HTC Desire HD - Welche Custom Rom empfehlenswert?

  • Antworten:22
Gan Dalf
  • Forum-Beiträge: 12

29.11.2012, 23:01:20 via Website

Hallo,

ich möchte mein Desire DHD "moderner" machen. Aktuell habe ich Android 2.3.5 drauf. Meine Anforderung ist, dass die Custom-Rom stabil ist und möglichst alle Funktionen gegeben sind. Besonders wichtig: Fotos &Videos aufnehmen, GPS.

Ich hoffe, es jemand dabei, der Erfahrung hat und kann mir Tipps geben, welche Custom-Roms in Frage kommen und auf was ich achten sollte.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Glady

— geändert am 04.04.2019, 22:51:36 durch Moderator

Antworten
Claudia
  • Forum-Beiträge: 519

29.11.2012, 23:24:24 via App

Also ich hatte bis jetzt die Jellytime, cfx und Pacman drauf und finde, die Jellytime läuft von allen bei mir am stabilsten. Die cfx kann genau das gleiche wie die Jellytime, nur sind da noch einige Tweaks dabei (bitte korrigieren, wenn ich hier was falsches erzähle) wenn dir die Optik sehr wichtig sein sollte.
Zur Pacman kann ich leider nichts sagen, da bei drei Versuchen, die Rom zum Laufen zu bringen kein einziger funktioniert hat.
Dazu muss ich sagen, nur weil das auf meinem Gerät so war, muss nicht jeder die gleiche Erfahrung machen wie ich ;)

Die cfx (Stand 4.1) wird zurzeit auch nicht mehr weiterentwickelt, da momentan an 4.2 gearbeitet wird. Die soll aber schon recht gut laufen, ist aber noch in der beta Phase.

Bei der Jellytime funktioniert alles bis auf die Headsetknöpfe. Ich glaub, bei der cfx ist es nicht anders.

Alternativ gäbe es noch die Sabsa Rom, die läuft allerdings mit Sense (4.1... 4.0? weiß ich grad nicht.)

Also vielleicht liest du dich einfach ein bisschen durch die Threads durch. Was dir am besten gefällt, stellt sich eh nur durch Ausprobieren heraus ;)

Beachten... da fällt mir auf die Schnelle nur das oft gepredigte Nandroid Backup ein.

Außerdem brauchst du für die Pacman das 4ext Recovery, bzw. Cwm für die anderen.

Aber ich weiß ja nicht inwiefern du schon mit dem Rooten vorangekommen bist (seh ich in der App leider nicht <_<)?

— geändert am 29.11.2012, 23:28:59

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 731

30.11.2012, 07:37:24 via App

Da dir foto, video und gps wichtig sind würde ich an deiner stelle bei den 2.3er roms bleiben. Miui, cm, energy, leedroid. Bei denen funktioniert alles sicher und zuverlässig. Die roms flashen kannst du mit 4ext oder rom manager, ist total egal.

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 62

30.11.2012, 09:32:18 via Website

Ich persönlich finde auch die Blackout klasse, ist Android 4.0.x (?) und Sense 4.1. Läuft unheimlich stabil, lange Akkulaufzeit (dauert ein paar Tage, bis sich das eingependelt hat).

Antworten
Claudia
  • Forum-Beiträge: 519

30.11.2012, 10:20:19 via App

Florian
Da dir foto, video und gps wichtig sind würde ich an deiner stelle bei den 2.3er roms bleiben. Miui, cm, energy, leedroid. Bei denen funktioniert alles sicher und zuverlässig. Die roms flashen kannst du mit 4ext oder rom manager, ist total egal.

Wenn nach den Funktionen geht, steht die Jellytime hier aber in nix nach :P

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

01.12.2012, 22:46:16 via App

Florian
Da dir foto, video und gps wichtig sind würde ich an deiner stelle bei den 2.3er roms bleiben. Miui, cm, energy, leedroid. Bei denen funktioniert alles sicher und zuverlässig. Die roms flashen kannst du mit 4ext oder rom manager, ist total egal.



