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19.11.2012, 16:32:05 via Website
19.11.2012 16:32:05 via Website
Euch allen möchte ich auf keinen Fall -weil ich hier schon viele gelesen habe- meinen Erfahrungsbericht einer Reparatur mit den beteiligten Partein: arvato service solutions; sparhandy.de; Vodafone vorenthalten.
Was ich mir davon erwarte? Ich suche Informationen/Tipps/Hinweise, die mein weiteres Vorgehen betreffen. Habt ihr Ideen bezüglich Schadenersatzansprüchen, Paragraphen oder Richterurteile, die ähnliche Fälle behandeln? Habt ihr noch eine Idee was ich unternehmen kann?
Handy: HTC One X Glamour Gray
Betriebssystem: Android
Version: 4.1
Spezifikationen: das Handy war immer in originalem Zustand (keine Mods, keine Firmwaremods, etc. pp.)
Vertragspartner: Vodafone
Reparaturdienstleister: arvato service solutions
Händler: sparhandy.de
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Die Vorgeschichte:
Es war einmal vor langer Zeit, ja, leider; meine Geschichte darf so anfangen. Am 18.05.2012 habe ich über das Unternehmen, den Zwischenhändler (?) sparhandy.de einen Mobilfunkvertrag mit Mobiltelefon abgeschlossen. Vertragspartner: Vodafone / Mobiltelefon: HTC One X. Es verging eine Weile, bis ich ungefähr nach knapp vier Monaten feststellen musste, dass irgendetwas komisch ist. Recherchen im Internet haben irgendwie alle nur zu dem Erfolg geführt, dass man doch die Werkseinstellungen "einspielen" soll. Das habe ich mir nicht zweimal sagen lassen - fertig, hm, das Handy funktioniert noch immer nicht richtig. Was nicht funktioniert? Habe ich das Handy auf meinem Schreibtisch liegen gehabt, lies sich der Display über die Powertaste nicht mehr aus dem Stand-By erwecken - das Display blieb schwarz. Wurde das Handy dann mit einer Stromquelle verbunden wie beispielsweise über USB mit dem Computer oder per Ladekabel mit der Steckdose konnte ich dieses nach knapp 1-2 Minuten Wartezeit ohne weitere Probleme benutzen - der Fehler trat nicht mehr auf.
Trotz allem habe ich mich dazu entschlossen das Handy zu einer Reparatur einzuschicken, ich möchte dieses gerne benutzen, habe noch die volle Garantie, es ist nur knapp vier Monate alt. Ich schrieb dem Support von sparhandy.de, diese teilten mir mit, dass ich mich für dieses Problem an die arvato service solutions wenden muss; für die Reparatur sind diese zuständig. - Nein, ich habe vorher nichts im Internet über dieses Unternehmen gelesen, ich war demnach unbefleckt und hatte keinerlei Vorurteile.
Die Reparaturversuche:
Der 1. Versuch:
Somit habe ich irgendwann zum 20. - 30.08.2012 die Fehlerbeschreibung, mit dem Mobiltelefon über verischertes DHL-Paket an die arvato service solutions in Herzebrock-Clarholz geschickt. Es vergingen einige Tage (ca. 2 Wochen) und ich fragte mich so langsam, wo ungefähr sich mein Mobiltelefon befindet. Ich griff zum Hörer und wählte die Hotline, um denn mal nachzufragen. Nach rund 8 Anrufen ging dann auch endlich mal jemand ans Telefon. Die Dame am anderen Ende teilte mir mit, dass ich die IMEI-Nummer für Auskünfte benötige, diese habe ich dann am Telefon mitgeteilt, sie hat diese wiederholt um Fehler auszuschließen. Daraufhin erfuhr ich von der nervös wirkenden Frau, dass sie mir leider mitteilen muss, dass sie nicht weiß, wo mein Mobiltelefon ist - sie muss sich darum nun erstmal kümmern, ihre Kollegen fragen, wer diesen Fall behandelt hat, sie wird sich am nächsten Tag nochmal melden. Ich notierte mir einen Namen, um mich am nächsten Tag, sollte sie sich nicht melden, zu dieser Mitarbeiterin verbinden zu lassen. Dem war auch so, sie meldete sich leider nicht -das nehme ich aber niemandem übel, sowas kann man schonmal vergessen (jeder der schonmal in einem Buro mit Service-Hotline gearbeitet hat weiß das )- Als ich dann zu ihr durchgestellt wurde erklärte sie mir, dass sie mein Mobiltelefon gefunden hat, es wird in den nächsten 3 Tagen verschickt, da es noch durch die finale Endkontrolle muss. Ich wartete nochmal weitere 7 Tage und das Handy kam: Nein, nicht versendet von arvato service solutions sondern: Telekom Repair Service (hoppla, da hat sich der Versandmitarbeiter wohl in der Auswahl vertan *g)
Ich habe das Handy natürlich sofort ausgepackt, den Reparaturzettel gelesen. In diesem stand dann, dass sie einen Schaden am Display festgestellt haben, alle Teile ausgetauscht worden sind, das Handy noch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde und ein Funktionstest erfolgreich war. Außerdem befand sich auf dem Zettel die Unterschrift des finalen Prüfers. Dieser bescheinigte mir, dass das Mobiltelefon funktioniert - doch, dem war leider nicht so. Es zeigte sich noch immer der gleiche Fehler. Daraufhin habe ich bei der Hotline angerufen, wurde um Verständnis gebeten und ich solle das Handy nochmal einschicken. Gut, wir sind alle Menschen und machen Fehler, kein Problem. Ich habe das Mobiltelefon nochmal eingepackt, nochmal die gleiche Fehlerbeschreibung ausgedruckt (war ja auch der selbe Fehler) und habe sie an die arvato service solutions geschickt.
Der 2. Versuch:
Es zogen wieder einige Tage ins Land (wieder ca. 2 Wochen) und ich erhielt das Mobiltelefon zurück, diesmal von: Vodafone Service. Ich freute mich schon, dass ich nun endlich wieder ein Handy besitze. Habe das HTC ausgepackt, angeschalten und lese den Reparaturzettel. Hm, komisch, darauf stand nur noch das folgende: Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Funktionstest erfolgreich durchgeführt. Ich ahnte böses, drückte auf die Powertaste und sehe da, der gleiche Fehler zeigte sich noch immer.
Daraufhin kontaktierte ich nochmal den Support von arvato und fragte nach, wieso dies denn der Fall sei. Durch Zufall landete ich bei der gleichen Mitarbeitern die schon meine "Beschwerde" nach dem 1. erfolglosen Versuch entgegennahm. Ich schilderte ihr das Problem und sie erwiderte daraufhin, dass das Handy funktioniert, sie konnten leider keinen Fehler finden. Doch, sie macht mir das Angebot, dass ich das HTC noch einmal einschicken soll, sie behandeln mich als "Spezialkunden" und mein Handy wird einer Sonderprüfung unterzogen, um wirklich alle Fehler auszuschließen. Ich bedankte mich höflich, packte das Paket und schickte es noch einmal an die arvato service solutions.
Der 3. Versuch:
Es zogen wieder einige Tage ins Land (wieder ca. 2 Wochen) und ich erhielt das Mobiltelefon zurück, diesmal von: HTC Repair Service. Wirklich, meine Freude war schon riesig, ich habe das Handy sofort ausgepackt, angeschalten und dachte wirklich ob ich Halluzinationen habe. Das Handy zeigte noch immer den gleichen Fehler, wieder wurde nichts repariert. Auch der Reparaturzettel enthielt keine Hinweise auf Reparatur, sondern den Hinweis, dass auf Werkseinstellung zurückgesetzt worden ist und ein Funktionstest erfolgreich durchgeführt worden ist.
Somit habe ich wieder bei der Hotline angerufen, doch als ich meinen Namen sagte wurde einfach aufgelegt. Ich dachte mir, ob vielleicht ein Fehler in der Telefonanlage vorliegt und habe nochmal angerufen. Doch auch hier wurde nach der Nennung meines Namens aufgelegt. Ich habe mir dann gedacht, gut, will keiner mehr mit mir reden und habe eine E-Mail geschrieben. Auf diese habe ich bis heute leider keine Antwort erhalten.
Sparhandy.de - Das Angebot:
So langsam aber sicher kam ich mir, entschuldigt den Ausdruck, verarscht vor. Ich kontaktierte den Support von sparhandy.de und schilderte mein Problem. Ich fragte, ob ich das defekte HTC nicht an sie schicken kann und ein neues von Ihnen bekomme, da mittlerweile drei Reparaturversuche fehgeschlagen sind. Sie machten mir am 25. Oktober 2012 das Angebot, dass ich ihnen das Handy schicken soll, sie werden den Fall mal gesondert prüfen lassen. Ich habe dann am 8. November das Handy zur Post gebracht, alles weggeschickt, nochmal eine Fehlerbeschreibung dazugepackt und warte noch heute - am 19. November - auf eine Antwort oder ein anderes Handy. Sprich, ich weiß derzeit nichtmal wo sich mein Mobiltelefon befindet, was nun damit passiert, etc.
Vodafone - Keine Toleranz:
Auch bei Vodafone fragte ich, nach Schilderung meines Problems, ob sie nicht dazu bereit wären mir einen Teil meiner monatlichen Gebühren zu erstatten beziehungsweise ob ich darauf überhaupt einen Anspruch habe. Doch, aus irgendwelchen Gründen, war ihnen mein Anliegen nicht "schlimm" genug und sie entschuldigten sich dafür, dass sie mir leider keine Kosten erstatten können, da die micro SIM-Karte nicht an ein Handy gebunden ist und ich jedes andere Mobiltelefon verwenden könnte um die Karte zu benutzen. Und für die Reparatur, so meinte die Dame der Hotline, seien sie nicht verantwortlich. Schade, ich besitze leider nur ein HTC und keine weiteren Handys. Und ein anderes Handy kaufen, nur weil niemand das Handy reparieren will, das sehe ich irgendwie nicht ein.
Die Zusammenfassung:
- Sparhandy.de hat mir mittlerweile 27,60 Euro an Versandkosten erstattet, für die Reparaturversuche
- Ich hatte bislang durch den Vertrag monatliche Ausgaben von 89,97 Euro (3 x 29,99), ohne das Handy benutzen zu können
- Ich besitze nun seit ca. 3 Monaten (ca. 20.08.12 - 19?.11.12) kein Handy mehr, auch heute noch nicht
Ich hoffe, dass bei euch die Reparaturen besser verlaufen.
Liebe Grüße und einen schönen Tag
— geändert am 19.11.2012, 16:33:47
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