Samsung Galaxy Tab 10.1 — Sim Karte wird nicht erkannt

  • Antworten:20
  • Bentwortet
Supergoof67
  • Forum-Beiträge: 15

03.03.2013, 15:21:50 via Website

Hardware: Galaxy Tab 10.1n gekauft August 2012

Habe die ganze Zeit nur mit WIFi gearbeitet, aber im Zuge des Mobilfunkanbieters nun eine zweite Sim Karte dazu genommen. Jetzt stellt sich heraus, dass das Tab meine Sim Karte zwar einrastet aber noch nicht mal zuckt, wenn es um die Erkennung geht. Habe das auch schon mit einer zweiten Karte probiert. Gleiches Resultat.

Jetzt meine Frage, bevor ich das Gerät mit einem defekten Slot einschicke:
Kann es auch an der selbst geflashten Version von ICS liegen? Bei Auslieferung war noch 2.3 drauf und habe mit Odin 4.0.4 geflasht.

Bevor ich jetzt womöglich völlig umsonst auf 2.3 zurücksetze oder es auch unnötigerweise einschicke wollte ich doch mal "Expertenrat" holen :D

Antworten
Darkwing
  • Forum-Beiträge: 14

04.03.2013, 10:24:45 via Website

Hallo Andreas,

das Problem hatte ich mit der gleichen Hardware auch.
Allerdings eher zwischendurch.
Also iwann die SIM mal rausgenommen, wieder reingesteckt und......... nix.
Also nochmal raus, wieder rein...... nix.

Dann ein paar Mal neu gestartet, mal mit, mal ohne SIM.
Nach einer Weile hat's dann funktioniert.
Seitdem keine Probleme mehr (aber auch nicht mehr entfernt)

Hoffe bei dir klappt das ggf. auch.

Gruß
Michael

Antworten
Holger
  • Forum-Beiträge: 95

04.03.2013, 18:06:24 via App

Die Simkarte wird nur erkannt wenn das Tab komplett heruntergefahren wird. Und dann Neustart.
Im laufenden Betrieb geht das nicht.

Antworten
Supergoof67
  • Forum-Beiträge: 15

05.03.2013, 09:04:08 via Website

Ich habe es schon ein paar mal herunter gefahren, dann auch sim karte raus wieder hoch fahren, wieder runter....sim karte wieder rein....

Den tip mit dem ganz herunter fahren habe ich schon gelesen. Stellt sich nur die frage: gibt es eine zuverlässige Methode herauszufinden ob der Slot kaputt ist? Kann es am "illegalen" ICS liegen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

05.03.2013, 12:25:02 via Website

Sofern es sich um ein original Samsung ROM handelt, ist es, wie Du es ausdrückst, nicht illegal. Sollte es eine Firmware sein, welche nicht den eigenen Sales Code beinhaltet, kann es möglicherweise zu einem Schreibfehler gekommen sein. Ist die IMEI noch vorhanden? Durch Eingabe der Kombination *#06# auf dem Zahlenfeld des Tablets kann man sich die IMEI-Nummer des Gerätes anzeigen lassen.

Antworten
Holger
  • Forum-Beiträge: 95

05.03.2013, 12:44:13 via App

Funktioniert die Karte denn in einem Handy?
Ich hab auch die 4.0.4 drauf da gibt es keine Probleme.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

05.03.2013, 19:04:55 via App

Poste doch mal bitte die Details zu deinem derzeit installiertem Rom. Nicht das du eine Firmware nur für die Wifi-Version drauf hast, nur so eine Idee.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Supergoof67
  • Forum-Beiträge: 15

06.03.2013, 12:27:23 via Website

ROM?

Ok, ich sag mal wie die Paketversion heisst, die ich mir runtergeladen habe:

P7500XWLP6_P7500OXXLP5_XEO

hilft das weiter?

Basisbandversion wird: P7500XXLQ8

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

06.03.2013, 17:46:34 via Website

schalt mal Wlan + Flugzeugmodus aus und boote das Tab nochmals.

Antworten
Supergoof67
  • Forum-Beiträge: 15

06.03.2013, 21:43:00 via Website

Rudi R.
schalt mal Wlan + Flugzeugmodus aus und boote das Tab nochmals.

Alles so wie vorher

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

06.03.2013, 22:49:16 via Website

schau mal nach, ob die IMEI vorhanden ist. Durch Eingabe der Kombination *#06# auf dem Zahlenfeld des Tablets kann man sich die IMEI-Nummer des Gerätes anzeigen lassen.

Antworten
Supergoof67
  • Forum-Beiträge: 15

06.03.2013, 23:41:14 via Website

Rudi R.
schau mal nach, ob die IMEI vorhanden ist. Durch Eingabe der Kombination *#06# auf dem Zahlenfeld des Tablets kann man sich die IMEI-Nummer des Gerätes anzeigen lassen.

Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: Zahlenfeld??
leider habe ich kein Telefonzahlenfeld. Auch kein Telefonsymbol.

