Sony Xperia Z1 — Experia Z1 Serienfehler: Touchscreen Problem

  • Antworten:147
Klaus Hettstaedt
  • Forum-Beiträge: 10

14.04.2014, 11:50:47 via Website

Hallo,

mich wundert, daß hier noch keiner vor dem aktuellen Z1 Touchscreenproblem gewarnt hat.

Die Geräte haben anscheinend großflächig einen unzuverlässig funktionierenden Touchscreen, in Japan rollt grade die Welle und hier mehren sich auch die Berichte darüber - inbesondere seit die Anwender wissen, wie sie das testen können. Betroffen sollen alle Varinanten des Z1 sein (Compact, Ultra, Tablet..).

Scheint ein Isolationsproblem des kapzitiven Touchscreens zu sein. Ich habe mich bei meinem Gerät immer gewundert, warum der manchmal so hakt und unpräzise ist. Warum manchmal Wischgesten erkannt werden, obwohl ich nicht wische. Warum das Gerät bei Dungeon Keeper immer mal wieder total ausrastet und nur noch wilde Eingaben erkennt. Der Workaround war bisher, kurz den Standbymode reinzudrücken, aber jetzt auf zur Gewährleistungsabwicklung. Austausch- und sogenannte "reparierte" Geräte sollen das Problem bisher nicht lösen, es riecht nach einem GAU, ähnlich dem Antennendesaster damals bei Apple.

Testen kann man das, indem man im Service Menü den Servicestest für den Touchscreen aufruft. Das Gerät sollte ohne Hülle auf einer isolierten Unterlage liegen, bei mir reicht ein Mauspad. 30 Sekunden warten und dann anfangen zu wischen, jetzt während des Wischens das Gerät mit der anderen Hand an den Ecken links und rechts des Sonylogos anfassen. Die Linie beim Wischen sollte jetzt permanent unterbrochen werden und nur noch Stückwerk folgt dem Finger. Bei meinem Gerät reicht es übrigens, es 30 Sekunden mit dem Touchscreentest liegen zu lassen und dann zu wischen, ist auch ohne das Berühren der Kanten dann unterbrochen und funktioniert, wenn ich den Rahmen anfasse. Sieht bei mir aus, wie ein Masseproblem. Auf jeden Fall hatte ich schon immer Probleme mit der Tastatur, wunderte mich, daß das 4S meiner Freundin, trotz kleinerem Display, so viel mehr präziser zu sein scheint - aber das erklärt jetzt einiges. Das perfide an dem Fehler, der Touchscreen funktioniert zeitweilig einfwandfrei und das Problem tritt sporadisch bis häufig. Mit dem Test ist es aber reproduzierbar.

Ich bin auf jedem Fall dem Japaner, der das Video dazu gepostet hat bei youtube sehr dankbar. Immer wichtig für die Gewährleistungsabwicklung sowas reproduzieren zu können. Da ich nicht denke, daß die das mit zweimaliger Nachbesserung in den Griff bekommen, hat jemand eine Empfehlung für mich, was ich anstelle des Z1 für ein Smartphone nehmen könnte? Bin so enttäuscht, war von der Wertigkeit und dem Konzept des Gerätes so begeisterst und der Rest gefällt mir irgendwie nicht wirklich...

Das Z hat übrigens keine Probleme dieser Art, aber ist ja nicht mehr aktuell...

Das Servicemenü ruft ihr über die Telephonapp auf: SternRauteSternRaute7378423RauteSternRauteStern -> der letze Asterisk wird bei der Eingabe nicht angezeigt und nach dessen Eingabe springt das Gerät direkt zum Servicemenü, ihr müßt nicht den grünen Telephonbutton drücken. Serivcetests->Touchscreen

Ich möchte noch anmerken, daß bei mir bei diesem Test der Touchscreen mal einwandfrei funktioniert, mal nicht - so 50/50 etwa. Was bei meinem Gerät mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Fehleingaben führt, ist auch längere Benutzung, so ab 15 Minuten geht der Spaß los, manchaml aber auch nicht. Bisher dachte ich dann immer, ich sei das Problem, sprich, Wurstfinger :)

EDIT: Ich habe nun mehrfach getestet und komme auf eine 100% Reproduzierbarkeit bei meinem Gerät, wenn ich den Touchscreentest aufrufe und das Gerät dann einfach längere Zeit liegen lasse (Zeit bis zum Standbymode vorher in den Displayeinstellungen erhöhen). Ich denke, daß es hier individuell Unterschiede geben kann, bei betroffenen Geräten, also einfach mal so ausprobieren im Zweifelsfall.

Ich bin natürlich nicht verantwortlich, falls man mit dem Servcicemenü anderweitigen "Unfug" treibt und dadurch Schaden erleidet und auch nicht wenn sonst irgendwas bei der Prozedur daneben geht.

— geändert am 14.04.2014, 16:03:33

Vladimir DinerGeorg Christian Albert K.Viktoria braun

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 731

14.04.2014, 11:57:27 via App

Vielleicht weil keiner das Problem hat? Ich jedenfalls nicht.

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

ChrisiGerhard JakopovicDavid Ferreira da S.

Antworten
Klaus Hettstaedt
  • Forum-Beiträge: 10

14.04.2014, 12:03:04 via Website

Dann googlen Sie mal nach "Z1 Touchscreen Problem".

Haben Sie denn ihr Gerät auch getestet?

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

14.04.2014, 12:08:18 via Website

Ich höre derzeit auch das erste mal von diesem Fehler - sollte der Fehler aber tatsächlich ein solches ausmaß haben wie von dir beschrieben wäre normalerweise schon einiges durch die Tech-Presse gegangen.
Klingt eher nach einem kleinen Bug der mal auftreten kann.
Interessant wäre dazu auch noch eine Quellenangabe, wo sich diese Meldungen häufen?

Edit:
Grade gefunden: http://johnhaller.com/blog/2014-03-06--sony-xperia-z1-z1s-touch-screen-issue

Klingt also eher nach Software-Bug.

— geändert am 14.04.2014, 12:09:13

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Viktoria braunDavid Ferreira da S.

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

14.04.2014, 12:26:18 via App

Hm bisher ist uns nix derartiges aufgefallen aber werde später doch mal testen. Danke

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

David Ferreira da S.

Antworten
Klaus Hettstaedt
  • Forum-Beiträge: 10

14.04.2014, 12:31:01 via Website

Ein nicht funktionierender Touchscreen, der unzuverlässige Eingaben macht oder Phantomklicks, ist für sie auf einem Smartphone ein "kleiner Bug"?

Für mich ist da kaum was schlimmeres vorstellbar. Man kann auch Geld mit dem Smartphone ausgeben, in App Käufe etc. - der Bug ist nicht klein, das ist der Showstopper schlechthin.

Software Bug klingt halt harmloser und behebar.

Ich habe aber eher die Hypothese, daß die Hardware (der Touchscreen) ranzig ist und man das mit Software nicht so leicht "ausbügeln" kann.
Das Telephon kalibriert sich bei jedem Start automatisch, funktioniert dann auch eine zeitlang, aber so nach 15 Minuten etwas geht der Spaß los.
Dann liefert nämlich die Hardware Daten außerhalb der Betriebsparameter. Das ist dann alles auch etwas von den Umgebungsbedingungen abhängig, wann und wie stark der Effekt ist und es ist natürlich auch davon abhängig, was man grade macht, also ob es einen stark einschränkt, oder ob man grade nur mal ein kurzes Haken beim Wischen bemerkt hat.

Es gibt auch Anwender, die berichten, ihr Touchscreen sei getauscht worden und das hätte das Problem behoben. Warum soll Sony Touchscreens austauschen, wenn es doch nur ein Softwareproblem ist?

Sony wollte angeblich mit KitKat das Problem beheben, haben sie aber nicht, ist wohl doch nicht nur ein Softwarebug?

Auch bei xda devs hat sich einer der Sache angenommen und mit Rootrechten den Kalibrierungsprozess geändert. Sprich er kalibriert nur einmal, aber unterbindet dann zukünftige Kalibrierungen. Bei einigen verbessert das die Situation, bei den meisten aber wohl nicht, den Rückmeldungen nach. Das Problem kehrte zurück. Auch das spricht dafür, daß der Touchscreen einfach nicht so funktioniert, wie er sollte.

— geändert am 14.04.2014, 12:33:16

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 731

14.04.2014, 13:17:01 via App

Wie gesagt, anscheinend hat hier niemand Probleme mit seinem z1.
Man kann nach allem Google und dazu was finden.

— geändert am 14.04.2014, 13:18:41

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

ChrisiGerhard JakopovicDavid Ferreira da S.

Antworten
Klaus Hettstaedt
  • Forum-Beiträge: 10

14.04.2014, 13:28:46 via Website

Doch, ich bin schonmal nicht "niemand" und da mit meinem Beitrag eben grade erst "hier" das erste Mal darauf aufmerksam gemacht worden ist, halten Sie sich doch bitte mit ihren quantitativen Analysen zum Fehleraufkommen etwas zurück.
Vermutlich haben Sie ihr Gerät auch nicht getestet?

Ihr Beitrag schmeckt übrigens nach Fanboy, Troll, oder bezahlter Arbeit, daß muß man schonmal bemerken.

Wie auch immer, da Sie uns ja nun schon zweimal erzählt haben, daß bei Ihnen alles in Ordnung sei, können Sie diesem Thread jetzt fernbleiben.

— geändert am 14.04.2014, 13:31:49

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 731

14.04.2014, 13:38:57 via App

Ihr Beitrag schmeckt nach panikmache alla Bildzeitung. Oder ein Versuch Leuten das z1 schlecht zu reden um was anderes zu kaufen, von Apple bezahlt?
Ich bin weder Fanboy, noch Troll, noch werde ich hier für irgendetwas bezahlt!

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

ChrisiGerhard JakopovicRob Rob

Antworten
Klaus Hettstaedt
  • Forum-Beiträge: 10

14.04.2014, 13:40:23 via Website

Gut, dann sind sie offensichtlich einfach nicht grade einer der klügsten Köpfe.

Ich möchte hier auf ein Problem aufmerksam machen und jetzt halten Sie bitte den Platz für sinnvolle Rückmeldungen frei, danke im Voraus.

Sie haben ja nun hoffentlich alles ungefiltert von sich gegeben, was Ihnen so durch den Kopf geht.

— geändert am 14.04.2014, 13:43:40

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

14.04.2014, 14:03:25 via Website

Ein nicht funktionierender Touchscreen, der unzuverlässige Eingaben macht oder Phantomklicks, ist für sie auf einem Smartphone ein "kleiner Bug"?

Falsch verstanden...
Ich meine nicht den Bug an sich, sondern die Verbreitung des Bugs scheint "klein" zu sein. Da hier niemand darüber berichtet und auch sonst sich zwar betroffene finden lassen, aber solche Bugs gibt es immer und gab es immer, auch beim Xperia Z (ich hatte selbst ein sehr ähnliches Problem).

Und nochmal: eine Quellenangabe für die Behauptung, dass es sich um einen riesen Serien-Fehler Skandal handelt wären hilfreich.

Für mich ist dieser Fehler ein Software Fehler. Ein ärgerlicher ja, aber wie bereits geschrieben da gibt es schlimmeres alá aufblähende Akkus, Display-Spannung die Risse erzeugt etc.
Dennoch ist ein solcher Fehler natürlich ein Grund das Smartphone tauschen zu lassen, aber hier von einem großflächigem Serienfehler zu reden halte ich für etwas überzogen.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Chrisi

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 731

14.04.2014, 14:06:50 via Website

Sie können nicht mal richtig abschreiben, *#*#7378423#*#*
nicht wie Sie geschrieben haben *#*#7378423*#*#.

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

14.04.2014, 14:16:47 via Website

Hallo zusammen :),

@Florian u. Klaus : bleibt bitte Freundlich,Sachlich, Friedlich, und beim Thema .. solltet ihr einen Zwist haben, tragt es bitte per PN aus, aber nicht im Thread. Noch lieber wäre es mir natürlich, es kommt zu keinem Zwist :grin:

Danke und Gruß Maestre

Gerhard Jakopovic

Antworten
Klaus Hettstaedt
  • Forum-Beiträge: 10

14.04.2014, 15:55:59 via Website

War nur ein Test, ob Sie aufpassen :) Bitte um Entschuldigung, nobody ist perfekt, are you perfect ;)?

Danke für den Hinweis ist geändert oben.

Antworten
Klaus Hettstaedt
  • Forum-Beiträge: 10

14.04.2014, 16:10:31 via Website

Jawohl Maestre...

Zu Lars, gut, daß wird sich zeigen, Zahlen wird man von Sony dazu wohl kaum bekommen.

Ich denke, die meisten wissen noch garnicht davon. Wie beschrieben, braucht es oft etwas, bis sich der Fehler aufbaut und nach jedem Versetzen in den Standby funtioniert es erstmal wieder. Mir ist das erst richtig krass bei Dungeon Keeper aufgefallen. Im Urlaub ist mir ein parmal aufgefallen, daß die NavigonApp, die ständig lief, ab und an mal nicht richtig auf Tippen reagiert hat, aber dann ist man halt kurz da raus und wieder rein und dachte sich - Softwareproblem, Androidgefrickel schulterzuck

Ich war eben eben im O² Shop und habe das vorgeführt, die wissen auch nichts von einer größeren Verbreitung, angeblich.

Allerdings sind die Meldungen dazu auch noch alle recht jung, auf Grund der perfiden, etwas verborgenden Charakteristik des Fehlers ist eine größere Verbreitung nicht auszuschließen, aber nicht gesichert. Fals also jemand mit dem Titel Probleme hat, möge doch der Herr Administrator ihn bitte Ändern und das Serienproblem rausnehmen. Das ist nicht gesichert und selbst wenn es eines ist, kann man es nur gefühlt aus der Anzahl der Meldungen von Anwendern bestimmen, die man so über Google erhälte, wenn man nach Z1 und Touchscreenproblem sucht, z.B.

Gewährleistungsabwicklung ist jetzt eingeleitet, ich melde mich nochmal dazu, wenn ich ein repariertes, oder ein Austauschgerät erhalten habe.

— geändert am 14.04.2014, 16:14:54

David Ferreira da S.

Antworten
Klaus Hettstaedt
  • Forum-Beiträge: 10

14.04.2014, 16:40:14 via Website

Gut, wir können wohl doch von einem Serienproblem sprechen:

Hier schreibt der Sony Support Techniker Rickard im entsprechenden Thread bei Sony auf Seite 29 von 45: "I just got news that there will be a fix for the touch screen in the next software update that should solve this."

Wir haben nunmehr einige Updates seitdem erhalten, sogar KitKat, mit dem das Problem gelöst sein sollte, ohne Erfolg. Anscheinend doch nicht so leicht durch Software zu lösen, wenn der Touchscreen ranzig ist (meine Hypothese) Mir ist es ehrlich gesagt auch einerlei, ob es ein HW- oder SW Problem, oder eine Mischung aus beidem ist, das System muß funktionieren. Das man alle par Tage mal die Meldung bekommt, daß eine App abgeschmiert ist (sogar die essentiellen, wie die SMS Anwendung), damit muß man unter Android wohl leben, aber die Toucheingabe auf so einem Gerät ist wirklich ein erheblicher Mangel, wenn sie denn nicht funktioniert, weil es das Gerät unbenutzbar macht. Insbesondere wenn, wenn man Geld mit dem Handy ausgeben möchte.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

14.04.2014, 23:46:20 via App

Die Behauptung das es jedes Gerät hatt stimmt definitiv nicht ich habe das Problem auch nicht auch nicht nach deinem Test...

ChrisiGerhard Jakopovic

Antworten
Peter G.
  • Forum-Beiträge: 24

15.04.2014, 06:47:56 via Website

Ich ebenfalls nicht, könnte aber auch daran liegen, das ich den Stock ROM durch Mokee (CM11-basiert) ersetzt habe. ;)

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

15.04.2014, 06:53:42 via Website

@Klaus, also reden wir hier definitiv von einem Software-Fehler. Der Fehler taucht wohl auch am häufigsten bei hoher Leistung auf (sprich wenn das Gerät warm wird) - das würde auch deine aussage bzgl. Dungeon Keeper und der Navigon App bestätigen, da beides Ressourcen-Fresser sind. Lösung also: warten... bzw. Custom Rom flashen, aber das will natürlich nicht jeder ;)

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Mirko V.
  • Forum-Beiträge: 10

15.04.2014, 07:06:06 via Website

Ich hatte das Problem auch. Zwei erfolglose Reparaturversuche, danach Wandlung des Kaufvertrages. Seitdem mit dem Nexus 5 mehr als glücklich...

Und, der Fehler trat auch sofort nach dem Einschalten des Gerätes auf, also nichts mit Wärmefehler oder so....

— geändert am 15.04.2014, 07:07:27

Anna Eles

Antworten
David Ferreira da S.
  • Forum-Beiträge: 2

15.04.2014, 07:47:19 via Website

Klaus Hettstaedt

Doch, ich bin schonmal nicht "niemand" und da mit meinem Beitrag eben grade erst "hier" das erste Mal darauf aufmerksam gemacht worden ist, halten Sie sich doch bitte mit ihren quantitativen Analysen zum Fehleraufkommen etwas zurück. Vermutlich haben Sie ihr Gerät auch nicht getestet?

Ihr Beitrag schmeckt übrigens nach Fanboy, Troll, oder bezahlter Arbeit, daß muß man schonmal bemerken.

Wie auch immer, da Sie uns ja nun schon zweimal erzählt haben, daß bei Ihnen alles in Ordnung sei, können Sie diesem Thread jetzt fernbleiben.

Selbst Sony weiß nicht einmal was von dem angeblichen Touchscreen Fehler und schon garnicht zum Massen Fehler nurweil 2-3 Leute sowas haben können heißt das nichts das gleich aber Millionen Geräte betroffen sind ... Reine Panikmacherrei

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

15.04.2014, 07:52:00 via Website

Mirko V.

Ich hatte das Problem auch. Zwei erfolglose Reparaturversuche, danach Wandlung des Kaufvertrages. Seitdem mit dem Nexus 5 mehr als glücklich...

Und, der Fehler trat auch sofort nach dem Einschalten des Gerätes auf, also nichts mit Wärmefehler oder so....

Ich schrieb "am häufigsten" ;) nicht immer. Natürlich kann so ein Fehler auch sofort ohne Ankündigung eintreten.

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Gerhard Jakopovic
  • Forum-Beiträge: 2

15.04.2014, 09:26:50 via Website

Ich habe auch kein Problem ! :-)

Chrisi

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

15.04.2014, 10:11:02 via App

So gestern auch getestet ,auch null Probleme.
:D

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Mirko V.
  • Forum-Beiträge: 10

15.04.2014, 11:54:49 via Website

Lars B.

Mirko V.

Und, der Fehler trat auch sofort nach dem Einschalten des Gerätes auf, also nichts mit Wärmefehler oder so....

Ich schrieb "am häufigsten" ;) nicht immer. Natürlich kann so ein Fehler auch sofort ohne Ankündigung eintreten.

Na ja, das blöde ist halt, dass man den Fehler nicht immer nachvollziehen kann. Manchmal trat der Fehler gar nicht auf und war auch durch mehrmaliges testen nicht reproduzierbar, und manchmal war ich nicht mal in der Lage das Entsperrmuster fehlerfrei einzugeben.

Gruß Mirko

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

15.04.2014, 11:56:58 via Website

Das ist wirklich mehr als nervig... naja muss ich dir ja wohl kaum sagen, für mich wäre da auch die erste Lösung das Ding zu tauschen.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
schlappo
  • Forum-Beiträge: 149

15.04.2014, 12:57:29 via App

Ich kann den Fehler nicht reproduzieren, leider muss ich sagen. Ich hab das ganze ab und zu auf der Tastatur, so das nur wilder Buchstaben -Salat im Textfeld kommt. Ohne das ich es erzwingen kann, wird es schwer das im Laden glaubhaft zu machen.

In the end, it doesn't even matter

Antworten
lod2000
  • Forum-Beiträge: 320

15.04.2014, 13:07:32 via App

Mein z1 läuft auch ohne Probleme. Finde das, dass hier etwas panik mache ist.
Niemanden betrifft das beschriebene Problem. Du solltest dir ein anderes Phone holen wenn du so unzufrieden bist.


Du versuchst hier ein Problem publik zu machen wo keins ist.
Warum???

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

Antworten
Cengiz
  • Forum-Beiträge: 13

20.04.2014, 22:12:56 via App

Guten Abend & Frohe Ostern an alle.

Ich hab das Problem mittlerweile auch: die zurück taste und manchmal auch die home taste wollen dann nicht mehr reagieren, machen alles andere als das was sie sollen. Habe aber erst nach dem update auf KitKat das Problem bekommen. Zunächst dachte ich an ein app Fehler, hab dann mal mein z1 komplett zurück gesetzt. 2 tage nur mit den Basic Apps und ohne Updates laufen lassen & das Problem trat schon wieder auf. Nun habe ich meine Display Schutzfolie entfernt & hab das Problem erstmal nicht mehr.

Von Serienfehler zu sprechen wäre evtl noch zu früh, aber das es ein Problem gibt zu leugnen wäre auch nicht richtig. Sony wurde bereits per email kontaktiert mit einem kleinen Video zum Problem, bin mal gespannt was die dazu sagen.

MfG & bis bald.

Antworten
Cengiz
  • Forum-Beiträge: 13

26.04.2014, 14:19:56 via App

Hi @ all. Zunächst die gute Nachricht: Seit dem ich die Folie nicht mehr drauf habe, habe ich auch das Problem nicht mehr.

Die Allerbeste Nachricht: Sony schließt ein Problem mit oder durch die Folie aus, deshalb bekomme ich ein Austausch - 1 zu 1, das neue Gerät kommt und der Fahrer nimmt das defekte gleich mit.

Schönes Wochenende euch allen.

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

27.04.2014, 21:05:49 via Website

Wenn ich das hier so lese (insbesondere auch das mit dem Tastaturproblem von "schlappo" das ich auch habe, kann man ein HW-Problem ausschließen. Ich gehe mal davon aus das es wie zu 99% der Fall um ein SW Problem handelt. Und zwar ein Timingproblem das bei Lastspitzen auftritt. Dieses blockieren gibt es übrigens auch bei Linux basierten Systemen. Ich denke aber das es mit Kernel 3.13.x nach Umstellung des Shedulers weniger oder gar nicht mehr auftritt. Wenn ich mir den Zeitversatz von Linux Kernel zu Android Version so ansehe, wird es frühestens mit Android 5 kommen. Ich denke das Problem werden je nach Systemarchitektur fast alle Androiden haben. Mal mehr mal weniger (abhängig von Harware und Software).

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 2

29.04.2014, 15:13:04 via App

Hallo. @Klaus Hettstaet. ich bestätige deine Aussage. Ich habe auch bereits 1-2 Monaten Probleme mit meinem Touchscreen (vorallem im rechten unteren Bereich). Nachdem Androidupdate 4.4.2 gibt es weitere erhebliche Probleme (hier ja erstmal nicht weiter wichtig).

Kurze Schilderung meines Problems. Wenn ich mit dem Z1 für einige Minuten im Internet surfe oder ich damit Games spiele oder auch kurz über den FbMessenger schreibe, dann passiert folgendes: Zuerst wird das Z1 enorm heiß. danach wird alles langsamer, z.B hängt es enorm beim Schreiben. Zudem geht der Akku ziemlich schnell runter (heute innerhalb von 3 Minuten während FbMessenger Benutzung 9% verloren?). Zum Stockigen verhalten des Z1 kommt es beim schreiben dazu das wenn es um den unteren rechten Screenbereich geht, ich möchte etwas löschen oder nur entern drücken, iwelche Buchstaben etc geschrieben werden. ich drück auf löschen und was kommt? mbmbmbmb o.a.

Keine Ahnung was da zur Zeit los ist. Bin mittlerweile leicht enttäuscht. Zumal ich mich gegen das Note 3 entschieden habe um endlich mal ein edles Topsmartphone zu besitzen.

Gruß an Alle ;)

Viktoria Jost

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

29.04.2014, 16:46:52 via App

Hallo das selbe Problem was in dem ersten Post über mir beschrieben wurde habe ich auch aber auch erst seit dem letzten update, was ich dazu noch fragen wollte hast du das auch das es dann aussieht als würde man wischen zu den Buchstaben und es erscheint eine kleine dicke line? bei mir ist es noch zusätzlich was da kommt ansonsten habe ich genau das selbe Problem. Vill ist es ja beim nächsten Bug fix wieder weg hoffen wirs...

Viktoria Jost

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 2

30.04.2014, 14:18:44 via App

Exitus337

aussieht als würde man wischen zu den Buchstaben und es erscheint eine kleine dicke line? bei mir ist es noch zusätzlich was da kommt ansonsten habe ich genau das selbe Problem.

Hallo,

ja genau bei mir ist das beim schreiben auch immer so. es kommt ne Wischlinie. Zudem iwelche Buchstaben. ich glaube nicht das das iwie durch nen update weg geht. es kam ja das 300 MB update 4.4 und dann danach nen kleines 10 MB update. Also ich hatte es auch schon bei der 4.3 Version.

Gruß.

Antworten
nico hallihallo
  • Forum-Beiträge: 34

09.05.2014, 11:34:32 via App

hallihallo also bei mir lag es auch an der Folie...seit dem die runter ist macht der Touchscreen alles perfekt.ob das hier nun Panik mache ist oder nicht kann ich nicht beurteilen.allerdings gibt es kein Hersteller der nicht Probleme hat,bisher hatte ich weder bei HTC,samsung,Motorola oder Sony ein Gerät an dem es nichts auszusetzen gab!!jetzt hier wegen eines Fehlers gleich die Marke oder das Gerät insgesamt zum ramsch zu erklären ist aber quatsch.es gibt die Garantie und wenn die es nicht hinkriegen hat man das recht vom Kaufvertrag zurückzutreten und sich das Geld auszahlen zu lassen!es wird immer Probleme geben und Chargen wo gehäuft bestimmte Fehler auftreten und das egal bei was und bei welchem Hersteller.aber wo wir gerade bei Sony sind gehören die für mich immer noch auf einem hohen Niveau was die Qualität betrifft.mein galaxy note 10.1 lte 2014 edition knarzt und ständig stürzen Programme ab oder es reagiert einfach mal 30sekunden nicht und das schon von Werk aus.aus dem Freundeskreis kenne ich viele verschiedene Geräte und Hersteller und zb bei Samsung gibt es oft Probleme mit der USB Buchse oder gerade beim s3 häufen sich Aufhänger die nur mit Akku raus beheben lassen....Apple hatte Antennen Probleme und auch mit extrem schnellen akku Verbrauch zu kämpfen....ich könnte Stunden weitermachen :-D das sind Massenprodukte wo Einzelteile von verschiedenen Herstellern kommen und manche Fehler erkennt man erst nach längerem Gebrauch die frage ist doch die wie die Hersteller mit diesen unumgänglichen Problemen umgehen und wie sie sich im Falle eines Fehlers umgehen :-P

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

12.05.2014, 19:07:17 via Website

Zum Stockigen verhalten des Z1 kommt es beim schreiben dazu das wenn
es um den unteren rechten Screenbereich geht, ich möchte etwas löschen
oder nur entern drücken, iwelche Buchstaben etc geschrieben werden.
ich drück auf löschen und was kommt? mbmbmbmb o.a.

Das habe ich auch sporadisch, kann ich aber mit dem aus und einschalten des Geräts beheben, also nicht wirklich schlimm in meinem Falle.

Frank

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Viktoria braun
  • Forum-Beiträge: 2

20.05.2014, 00:57:11 via Website

Doch, ich habe das Problem,scheiß Handy. Ich kann nicht,maleine SMS schreiben :O:what:

Antworten
Viktoria braun
  • Forum-Beiträge: 2

20.05.2014, 01:01:19 via Website

Frank

Zum Stockigen verhalten des Z1 kommt es beim schreiben dazu das wenn
es um den unteren rechten Screenbereich geht, ich möchte etwas löschen
oder nur entern drücken, iwelche Buchstaben etc geschrieben werden.
ich drück auf löschen und was kommt? mbmbmbmb o.a.

Das habe ich auch sporadisch, kann ich aber mit dem aus und einschalten des Geräts beheben, also nicht wirklich schlimm in meinem Falle

Nicht wirklich schlimm.. Waaaas... Bei jeder Nachricht wenn du auf löschen drückst machst du es aus und an.. Das währe dann bei mir täglich 50 mal.. Nicht wirklich schlimm.. Es passiert an dauernd und wie schlimm das ist.... Zum Glück hab ich mich jetzt nicht verschrieben.. Mnm mbn nnnb

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

28.05.2014, 09:34:07 via Website

lach, deswegen schrieb ich "sporadisch".

Aber ne andere Frage, bei mir tritt das auf, wenn ich mit dem VLC-player Filme geschaut habe. Benutzt ihr auch den VLC-player oder könnt Ihr das mit einer anderen app in Verbindung bringen?

Frank

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

03.06.2014, 21:26:45 via Website

Benutze auch VLC und kann das Problem nicht bestätigen.

Antworten
Chris Lacro
  • Forum-Beiträge: 2

10.06.2014, 17:28:42 via Website

Hallo ich habe das selbe Problem.
Gibt es software technisch schon eine lösung?

Antworten
HyaeneLeipzig
  • Forum-Beiträge: 190

14.06.2014, 18:26:15 via App

Ich kann das angebliche Problem nicht bestätigen. Ich habe es jetzt mehrere Tage hintereinander versucht zu reproduzieren (ohne extra Displayfolie, ohne Hülle oder sonstwas). Die Linien sind nie unterbrochen. Weder aus dem Standby mit kühlem Akku, noch frisch aus einem Spiel (ca. 20 Minuten) raus, mit warm gelaufenem Akku, direkt in den Touchscreentest. Mein Z1 ist jetzt >130 Stunden ohne es ganz ausgeschalten zu haben. Und ich habe es wirklich sehr viel in der Hand.
Von daher würde ich sagen, dass es vielleicht nur ganz wenige Geräte betrifft.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 453

14.06.2014, 19:31:43 via App

bisschen ot :)
dein thread titel ist falsch. Das handy heisst Xperia nicht Experia :) und das ist seit 2monaten so und keinem ist es aufgefallen :)

Auch ein LG L7 kann flüssig laufen wenn man weiß wie :)

Harvey K.

Antworten
Tigerdragon
  • Forum-Beiträge: 2

20.06.2014, 01:18:58 via Website

Hallo erst mal ich hab de gleichen Probleme die oben genannt werden und bin zur zeit auch recht genervt eigentlich mag ich das z1 sehr aber zeit weiße könnte ich es an die Wand schmeißen. Und weiß mir zur Zeit auch kein Rat mehr was ich da noch machen kann

Antworten
Tigerdragon
  • Forum-Beiträge: 2

20.06.2014, 11:10:40 via Website

Also ich hab den test jetzt ach mal gemacht in normal Zustand also ohne zickereien gingen Linie komplett durch gehend. Dann hab ich gewartet bis das Handy wieder am spinnen ist und den test wieder holt und siehe da zwischen den Graden linken kamen Schöne Zacken zum Vorschein. es war auch eine Kunst gewesen den Code ein zu geben da die Tastatur am spinnen war.
Ich werde heute mal zum Telekom laden gehen und fragen ob das im sinne des Erfinders ist wenn die mir nicht helfen können wende ich mich direkt an Sony.
Da ich bislang sehr zu Frieden mit dem Handy war hoffe ich doch mal das die helfen wäre zu schade um das Handy.

Antworten
Ado Mat
  • Forum-Beiträge: 2

24.06.2014, 19:40:43 via Website

Moin Moin community,
Ich glaube dass ich dieses Problem relativ gut eingrenzen kann da ich und meine Freundin jeweils ein Z1 besitzen.

Folgendes:

Ich hab mein Z1 im Februar gekauft, dort noch mit Jely bean drauf.
Null Probleme, stundenlang gezockt, geduscht und was man nicht alles mit einem sony xperia machen kann.

Nun kaufte sich im April meine Freundin auch ein xperia z1 und hatte auch keine Probleme. Kurz darauf erfolgte bei ihr das update auf kitkat. Am ersten sonnigen Tag saßen wir draussen und die Handys in der sonne. Als sie eine Nachricht tippte wischte das Handy lustig herum obwohl sie keine wischbewegung tätigte. Mein Handy lief top.
Nun kam für mein xperia auch das update auf kitkat und siehe da: beim ersten fifa14 zocken (nach ca 10-12min) spinnte auch mein bildschirm rum. Exakt wie bei euch beschrieben. Wir schickten das Handy meiner Freundin ein. Es kam zurück ohne Befund, meine Freundin schaltete es ein und es ging schon bald wieder los mit dem gleichen Problem.

Fazit: unter Wärmeentwicklung und seit kitkat besteht dieses Problem.
Wärme wäre Hardware.
Kitkat Software.

Was tun?!

Antworten
Kevin Kugler
  • Forum-Beiträge: 20

24.06.2014, 23:02:16 via Website

Ich habe mir auch im Februar das Z1 geholt. Im großen sehr zufrieden. Leider habe aber auch ich genau dieses problem. Begonnen hat dies schon mit Jelly Bean. Update auf Kit Kat hat nichts gebracht.

Habe es dann bei t-mobile eingeschickt. Bekam es mit dem gleichen defekt wieder zurück. Es wurde die Software neu aufgesetzt, sonst kein fehler gefunden... Schlechter scherz...

Mir ist auch aufgefallen das es oft beginnt wenn das gerät warm wird und es ist bei kir hauptsächlich nur in der unteren bildschirmhälfte.. Eh klar wo die tastatur zum schreiben ist die man ja eh nie braucht.... Letztens ist das Handy so warm geworden, das sich die kamara aus schutz deaktiviert hat obwohl das gerät nicht unter last lief und keine apps im hintergrund liefen...

Hoffe das dies bald behoben wird

Antworten
Ado Mat
  • Forum-Beiträge: 2

24.06.2014, 23:25:41 via Website

Ich kann auch bei unseren beiden Z1 bestätigen dass es sich ausschließlich um den unteren Teil des Bildschirmes handelt.

Zur Kamera kann ich auch bei beiden Z1 berichten dass seit dem update des öfteren die "Kamera nicht verfügbar" ist oder wenn es funktioniert braucht die Kamera locker 8-9 Sekunden bis sie startet. Wenn sie dann soweit funzt drückt man ab und man hat tatsächlich ein Foto oder die Kamera hängt sich beim auslösen auf. Ein bildschirm sperren - entsperren "erweckt" die Kamera, es wurde allerdings kein Foto geschossen. Ganz tolle Kiste. Die Kamera Probleme kommen erscheinen wahllos und grundlos. Ich habe auch noch keine zusammenhänge zwischen den beiden Problemen entdeckt

Antworten
bartek81
  • Forum-Beiträge: 54

27.06.2014, 11:48:30 via App

genau die selben Probleme habe ich auch mit Android 4.2.2 lief das Gerät top ab 4.3 usw genau die selben Probleme!! Touchscreen funktioniert nicht oder es spinnt total! da muß es doch ne Lösung geben?? einschicken bringt nichts da der Hersteller angeblich keinen Fehler feststellen kann?

Antworten
Lars Fischer
  • Forum-Beiträge: 1

03.07.2014, 12:22:20 via Website

Ich habe genau die Probleme, die Ihr beschrieben habt. Teilweise kann ich gar keine WhatsApp-Nachrichten oder Mails mehr schreiben, weil ständig andere Buchstaben angezeigt werden. Vielleicht sollte man das Ganze mal einer Fachzeitschrift melden, könnte interessant sein. Anders wird der Hersteller vermutlich nicht auf das Poblem reagieren. Ich habe auf jeden Fall keine Lust, das zu akzeptieren, dafür war das Gerät einfach zu teuer!

Flix Zulauf

Antworten