Allgemeines Feedback zum Forum

  • Antworten:445
  • Sticky
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 437

22.01.2014, 14:05:59 via Website

Ingalena

@ Caspar, hast du jetzt vergessen wie man zitiert, oder muss man sich ab sofort einen Zettel und Stift besorgen und die Beiträge händisch aufschreiben? Man sieht nämlich nicht mehr, wer zitiert wurde.

[URL=http://www.directupload.net][IMG]http://s1.directupload.net/images/140122/a7nbm3ip.jpg[/IMG][/URL]

Liebe Ingalena,

Wir testen hier das neue Forum,. Dann nutze doch bitte auch das neue Forum, um diese Threads zu lesen. Nicht das alte Forum. Und nicht die App.

Danke.

— geändert am 22.01.2014, 14:07:04

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 437

22.01.2014, 14:12:11 via Website

  • Eine vereinfachte Auszeichnungssprache (sprich http://de.wikipedia.org/wiki/Markdown) ... mit geringem Mehrwert, großem Umstellungsaufwand (für die User), zum Teil völlig ungebräuchlich.

Diese Meinung haben nur wenige. Markdown ist mittlerweile der de facto Standard im Technik Bereich. Siehe Github.com. Stackoverflow.com usw. Es ist deutlich schneller und einfaher zu schreiben als BBCode. Siehe Fettschreibung als mini-Beispiel.

Aber ja, ein Umstellungsaufwand gibt es, der aber vertretbar ist.

  • Mehr "leben" auf der Übersicht Durch den "Zuletzt bedankt" Kasten? Oder wodurch?

Durch die Anzeige von Threads (Neuste, Aktive, usw)

  • Beobachten einer gesammten Forumkategorie Wie geht das? Das Feature verstehe ich noch nicht...

Alle neuen Threads in eine Kategorie werden automatisch beobachtet

  • Die eigentlichen Thread-Inhalte wurden mehr in den Vordergrund gezogen Inwiefern?

Insgesamt ja nicht so fürchterlich viel. Dafür so einen Aufwand?

Responsive Webdesign ist sehr aufwendig, auch in der Programmierung.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 437

22.01.2014, 14:14:08 via Website

Das mit den Sternchen ist das einzige, was durch diesen Markup-Kram besser wird. Das hätte man mit Sicherheit auch einfach sinnvoll ergänzen können, statt alles über den Haufen zu werfen.

Da wäre AndroidPIT die aller erste Seite die Aufzeichnungssprachen vermischt und verwurstet. Das wäre keine gute Idee

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

22.01.2014, 14:14:55 via App

Caspar Wrede


>
> * Die eigentlichen Thread-Inhalte wurden mehr in den Vordergrund gezogen
> Inwiefern?
>
> Insgesamt ja nicht so fürchterlich viel. Dafür so einen Aufwand?

Responsive Webdesign ist sehr aufwendig, auch in der Programmierung.
und das inwiefern?

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

22.01.2014, 14:15:33 via App

Caspar Wrede
> [[cite Ingalena]]
>
> @ Caspar, hast du jetzt vergessen wie man zitiert, oder muss man sich ab sofort einen Zettel und Stift besorgen und die Beiträge händisch aufschreiben?
> Man sieht nämlich nicht mehr, wer zitiert wurde.
Liebe Ingalena,

Wir testen hier das neue Forum,. Dann nutze doch bitte auch das neue Forum, um diese Threads zu lesen. Nicht das alte Forum. Und nicht die App.
Danke.

Hammer Antwort!

— geändert am 22.01.2014, 14:16:01

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Carsten M.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.01.2014, 14:23:27 via Website

Caspar Wrede

Responsive Webdesign ist sehr aufwendig, auch in der Programmierung.
Ja eben... wozu der Aufwand??

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 649

22.01.2014, 14:24:34 via Website

@Ingalena:

Da muss ich Caspar aber zustimmen. Hier soll das neue Forum getestet werden und wir haben ausdrücklich darum gebeten, dass Ihr das neue Forum verwendet, um hier Beiträge im Unterforum "Neues Forum" zu posten. Doch so gut wie alle Antworten hier wurden mit dem alten Forum-System oder dem App Center erstellt. Das ist nicht Sinn des Beta-Tests und so könnt Ihr Euch auch nicht an das neue Forum gewöhnen oder gar Bugs finden.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

22.01.2014, 14:27:05 via App

Mein Beitrag wäre eben, dass das neue Forum mit der App nicht kompatibel ist.
Aber so geht es auch, ich klinke mich hier raus.
Viel Spass.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.01.2014, 14:28:19 via Website

Caspar Wrede
> * Eine vereinfachte Auszeichnungssprache (sprich http://de.wikipedia.org/wiki/Markdown)
> ... mit geringem Mehrwert, großem Umstellungsaufwand (für die User), zum Teil völlig ungebräuchlich.

Diese Meinung haben nur wenige. Markdown ist mittlerweile der de facto Standard im Technik Bereich. Siehe Github.com. Stackoverflow.com usw. Es ist deutlich schneller und einfaher zu schreiben als BBCode. Siehe *Fettschreibung* als mini-Beispiel.
Aha.

BBCodes gibt es seit gefühlt 100 Jahren in so so ziemlich sämtlichen "normalen" Foren.

Stackoverflow ist so ziemlich das optisch und in Sachen Benutzerfreundlichkeit hässlichste Forum, das mir je unter die Augen gekommen ist.

Und wir sind hier bisher kein Entwicklerforum oder überhaupt ein Forum für Tekkies, bislang war es eine Stärke von AndroidPIT, dass hier auch "normale" User herfinden...

Ich halte das ganz klar für einen weiteren Schritt in die falsche Richtung.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.01.2014, 14:29:50 via Website

Nico Heister
**@Ingalena:**

Da muss ich Caspar aber zustimmen. Hier soll das neue Forum getestet werden und wir haben ausdrücklich darum gebeten, dass Ihr das neue Forum verwendet, um hier Beiträge im Unterforum "Neues Forum" zu posten. Doch so gut wie alle Antworten hier wurden mit dem alten Forum-System oder dem App Center erstellt. Das ist nicht Sinn des Beta-Tests und so könnt Ihr Euch auch nicht an das neue Forum gewöhnen oder gar Bugs finden.
Ihr habt aber das Posten in allen anderen Sektionen im neuen Forum unterbunden.

Also nutze ich auch das alte Forum, um diese Sektion hier zu lesen und ggf. zu antworten...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.01.2014, 14:40:16 via Website

Hi,

zum Thema "Responsive Design":



Da wird bei mir gar nichts an die Browser-Größe angepasst... Genauso wenig wie beim alten Forum...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 649

22.01.2014, 14:45:13 via Website

Zieh das Browser-Fenster mal kleiner, damit es ungefähr Smartphone-Breite hat. Dann siehst Du, wie sich die Webseite automatisch an die veränderte Größe anpasst. Und genau das ist responsive. Ab einer bestimmten Maximalbreite bleibt das Design natürlich gleich.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.01.2014, 14:49:51 via App

Nico Heister
Zieh das Browser-Fenster mal kleiner, damit es ungefähr Smartphone-Breite hat. Dann siehst Du, wie sich die Webseite automatisch an die veränderte Größe anpasst. Und genau das ist responsive. Ab einer bestimmten Maximalbreite bleibt das Design natürlich gleich.
Aha. Tolle Technologie.

Meinst Du so?



Wenn das "responsive" ist, dann brauch ich das nicht. Ich würde das einfach "Chaos" nennen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

22.01.2014, 14:50:20 via Website

Also ich mag auch mal mein bisheriges Kurzfazit darlegen.

Grundsätzlich liebe ich neue Technologien in jedem Bereich egal ob Soft oder Hardware, mir gefällt auch die neue Übersicht in sachen "neues Threads" "aktivste" "favoriten" etc. auch die optischen änderungen sind zwar ungewohnt aber naja, man gewöhnt sich dran.

Den Zähler für die "Bedankts" halte ich für vollkommen Sinnfrei..
Die Threads an sich kommen mir jetzt "klein"? vor - aber auch hier könnte man sich natürlich dran gewöhnen.
Die "Live-Vorschau" für den Beitrag macht sicher Sinn bei Beiträgen mit Bildern und Links, damit man sieht ob alles passt - aber für normale Beiträge gibt´s da keinnen Mehrwert.

Gut finde ich noch den "unread-Counter" bei den Beiträgen, ist aber auch mehr schmuck - denn ich klicke jeden Beitrag an egal ob 1 Antwort oder 200.

Ich weiß es ist noch eine Beta, aber ich glaube hier muss noch einiges geändert werden, bis es dem Großteil der Stammuser gefällt.


Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

22.01.2014, 14:59:18 via Website

//BETA

Kann nicht direkt zum letzten Post springen. Da hat das Wort BETA wieder seinen Sinn.....
Die Postings verbrauchen zuviel Platz, das kann man alles kompakter machen.
Es muss nicht in jedem Posting der "Antworten" Botton sein, dort reicht doch das Antwort mit Zitat.
Wenn ein Thread mehere Seiten hat, bitte nicht nur zuunterst die Seiten aufzählen, auch zuoberst.

Wäre nicht schlecht wenn ihr zum Beispiel bei vBulletin schaut wie sowas aussehen sollte damit alles effizient ist, auch betreffend Suche, und der Markierung von Threads in denen man schon mal geantwortet hat.

Gruss

— geändert am 22.01.2014, 15:00:06

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

22.01.2014, 15:00:51 via App

Nico Heister
**@Carsten Müller:**

Passend zum Thema "Das ist neu, das brauche ich nicht":

https://www.nextpit.de/aufreger-der-woche-das-braucht-doch-kein-mensch


"Was haben all diese kurzsichtigen, schmerzhaft fantasielosen Proklamationen gemein? Richtig: eine Logik à la “das braucht doch kein Mensch” beziehungsweise “es geht doch auch ohne”. "

das kommt doch immer von euch.. :lol:

— geändert am 22.01.2014, 15:01:13

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.01.2014, 15:10:29 via Website

Nico Heister
**@Carsten Müller:**

Passend zum Thema "Das ist neu, das brauche ich nicht":

https://www.nextpit.de/aufreger-der-woche-das-braucht-doch-kein-mensch
Vielen Dank...

Das betrifft allerdings eher neue Möglichkeiten und Features, die zunächst unterschätzt werden. Im vorliegenden Falle gibt es aber keine neuen Features, sondern einfach nur weniger Features anders zugänglich gemacht.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Lars B.

Antworten
Steffen G.
  • Forum-Beiträge: 864

22.01.2014, 16:04:09 via App

Nico Heister
> wird das appcenter mit dem neuem forum funktionieren?

Das neue Forum sollte jetzt schon mit dem App Center funktionieren. Es gibt aber vereinzelt noch Darstellungsprobleme mit Smileys und anderen Grafiken.

Habe ich an dieser einfachen Frage etwas missverstanden? Meines Erachtens ging es dem Fragesteller doch weniger um die neue App, sondern explizit um das Appcenter?

Viele Grüße - Steffen

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

22.01.2014, 16:11:05 via App

Ich bekomme permanent unerwartete Fehler. Egal ob ich zur letzten Seite eines Threads blättern will, ob ich auf Antworten drücke oder auf Antworten mit Zitat. Ich kann also ein paar Posts lesen und sonst gar nichts.

Leider kann ich kein konstruktives Feedback geben. :(

Aber hey, Nico! Dein Blinzel Smiley gefällt mir!!! Den hätte ich auch gern! :lol:

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 437

22.01.2014, 16:15:29 via Website

Carsten M.

Responsive Webdesign ist sehr aufwendig, auch in der Programmierung. Ja eben... wozu der Aufwand??

Herzliche Grüße

Carsten

Weil schon fast 50% unserer Nutzer mit mobilen Geräen auf die Webseite zugreifen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 437

22.01.2014, 16:17:28 via Website

Das betrifft allerdings eher neue Möglichkeiten und Features, die zunächst unterschätzt werden. Im vorliegenden Falle gibt es aber keine neuen Features, sondern einfach nur weniger Features anders zugänglich gemacht.

Lieber Carsten,

Hast du meine Antwort mit der Liste der neuen features gelesen? Nur weil du noch nie was von responsive Webdesign gehört hast, heißt nicht, dass es nicht wichtig ist.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

22.01.2014, 16:18:35 via Website

Doch, responsive ist ein Muss, eben wegen des Zugriffs via mobil devices, das passt schon. Nur an der Darstellung muss noch dolle gefeilt werden.

Und bitte nehmt diese grausamen Smilies raus, das hält ja kein Mensch aus! Wozu brauche ich denn Sternchen und Glühbirnen? Petition: wir wollen die Whatsapp-Smilies!

Und wenn man schon einiges unter den Tisch fallen läßt, dann auch gleich UNTERSTREICHEN mit dazu? Das wird jetzt auch NICHT mehr angeboten, nur noch bold und kursiv??

— geändert am 22.01.2014, 16:19:07

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

22.01.2014, 16:19:26 via App

mal ne generelle frage

soll das neue Forum den Usern gefallen oder den Betreibern? :unsure:

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.01.2014, 16:26:42 via Website

Caspar Wrede
Hast du meine Antwort mit der Liste der neuen features gelesen? Nur weil du noch nie was von responsive Webdesign gehört hast, heißt nicht, dass es nicht wichtig ist.
Du sprichst von Design und Technik, ich spreche von Features. Von Funktionen, die dem User irgendwie nützlich sind.

Deine vier, fünf, sechs genannten Punkte sind inhaltlich für die Nutzung des Forums mäßig nützlich bis irrelevant. Auf der anderen Seite funktionieren zahllose Dinge schlechter als vorher und einige fallen komplett unter den Tisch. Unterm Strich kommt eine grenzwertig bedienbare, neu gestaltete Website mit weniger Funktionalität als vorher dabei raus.

Drastisch formuliert: Eine Website, die schick aussieht, aber nichts kann, nützt niemandem etwas.

Mag ja sein, dass das responsive-irgendwas Zeugs zwingend notwendig ist. Warum das aber mit einem Verlust an Usability und Funktionalität einher gehen muss, erschließt sich mir nicht.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

22.01.2014, 16:28:46 via Website

Mal ne Frage an den Webmaster, der das neue Forum gebaut hat:
Warum nehmt ihr für die Darstellung auf mobilen Devices anstelle der grauen Blöcke (Neueste Favoriten Aktive Threads Unbeantwortet Meine Threads) nicht so ein Runterklapp-Menü (diese 3 horizontalen Striche), das dann oben links angesiedelt ist? Dann wären da keine Blöcke mehr, die auf jedem Device irgendwo anders stehen.

— geändert am 22.01.2014, 16:32:33

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.01.2014, 16:38:29 via Website

Hi,

die Signatur ist nicht von der Nachricht abgegrenzt.

Das führt dazu, dass man keinen Schimmer hat, ob der Text nun zur Signatur gehört oder nicht. Oder anders gesagt: Ich wundere mich andauernd, was die Leute für einen zusammenhanglosen Quatsch posten, bis ich checke, dass ein Teil des Texts wahrscheinlich zur Signatur des Users, nicht aber zum Posting gehört.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.01.2014, 16:42:34 via Website

Hi,

nächster Punkt:

"Alle auf gelesen setzen" unter "Mehr" macht wahrscheinlich genau das gleiche wie in der neuen App? Nämlich stumpf wirklich alles auf gelesen setzen, ist also nicht kontextbezogen auf die dargestellte Liste, richtig?

Ich hab's nicht ausprobiert, weil mir das zu gefährlich ist. Aber ich gehe jede Wette ein, dass das genauso sein wird.

Diese Funktion muss sich auf den Kontext beziehen, nicht wie eine Schrotflinte auf alles ballern.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.01.2014, 16:46:48 via Website

Hi,

next one:

Die Liste der Foren ist nirgendwo mehr im Menü zu finden.

Man muss die Seite ganz runter scrollen - unterhalb der Threads ist dann eine Liste der Foren.