Also die Jellytime und die CFX sind beide absolut daily tauglich. ^^

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 731

02.12.2012, 10:32:34 via App

Und was ist mit deinem g-sensor? und kamera modus panorama? Da gibt es doch auch Probleme. Sowie das bei einigen streifen auf den bildern sind und videos nicht in allen Auflösungen funktionieren.
Der thread steller sucht aber eine rom bei der foto und video richtig funktioniert.
Also sind die nix für ihn.
Es gibt so viele verschiedene Roms,auch gute richtig funktionierende. ihr versucht immer allen die jelly aufzuquatschen, nur weil euch die ganzen fehler nicht stören. Da fehlen noch einige Funktionen die vor allem richtig funktionieren müssen damit die jelly nicht mehr hinterher hinkt.

— geändert am 02.12.2012, 10:36:26

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

02.12.2012, 10:48:47 via App

Fotos und Videos funktionieren in der aktuellen 4.2 cfx..
G Sensor auch
Panorama hab ich nicht getestet

Die cfx hat den Vorteil (zumindest sehe ich das so), dass sie wirklich open source ist(im Gegensatz zur jellytime)!

Die energy ist auch die 2.3 rom meiner Wahl..

Ansonsten einfach ein nandroid backup machen und ausprobieren..

Die Frage ist, ob du sense behalten willst?

— geändert am 02.12.2012, 10:55:34

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Claudia
  • Forum-Beiträge: 519

02.12.2012, 11:38:17 via App

Florian
ihr versucht immer allen die jelly aufzuquatschen, nur weil euch die ganzen fehler nicht stören. Da fehlen noch einige Funktionen die vor allem richtig funktionieren müssen damit die jelly nicht mehr hinterher hinkt.

Nein, sondern weil ich die Fehler nicht habe. Mein G-Sensor funktioniert tadellos, der Panoramamodus ebenso.
Im Übrigen will ich hier niemandem etwas aufquatschen, sondern habe lediglich auf die Frage geantwortet und zwar wahrheitsgemäß, da bei mir diese Dinge ja gehen und ich somit die Jellytime ohne schlechtes Gewissen weiter empfehlen kann.
Und wenn du sie dann schlecht reden willst, dann schreib ich halt nen Kommentar dass ich das nicht so sehe. Dachte eigentlich das wäre der Sinn eines Forums.
Ich muss auch sagen dass ich die anderen Roms nicht getestet hab, aber der Threadersteller wollte etwas modernes und für mich ist halt alles unter 4.0 nicht mehr modern. Auch wenn es ohne Zweifel tolle Roms gibt, die mit 2.3 oder so laufen.

Außerdem hab ich dazu gesagt, dass sowieso nur Ausprobieren hilft

— geändert am 02.12.2012, 11:39:12

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

02.12.2012, 11:43:00 via App

Florian
Und was ist mit deinem g-sensor? und kamera modus panorama? Da gibt es doch auch Probleme. Sowie das bei einigen streifen auf den bildern sind und videos nicht in allen Auflösungen funktionieren.
Der thread steller sucht aber eine rom bei der foto und video richtig funktioniert.
Also sind die nix für ihn.
Es gibt so viele verschiedene Roms,auch gute richtig funktionierende. ihr versucht immer allen die jelly aufzuquatschen, nur weil euch die ganzen fehler nicht stören. Da fehlen noch einige Funktionen die vor allem richtig funktionieren müssen damit die jelly nicht mehr hinterher hinkt.


Aber das sind ja auch Dinge die im Laufe der Entwicklung gefixt werden. Und wenn jemand fragt welche rom ich empfehle warum soll ich dann irgendne rom empfehlen die ich nicht einmal drauf hatte (das sind nicht viele). Die jellytime roms sind meiner meinung mach absolut Daily geeignet! Wenn du die 2.3 er roms empfehlen willst dann TU das aber aktzeptiere die Meinung anderer

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

13.12.2012, 15:07:28 via Website

Hey,

ich bin ebenfalls mal wieder auf der Suche nach einer stabilen ROM :unsure:

Egal welches ICS ROM ich bisher versucht habe, entweder laggte das Teil nach einigen Tagen extrem oder es fehlten mir wichtige, kleinere Funktionen, oder oder oder...
Mittlerweile ist es so weit das ich sage ich gehe wieder auf ein Gingerbread ROM zurück. Einziges Kriterium - ich möchte definitiv Sense 3.6 haben ! Ich finde aber kein 2.3.x ROM mit Sense 3.6, nur 3.5 und da fehlen mir einige Dinge. ICS ROMs haben mehrere Sense 3.6, die laufen aber alle nach einiger Zeit wieder wie ein Schluck Wasser in der Kurve..

Ideen ?

Antworten
Gan Dalf
  • Forum-Beiträge: 12

06.01.2013, 21:55:44 via Website

Danke für eure Antworten.

Aktuell ist ja die Version R30 von JellyTime. Hat jemand Erfahrungen und kann mir sagen, welche Version am Stabilsten ist bzw. bei welcher funktioniert GPS, Foto/Video am zuverlässigsten?

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

06.01.2013, 21:59:27 via App

Zur Jellytime kann ich nix sagen..... Schau dir mal die Sabsa Rom in meiner Signatur an die läuft recht stabil und ist auch Final. Da müsste eigentlich alles laufen

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 62

06.01.2013, 22:13:00 via Website

Ich habe momentan auch die Sabsa Prime drauf und bin zufrieden. Läuft stabil und flüssig und die Akkulaufzeit ist überragend :) Hatte gestern eine Akkulaufzeit von 1 d und 4 h.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

06.01.2013, 22:35:00 via App

cfx die br 11

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

06.01.2013, 22:44:18 via App

©h®is
cfx die br 11


Da funzt auch GPS?!


Hab aktuell Cfx "SR1" ohne GPS funktion

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

06.01.2013, 23:19:43 via App

jep, gps sollte gehen.. bt geht nicht

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gan Dalf
  • Forum-Beiträge: 12

06.01.2013, 23:31:57 via Website

sooo, habe jetzt die cfx BR11 drauf :D
Das aahk hat erst mal Downgrade machen müssen... hat aber alles geklappt, am Ende auch das Google-Pack installiert, Google+ aktiviert.
Mir fehlt aber GoogleMapps. Muss ich das nachträglich installieren? Und wie?
Bin echt gespannt, wie ich damit zurecht komme. Gibt es eine Einleitung für JellyBean, also von der Bedienung her? (auf Deutsch...)

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

06.01.2013, 23:44:20 via App

Viel Spaß damit :)
fragen zum rom bitte im cfx thread (siehe Signatur)

maps gibt's im Playstore ;)

Einleitung? oder Anleitung?
nicht das ich wüsste; einfach ausprobieren ;)

— geändert am 06.01.2013, 23:53:17

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gan Dalf
  • Forum-Beiträge: 12

08.01.2013, 20:55:39 via Website

Danke Chris

Google Maps habe ich installiert. Die Deutschland-Karte müsste ja noch auf meiner SD-Karte liegen. Kann ich die wieder "reinbauen"?

Meine Probleme mit Angry Birds, Kalender und Weckton habe ich ins cfx thread geschrieben.

Ach ja, wo finde ich den "GPS-Knopf" zum aus-/einschalten? runtastic funktioniert nicht, vielleicht ist ja nur mein GPS ausgeschalten.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

08.01.2013, 21:16:33 via App

Uhh, von runtastic hab ich mal von Problemen gelesen..?

Status leiste mit 2 fingern runterziehen.. ;)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gan Dalf
  • Forum-Beiträge: 12

08.01.2013, 21:23:56 via Website

Da hab ich schon geschaut. WLAN usw. alles da. Welches soll GPS sein?

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

08.01.2013, 21:29:25 via App

Ah du musst in die cfx settings..

Mom.

Ich schreib aber in den cfx thread, vielleicht will das auch jmd anderes wissen..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten