:14:41 via App

Hallo,

eigentlich brauchst du nicht unbedingt sauer zu sein, denn auf'm S3 kannst du trotzdem KitKat oder sogar noch L nutzen. Es gibt zahlreiche tolle Custom ROMs, mit denen du das S3 mit wenigen Schritten in ein S5 oder Nexus verwandeln kannst.

Allerdings bedeutet dies, dass du dein device rooten musst, um diese Sachen nutzen zu können.

Aber ein Blick ist es auf jeden Fall wert. :)

Hier einpaar Links:
http://forum.xda-developers.com/galaxy-s3/development
https://www.nextpit.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s3/neue-beitraege

Powered by Android

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 226

12.08.2014, 10:19:44 via App

Heulen nützt nichts.

Antworten
Justus H.
  • Forum-Beiträge: 3

12.08.2014, 10:20:28 via Website

Kann meinem Vorredner nur zustimmen. War auch leicht angesäuert, als ich erfahren habe, dass es kein Update mehr fürs S3 geben wird. Hab dann aber allen Mut zusammen genommen und mich an die Installation von CM gemacht. Habs dann sogar ohne den Installer auf die altmodische Art geschafft und bin super glücklich mit CM 11 M9. Läuft super flüssig, Akku hält wieder ewig und ich vermisse nicht wirklich etwas an TW.

Wenn du Fragen hast oder Hilfe brauchst meld dich einfach.

lg Justus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 563

12.08.2014, 10:39:19 via App

Was erwarten von Samsung immer alle so lange Updategarantie? Die beiden Flaggschiffe (neben dem S3 2012) HTC One X und LG Optimus 4X HD werden schon längst nicht mehr supportet.

Liebe Grüße,
Diana

Apple iPhone 6, iOS 8.1 <3
LG Optimus 4X HD, CM11 M10, Android 4.4.4

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

12.08.2014, 10:59:23 via Website

Diana L.

Was erwarten von Samsung immer alle so lange Updategarantie? Die beiden Flaggschiffe (neben dem S3 2012) HTC One X und LG Optimus 4X HD werden schon längst nicht mehr supportet.

Heißt das soviel wie "uns muss es gut gehen, weil es anderen noch schlechter geht"? Ist eine recht eigenartige Denkweise, meines Erachtens nach.

Zum Thema selbst:
Offiziell wird es keine Updates geben. Falls wir Glück haben werden einige sicherheitsrelevante Probleme via Googles Play-Dienste gefixed. Ansonsten bleibt einem nur die Möglichkeit über Custom-Roms. In der Android-Welt bietet dir leider keiner lange Update-Zeiträume (selbst Google nicht).

— geändert am 12.08.2014, 10:59:42

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

12.08.2014, 11:07:32 via App

Das S3 ist fast 2,5 Jahre alt. Das sind 30 Monate. Ich weiß jetzt nicht genau wie lange Samsung eine Update Garantie gibt, aber 30 Monate sind das mit Sicherheit nicht.

Anstelle hier rum zu heulen, solltest du dich fragen, ob du da überhaupt Gründe für hast?!?

Antworten
NoAh!
  • Forum-Beiträge: 1.445

12.08.2014, 11:10:31 via App

Das ist eben so, Es kommt 2012 raus, zwei jahre später, sobald die garantie erlischt, also 2014 wird es quasi dem Nutzer überlassen, also kann es ja ruhig aus Samsung sicht gerootet und mit Custom Roms bestückt werden, es ist ja dann nicht mehr Samsungs problem...
Aber ein stückweit versteh ich es schon, stell dir mal vor, die würden für jedes gerät weiterhin updates rausbringen...
die haben alleine jetzt schon S4, S4 mini, S5, S5 mini, Die ganzen Tabs und Notes und das Note 3, galaxy gears usw... Das kostet alles enorm Zeit und Arbeitskräfte alleine diese geräte regelmäßig mit updates zu versorgen... würde sich also für keine firma lohnen...

— geändert am 12.08.2014, 11:11:36

Grüße NoAh!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 563

12.08.2014, 11:12:11 via App

Nein, das heißt, dass die Leute von den Herstellern generell immer etwas zuviel in Sachen Updates erwarten. Hast du mal einen Status von LG, HTC oder Samsung auf Facebook gesehen?

Da heulen in jedem zweiten Kommentar Leute darüber ab, dass ihr 2-3 Jahre altes Mittelklasse-Smartphone kein Update auf KitKat erhält. Ich finde das einfach nur traurig.

