Samsung Galaxy S5 LTE-A — Der große S5 Software - Update Thread [Fragen - Antworten - Diskussionen]

  • Antworten:1.533
  • Sticky
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 112

03.02.2015, 08:13:06 via App

Frag mal bei der Telekom nach was da los ist. Die haben auch ein Forum wo du dich austauschen kannst.

Das Leben ist nicht immer fair, aber am ende das Tunnels brennt ein Licht...

Antworten
Daniel Wortmann
  • Forum-Beiträge: 10

03.02.2015, 08:25:42 via App

Hallo Leute, gestern hab ich das Lolipop Update bei O2 runter geladen und jetzt bin ich skeptisch ob ich das überhaupt installieren soll, ich hab da so ein ungutes Gefühl..

das Update ist ja auch noch bestimmt 5.0 oder weiß da jemand mehr?

Antworten
pirate2013
  • Forum-Beiträge: 85

03.02.2015, 09:13:56 via Website

Senior Valmano

Frag mal bei der Telekom nach was da los ist. Die haben auch ein Forum wo du dich austauschen kannst.

Muss doch hier auch Telekomkunden geben die vllt. weiterhelfen können....

Antworten
Carsten
  • Forum-Beiträge: 156

03.02.2015, 14:15:33 via Website

@ pirate2013
Hast du eventuell das S5 G901F ?Das hat noch kein Update nur das G 900f

— geändert am 03.02.2015, 14:17:26

Antworten
Vöggy
  • Forum-Beiträge: 25

03.02.2015, 15:02:45 via App

Felix Dietze

Kay

Hey Leute,
ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage.

Ich habe vor ca 1,5 Wochen das Update auf 5.0 ohne recovery reset gemacht.
Da ich erst umgezogen bin habe ich noch kein WLAN und auch kaum Mobilfunk Netz in der neuen Wohnung. Trotzdem zeigen mir die Akku-Einstellungen, dass mein WLAN dauerhaft eingeschaltet ist. Auch wenn ich bei einem Freund bin und WLAN benutze ändert sich die Anzeige nicht.
Könnt ihr euch vorstellen, dass das ein Anzeige Fehler ist oder das WLAN tatsächlich immer eingeschaltet ist (und (mehr als mit kit kat) Akku saugt)?
Habe das Telekom-Branding.

Fällt nur mir das auf oder ist das bei jedem so? Was habt ihr für Erfahrungen dies bezüglich?

Danke im vorraus.
ps: Wie fügt man Bilder in kommentaren ein?

also mit ist dieses Problem nicht bekannt ... wenn WLAN an dann taucht es logischerweise in der Akkuübersicht auf ... wenn es aus ist dann taucht es dort ebenfalls logischerweise nicht auf ....

deshalb mal meine frage ... ohne dich jetzt als doof hinstellen zu wollen ... schaltest du den WLAN Empfänger denn aus ... weil nur weil du nicht mit einem WLAN verbunden bist heißt das nicht automatisch das auch der Empfänger aus ist ... denn wenn der am ist saugt er auch dann Strom wenn du nicht mit einem Netzwerk verbunden bist

WLAN ist dann selbstverständlich ausgeschaltet :D

Antworten
Thomas Mayer
  • Forum-Beiträge: 4

03.02.2015, 15:09:22 via Website

Ich habe versucht ein Update auf Android 5 bei meinem Samsung Galaxy S 5 (G 900F) ohne Branding zu machen. Habe es übers WLAN geladen. Bis vor kurzem schien die Installation des Updates normal zu laufen. Nach der Eingabe der Pin kam dann der Bildschirm "Installieren der Anwendungen" danach erscheint jetzt schon die ganze Zeit "Samsung" in weißer Schrift auf dem Display mit kleinen bunten Kügelchen die nach vorne schießen. Nach dem dies so lange angezeigt wurde, dachte ich das Handy hängt. Es ließ sich nicht ausschalten.
Ich habe dann den Akku heraus genommen und wieder eingelegt und neu gestartet. Dann kam wieder "Installieren der Anwendungen" und jetzt wird wieder "Samsung" angezeigt und nichts scheint zu passieren. Ist das normal? Wie lange dauert die Installation von Android 5 wenn man viele Apps drauf hat?

