Der große LG G3 Software - Update Thread [Fragen - Antworten - Diskussionen]

  • Antworten:868
  • Sticky
Chris
  • Forum-Beiträge: 99

29.12.2015, 15:44:02 via App

Lt. den Kommentaren leider ein Fake...

Antworten
n8chtwerk
  • Forum-Beiträge: 10

31.12.2015, 06:16:36 via Website

image

und es läuft hervorragend......bislang jedenfalls :)

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 99

31.12.2015, 08:22:03 via App

Selbst geflasht oder über die Suite?

Antworten
n8chtwerk
  • Forum-Beiträge: 10

31.12.2015, 08:36:55 via App

selbst geflasht

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 99

31.12.2015, 10:01:14 via App

Sauber! Auch schon gerooted? Wenn es denn überhaupt schon möglich ist...

Antworten
n8chtwerk
  • Forum-Beiträge: 10

31.12.2015, 10:05:43 via Website

Root ist bei diesem Phone für mich kein Thema.
Aber wie man liest, ist das wohl problemlos möglich.

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

31.12.2015, 10:12:58 via App

👍👍👍 - Mich würde interessieren: Hat sich an dem Kamera-UI etwas verändert? Ich bin der Meinung, dass dieses im Gegensatz zum G2 eher ein Rückschritt war.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
engint4
  • Forum-Beiträge: 20

31.12.2015, 10:24:54 via App

Wurde die Oberfläche an das LG4 angepasst?

Antworten
n8chtwerk
  • Forum-Beiträge: 10

31.12.2015, 10:27:20 via Website

auf den ersten Blick ist alles so minimalistisch geblieben wie es war.
Ich nutze aber sowieso eine andere App für die Kamera.

Antworten
n8chtwerk
  • Forum-Beiträge: 10

31.12.2015, 10:30:05 via Website

die Oberfläche an sich wurde an das G4 angepasst :)
Wirkt alles noch etwas aufgeräumter.

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

31.12.2015, 10:31:30 via App

Kannst du mir bitte kurz OffTopic sagen, welche Kamera du nutzt?

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
n8chtwerk
  • Forum-Beiträge: 10

31.12.2015, 10:36:13 via Website

Ich nutze seit einiger Zeit Camera MX

Das Flashen ging übrigens erstaunlich flott.
Inkl. App Optimierung (124 Apps) war alles innerhalb von 15 Minuten erledigt.

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

31.12.2015, 10:43:23 via App

Hat das Flashen denn jetzt eine Auswirkung auf nachfolgende Updates? Wirst du weiterhin über Optimierungen via OTA informiert? Kenne mich in diesem Bereich überhaupt nicht aus.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
n8chtwerk
  • Forum-Beiträge: 10

31.12.2015, 10:48:03 via Website

Ich hatte diesbezüglich bislang keine Probleme.
Zumal ich mein Phone sowieso täglich an den PC anstecken muss, werden updates auch über die Suite gezogen.

Antworten
Florian F.
  • Forum-Beiträge: 26

31.12.2015, 11:22:06 via App

Oh jetzt wollte ich gerade berichten, dass LG die aktuelle Version zum manuellen installieren freigegeben hat.. :D
Naja. Jedenfalls bedeutet das ja, dass wir uns nur noch ein paar Tage gedulden müssen, bis das Update OTA verfügbar ist :)

Und wenn Android 6 anscheinend so gut läuft, wird das ein guter Start ins neue Jahr :D

Antworten
Ice “Ice-6reaker” B.
  • Forum-Beiträge: 6

31.12.2015, 14:13:27 via Website

hallo wo genau kann ich Marshmallow schon vorab downloaden und wie installier ich es bin absoluter anfänger. Danke

Antworten
finn.lg
  • Forum-Beiträge: 413

01.01.2016, 13:33:49 via App

Also ich habe Marshmallow jetzt auch schon als offizielle Version von LG bekommen, wer ein G3 hat sollte mal bei den Software Updates gucken.

Antworten
marc
  • Forum-Beiträge: 26

04.01.2016, 20:39:44 via App

Bei mir ist bis jetzt noch kein Update auf 6.0 angezeigt. Warum geht denn das mit OTA Updates so lange? Wenn doch die Dateien schon zum Download auf offiziellen LG Server liegen.