Die Leute denken, sie kaufen sich 2012 ein Smartphone und erhalten damit Updategarantie bis an ihr Lebensende - Google gibt 18 Monate vor, die haben Samsung mit dem S3 eingehalten.

Und wozu sich immer das neueste Update wünschen, wenn das Smartphone mit dem aktuellen Betriebssystem ordentlich und flüssig läuft?

Verstehe ich einfach nicht.

Liebe Grüße,
Diana

Apple iPhone 6, iOS 8.1 <3
LG Optimus 4X HD, CM11 M10, Android 4.4.4

Zazie

Antworten
NoAh!
  • Forum-Beiträge: 1.445

12.08.2014, 11:20:34 via App

Ja klar Diana, es wird immer zu viel erwartet, aber ich wollte es quasi aus Samsungs (oder Htcs/...) sicht erläutern! ;)

— geändert am 12.08.2014, 11:20:40

Grüße NoAh!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 563

12.08.2014, 11:24:02 via App

NoAh!

Ja klar Diana, es wird immer zu viel erwartet, aber ich wollte es quasi aus Samsungs (oder Htcs/...) sicht erläutern! ;)

Meine Antwort war an Adrians Beitrag gerichtet. Ich stimme dir in deiner Meinung zu.

Liebe Grüße,
Diana

Apple iPhone 6, iOS 8.1 <3
LG Optimus 4X HD, CM11 M10, Android 4.4.4

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

12.08.2014, 11:24:48 via App

Ich hätte mir für mein S3 mini ein Update gewünscht, da es nie ein richtiges bekommen hat, aber letztendlich ist das Teil einfach nur Mittelklasse gewesen - mit einem besseren Namen. Deshalb bin ich unterm Strich nicht enttäuscht.
Ich finde halt, das kann man doch als Unternehmen eher bekannt machen, als die Leute zappeln zu lassen und sich von Gerüchten Hoffnung machen zu lassen.
Aber Samsung ist auch nur ein Unternehmen und kein Wohltätigkeitsverein, denn wenn man die Nachricht hört, dass die Geräte nicht mehr geupdatet, werden sie vielleicht nicht mehr so oft gekauft.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

12.08.2014, 11:29:15 via Website

Ben Linus

Das S3 ist fast 2,5 Jahre alt. Das sind 30 Monate. Ich weiß jetzt nicht genau wie lange Samsung eine Update Garantie gibt, aber 30 Monate sind das mit Sicherheit nicht.

Anstelle hier rum zu heulen, solltest du dich fragen, ob du da überhaupt Gründe für hast?!?

Android KitKat ist laut dieser Quelle am 31. Oktober 2013 erschienen. Das Galaxy S3 ist am 29. Mai 2012 in Deutschland veröffentlich worden (Quelle). Falls ich mich nicht ganz täusche sind das 18 Monate, selbst wenn ich den Mai noch großzügig dazu zähle. Meines Erachtens nach hätte das Update kommen müssen, ganz zu schweigen von den Problemen, die Samsung mit dem 4.3 Update verursacht hat (aufgrund Problemen mit dem Zertifikatsystem lässt sich z.B. kein eduroam auf dem S3 nach dem Update nutzen, auch viele Firmen haben mit ihren Netzwerken über Zertifikatauthentifizierung erhebliche Probleme).

Diana L.

Die Leute denken, sie kaufen sich 2012 ein Smartphone und erhalten damit Updategarantie bis an ihr Lebensende - Google gibt 18 Monate vor, die haben Samsung mit dem S3 eingehalten.

Und wozu sich immer das neueste Update wünschen, wenn das Smartphone mit dem aktuellen Betriebssystem ordentlich und flüssig läuft?

Verstehe ich einfach nicht.

Lebenslang mit Sicherheit nicht, doch zumindest über eine gewisse Mindestnutzungszeit hinweg. Bei der aktuellen Entwicklung lässt sich ein Smartphone leicht 3 Jahre nutzen, das sollte auch zumindest in Bezug auf Updates angestrebt werden. Das müssen nicht zwangsläufig vollständige OS-Updates sein, Sicherheitsupdates wären jedoch das Mindeste.
Das ist auch der Grund, weshalb Updates so wichtig sind: sicherheitsrelevante Probleme und Einschränkungen der Funktionalität durch Bugs müssen korrigiert werden!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 563

12.08.2014, 11:40:26 via App

Diana L.