Das ist die Adaption des "Ich scrolle mir den Wolf" Features aus der neuen App...

Oben das Menü ist vollgestopft mit lauter Sachen, die man wenige Male im Leben braucht. Die Sachen, die man dauernd braucht, mehrfach am Tag, für die muss man Klimmzüge machen...

Seltene Features und Überflüssiges wie das "Bedankt" Zeugs ist prominentestmöglich platziert. Wichtige Dinge, die zur Navigation essentiell sind, werden hingegen versteckt oder so kryptisch implementiert, dass kein Mensch drauf kommt... Umgekehrt wäre definitiv besser.

Aber das ist auch eine der wesentlichen Krankheiten der neuen App...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.01.2014, 16:51:55 via Website

Hi,

noch einer:

Die Liste der "Neuesten" Threads stimmt nicht. Da fehlen Threads und aktuell ist die Liste auch nie...

So richtig kann ich aber nicht verstehen, welche Threads das betrifft. Es sieht irgendwie willkürlich aus.

Dieser Thread hier z. B. findet sich bei mir nicht unter den "Neuesten"...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 437

22.01.2014, 17:01:16 via Website

Anna Lajos

Ich bekomme permanent unerwartete Fehler. Egal ob ich zur letzten Seite eines Threads blättern will, ob ich auf Antworten drücke oder auf Antworten mit Zitat. Ich kann also ein paar Posts lesen und sonst gar nichts.

Welchen Browser und welche Version hast du? Könntest du bitte ein Screenshot schicken? Gerne auch per Mail an caspar.wrede@androidpit.de.

Danke!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 437

22.01.2014, 17:06:16 via Website

Evelyn C.

Doch, responsive ist ein Muss, eben wegen des Zugriffs via mobil devices, das passt schon. Nur an der Darstellung muss noch dolle gefeilt werden.

(*g)Gut, dass du das auch so siehst. (*)

Und bitte nehmt diese grausamen Smilies raus, das hält ja kein Mensch aus! Wozu brauche ich denn Sternchen und Glühbirnen? Petition: wir wollen die Whatsapp-Smilies!

Das lässt sich schnell ändern, aber erstmal kümmern wir uns um die schwerwiegenden Sachen.

Und wenn man schon einiges unter den Tisch fallen läßt, dann auch gleich UNTERSTREICHEN mit dazu? Das wird jetzt auch NICHT mehr angeboten, nur noch bold und kursiv??

Ja, weil unterstreichen wollen wir für Links reservieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 437

22.01.2014, 17:07:10 via Website

Evelyn C.

Mal ne Frage an den Webmaster, der das neue Forum gebaut hat: Warum nehmt ihr für die Darstellung auf mobilen Devices anstelle der grauen Blöcke (Neueste Favoriten Aktive Threads Unbeantwortet Meine Threads) nicht so ein Runterklapp-Menü (diese 3 horizontalen Striche), das dann oben links angesiedelt ist? Dann wären da keine Blöcke mehr, die auf jedem Device irgendwo anders stehen.

Hier arbeiten wir bereits dran.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 437

22.01.2014, 17:09:06 via Website

Carsten M.

die Signatur ist nicht von der Nachricht abgegrenzt.

Doch, eigentlich schon. Sieht es nicht so wie im Screenshot aus?

enter image description here

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 437

22.01.2014, 17:12:38 via Website

"Alle auf gelesen setzen" unter "Mehr" macht wahrscheinlich genau das gleiche wie in der neuen App? Nämlich stumpf wirklich alles auf gelesen setzen, ist also nicht kontextbezogen auf die dargestellte Liste, richtig? Diese Funktion muss sich auf den Kontext beziehen, nicht wie eine Schrotflinte auf alles ballern.

Die Funtkion heißt. "Dieses Forum auf gelesen markieren" und genau das passiert. Es bezieht sich auf das aktuelle Forum.