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

05.01.2016, 07:30:19 via App

Laut verschiedensten Meldungen auf Twitter (zB. auch von inside-handy.de) wird das 6.0-Update NICHT OTA angeboten.

Also Achtung: über Softwareupdate im G3 wird euch dann auch NICHT die Verfügbarkeit des Updates angezeigt! Dieses wird erst über die Update-Suche in der LG PC-Suite gefunden.

Habe bisher aber auch noch kein Update erhalten.

— geändert am 05.01.2016, 07:31:19

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Florian F.
  • Forum-Beiträge: 26

06.01.2016, 11:44:24 via App

Vllt ne doofe Frage, aber:

Nur über die PC Suite oder auch über das LGMobile Support Tool? Das ist nämlich wesentlich schlanker, wenn man nur nach Updates suchen möchte.

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

06.01.2016, 12:48:23 via App

Ja, über das Support-Tool gehts natürlich auch.

— geändert am 06.01.2016, 12:53:34

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Nishi25_
  • Forum-Beiträge: 100

06.01.2016, 14:40:25 via App

Aber Update ist noch nicht möglich, oder? :/ also über die LG PC Suite.

Nein, ich will kein Premium-Paket.
Immer dran denken: Fährst'e quer, siehst'e mehr. xD

Antworten
Florian F.
  • Forum-Beiträge: 26

06.01.2016, 14:43:40 via App

Also bei mir ist noch nichts angekommen.

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 99

06.01.2016, 19:26:19 via App

Habs mir gerooted von den XDAs geholt und manuell per Recovery installiert. Läuft bisher sehr angenehm, jedoch finde ich nicht, dass sich die Kamera-App großartig verändert hätte. Probleme konnte ich bisher nicht ausmachen, der Akku hält subjektiv etwas länger, wenn auch nicht überragend.

Antworten
mahoromax
  • Forum-Beiträge: 3

15.01.2016, 07:46:55 via Website

Also weder über die LG PC Suite noch über das LG Mobile Support Tool bekomme ich ein Update.
Es wird immer angezeigt: Letzte Version bereits installiert. Neuste Version: D85521A

Antworten
Nishi25_
  • Forum-Beiträge: 100

15.01.2016, 14:39:03 via App

mahoromax

Also weder über die LG PC Suite noch über das LG Mobile Support Tool bekomme ich ein Update.
Es wird immer angezeigt: Letzte Version bereits installiert. Neuste Version: D85521A

Es ist doch offiziell noch gar nicht von LG für Deutschland freigegeben oder?

Nein, ich will kein Premium-Paket.
Immer dran denken: Fährst'e quer, siehst'e mehr. xD

Antworten
marc
  • Forum-Beiträge: 26

16.01.2016, 11:33:30 via App

Hab jetzt 6.0 über ein LG Flashtool installiert. War nicht schwer und läuft bisher fehlerfrei. Bin über die Seite Zdnet draufgekommen.

Tasarion

Antworten
marc
  • Forum-Beiträge: 26

17.01.2016, 21:19:08 via App

Wollte nochmal über meine ersten Erfahrungen mit Marshmallow berichten.
Das Update hat sich wirklich sehr positiv auf die Akkulaufzeit ausgewirkt. Hätte ich nicht für möglich gehalten, daß diese App Akkuoptimierung Doze so viel bringt.

Nun habe Whats app und Yahoomail von den Optimierungen ausgenommen, um weiterhin sofort benachrichtigt zu werden.
Alle anderen Apps werden optimiert.

Ich komme jetzt auf weit über 6 Std Screen on Time davor waren es mit sparsamen Gebrauch allerhöchstens 5.

Ansonsten läuft alles sehr smooth und ohne Ruckler. Das war aber unter Lollipop auch der Fall.

Bin jedenfalls echt happy😄. Jetzt ist mein G3 ein echter Dauerläufer.

Antworten
Tasarion
  • Forum-Beiträge: 7

18.01.2016, 21:51:36 via Website

Danke für den Hinweis! Ich hab es jetzt auch über die ZDnet-Anleitung gemacht und siehe da: 6.0 ist gerade fertig installiert. Mal sehen, wie es sich so schlägt.

Antworten
Michael Mauer
  • Forum-Beiträge: 4

23.01.2016, 10:17:59 via Website

Weiß nun schon jemand, bis wann Android 6 nun offiziell für das G3 verfügbar wird.
Ich möchte es über die LG Pcsuite oder OTA flashen da mir das manuelle Flashen zu riskant erscheint.

Mag Michael

Antworten
ManuSomm
  • Forum-Beiträge: 425

23.01.2016, 10:22:11 via App

Ich vermute gegen Februar aber eine sichere Antwort kann dir wohl niemand geben :) In Polen ists ja schon Anfang Januar gestartet, von daher dürfte das mit Anfang bis Mitte Februar schon passen.

''The only time you should ever look back is to see how far you've come.'' | Oneplus 6t

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

23.01.2016, 10:31:28 via App

Ich schätze auch mal, dass es nicht mehr lange dauert. Polen und verschiedene Provider aus den USA sind schon dabei.
Ich habe mich auch gegen das manuelle Update entschieden. Bin in solchen Sachen eher "übervorsichtig", da ich das Handy zwecks wichtiger Kommunikation auf keinen Fall zum Absturz bringen darf. Mir genügt zu wissen DAS es zeitnah kommt. :)

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
marc
  • Forum-Beiträge: 26

24.01.2016, 09:24:16 via App

Bin normalerweise auch sehr vorsichtig und eigentlich unerfahren was das flashen angeht.

Aber ich kann euch nur ermutigen es mit dem Flashtool von LG zu versuchen. Es war total einfach und ist mit einer detaillierten Anleitung auf Zdnet genau beschrieben.
Es läuft so ähnlich wie mit der PC Suite oder dem Service tool. Nur daß man eben die Datei zum flashen eben manuell ins Flashtool kopieren muss.

Aber Ihr könnt auch drauf warten. Geht bestimmt nicht mehr lang.

Ps. Das G3 läuft super unter 6.0

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

24.01.2016, 15:44:05 via Website

Okay, heute ist Sonntag und das Wetter eher bescheiden, also hab ichs jetzt dann auch über ZDNet versucht. Funktioniert (bisher) einwandfrei. War aber auch wirklich nicht schwer und ging sehr fix.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

28.01.2016, 07:49:22 via App

So, knapp vier Tage bin ich jetzt auf 6.0 (manuell aufgespielt). Kleines Zwischenfazit:

Die Gesamt-Performance hat sich wesentlich verbessert. Dieses war bei 5.0 mit dem "Nova-Launcher" schon spürbar, hat aber mit 6.0+Nova noch zugelegt. Ich habe das Gefühl, das G3 lief noch nie so geschmeidig. Konnte bisher noch keinerlei Microruckler feststellen. Die Übergänge vom Launcher zu einer starteten App sind absolut flüssig.

Das erste Starten der Apps wird durch Bestätigen der Berechtigungen etwas ausgebremst. Finde ich aber sehr gut gelöst. So werden auch eher uninteressierte Anwender mal über die angeforderten Berechtigungen informiert. Diese Erstbenachrichtigung wird auch nur beim ersten Start angezeigt, oder bei einer Änderung der Berechtigungen.

Hauptargument Akku: ich bin mir nicht sicher. Ich bin jetzt allerdings auch nicht so der Hardcore-User. Gefühlt vielleicht etwas bessere Laufzeit. Aber sehr große Unterschiede konnte ich jetzt nicht wirklich feststellen. Hier gehen die Meinungen dann vielleicht etwas auseinander.

Mit der externen SD hab ich noch kleinere Probleme. Ich kann zB. aus der Google-Fotos App keine Bilder von der extSD löschen. In der Gallery schon. Weiterhin konnte ich bisher mit keinem Dateimanager PDFs vom internen in den externen verschieben/kopieren. Erhalte die Meldung "SD schreibgeschützt". Was aber nicht der Fall ist. Kamera-/WhatsApp-/Gallery-Fotos werden wie gewohnt auf die extSD geschrieben. Das ist aber vielleicht auch nur ein Bedienfehler meinerseits. Werde mir das die Tage noch mal genauer ansehen.
MP3s/Videos und so weiter konnte ich nicht testen, da ich keine habe. :)

Bei der Kamera ist mir keine Veränderung aufgefallen.

Ich hasse zwar solche Vergleiche, aber habe mir ausnahmsweise dann doch mal den Antutu drauf gehauen. G3 Version 16GB/2GB RAM:
Ergebnis nach Neustart: 49500.
beim zweiten durchlauf: 47900.
Ich glaube, das ist ziemlich ordentlich. Allerdings habe ich keinen persönlichen Vergleich zu Android 5.0.

Fazit: 6.0 hat definitiv einen Leistungsschub gebracht. Ich würde behaupten: ein ganz neues Nutzungsgefühl. So wird das G3 noch ziemlich lange mein treuer Begleiter bleiben.

— geändert am 28.01.2016, 07:53:12

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Tito

Antworten
Eric Ferrari-Herrmann
  • Forum-Beiträge: 51

29.01.2016, 10:46:49 via Website

Grüßt Euch. Unser Redaktions-Gerät hat die Software V20f-EUR-XX und Build LRX21R.A1419207951 (Android 5.0). Hat noch einer von Euch auch beobachtet, dass man im Update Center keinen der Einträge wirkungsvoll antippen kann? Ich kann hier nicht die vorinstallierten Apps aktualisieren. Angesichts der bekannt gewordenen Sicherheitslücke wäre es doch recht fatal, wenn es noch mehr von Euch betrifft. Könnt Ihr einmal bei Euch das Update Center ausprobieren?

Danke!

Antworten
ManuSomm
  • Forum-Beiträge: 425

29.01.2016, 11:14:32 via App

Vor meinem Update auf 6.0 hat alles soweit perfekt funktioniert. Keine Probleme

— geändert am 29.01.2016, 11:15:00

''The only time you should ever look back is to see how far you've come.'' | Oneplus 6t

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

29.01.2016, 13:59:29 via App

Hallo Eric,

übers Update-Center (Handy) kann ich die Apps problemlos aktualisieren. Habe ich gerade gemacht.

Zu deiner Version 20f: Anfang November wurde V21a ausgerollt. Das Update hat etwa 250MB und die Installation dauerte ungewöhnlich lange (etwa 45Min.). Hierbei wurde auch die Stagefright-Lücke geschlossen. Das Update kam zwar OTA, aber du solltest mal über die PC-Suite od. das Mobile-Tool danach suchen lassen.

Edit: Habe jetzt erst im Magazin gesehen, dass sich euer Problem erledigt hat. ;)

— geändert am 29.01.2016, 14:22:56

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Roland
  • Forum-Beiträge: 223

01.02.2016, 09:49:03 via Website

Hallo Eric,

sieht bei mir aus wie auf dem Screenshot in dem Artikel zur Sicherheitslücke. Der graue Pfeil nach unten in das flache U. Kann aber auch nix anklicken. Hab dann die Anleitung versucht, konnte das Handy mit aktiviertem USB-Debugging gar nicht mit der PC-Suite verbinden, mit deaktiviertem Debugging ging es, zeigte aber kein Update.
Vielleicht diese Woche....

Antworten
Florian F.
  • Forum-Beiträge: 26

02.02.2016, 17:31:52 via App

Bei mir ist das Smart Notice Update heute angekommen. Jetzt fehlt nur noch Marshmallow.

Antworten
Nico. L.
  • Forum-Beiträge: 34

06.02.2016, 14:58:48 via Website

Hallo
Habe mal eine Frage.
Ich hab das LG G3 seit deutschland Release, laut LG support müsste ich ANdroid 4.2.2 drauf haben. A
Mein Handy ist ein Vertrags Handy von 1und1 hatte das Update noch nicht gemacht musste es leider 1x einschicken wegen einem riss im Case.
Als es zurück kamm hatte ich Android 5.0 drauf. Prüfe ich das handy nach Updates so sagt er mir ich hab die neuste Version, "Aber" es steht immer drunter " Wurde noch nicht aktualisiert" ist das normal?

Muss noch dazu sagen mein Gerät wurde gegen ein neues ausgetauscht heute.
Und da ist es auch so.

— geändert am 06.02.2016, 15:01:37

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

10.02.2016, 06:43:39 via App

Wenn ich mich richtig erinnere, wird in dieser Zeile das Datum des letzten Softwareupdates angezeigt, wenn es NACH einem Update NICHT zurückgesetzt wurde. A5.0 ist ja bisher die letzte offizielle Version. Wenn du jetzt noch ein kleines Update (V21x) bekommen würdest, würde NACH dem Update in dieser Zeile "Zuletzt aktualisiert am xx.xx.xx" stehen. Das nächste Update wird aber sicher auf A6.0 sein.

Einfacher ausgedrückt: es wurde noch nicht aktualisiert, weil es nichts zum aktualisieren gab.

Kurz gesagt: es ist alles okay so.

— geändert am 10.02.2016, 06:51:48

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Nico. L.
  • Forum-Beiträge: 34

10.02.2016, 14:04:30 via Website

Ah super danke für die hilfe.
Der vom LG Support wusste auch nicht was los ist komischoder? :)
Naja dann hab ich nun ein Nagelneues LG G3 bekommen.

mein Vertrag läuft ja bald aus mal sehen was mein nächstes Handy wird

Antworten
Dani
  • Forum-Beiträge: 640

10.02.2016, 14:59:16 via App

Leute ich hoffe wirklich dass das nächste Update mir mit meinem Handy hilft. Hatte mir einen neuen Akku besorgt, alles wie bisher. Ständig Abstürze und der Akku hält oftmals nur ein paar Stunden. Manchmal hängt das Handy regelrecht in einer Bootschleife fest, bis ich den Akku raus nehme und es manuell starte. Ich kann das Handy so kaum mehr nutzen. Außerdem geht das WLAN seit Neuestem nicht mehr. Oder manchmal manchmal auch nicht. Es schaltet sich nicht richtig ein, es versucht es aber hat keinen Erfolg. Ich hab hier schon mal gefragt, aber keine Antwort bekommen, würde es denn helfen, wenn ich selbst irgendwas drauf flashen würde? Ich bin darin nicht so bewandert, aber würde es versuchen, weil so is es kaum tragbar.

Liebe Grüße
Dani
:)

📖 read a book instead 📖

Antworten
Nico. L.
  • Forum-Beiträge: 34

10.02.2016, 15:58:43 via Website

Vom Flashen würde ich dir abraten da du ja selbst sagst das du nicht so bewandert bist. Den mit flashen kannste mehr Kaputt machen wie Heile.
Kannst du es nicht zur Reperatur an LG schicken? Bei den geht sowas sehr fix 1-3 wochen Maximal. Hast du schon bei LG angerufen und mal um rat gebeten? Der Support von LG ist klasse. Ich habe viele LG geräte von Blu-ray player und TV Handy. Und konnte bis her nie was schlechtes finden.
Habe damals mein Handy 2x einschicken müssen. 1x problme mit dem Akku 1x Problme mit aufhängen so das dass handy nix mehr machte. Dabei hatte ich noch ein winzigen Riss im Case am klinkenstecker und oben am Sensor das hat LG ohne zu fragen repariert. Ich glaube sogar das dass Handy 1x komplett getauscht wurde.

Antworten
Dani
  • Forum-Beiträge: 640

10.02.2016, 16:12:35 via App

Nein, ich habe das Handy privat mit jemandem gegen mein iPhone damals getauscht, ich habe keine Rechnung dafür.

Liebe Grüße
Dani
:)

📖 read a book instead 📖

Antworten
Nico. L.
  • Forum-Beiträge: 34

10.02.2016, 16:27:19 via Website

Dann hol dir die rechnugn von deinem Kumpel.

Antworten
marc
  • Forum-Beiträge: 26

10.02.2016, 17:46:03 via App

Bei mir ging der Service ohne Kaufbeleg. Das Alter des Geräts und der Garantieanspruch wurde per imei Nr. ermittelt. Hal alles reibungslos funktioniert.

Antworten
Dani
  • Forum-Beiträge: 640

10.02.2016, 20:23:49 via App

Das war kein "Kumpel" ich kenne ihn nicht. Hab jetzt mal wieder nen Hard Reset gemacht. Bis jetzt noch keine Abstürze..

Liebe Grüße
Dani
:)

📖 read a book instead 📖

Antworten