Ich habe mir jetzt mal die aktuelle Software für das 7501 drauf geflasht. ICS 4.0.4 und P7501XXLPC Und immer noch keine Sim. Die Anzeige ist da: Keine Sim Karte eingesetzt. Also muss doch auch die Nutzung dafür bestimmt sein, oder? So langsam glaube ich an die Tatsache, dass der Slot defekt ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

07.03.2013, 00:19:01 via Website

Antworten
Supergoof67
  • Forum-Beiträge: 15

07.03.2013, 01:06:37 via Website

Ok, bei MyIMEI gibt er mir eine Nummer aus. Ich habe es mit zwei Karten probiert. Beide werden nicht erkannt, Dabei eine, die im Smartphone verwendet wurde.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

07.03.2013, 11:44:44 via Website

Ich habe mal ein wenig auch in anderen Foren nachgeschaut und festgestellt, dass das Problem scheinbar häufiger auftritt und auch andere Geräte betrifft. Du könntest das mal noch versuchen, stammt aus dem Samsung Mobile Forum:
So, ich hab grad ein wenig im Internet gesucht und tatsächlich eine Lösung gefunden. Wenn ihr die folgende Lösung anwendet, dann achtet darauf, dass keine SIM-Karte im Gerät ist, ihr das laufende Gerät ans Stromnetz anschließt, danach wieder abzieht und dann den Flugmodus deaktiviert. Danach sollte "SIM-Karte fehlt" oder ähnliches angezeigt werden. Dann SIM-Karte einsetzen und Gerät ausschalten und wieder einschalten. Bei mir hat's funktioniert.
Übrigens wurde meine IMEI permanent angezeigt und mein Gerät ist noch relativ neu und im Originalzustand. Es scheint sich aber letztendlich um einen Bug zu handeln, da das Problem bei anderen auch auftritt, anscheinend auch immer dann, wenn das Gerät aufgeladen wird und vorher aufgrund des leeren Akkus ausgegangen ist.
Hier der Link: http://handyforum.samsung.de/samsung-galaxy-s-ii/18346-sim-karte-wird-nicht-erkannt/.
Du kannst auch noch nach anderen Lösungen googeln, möglicherweise liegt es aber doch an einen defekten Slot.

Antworten
Supergoof67
  • Forum-Beiträge: 15

07.03.2013, 12:59:44 via Website

Vielen Dank, ich habe auch schon selber gegooglet aber auch nur defekte Slots oder schmutz im Slot gefunden. Ich habe gerade den Ansazt mit dem Flugmodus versucht, aber nach wie vor kommt die Meldung : keine Sim!

ich denke ich wende mich mal an den Verkäufer

Danke für die Geduld

Antworten
Wolfgang P
  • Forum-Beiträge: 38

08.03.2013, 07:11:12 via Website

einen Versuch könntest Du ja noch starten, hat zumindest bei mir geholfen.
Hatte auch das Problem, daß die Sim plötzlich während des Betrieb nicht mehr erkannt wurde.

Ist immer wieder sporadisch aufgetreten, seit dem ist jedoch schluß damit

Dürfte an einigen Karten liegen, die um einige hundertstl Milimeter dünner sind.

Klebe 2 Streifen Tesafilm auf die Rückseite der SIM,
kann womöglich daran liegen, daß die Kontakte im Geräte für die neuen SimKarten zu weit auseinanderliegen.

Antworten
Supergoof67
  • Forum-Beiträge: 15

09.03.2013, 22:41:49 via Website

Vielen Dank, der Tip hat Potential, nur leider hat auch er nichts gebracht. Die Anzeige bleibt immer die selbe. Die Sim funktioniert in einem anderen Handy, nur das Tab will sie nicht.

Antworten
Supergoof67
  • Forum-Beiträge: 15

23.03.2013, 21:29:53 via Website

Nur kurz noch das Endergebnis. Nach kurzer Rücksprache mit Samsung habe ich das Tab zum Händler geschickt. Nach knapp einer Woche war es wieder da. Sim kartenslot repariert und aktuelle Software drauf installiert. Alles im Garantierahmen. Jetzt läuft es wieder so wie es soll.
Danke noch mal an alle.

Antworten
Pandora1994
  • Forum-Beiträge: 1

11.06.2019, 13:15:27 via Website

Ein Tipp von vor längerer Zeit - einfach nur super...2 Streifen Tesa drauf und es klappt. Tausend Dank

Antworten
FLimperg
  • Forum-Beiträge: 1

16.10.2020, 12:31:17 via Website

Ich hatte das gleiche Problem mit der Sim-Karte, ebenso bei anderen Karten, die in meinen Handys funktionierten.
Der Tesafilm-Tip ist perfekt, also umgesetzt, und die Karten funktionieren wieder.
Das Ganze ist also ein Slot-Problem, das man mit Tesa lösen kann. Danke bestens.

Antworten