Antworten
Daniel Wortmann
  • Forum-Beiträge: 10

03.02.2015, 15:28:07 via App

Thomas Mayer

Ich habe versucht ein Update auf Android 5 bei meinem Samsung Galaxy S 5 (G 900F) ohne Branding zu machen. Habe es übers WLAN geladen. Bis vor kurzem schien die Installation des Updates normal zu laufen. Nach der Eingabe der Pin kam dann der Bildschirm "Installieren der Anwendungen" danach erscheint jetzt schon die ganze Zeit "Samsung" in weißer Schrift auf dem Display mit kleinen bunten Kügelchen die nach vorne schießen. Nach dem dies so lange angezeigt wurde, dachte ich das Handy hängt. Es ließ sich nicht ausschalten.
Ich habe dann den Akku heraus genommen und wieder eingelegt und neu gestartet. Dann kam wieder "Installieren der Anwendungen" und jetzt wird wieder "Samsung" angezeigt und nichts scheint zu passieren. Ist das normal? Wie lange dauert die Installation von Android 5 wenn man viele Apps drauf hat?

also ich hab es vorhin nach langem Zögern installiert, hatte auch erst banmel als es nicht weiter ging Jedenfalls hatte ich 335 Apps drauf, das dauerte zwar etwas aber meines Erachtens waren es gut 10 Minuten, ich weiss ja nicht wie viele du drauf hast

Antworten
Thomas Mayer
  • Forum-Beiträge: 4

03.02.2015, 16:00:46 via Website

Ich glaube ich habe mehr als doppelt so viele Apps drauf. Bevor ich den Akku herausgenommen habe, wurde bestimmt 30 Minuten das Samsung Logo angezeigt. Den Akku hab ich vor ca. 1,5 Stunden herausgenommen und jetzt zeigt das Handy seit dem fast die ganze Zeit das Samsung Logo (wie oben beschrieben). Passiert da noch etwas? Ist das normal? Was soll ich tun?

Antworten
Daniel Wortmann
  • Forum-Beiträge: 10

03.02.2015, 17:25:12 via App

Thomas Mayer

Ich glaube ich habe mehr als doppelt so viele Apps drauf. Bevor ich den Akku herausgenommen habe, wurde bestimmt 30 Minuten das Samsung Logo angezeigt. Den Akku hab ich vor ca. 1,5 Stunden herausgenommen und jetzt zeigt das Handy seit dem fast die ganze Zeit das Samsung Logo (wie oben beschrieben). Passiert da noch etwas? Ist das normal? Was soll ich tun?

dann könnte die Menge etwas damit zu tun haben, würde ich mal annehmen, vielleicht kann das jemand anders hier bestätigen? Bei mir wie gesagt war das noch über schaubar..Die installierten Apps werden optimiert und dann muss den PIN eingeben und dann konnte ich das S5 wieder normal nutzen, im Playstore waren noch 2 Updates offen, die gemacht und dann war das Update fertig

Antworten
Ritschi
  • Forum-Beiträge: 84

04.02.2015, 16:35:16 via App

Ich hab nun Lollipop seit 2 Tagen auf meinem S5. Es läuft alles rund auch ohne Wekrsreset. Muss man anscheinend nicht unbedingt einen machen. Hoffe das bleibt so...☺

Antworten
Daniel Wortmann
  • Forum-Beiträge: 10

04.02.2015, 16:45:04 via App

Was mir seit dem gestrigen Update auffällt ist das der Akku schnell in die Knie geht..hab auch schon im Bereich Akku geguckt, da war aber nichts auffälliges bisher, werde das mal im Auge behalten

Antworten
MRunck
  • Forum-Beiträge: 10

04.02.2015, 21:57:40 via Website

Bevor ich update - vielleicht - ....eine Frage zum Update-Vorgang:
Soll ich die auf die Speicherkarte verschobenen Apps vorher wieder zurückverschieben oder kann man einen Versuch mal auch ohne zurückverschieben wagen? D.h. einfach via Kies updaten...
Mein Gerät ist nämlich für mich optimal eingerichtet und Kitkat läuft für mich so perfekt...
Vielleicht besser bis Lollipop 5.1 warten???

Antworten
Fritz Fuchs
  • Forum-Beiträge: 1.991

05.02.2015, 08:49:21 via App

Wer weiß, ob android 5.1 überhaupt fürs s5 rauskommt :/

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Felix Dietze
  • Forum-Beiträge: 108

05.02.2015, 13:37:02 via App

Fritz F.

Wer weiß, ob android 5.1 überhaupt fürs s5 rauskommt :/

also ich Bitte dich ... Samsungs Update Politik ist langsam ... ja ... aber für das momentan noch aktuelle Flaggschiff wird 5.1 mit Sicherheit kommen ...
in den letzten Jahren wurden die Flaggschiffe meist noch mindestens ein Jahr weiter mit Updates versorgt ... das heißt bis ende 2015 bzw. Anfang 2016 sollten wir uns keine Gedanken machen müssen ... und ich glaube schon das 5.1 bis dahin auf dem Markt ist da es auf dem Android One ja wohl schon laufen soll ...

Antworten
MRunck
  • Forum-Beiträge: 10

05.02.2015, 13:57:02 via Website

Lollipop 5.0 wird seit heute auch OTA angeboten (ungebrandete Variante)...
Und außerdem hat sich das ganze von selbst gestartet???
Jetzt muß ich doch den Lutscher testen...

— geändert am 05.02.2015, 20:13:58

Antworten
Anwar Benfadel
  • Forum-Beiträge: 359

06.02.2015, 12:10:58 via App

Hallo kann mir bitte jmd helfen ich habe lollipop schon länger auf meinem s5 und bei meinem Video Player kommt nicht Play und stop raus weiß jmd vielleicht warum?ich wäre sehr erfreut wenn mir jmd helfen könnte.
vielen dank im voraus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 112

07.02.2015, 09:30:55 via App

Wenn noch nicht getan, empfiehlt sich ein Werksreset.

Das Leben ist nicht immer fair, aber am ende das Tunnels brennt ein Licht...

Antworten
N.S.
  • Forum-Beiträge: 31

07.02.2015, 10:56:12 via App

Hallo Zusammen,

habe seit dem Update auf 5.0 enorme Probleme und bereue stark, das installiert zu haben.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

Problem 1 "IMS Framework" habe ich schon in einem anderen Thread angesprochen, hoffe dort auf eine Antwort.

Problem 2 hängt mit dem WLAN zusammen.
in der vorherigen Version von Android gab es eine Einstellung, dass WLAN komplett deaktiviert ist, wenn man es ausschaltet (ich mache das über die Leiste oben). Dann war in der Akkuverbrauchsanzeige der Balken "WLAN" auch immer unterbrochen. Jetzt unter Lollipop ist der entsprechende Haken auch nicht gesetzt, WLAN ist trotzdem immer aktiv. Da mein Akku dank IMS Framework leider keine 10 Stunden bei minimaler Nutzung mehr hält, bin ich auf jedes Prozentchen angewiesen, dass ich sparen kann. Gibt es eine Lösung?

lg, Nina

edit:
ein Problem gibt es noch, der Akku wird auch schnell wahnsinnig heiß, hängt das mit IMS Framework zusammen?

— geändert am 07.02.2015, 10:58:04

Antworten
Rockosupra
  • Forum-Beiträge: 81

07.02.2015, 12:05:16 via App

Hat von euch einer dass Problem, dass die Ladeanzeige mal bei 90% ist und im nächsten Augenblick sagt das Handy voll geladen und Ladekabel entfernen? Das hatte ich jetzt schon öfter...

Antworten
Martin Meister
  • Forum-Beiträge: 10

07.02.2015, 12:39:47 via Website

vielleicht nur ein gefühltes Problem aber seit dem Update hat er an Positionen wo er früher WLAN Empfang hatte ( sowohl zuhause als auch auf der Arbeit), nunmehr kein WLAN Netzwerk mehr, da er sagt Signal ist zu schwach?! heißt er steigt öfter auf mobile Daten um als vorher

Hat das jemand anders auch?