Die Leute denken, sie kaufen sich 2012 ein Smartphone und erhalten damit Updategarantie bis an ihr Lebensende - Google gibt 18 Monate vor, die haben Samsung mit dem S3 eingehalten.

Und wozu sich immer das neueste Update wünschen, wenn das Smartphone mit dem aktuellen Betriebssystem ordentlich und flüssig läuft?

Verstehe ich einfach nicht.

Lebenslang mit Sicherheit nicht, doch zumindest über eine gewisse Mindestnutzungszeit hinweg. Bei der aktuellen Entwicklung lässt sich ein Smartphone leicht 3 Jahre nutzen, das sollte auch zumindest in Bezug auf Updates angestrebt werden. Das müssen nicht zwangsläufig vollständige OS-Updates sein, Sicherheitsupdates wären jedoch das Mindeste.
Das ist auch der Grund, weshalb Updates so wichtig sind: sicherheitsrelevante Probleme und Einschränkungen der Funktionalität durch Bugs müssen korrigiert werden!

Wer Sicherheit auf einem mobilen Device großschreiben will, muss sich ein iPhone zulegen.

Liebe Grüße,
Diana

Apple iPhone 6, iOS 8.1 <3
LG Optimus 4X HD, CM11 M10, Android 4.4.4

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

12.08.2014, 11:52:57 via Website

Diana L.

Wer Sicherheit auf einem mobilen Device großschreiben will, muss sich ein iPhone zulegen.

Und das findest du in Ordnung? Ich für meinen teil nicht. Die Preise sind vergleichbar, weshalb sollte man dann bei einem Produkt einem minderwertigen support und service akzeptieren?

Tom T.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 563

12.08.2014, 11:57:52 via App

Und das findest du in Ordnung? Ich für meinen teil nicht. Die Preise sind vergleichbar, weshalb sollte man dann bei einem Produkt einem minderwertigen support und service akzeptieren?

In Ordnung natürlich nicht, aber so ist es halt. Seit es Android gibt, muss man sich damit abfinden, beizeiten selbst am Gerät "rumzuwerkeln", grad, wenn die Garantie erloschen ist. Musste ich bei meinem Desire HD auch, als damals das Android 4.0-Update versprochen wurde und es dann doch nicht kam.

Liebe Grüße,
Diana

Apple iPhone 6, iOS 8.1 <3
LG Optimus 4X HD, CM11 M10, Android 4.4.4

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

12.08.2014, 12:00:35 via Website

Diana L.

Wer Sicherheit auf einem mobilen Device großschreiben will, muss sich ein iPhone zulegen.

Sehe ich anders. Einerseits sollte jeder wissen, dass Android bezüglich Updates sehr hinter iPhone und Windows Phone zurückhängt. Wer ein ein Jahr altes Gerät kauft, darf sich also nicht beschweren, keine zwei Jahre Updates zu erhalten. Google selbst unterstützt seine Nexus-Geräte selten über den kommunizierten Zeitraum von 18 Monaten hinaus.

Gleichzeitig sollte Google aber ein Konzept erarbeiten, das einen ähnlich langen Update-Zeitraum ermöglichst wie bei anderen Systemen. Dabei dürfen auch ruhig Desktop-Systeme das Maß sein! Mein Linux bekommt oft Stunden nach Bekanntwerden von Sicherheitslücken ein Update und auch ein Major-Release-Upgrade ist problemlos möglich.

Der Verweis auf die Custom ROM-Szene ist zu billig. Das darf kein Grund für die Hersteller sein, sich aus der Verantwortung zu stehlen!


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 671

12.08.2014, 12:36:55 via App

Die Taktik der Mobilfunkkonzerne und Hersteller ist doch, dass man sich nach spätestens 24 Monaten ein neues Gerät / einen neuen Vertrag holt. Updates für die ersten 18 Monate machen daher Sinn (vorausgesetzt man holt sich ein brandneues Gerät), da man dann nach 24 Monaten den Anreiz hat, sich ein neues Gerät mit aktuellem OS zu kaufen.

Sehr clever, wie ich finde :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

12.08.2014, 13:01:30 via Website

Zu der 24-monatigen Vertragslaufzeit und dem 18-monatigem Support: richtig. Jedoch beträgt in anderen Ländern die Mindestvertragslaufzeit teils nur 12 Monate. Ich hoffe, das ist kein Anreiz für die Hersteller, den Support nur für 12 Monate bereitzustellen ;-)

Beim S3 gibt es noch ein gewichtiges Argument, warum Samsung das Phone nicht weiter mit Updates versorgt bzw. kein KitKat ausliefert: noch heute ist es ein echter Verkaufsschlager, weil die Hardware immer noch sehr potent ist. Würde man es also weiterhin supporten, würden weniger Kunden nach dem S4 oder dem S5 greifen, weil es für den derzeitigen Preis fast unschlagbar ist und die neuen Modellreihen (auch über Samsung hinaus) kaum nennenswerte Neuerungen bringen, außer größerem Display und höherer Auflösung.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

12.08.2014, 13:11:26 via Website

Ich glaube ja, dass die Innovationen langsam vorbei sind und sich eine Beruhigung einstellt. Die Hersteller werden längerfristig planen müssen und den Umsatzverlust anders wett machen. Samsung spürt es ja auch schon und sie werden um eine Straffung der Modellpalette über kurz oder lang nicht herumkommen.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 563

12.08.2014, 13:26:20 via App

Aries Stenz

Ich glaube ja, dass die Innovationen langsam vorbei sind und sich eine Beruhigung einstellt. Die Hersteller werden längerfristig planen müssen und den Umsatzverlust anders wett machen. Samsung spürt es ja auch schon und sie werden um eine Straffung der Modellpalette über kurz oder lang nicht herumkommen.

Denke ich auch. Alles was jetzt noch so an "Neuerungen" bei Smartphones vorgestellt wird, ist im Gegensatz zum Vorgänger nicht wirklich der Rede wert (Snapdragon 800 < Snapdragon 801), unfunktionale Erweiterungen, um sich wie auch immer von der Konkurrenz abzusetzen (Siehe Galaxy S5, Pulsmesser) oder Nice-to-have (2K-Auflösung statt FullHD).

Aber "damals" gab es so Sachen, wie erstes HD-Display, erster Dual-Core-, bzw. Quad-Core-Prozessor, u.s.w..

Schaut man sich bspw. die Flaggschiffe von 2011 und 2014 an, merkt man, dass damals auch technisch noch viel unterschiedliche Hardware verbaut wurde (verschiedene Prozessoren...).

Heute kommt es fast nur noch auf das Design an, da z.b. One M8, Xperia Z2 und Galaxy S5 den selben Prozessor verbaut haben.

— geändert am 12.08.2014, 13:29:50

Liebe Grüße,
Diana

Apple iPhone 6, iOS 8.1 <3
LG Optimus 4X HD, CM11 M10, Android 4.4.4

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

12.08.2014, 13:42:53 via Website

Diana L.

Schaut man sich bspw. die Flaggschiffe von 2011 und 2014 an, merkt man, dass damals auch technisch noch viel unterschiedliche Hardware verbaut wurde (verschiedene Prozessoren...).

Chapeau! Bei heutigen und gestrigen Smartphones geht es doch primär um die Optik und die Herstelleraufsätze. Hardwaretechnisch sind alle potent genug, um sich nicht viel in Sachen Benchmarking und persönlichem Eindruck der Schnelligkeit zu tun. Akkutechnisch lädt man sein Smartphone bei richtiger Benutzung doch sowieso jeden Tag auf ;-) Und was die Displays angeht: was Samsung mit dem S5 abgeliefert hat, reicht von der Helligkeit für mich gerade so eben aus, um es bei Sonnenlicht erkennen zu können. Da haben andere Hersteller, die auf LCD setzen, noch die Nase vorn.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 563

12.08.2014, 13:48:01 via App

Hab mir auf mein S2 extra das CM11-Blakkat-Theme heruntergeladen, damit die Akkulaufzeit gestreckt wird, allerdings muss ich draußen schon bei leichtem Sonneneinfall die Helligkeit auf 100% stellen, damit ihr etwas erkenne. :(

Da sind LCD's auf jeden Fall im Vorteil.

— geändert am 12.08.2014, 13:48:45

Liebe Grüße,
Diana

Apple iPhone 6, iOS 8.1 <3
LG Optimus 4X HD, CM11 M10, Android 4.4.4

Gelöschter Account

Antworten
Rene Bojeczko
  • Forum-Beiträge: 13

27.08.2014, 12:03:20 via Website

Habe jetzt eine Lösung für mein Updateproblem gefunden.Cm 11 KitKat 4.4.4 alles super.Bin sehr zufrieden.Und das S3 läuft tadellos, es geht also auch ohne Google und Samsung

Antworten