Antworten
Manny S.
  • Forum-Beiträge: 245

22.01.2014, 17:14:58 via App

Caspar Wrede
> "Alle auf gelesen setzen" unter "Mehr" macht wahrscheinlich genau das gleiche wie in der neuen App? Nämlich stumpf wirklich alles auf gelesen setzen, ist also nicht kontextbezogen auf die dargestellte Liste, richtig?
> Diese Funktion muss sich auf den Kontext beziehen, nicht wie eine Schrotflinte auf alles ballern.

Die Funtkion heißt. "Dieses Forum auf gelesen markieren" und genau das passiert. Es bezieht sich auf das aktuelle Forum.


wozu benötigt man diese Funktion eigentlich?

LG

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.01.2014, 17:16:32 via Website

Caspar Wrede

Doch, eigentlich schon. Sieht es nicht so wie im Screenshot aus?
Doch, theoretisch schon...

Aber es gibt Fälle, wo die Trennung absolut unklar ist:



Da würde ich jetzt spontan sagen, dass erst die "Izzys Apps" Zeile die Signatur ist.
De facto geht die Signatur aber schon bei "Dirty Nexus" los...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.01.2014, 17:17:17 via Website

Caspar Wrede
> "Alle auf gelesen setzen" unter "Mehr" macht wahrscheinlich genau das gleiche wie in der neuen App? Nämlich stumpf wirklich alles auf gelesen setzen, ist also nicht kontextbezogen auf die dargestellte Liste, richtig?
> Diese Funktion muss sich auf den Kontext beziehen, nicht wie eine Schrotflinte auf alles ballern.

Die Funtkion heißt. "Dieses Forum auf gelesen markieren" und genau das passiert. Es bezieht sich auf das aktuelle Forum.
Wenn Du auf einen der Reiter (z. B. Neueste) klickst, heißt sie "Alle auf gelesen setzen".

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 437

22.01.2014, 17:18:35 via Website

Die Liste der Foren ist nirgendwo mehr im Menü zu finden. Man muss die Seite ganz runter scrollen - unterhalb der Threads ist dann eine Liste der Foren. Das ist die Adaption des "Ich scrolle mir den Wolf" Features aus der neuen App. Oben das Menü ist vollgestopft mit lauter Sachen, die man wenige Male im Leben braucht. Die Sachen, die man dauernd braucht, mehrfach am Tag, für die muss man Klimmzüge machen...

Das lange aufklapp Menü war/ist ein großes Usability Problem. Auf manchen Screens ging es sogar über den Bildschirmrand hinaus. Außerdem sind Mosueover Dropdowns aus unterschiedlichen Gründen nicht ideal. Sie werden mit der neuen Navigation ganz rausfliegen.

Wenn dir einzelne Foren wichtig sind, kannst du doch einfach ein Bookmark setzen.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.01.2014, 17:18:50 via Website

Manny S.
wozu benötigt man diese Funktion eigentlich
Na, um alle Threads des jeweiligen Forums auf gelesen zu setzen, wenn man alles wichtige durchgelesen hat und die fetten Überschriften für ungelesene, aber uninteressante Threads, nicht mehr stören sollen. Wenn dann ein Thread fett auftaucht, ist er auch tatsächlich neu oder verändert....

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 437

22.01.2014, 17:19:32 via Website

Carsten M.

Hi,

noch einer:

Die Liste der "Neuesten" Threads stimmt nicht. Da fehlen Threads und aktuell ist die Liste auch nie...

So richtig kann ich aber nicht verstehen, welche Threads das betrifft. Es sieht irgendwie willkürlich aus.

Dieser Thread hier z. B. findet sich bei mir nicht unter den "Neuesten"...

Herzliche Grüße

Carsten

Hier gibt es ein Caching Problem wo wir schon dran arbeiten.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.01.2014, 17:20:32 via Website

Caspar Wrede
Wenn dir einzelne Foren wichtig sind, kannst du doch einfach ein Bookmark setzen.
Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wie das geht, wünsche ich mir, dass diese Community lebendig bleibt. Das wird nur der Fall sein, wenn sie benutzbar und navigierbar ist. So wie das jetzt ist, ist das ein Krampf...

Strukturiert die Foren sinnvoll, dann kriegt man auch eine intuitive Navigation hin.

Mouseover und so einen Schmonz bitte weglassen, da stimme ich uneingeschränkt zu.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 22.01.2014, 17:21:38

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

22.01.2014, 17:23:40 via App

Caspar Wrede


Wenn dir einzelne Foren wichtig sind, kannst du doch einfach ein Bookmark setzen.
hmm, ich dachte die Seite wurde für mobile Geräte optimiert?

hört sich für mich nicht so an..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 437

22.01.2014, 17:28:54 via Website

Da würde ich jetzt spontan sagen, dass erst die "Izzys Apps" Zeile die Signatur ist. De facto geht die Signatur aber schon bei "Dirty Nexus" los...

Und genau aus dem Grund werden bald mehrzeilige Signaturen nicht mehr zulässig sein.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 437

22.01.2014, 17:32:21 via Website

Carsten M.

Wenn dir einzelne Foren wichtig sind, kannst du doch einfach ein Bookmark setzen.

Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wie das geht, wünsche ich mir, dass diese Community lebendig bleibt. Das wird nur der Fall sein, wenn sie benutzbar und navigierbar ist. So wie das jetzt ist, ist das ein Krampf...

Du weißt doch sicherlich wie man ein Lesezeichen im Browser setzt

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

22.01.2014, 17:40:57 via Website

Also jetzt mal ohne Quark: um am Handy in ein bestimmtes Unterforum zu kommen - das ist ja eine halbe Weltreise! Ich hab jetzt gar nicht mitgezählt, wie oft ich klicken musste, bis ich von der Hauptseite im Café Funkloch war... :( aber es waren viele Klicks und Scrolls. Mal davon abgesehen, dass die Zurücktaste wohl auch noch nicht 100%ig funktioniert. Ich fliege jedenfalls beim Zurück in der Forum-Übersicht (wobei ich gar nicht erkennen kann, in welchem Forum ich mich eigentlich befinde) aus dem Browser.

Das mit dem "setze ein Lesezeichen im Browser" für dein Wunsch-Forum ist zwar eine Krücke, aber realitätsfern und wäre INNERHALB der Webseite sicher wesentlich besser gelöst und wesentlich eingängiger.


EDIT: Werdet ihr denn die alte Webseite parallel beibehalten und alternativ einen Sprung zu dieser anbieten, wenn man mit dem responsive Design nicht klarkommt?

— geändert am 22.01.2014, 18:07:05

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.01.2014, 17:43:22 via Website

Caspar Wrede
Du weißt doch sicherlich wie man ein Lesezeichen im Browser setzt
ROFL

Das ist jetzt nicht Dein Ernst.... :grin:

..... oder doch.... !? :blink:

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 22.01.2014, 17:43:32

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.01.2014, 17:44:09 via Website

Caspar Wrede
> Da würde ich jetzt spontan sagen, dass erst die "Izzys Apps" Zeile die Signatur ist.
> De facto geht die Signatur aber schon bei "Dirty Nexus" los...

Und genau aus dem Grund werden bald mehrzeilige Signaturen nicht mehr zulässig sein.
Na super...

Das sind ja "Lösungen"...

Wenn das ein unlösbares Problem sein sollte, dann frage ich mich, wie um alles in der Welt es in der alten Website so prima gelöst werden konnte...!?

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 22.01.2014, 17:45:04

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

22.01.2014, 17:58:57 via App

©h®is
mal ne generelle frage

soll das neue Forum den Usern gefallen oder den Betreibern? :unsure:

dann antworte ich mir mal selbst :cold:

aus den (letzten) Antworten geht letzeres hervor


man wird sehen, wieviel Spaß (mir) das hier in Zukunft noch macht B)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.01.2014, 18:06:27 via App

Evelyn C.

Das mit dem "setze ein Lesezeichen im Browser" für dein Wunsch-Forum ist zwar eine Krücke, aber realitätsfern und wäre INNERHALB der Webseite sicher wesentlich besser gelöst und wesentlich eingängiger.
Zumal es nicht um einzelne Wunschforen geht, sondern um die generelle Navigation zwischen den Foren...

Dass man über sowas überhaupt diskutieren muss...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 22.01.2014, 18:06:37

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten