Whatsapp - Alternativen gesucht.

  • Antworten:370
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

27.02.2014, 07:48:46 via App

Bruno R.
> [[cite Comyu]]
> Es gibt im Internet Zentralserver.
> Diese stehen in England und den USA. Schritt eins währe eigene Server aufzubauen. Danach müsste es kostenlose Förderungen für Unternehmen zum Verschlüsseln geben und europäische Dienste gefördert Werden. Das Verschlüsseln bringt nix, solang die Server in anderen Ländern stehen, und von so gut wie jedem dienst den wir nutzen sind sie in den USA

[ ] Du hast das Internet verstanden

[ ] Du hast Verschlüsselung verstanden

[ ] Du hast OpenSource verstanden

(Zutreffendes bitte ankreuzen)
Ja ja und ja, was soll das jetzt bringen?

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 386

27.02.2014, 07:58:00 via App

Man kann das Thema auch totreiten ... wie sagte schon der alte Fritz "Jeder nach seiner Fasson".

Wer's halt verschlüsselt braucht, solls tun ... der Rest auch gern unverschlüsselt.

Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht.

Antworten
Bruno R.
  • Forum-Beiträge: 39

27.02.2014, 08:17:51 via Website

Ingalena

Es kommt noch ein Kandidat auc den Plan : myEnigma.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.qnective.myenigma

Habe gerade in den Nachrichten auf N24 gesehen. Benutzt jemand die App?

Die App scheint nicht schlecht zu sein und hat auch ganz gute Kritiken. Allerdings hat sie das gleiche "Problem" wie Threema. Es ist kein OpenSource/Community Produkt, sondern gehört einer Firma. D.h. wenn sie erfolgreich würde, wird sie von einem der globalen Player übernommen.

Aktuell ist mir Telegram vom Umfang her sympathischer. Mehr Clients verfügbar (Android, iOS, WindowsPhone), OpenSource Clientprotokoll (falls jemand für sein Phone eine App schreiben will) und API, Desktopverfügbarkeit (Windows, Mac und Linux) und Terminal-Programm (Linux).

Antworten
Bruno R.
  • Forum-Beiträge: 39

27.02.2014, 08:18:43 via Website

US-AM

Man kann das Thema auch totreiten ... wie sagte schon der alte Fritz "Jeder nach seiner Fasson".

Wer's halt verschlüsselt braucht, solls tun ... der Rest auch gern unverschlüsselt.

Sinnvoller Beitrag zum Thread-Thema.

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

27.02.2014, 08:24:33 via App

Ich lese immer wieder Telegram... Da ich Laie bin interessiert mich:

Haben denn die Nutzer und Interessenten keine Bedenken zu den ganzen negativen Punkten, die in diesem Thread ausführlich aufgeführt und begründet wurden?

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Bruno R.
  • Forum-Beiträge: 39

27.02.2014, 08:42:37 via Website

Brezn Dreher

Ich lese immer wieder Telegram... Da ich Laie bin interessiert mich:

Haben denn die Nutzer und Interessenten keine Bedenken zu den ganzen negativen Punkten, die in diesem Thread ausführlich aufgeführt und begründet wurden?

Kannst du die "ganzen negativen" Punkte, die dich interessieren, näher aufführen?

Ich für mich sehe bei Telegram zwei suboptimale, aber nicht wirklich negative, Punkte:

  • Verschlüsselung ist (noch) nicht OpenSource. (Ist sie aber bei den stärksten Konkurrenten (beliebtheitsmässig) auch nicht)
  • Die Verschlüsselung ist (noch) nicht auf dem stärksten möglichen Standard.

What else?

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

27.02.2014, 09:15:32 via App

@Bruno R.:

Was mich speziell zu Telegram beschäftigt habe ich mal mit den Kommentaren der User nachfolgend zusammengefasst:

1. Tai Fu: Telegram kommt aus Russland von den Entwicklern von VK und nutzt weltweit verteilte Server. Denn auch in Russland gibt es ein Programm wie Prism und Co., mit dem Namen Sorm, welches übrigens noch um einiges effizienter arbeitet ;)

2. Aries Stenz: Hört sich gut an. Telegram hat nur zwei Probleme: Es setzt eigene Crypto-Technik, anstatt vorhandene, die sich in der Praxis millionenfach bewiesen haben. Viel schlimmer ist aber, dass Telegramm zu vkontakte gehört. Und das ist das russische Facebook. Ob der FSB besser als die NSA ist, wage ich zu bezweifeln.

3. Aries Stenz: Telegram fällt aus, weil sie keine anerkannt sichere Crypto-Libary verwenden. Sie erlauben keine Einblick und haben keinerlei Crypto-Reputaion. Auf der Website stehen keinerlei technisch relevante Infos, sondern nur allgmeines BlaBla ohne echten Informationsgehalt. Hinzu kommt, dass deren Entwickler zu vk.com gehören. Das ist das größte russische Social Network. Im Hinblick auf die NSA-Affäre traue ich denen noch weniger. In Zusammenhang mit der eigenen Crypto-Library, macht mich das skeptisch. Laut den Whois-Daten ist vieles in Arizona registriert. Aber das ist im globalen Internet nichtssagend. Verfolgt man die diversen Domänen, landet man schnell auf DNS-Servern in Russland. Wer also aufgrund der NSA-Affäre Facebook nicht traut und deshalb nun WhatsApp nicht mehr nutzen will, sollte sich den Umstieg auf Telegram ganz genau überlegen!

4. Aries Stenz: Aber SELinux, was die NSA entwickelt hat, ebenfalls Open Source ist und seit Jahren jeglichem Streßtest standhält, wird nicht mehr vertraut? Dann lieber einer neuen, vollkommen ungetesteten und (offiziell aus zeitgründen) nicht vollständig veröffentlichten Implementierung aus Russland wird mehr vertraut?

Telegram hat 200.000 USD in Bitcoins aufgerufen, um die Verschlüsselung zu knacken? Dann schau Dir die Bedingungen an. Selbst namhafte Crypto-Experten kritisieren diese. Ein echter Sicherheitscheck ist das nicht.

Telegram hat auf der Website sogar das Protokoll erklärt?
Dann sieht man, dass sie das bereits geknackte SHA1 Hashes einsetzen. Und zwar extakt so, wie es nicht mehr verwendet werden soll. Was ist deren IGE (Infinite Garble Extension)? Soviel zu Open Source! Telegram wird schon länger im Internet kritisch bewertet!

5. Bodo R.: Wir sind hier wie da gläsern. Ist übrigens bekannt, dass ein weit verbreiteter Messenger RUSSISCH ist?

Antwort Aries Stenz: Wir sind nur so gläsern, wie wir es zulassen. Bisher haben wir zuviel zugelassen! Hättest Du meine Beiträge gelesen, ist meine Kritik genau die, dass zu Telegram gewechselt wird, weil Facebook so böse ist, aber ausgeblendet wird, dass Telegram zum russischen vkontakte gehört. Ebenso, dass ich die NSA-Affäre nicht als solche allein betrachte, sondern auch den FSB ins Gespräch gebracht habe.



Und genau das meine ich. Ich will nicht vorschnell irgendwo hinwechseln und die gleichen Bedenken/Lücken wieder haben, nach dem Motto: Pest oder Cholera; Hauptsache weg von FB und WA!

Wenn sich die wechselnden User - wie im übrigen ja auch die TE Ingalena - schon Gedanken machen, welcher Messenger eine s i n n v o l l e Alternative ist, dann sollte das meiner Meinung nach gut überlegt sein und so viele Kritikpunkte ausgeschlossen werden, wie möglich.

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Bruno R.
  • Forum-Beiträge: 39

27.02.2014, 10:04:02 via Website

Brezn Dreher

@Bruno R.:

Was mich speziell zu Telegram beschäftigt habe ich mal mit den Kommentaren der User nachfolgend zusammengefasst:

  1. Tai Fu: Telegram kommt aus Russland von den Entwicklern von VK und nutzt weltweit verteilte Server. Denn auch in Russland gibt es ein Programm wie Prism und Co., mit dem Namen Sorm, welches übrigens noch um einiges effizienter arbeitet ;)

Wo die Server stehen ist mir eigentlich völlig egal. Ich traue weder den Amis (und ihren Freunden), noch den Russen oder den Chinesen. Nur ist es völlig irrelevant, wo die Server stehen. Ich habe keinen Einfluss drauf, wo meine Daten durchgehen und wenn z.B. die Briten den Traffic direkt von der Leitung zapfen, was nützt mir da irgendein Applikationsserver in der Schweiz, den kanadischen Rocky Mountains oder in Ouagadougou? Und wenn die Briten das so machen, besteht irgendein Zweifel daran, dass sowohl "Freund" als "Feind" das anders machen?

Also vergiss einfach die ganze Serverkomponente. Wenn du Bedenken hast bezüglich der Vertraulichkeit deiner Daten, oder deine Kommunikation prinzipiell sichern willst, setze auf End to End Verschlüsselung, ohne das irgendeine (irgendwiegeartete) Zwischenstation mitlesen kann (zumindest nicht ohne entsprechenden Aufwand).

Ja, die Entwickler sind Russen und ja, sie haben vk entwickelt. Und? Amerikanische, englische, deutsche, schweizer ... you name it... Entwickler haben für Microsoft, Apple, Google, Facebook, RSA etc. entwickelt. Und alle diese Firmen haben brav an die NSA und Co. geliefert. Where's the difference? (Ausser du hast noch so ein 70er Jahre kalter Krieg Feindbild im Kopf). Die wollen alle (egal welche geographische, politische Richtung) nur dein Bestes. Deine Daten und deine Kohle.

Bezüglich Verschlüsselung kann ich nichts sagen. Da kennen sich Leute wie Aries besser mit aus. Eine der Diskussionen bzgl. bzw. mit Telegram kann hier verfolgt werden: http://unhandledexpression.com/2013/12/17/telegram-stand-back-we-know-maths/

Wenn sich die wechselnden User - wie im übrigen ja auch die TE Ingalena - schon Gedanken machen, welcher Messenger eine s i n n v o l l e Alternative ist, dann sollte das meiner Meinung nach gut überlegt sein und so viele Kritikpunkte ausgeschlossen werden, wie möglich.

Die Frage ist, wie definiert man sinnvolle Alternative.

Für mich wäre eine sinnvolle Alternative ein Messenger wie Surespot oder TextSecure. Surespot ist aber aufgrund seines Clientdesigns IMHO nicht massentauglich und meine Ansichten zu TextSecure (den ich sehr gut finde) als Messenger habe ich weiter oben kundgetan.

Von den aktuell "gehypten" Messengern finde ich Threema gut. Allerdings mit den Einschränkungen Nicht-OpenSource" (wird bei Erfolg genauso übernommen wie WhatsApp) und mangelnde Plattformverfügbarkeit (Android >= 4.0). Die Plattformeinschränkung ist mit ein Grund, dass ich persönlich zwar Threema nutze, innerhalb meiner Familie das aber nicht möglich ist.

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

27.02.2014, 10:13:59 via App

@Bruno R: Vielen Dank für Deine Antworten! Das sind natürlich auch Argumente, die für mich nachvollziehbar sind.

Eine - zugegeben, für viele sicher blöde - Frage noch, aber ich weiss es wirklich nicht:

Wie ist denn die Sicherheit der hier hauptsächlich benannten Messenger Threema und Telegram im Vergleich zur klassischen SMS??

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

27.02.2014, 10:27:11 via App

Threema ist sicherer Telegram nicht glaube ich

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

27.02.2014, 10:29:15 via App

Du meinst sicherer und nicht sicherer als SMS?

— geändert am 27.02.2014, 10:30:55

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Bruno R.
  • Forum-Beiträge: 39

27.02.2014, 10:36:01 via Website

Brezn Dreher

Eine - zugegeben, für viele sicher blöde - Frage noch, aber ich weiss es wirklich nicht:

Wie ist denn die Sicherheit der hier hauptsächlich benannten Messenger Threema und Telegram im Vergleich zur klassischen SMS??

So blöde finde ich die Frage nicht. ;) Bzgl. der genauen Funktionsweise der SMS können andere sicher besser informieren. Grundsätzlich geht die SMS unverschlüsselt über die Server der Telefonprovider. Bei einer normalen SMS ist die Sicherheit = 0.

Aber gerade im Bereich SMS kommen Programme wie TextSecure zum tragen, die eine anerkannt gute Verschlüsselung bieten und dies nun zusätzlich sogar als Messenger-Funktionalität anbieten. Wenn du eh SMS nutzt, und deine Kontakte vom Gebrauch von TextSecure überzeugen kannst (oder sie Cyanogenmod ab Version 10 mit WhisperPush = TextSecure nutzen), dann hast du hier ein m.E. sehr gutes Werkzeug.

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

27.02.2014, 10:37:52 via App

Also, als Laie stelle ich mir das so vor: Egal wie der Messenger heißt, er nutzt das Internet und meine Nachricht geht evtl. um die halbe Welt, wird verschlüsselt oder unverschlüsselt auf verschiedenen Rechnern gespeichert, bis sie beim Empfänger ankommt. Ich bilde mir ein, als Laie, dass auch Wenn ich meine Nachricht in meiner Messenger App lösche, sie dennoch im Netz gespeichert bleibt. Wie bei Windows, wenn ich eine Datei "lösche".

Eine SMS geht über meine GSM Verbindung zum Empfänger und wird evtl. nur vom Netzbetreiber gespeichert.

Ist das nicht sicherer? Oder funktioniert das anders?

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

27.02.2014, 10:54:35 via App

Bruno R.
Wenn du eh SMS nutzt, und deine Kontakte vom Gebrauch von TextSecure überzeugen kannst (oder sie Cyanogenmod ab Version 10 mit WhisperPush = TextSecure nutzen), dann hast du hier ein m.E. sehr gutes Werkzeug.

Danke, schau ich mir an!

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Bruno R.
  • Forum-Beiträge: 39

27.02.2014, 11:01:14 via Website

Brezn Dreher

Also, als Laie stelle ich mir das so vor: Egal wie der Messenger heißt, er nutzt das Internet und meine Nachricht geht evtl. um die halbe Welt, wird verschlüsselt oder unverschlüsselt auf verschiedenen Rechnern gespeichert, bis sie beim Empfänger ankommt. Ich bilde mir ein, als Laie, dass auch Wenn ich meine Nachricht in meiner Messenger App lösche, sie dennoch im Netz gespeichert bleibt. Wie bei Windows, wenn ich eine Datei "lösche".

Laienmässig, ja. Theoretisch wird die Nachricht bei bestimmten Messengern gelöscht (wer kontrollierts?), bzw. haben einige Messenger "selfdestruction" Funktionalitäten. Wobei, wie erwähnt, wird Internettraffic von den interessierten Stellen auch direkt von der Leitung gezapft (z.B. von den Briten). D.h. die sind nicht auf die Server angewiesen.

Eine SMS geht über meine GSM Verbindung zum Empfänger und wird evtl. nur vom Netzbetreiber gespeichert.

Traust du deinem Telefonnetzbetreiber? Ernsthaft? ;)

Ausserdem besteht die Möglichkeit, SMS (und Telefonate) direkt abzuhören. Offiziell durch entsprechende Stellen und inoffiziell durch jeden mit entsprechendem Equipment.

Ist das nicht sicherer?

Meines Erachtens nicht.

— geändert am 27.02.2014, 11:01:50

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

27.02.2014, 11:53:52 via App

Hm, schwierige Frage...ich formuliere es mal so: Ob ich ihm traue oder nicht; ich habe keine andere Wahl, da ich für meine SMS einen Netzbetreiber (in meinem Fall E-Plus) zwingend brauche. Messenger sind aber von ganz anderen Unternehmen und mit der Installation derer Messenger hole ich die in mein Boot. Somit noch eine Firma mehr, die - ob sie es nun macht oder nicht - Informationen von mir abgreift.

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 847

27.02.2014, 12:10:41 via Website

Stiftung Warentest hat mehrere Messenger getestet (u.a. WhatsApp, Threema und Telegram)
Hier mal ein Artikel von stern.de dazu, incl. einiger Testergebnisse- und Erläuterungen.

Ich hab übrigens seit 2 Tagen auch Threema im Testlauf, aber die Kontaktliste bei mir ist noch recht dünn ... WA also noch nicht gelöscht :)

Road Smell After The Rain

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

27.02.2014, 13:22:58 via App

Ingalena
Es kommt noch ein Kandidat auc den Plan : myEnigma.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.qnective.myenigma

Habe gerade in den Nachrichten auf N24 gesehen.
Benutzt jemand die App?


Benutzen ist zuviel gesagt. Ich habe sie installiert. Memento habe ich noch auf dem Schirm

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

27.02.2014, 13:49:24 via App

SMS ist auf dem Transportweg verschlüsselt, bietet aber keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

Außerdem sind Man-in-Middle-Angriffe schwer möglich, weil das Netz nicht für jeden offen ist wie das Internet.

Vielleicht reden wir mal weniger von Geheimdiensten. Reden wir einfach von Privatsphäre und Vertraulichkeit.

Aber selbst dann sollten wir Nutzer heute n nichts anderes als Ende-zu-Ende-Verschlüsselung mit asymetrischen Verfahren fordern. Alles andere knackt heute ein Heim PC im Minuten bis Stunden.

Asymmetrisch bedeutet, jeder hat ein Schlüsselpaar. Einen öffentlichen Teil und einen privaten Teil. Wenn ich Heinz schreiben will, verschlüssel ich mit seinem öffnetlichem Schlüssel. Dann kann weder ich noch jemand anderes mit dem öffentlichen Schlüssel die Nachricht wieder lesbar machen.

Nur Heinz kann das mit seinem privaten Schlüssel. Deshalb muss er diesen auch sorgfältig davor schützen, dass er kopiert wird. Am besten schützt er ihn mit einem starken Passwort. Das muss er aber für jede Nutzung eingeben.

Bei Threema wird es beispielsweise beim Neustart des Handies abgefragt.

Das Schlüsselpaar erzeugt Threema während der Fingeraktion vor der ersten Nutzung. So etwas ist nötig, weil Computer nie wirkliche Zufallszahlen generieren können.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

27.02.2014, 15:36:48 via App

Also ich versuche schon seit um zwölf, mich bei myEnigma anzumelden.. Keine Chance, es scheitert an jedem Schritt :-\

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

27.02.2014, 19:27:25 via Website

Da es mich heute wundergenommen hat wie weit das Projekt von Textsecure für iPhone genau ist, bin ich auf eine Seite gestossen welche ich recht interessant fand.
Es geht dabei darum, wie bei iOs ein asynchroner Schlüsseltausch gemacht werden kann.

https://whispersystems.org/blog/asynchronous-security/

Für mich ist Textsecure noch nicht die optimale Lösung, aber wenn die App weiterentwickelt wird, und das wird sie, wird es vermutlich eine sehr gute Lösung werden...

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

05.03.2014, 12:50:22 via App

Zum Thema "Sichere Alternativen für Whatsapp", folgender Auszug von heise security:

Lasst Euch nichts erzählen - Privater Chat ist möglich

Man kann die Versprechen zu Datenschutz und Privatsphäre bei Chat-Systemen an einer ganz einfachen Frage messen: Bietet mir das System Ende-zu-Ende-Verschlüsselung oder nicht?

Die Unterscheidung zwischen Chat-Diensten, die es mit der Privatsphäre Ernst meinen und denen, die dazu nur Lippenbekenntnisse absondern, ist einfach: Ohne Ende-zu-Ende-Verschlüsselung kann der Betreiber des Dienstes – also bei WhatsApp demnächst Facebook – alle Nachrichten mitlesen. Und er wird das im Zweifelsfall auch tun. Und er wird das Beamten, die entsprechende Dokumente vorweisen können, ebenfalls gestatten – von möglichen Einbrechern auf den Servern ganz zu schweigen. Was das bedeutet, hat uns Edward Snowden erklärt.

Mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung kann erst mal niemand außer dem Empfänger die Nachrichten lesen. Das will man haben – es ist die elementare Voraussetzung für Privatsphäre beim Chat. Und wer die verweigert oder nicht als zentrales Element seiner Forderungen zum Datenschutz aufführt, der meint es damit nicht Ernst.

Dass eine solche Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nicht irgendwie illegal oder höllisch kompliziert ist, beweist der Newcomer Threema, der das bereits umsetzt. Aber auch Apples iMessage setzt auf Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. iMessage ist zwar wegen der Schlüsselverwaltung etwas in die Kritik gekommen. Aber grundsätzlich spielt auch der Apple-Dienst in Bezug auf Privatsphäre in einer ganz anderen Liga als WhatsApp oder Facebook Messenger.

Natürlich werten Geheimdienste wie die NSA auch Metadaten aus – und dagegen hilft zunächst auch die Verschlüsselung nicht viel. Um das zu verhindern, braucht man eine funktionierende Peer-to-Peer-Infrastruktur, wie sie etwa Skype einmal hatte. Die hat deren Käufer Microsoft allerdings zugunsten eine zentralen Struktur beerdigt, bei der Microsoft-Server alle Gespräche vermitteln. Aber auch P2P-Konzepte können Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nicht ersetzen – im Gegenteil: Die wird dabei sogar noch viel wichtiger.

Also lasst Euch von Facebook und auch von Datenschützern wie Johannes Caspar nicht verwirren. Es geht nicht um wolkige Absichtserklärungen oder EU-Richtlinien: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist die Basis für Datenschutz und Privatsphäre. Darauf kann und muss man dann andere, zusätzliche Forderungen aufsetzen. Aber solange sich Facebook nicht dazu bekennt, für Direktnachrichten eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung anzubieten, wollen sie eure Chat-Daten – und bekommen sie auch, wenn ihr nicht woanders hingeht.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

05.03.2014, 13:32:04 via App

Übrigens haben, seit dem ich threema installiert habe, schon mittlerweile 40 meiner Kontakte auch threema installiert.. (ohne einen Anstoß meinerseits.. ) :)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

05.03.2014, 13:35:11 via App

Du Glücklicher...
bei mir sind es nur 2 :-(

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

05.03.2014, 17:50:17 via App

Bei mir keiner. Hatte Threema mal ausprobiert aber bleibe lieber bei WA ;)

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

05.03.2014, 20:07:55 via Website

©h®is
Übrigens haben, seit dem ich threema installiert habe, schon mittlerweile 40 meiner Kontakte auch threema installiert.. (ohne einen Anstoß meinerseits.. ) :)


Habe auch nur noch Threema, von ca 280 Kontakten (beruflich und privat) haben 96 kein WA mehr und sind ausschließlich bei Threema.
Der Rest schickt mir halt ne normale Simse.

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Nairolf ™
  • Forum-Beiträge: 4.823

05.03.2014, 20:22:51 via App

Ich habe Whistle.im, BBM und Threema, aber alle meine Kontakte (bis auf 5 erfolgreich überzeugte) bleiben bei WA. Deswegen nutze ich es auch weiter, jedoch habe ich ihm alle Berechtigungen schon an dem Abend, als der Kauf bekannt geworden ist entzogen... Nicht mehr so komfortabel aber naja...

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

05.03.2014, 22:45:42 via App

Das schützt dich aber nicht davor das WhatsApp/Facebook/NSA fröhlich mitlesen :)

Antworten
Will H.
  • Forum-Beiträge: 7

07.03.2014, 06:47:46 via Website

Für mich ist die einzige echte Alternative:

ChatSecure

OpenSource
Externe Server / frei wählbar
optimale verschlüsselung
clients auf allen plattformen
....

einziger nachteil ist, das es noch nicht perfekt ist, aber das ist selbst WhatsApp nicht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 946

11.03.2014, 18:50:05 via App

Ist Telegram dazugehört BBM, Line und alle anderen. aber hauptsächlich Telegramm eine Whatsapp Alternativ Totgeburt?
da natürlich Whatsapp wieder aufm Thron ist. wie seht ihr das? und welchen messenger benutzt ihr?

Liebe Grüße Philip Cat

Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

Antworten
Michele
  • Forum-Beiträge: 1.525

11.03.2014, 18:57:41 via Website

Hallo intheskycat.

Ich habe deinen Thread an den bereits bestehenden Thread zu diesem Thema angehängt.
Also bitte nicht wundern.

LG

Michele

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

13.03.2014, 17:39:05 via App

Zum Thema Alternative bin ich heute von einem Kollegen mit einer Aussage konfrontiert worden, bei der ich mir nicht sicher bin, ob das tatsächlich stimmt. Da es hierher passt, stelle ich einfach mal die Frage:

Stimmt es, dass sich Messenger wie z.B. Line, Whatsapp und Telegram gegenseitig die Nachrichten auslesen können und machen sie das auch? Das hinge mit einem lückenhaften Rechtesystem von Android auf der SD-Karte zusammen. Wenn ja, geht das mit Threema aber sicher nicht, oder?

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

13.03.2014, 18:46:25 via App

Naja, den Speicher können Apps auslesen...

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

13.03.2014, 19:15:01 via App

Gegenseitig? Und somit auch die Nachrichten des anderen Messengers lesen?

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

13.03.2014, 20:20:22 via Website

Brezn Dreher
Gegenseitig?

Warum nicht? Mal ganz blöd ausgedrückt: Wenn zu z.B. mit Zedge ein Wallpaper runterlädst kann doch auch jede Galeria-App (egal ob aus dem PlayStore oder sonst wo her) darauf zugreifen ;)

Brezn Dreher
Und somit auch die Nachrichten des anderen Messengers lesen?

Wenn die App diese auslesen kann (bzgl. Verschlüsselung oder was weis ich): JA

— geändert am 13.03.2014, 20:21:11

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

14.03.2014, 10:57:24 via Website

Brezn Dreher

Stimmt es, dass sich Messenger wie z.B. Line, Whatsapp und Telegram gegenseitig die Nachrichten auslesen können und machen sie das auch? Das hinge mit einem lückenhaften Rechtesystem von Android auf der SD-Karte zusammen. Wenn ja, geht das mit Threema aber sicher nicht, oder?

Jein, bei der aktuell diskutierten "Sicherheitslücke" geht es nicht um die jeweils aktuellen Nachrichten/Chats des Messengers (in diesem Fall WhatsApp), sondern um die dazu angelegten Backups, welche auf dem internen Speicher abgelegt werden. Beansprucht eine App die Berechtigung für das Lesen des interne Speichers, so kann sie dort theoretisch (und praktisch) in allen Ordnern lesen und auch auf die Backup-Datei zugreifen. Ist diese nicht (ausreichend) verschlüsselt, so können enthaltene Nachrichten auch gelesen werden, ja.

Ein direktes gegenseitiges Lesen der Nachrichten ist nicht möglich, nein. Auf die entsprechenden Datenbanken kann nur die jeweilige App zugreifen. (Apps mit Root-Berechtigung mal ausgeschlossen)

— geändert am 14.03.2014, 10:58:45

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

14.03.2014, 11:15:59 via App

Ok, das leuchtet mir ein! Dann ist das nicht ganz so dramatisch, wie mein Kollege meinte! Vielen Dank für die ausführliche Info!

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

15.03.2014, 07:52:14 via App

Ich habe hier jetzt nicht alles gelesen, aber eigentlich wollen die meisten doch wechseln aus Angst um ihre Daten. Geht es dabei um die Kontaktdaten oder die Daten die man verschickt. Wahrscheinlich beides, aber in welchem Verhältnis.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 946

16.03.2014, 09:39:39 via Website

Michele
Hallo intheskycat.

Ich habe deinen Thread an den bereits bestehenden Thread zu diesem Thema angehängt.
Also bitte nicht wundern.

LG

Michele

ja doch hatte mich schon gewundert ^^

Liebe Grüße Philip Cat

Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

16.03.2014, 16:13:26 via App

Ich suche momentan nach einer WA-Alternative, die es auch für WindowsPhones gibt. Kennt da jemand was ? Telegramm, Threema, TextSecure haben alle keine App für WindowsPhone.

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 731

16.03.2014, 16:20:19 via App

Sms, mms oder email

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

16.03.2014, 16:41:56 via App

Aktuell sehe ich denn Sinn nicht warum man unbedingt wechseln muss, nur weil WA jetzt zu FB gehört.
Ein Wechsel der Software alleine reicht da nicht aus. Mann müsste zum Beispiel auch seine Handynummer wechseln und diese darf man dann nur an Leute geben die kein WA nutzen und auch nicht nutzen werde. Alleine das wird schon schwer. Nicht zu vergessen das die Handynummer nicht alles ist was an privaten Daten auf den Kontaktdaten der Handys ist. Also muss ich auch noch umziehen, heiraten usw.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

16.03.2014, 19:38:54 via App

Florian
Sms, mms oder email

Witzbold. So weit war ich auch schon :)
Gibt's keinen Massenger der auf Android UND Windowsphone läuft ? Sicherheit ist nebensächlich, hauptsache kein Facebook.

— geändert am 16.03.2014, 19:39:28

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

16.03.2014, 19:47:54 via Website

Daniel H.
Gibt's keinen Massenger der auf Android UND Windowsphone läuft ? Sicherheit ist nebensächlich, hauptsache kein Facebook.

Skype
ICQ
Yahoo

Alles keine neuen Messenger und zudem alle auch an anderen Devices nutzbar, weil nicht an eine Telefonnummer gebunden.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

16.03.2014, 22:27:15 via App

Naja die kenn ich schon. Hab meine Frage etwas unglücklich gestellt. Eigentlich wollte ich wissen welche "neuen" und/oder unbekannten Massenger sowohl auf Windowsphone, als auch auf Android laufen.

Eine Umsetzung von Telegramm für Windowsphone war doch mal angedacht. Weis jemand wie da die Entwicklung aussieht ?

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

17.03.2014, 11:39:52 via App

Ja, gibt ne Alpha, hat ein Kollege schon im Einsatz, läuft jedoch nicht ganz zuverlässig.

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

17.03.2014, 11:49:19 via Website

Daniel H.

Eine Umsetzung von Telegramm für Windowsphone war doch mal angedacht. Weis jemand wie da die Entwicklung aussieht ?

Hier die Windows Phone Apps (unofficial): https://telegram.org/apps
Migram & Ngram sind entgegen der Angabe in Klammern mittlerweile 'schon' Beta.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

24.03.2014, 20:20:32 via App

Schauts euch mal an. Klingt irgendwie interessant. Eine deutsche App namens Hoccer will Whatsapp mit 50 Millionen Euro Startkapital Konkurrenz machen.
http://heise.de/-2153697

@Tim: Besser ?

— geändert am 24.03.2014, 20:34:14

Antworten