Antworten
Tom G.
  • Forum-Beiträge: 290

07.02.2015, 12:44:14 via App

Framework gibt's doch nicht mehr unter Lollipop, bevor immer alle meckern, macht immer einen Werksreset nach so einer neuen Firmware. Habe es auch drauf und bin höchst zufrieden.

— geändert am 07.02.2015, 12:44:56

Antworten
Fritz Fuchs
  • Forum-Beiträge: 1.991

07.02.2015, 12:52:56 via App

@ Tom G.
Willkommen im Club xD

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Rockosupra
  • Forum-Beiträge: 81

07.02.2015, 14:01:53 via App

Wie mache ich den denn genau? Sorry...

Backup unter Kies und dann auf Reset oder so und später wieder Backup drauf? Habe keine Lust alles neu einzurichten?!

Ach und muss oder sollte ich meine SD - Karte vorher entfernen?

— geändert am 07.02.2015, 14:10:12

Antworten
Ritschi
  • Forum-Beiträge: 84

07.02.2015, 14:58:52 via App

Hallo.
@ Martin Meister
Hast du in den Wlan Einstellungen den intiligenten Wechsel eingestellt? Vielleicht mal deaktivieren , bei mir klappt das so.

— geändert am 07.02.2015, 15:01:13

Antworten
N.S.
  • Forum-Beiträge: 31

07.02.2015, 15:47:36 via Website

Tom G.

Framework gibt's doch nicht mehr unter Lollipop, bevor immer alle meckern, macht immer einen Werksreset nach so einer neuen Firmware. Habe es auch drauf und bin höchst zufrieden.

Reset ist gemacht, Framework sammelt immer noch fleißig Daten und ist sehr aktiv... Obst am Akku saugt, weiß ich nicht, der ist jetzt leer und wird wieder geladen... Deine Aussage, dass es Framework nicht mehr gibt, kann ich also nicht bestätigen...

Antworten
Tom G.
  • Forum-Beiträge: 290

07.02.2015, 16:34:24 via App

N.S.

Tom G.

Framework gibt's doch nicht mehr unter Lollipop, bevor immer alle meckern, macht immer einen Werksreset nach so einer neuen Firmware. Habe es auch drauf und bin höchst zufrieden.

Reset ist gemacht, Framework sammelt immer noch fleißig Daten und ist sehr aktiv... Obst am Akku saugt, weiß ich nicht, der ist jetzt leer und wird wieder geladen... Deine Aussage, dass es Framework nicht mehr gibt, kann ich also nicht bestätigen...

Ich verstehe nicht was du meinst mit "sammelt". Fakt ist das es Framework unter 5.0 nicht mehr gibt, sonst hätte ich schon lange wieder xposed drauf. Akku hält bei normaler Nutzung bei mir durch Lollipop jetzt locker 12 Stunden länger als bei Kitkat.

— geändert am 07.02.2015, 16:34:49

Antworten
Tom G.
  • Forum-Beiträge: 290

07.02.2015, 16:39:26 via App

Ach, kann es sein das du ein gebrantes Handy von der Telekom hast? Dann ist einiges klar. Einfach die Joyn Dienste deaktivieren, sollte helfen.

Antworten
N.S.
  • Forum-Beiträge: 31

07.02.2015, 19:12:34 via App

ja, habe ich. Wie gesagt, für das Thema gibt es einen eigenen Thread, in dem auch schon steht, dass das Deaktivieren leider nichts mehr bringt. Muss wohl gleich zum 3. Mal heute meinen Akku laden... bei gleicher Nutzung bin ich vor dem Update 3 Tage ausgekommen...
habe hier irgendwo gelesen, dass man das Update auch wieder rückgängig machen kann, wie sieht es da mit der Garantie aus? So, wie es jetzt ist, ist das Handy nicht zu gebrauchen...

Antworten
st.
  • Forum-Beiträge: 3

07.02.2015, 19:39:08 via Website

Ich würde mich mal einklinken.
Mein Arbeitskollege hat auf seinem S5 Lollipop drauf und seitdem ist alles linksbündig und Spiegelverkehrt. Gibt es eine Lösung dafür?Mein S5 möchte auch das Update hab aber keine Lust auf die gleichen Probleme

Antworten
basti
  • Forum-Beiträge: 3

08.02.2015, 08:37:13 via App

Hallo zusammen :)

ich habe da S5 LTE+ (SM-G901F) und das update wurde soweit ich weiß schon freigegeben aber das schon am 7.1.2015 und die üblichen 2 Wochen sind damit schon um :( hat das update schon jemand ?
Glg basti

Antworten
Brigitte
  • Forum-Beiträge: 1

08.02.2015, 09:50:25 via Website

Seit ich mir das Update geladen habe kann ich keine persönlichen Nachrichtentöne mehr einstellen.
Ist nur eins der Probleme die mit der neuen Version habe, für die anderen hab ich nach und nach die Lösung gefunden.
Aber hier dürfte ich offenbar was übersehen - hat jemand einen Tipp für mich - oder geht das gar nicht mehr?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 112

08.02.2015, 10:54:09 via App

Wenn ich mein Handy Sperre wird es ganz kurz Schwarz/Weiss. Ist das noch jemanden aufgefallen?

Das Leben ist nicht immer fair, aber am ende das Tunnels brennt ein Licht...

Antworten
Jürgen Will
  • Forum-Beiträge: 3

08.02.2015, 11:41:28 via Website

Hallo ich hätte auch mal eine Frage:
Seit dem Update vor ein paar Tagen erscheint bei S5 gleichzeitig WLAN und LTE ist das normal?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 112

08.02.2015, 11:47:24 via App

Jürgen Will

Hallo ich hätte auch mal eine Frage:
Seit dem Update vor ein paar Tagen erscheint bei S5 gleichzeitig WLAN und LTE ist das normal?

Guck mal in den Einstellungen ob du den Download Booster Aktiviert hast.

Das Leben ist nicht immer fair, aber am ende das Tunnels brennt ein Licht...

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 48

08.02.2015, 12:03:57 via App

Wovon hängt das eigentlich ab, dass bei manchen z.B. 4G angezeigt wird und bei anderen "LTE"?

Antworten
BeerLao
  • Forum-Beiträge: 353

08.02.2015, 15:24:36 via App

Ist abhängig vom Netzbetreiber

Huawei Mate 9 @ Oreo 8.0
Samsung Galaxy S9+ @ Oreo 8.0

Antworten
XxLeddyxX
  • Forum-Beiträge: 8

08.02.2015, 15:27:01 via Website

Bei mir ist ja die Polnische Version drauf seit Sylvester ... nun kommt heut Update - es hat rund 300 MB. Ich lade es Grad runter - mal schauen was es wird.

image

Antworten
OpaHarry
  • Forum-Beiträge: 151

08.02.2015, 16:14:18 via Website

Via OTA oder Kies?

Antworten
XxLeddyxX
  • Forum-Beiträge: 8

08.02.2015, 16:20:47 via Website

OTA ;)

image

image

Antworten
Jürgen Will
  • Forum-Beiträge: 3

08.02.2015, 16:55:33 via Website

Softwareinfo fast ähnlich. Buildnummer und Basisbandversion etwas verändert.

Antworten
Jürgen Will
  • Forum-Beiträge: 3

08.02.2015, 16:59:47 via Website

Ich habe keinen Empfang über WLAN seit meinem 5er Update.
Datennutzung klappt.
Kann mir jemand sagen was ich hier machen kann?
Oder liegt es am Speedport (Telekom) ist seit kurzen auf VOIP umgestellt.

Antworten
N.S.
  • Forum-Beiträge: 31

08.02.2015, 20:20:54 via App

So, werde das Handy nächste Woche zur Telekom bringen, sollen die sich kümmern! Von 3 Tagen Akkulaufzeit auf noch nicht mal mehr einen halben Tag geht einfach gar nicht. Heute vormittag gab es einen Lichtblick, der "Aufwachbalken" war nicht durchgängig, aber seit ca. 5 Uhr ist er es wieder, IMS Framework wieder ganz oben und der Akku schon halb leer, obwohl ich es seit 14 Uhr effektiv 26 Minuten genutzt habe. Geht einfach gar nicht... scheiß Branding, scheiß Update 😠

sorry für die Wortwahl 😉

Antworten
Hans Meyer
  • Forum-Beiträge: 1.634

08.02.2015, 20:23:32 via App

Jürgen Will

Ich habe keinen Empfang über WLAN seit meinem 5er Update.
Datennutzung klappt.
Kann mir jemand sagen was ich hier machen kann?
Oder liegt es am Speedport (Telekom) ist seit kurzen auf VOIP umgestellt.

Also ich habe einen Speedport ohne VOIP und da geht es ohne Probleme.

Hast Du schon mal versucht Dich in ein anderes WLAN einzuloggen?

Intelligenter Netzwechsel ist ausgeschaltet oder?

Gruß
Hans

— geändert am 08.02.2015, 20:23:55

Antworten
Ute Schössler-Poßeckert
  • Forum-Beiträge: 16

08.02.2015, 22:49:28 via Website

Hallo,

seit dem Update auf die Version 5.0 habe ich folgendes Problem:
Nachts wird das Handy geladen und die App "Sanfter Wecker" ist eingeschaltet. (In schwachem Licht wird die aktuelle Uhrzeit und die Weckzeit angezeigt).
Seit dem Update wird mir mitten in der Nacht mitgeteilt, dass das Handy aufgeladen ist.
Dazu springt die jetzt sehr helle Benachrichtigung auf.
Unter Einstellungen - Töne und Benachrichtigungen - Anwendungsbenachrichtigungen kann ich dies nicht zuordnen, da es ja keine eigenständige App aus dem Play-Store ist.
Hat jemand eine Idee wie ich das abschalten kann?

Vielen Dank und viele Grüße
Ute

Antworten
ingo fränz
  • Forum-Beiträge: 669

10.02.2015, 18:09:51 via App

update für O2 Handy über Kies!

Antworten
Thorsten Adomeit
  • Forum-Beiträge: 13

10.02.2015, 21:36:37 via Website

Moin,

ich habe mal eine Frage zu dem Sperrbildschirm bei Lollipop. Und zwar bekomme ich bei Audible und Google Play Music zwar das Cover angezeigt wenn der Sperrbildschirm aktiv ist aber die Steuerungstasten sind verschwunden. Das ist wirklich frustrierend weil ich jetzt jedes mal das Telefon wieder frei schalten muss über Fingerabdruck um vor oder zurück zu springen. Gerade nachts wenn ich zum einschlafen noch ein Hörbuch Anmache ist es besonders nervig.
Kann mir da zufällig jemand helfen.?

Gruß
Thorsten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 62

10.02.2015, 22:55:02 via App

ingo fränz

update für O2 Handy über Kies!

Hat das bei Dir über Kies funktioniert?
Auf dem firmengerät, bekommen wir eine seltsame Fehlermeldung: "Das update kann nicht ausgeführt werden, weil angeblich kein ausreichender speicher vorhanden sei."
So ähnlich lautet die Meldung.
Es ist ne 64GB SD eingelegt, sind laut Kies noch 55GB verfügbar & der interne Speicher ist mit knapp 5 von 11GB belegt.

mfg Denis

— geändert am 10.02.2015, 22:55:27

Antworten
ingo fränz
  • Forum-Beiträge: 669

10.02.2015, 23:14:13 via App

Mr. Samsungs

ingo fränz

update für O2 Handy über Kies!

Hat das bei Dir über Kies funktioniert?
Auf dem firmengerät, bekommen wir eine seltsame Fehlermeldung: "Das update kann nicht ausgeführt werden, weil angeblich kein ausreichender speicher vorhanden sei."
So ähnlich lautet die Meldung.
Es ist ne 64GB SD eingelegt, sind laut Kies noch 55GB verfügbar & der interne Speicher ist mit knapp 5 von 11GB belegt.

mfg Denis

Hi bei mir hat alles geklappt über Kies. Versuch mal ohne SD Karte habe ich irgendwann mal gehört das es daran liegt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 62

10.02.2015, 23:57:27 via App

[[cite ingo fränz]]
Hi bei mir hat alles geklappt über Kies. Versuch mal ohne SD Karte habe ich irgendwann mal gehört das es daran liegt.

Okay, vielen Dank für den Tipp. Probiere ich morgen mal im Büro aus.

mfg Denis

Antworten