Problem nach Update von CM 9 RC 1 auf CM 9 RC 2 und Lautstärkewippen defekt

  • Antworten:0
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

14.10.2012, 15:22:36 via Website

Hallo

Ich habe mir ganz schönen Mist eingehandelt aber der Reihe nach.

Ursprungszustand:
Samsung Galaxy Ace gerootet mit CM 9 RC 1 (galaxyics.com) bassierend auf der Androidversion 4.0.4
Clockworkmod based Recovery 5.0.2.6
lief bis auf die kamera vollkommen problemlos

Ablauf:
1. Handy fällt ins Wasser. Ich nehme schnell den Akku raus, entferne Micro SD Card und Sim Karte. Dann schraube ich das Ace auseinander (die 7 Schrauben die bei abnehmen des Akkudeckels sichtbar werden).Das Alles habe ich nach folgendem Video ( gemacht bis ich Vorderseite (Display, Touchscreen), Hauptplatine und den "Plastikhauptkörper" voneinander getrennt hatte. War zum Glück nicht so viel Wasser reingekommen.
Habe das Ganze dann vielleicht für eine Stunde auf die Heizung gelegt und genau darauf geachtet das es nicht zu warm wird.

2.Alles wieder genauso zusammengebaut wie ich es auseinander gebaut habe. Das Ace startete ganz normal und es gab keine Auffälligkeiten.
Dann habe ich erst mal fleißig getestet.
Fazit: Wlan, SMS, Telefonieren, Bildschirmausrichtung(Lagesensor),Micro Usb(Datenübertragung und Laden),Micro SD Card, Hardwaretasten und alle Apps (vom internen Speicher und von der SD Card) liefen problemlos.
Was ich nicht getestet hab ist Audio über 3,5mm Klinke, GPS und Bluetooth.

3. Das lief dann einige Tage so bis ich beschlossen habe ein Romupdate auf die Version CM 9 RC 2 (galaxyisc.com) zumachen.
Ich habe dazu die Romdatei auf die Micro SD Card kopiert und beim starten des Handys den Homebutton und die Ein/Aus-Taste solange gedrückt gehalten bis ich ins Clockworkmod Recovery Menü gekommen bin.
Dann "install zip from sdcard" und die Romdatei(.zip) ausgewählt. Ich habe davor KEINEN Wipe des Cache oder ähnliches wie bei dem Upgrade von 2.3.6 (Samsung Rom) auf 4.0.4 (CM 9 RC 1 / galaxyics.com) gemacht da ich dachte, das das bei einem Update innerhalb einer Androidversion (hier 4.0.4) nicht nötig wäre sondern wirklich nur die Romdatei(.zip) ausgewählt und ausgeführt.
Der Anschließende Start verlief dann Problemlos und ich musste meine Apps nicht mit Titanium Backup neuinstallieren da sie ja alle noch vorhanden waren. Das einzige wo es Probleme gab war bei der Kamera.

4.Also wieder Handy heruntergefahren und wieder ins Clockworkmod Recovery Menü und wieder unter "install zip from sdcard", diesmal den Kamerapatch(.zip) ausgewählt und installiert(auch vom Entwickler "Maclaw"/galaxyics.com).Als ich das Handy dann starten wollte kam es nichtmehr aus der Startschleife heraus und die Bootanimation mit dem Blauen Maskottchen vom CyanogenMod was in einer Art "Galaxie" fliegt in Endlosschleife.

5. Ich bin dann wieder ins Clockwork Recovery Menü und habe unter "install zip from sd" wieder die Romdatei(.zip) ausgewählt und "drüber" installiert. Danach ließ sich das Handy wieder Problemlos starten und es gab bis auf die Kamera die zwar auslöste aber das Bild nicht abspeicherte keine Probleme. Als ich dann aber telefonieren wollte merkte ich das mein Mikrofon nicht funktionierte(es wurde als lautlos angezeigt/siehe Link zu[/b]), der Lautsprecher oberhalb des Bildschirms lief Problemlos.

Screenshot: svenarved.de/androidpit/Screenshot_.png


Ich habe dann andere Apps ausprobiert die auch ein Mikrofon benötigen (Soundhound, Sprachsuche) auch dort funktionierte das Mikrofon nicht. Beim weiteren Testen fiel mir auf das auch Audio über 3,5mm Klinke und über den Lautsprecher auf der Rückseite nicht funktionierte. Ob es diese Probleme auch schon vor meiner missglückten Installation des Kamerapatchs vorhanden waren kann ich nicht beurteilen.

6. Das Handy wie am Anfang wieder auseinander gebaut und nochmal die Verbindung des Mikrofons und der Audioeinheit (3,5 Klinke und Lautsprecher auf der Rückseite) kontrolliert, wobei mir nicht besonders aufgefallen ist und alles wieder zusammengebaut. Als es dann immer noch nicht funktionierte war ich mir relativ sicher dass es sich um ein Software/Romproblem handeln müsste.

7. Dann bin ich wieder ins ClockworkMod Recovery Menü weil ich nochmal eine "frische" Installation des CM 9 RC 2 Roms MIT Factory Reset bzw. Cache Wipe genauso wie ich es beim Update von 2.3.6(Samsung Rom) auf CM 9 RC 1 (Android 4.0.4/CustomRom von "Maclaw"/galaxyics.com) gemacht hatte. Dabei musste ich feststellen das die Lautstärkewippe zum Wechseln zwischen den verschieden Optionen nicht mehr funktionierte. Ich konnte also keinen Reset oder eine Neuinstallation durchführen.

8. Handy nochmal auseinander gebaut und festgestellt das die Flachbandkabelverbindung zur Lautstärkewippe eingerissen war, das sie kurz danach abgerissen ist. Die Lautstärkewippe besteht aus dem grauen Kippschalter der in den Außenrahmen ins Plastikgehäuse integriert ist, dieser Kippschalter drückt je nach dem einen von zwei Druckpunkten (einen für lauter; einen für leiser) die sich auf einem Plastikplättchen befinden das mit einem Flachbandkabel zur Hauptplatine führt, wo es angelötet ist. Dieses Flachbandkabel ist sehr nah am Plastikplättchen abgerissen. Ich hab nochmal ein Bild gemacht wo man das hoffentlich halbwegs erkennen kann.

Bild: svenarved.de/androidpit/DSC02358.JPG

Ansonsten nochmal ein Link zu einem Video wo man in 1:07 (Vorderseite des Plättchens mit den zwei Druckpunkten beim Lösen vom Displayrahmen) und 1:27 (links abstehend; Rückseite des Plättchens mit Flachbandkabel und drei Lötpunkten an der Hauptplatine befestigt).

Video auf Youtube:

Suche " Samsung S5830 Galaxy Ace - как разобрать телефон, из чего состоит" und dann das erste mit ca. 26 tausend Aufrufen.
Tut mir leid aber bekomm den link hier leider nicht rein.Da kommt immer "Dein Beitrag enthält nicht zugelassenen Inhalt.;)

Ich bin mir relativ sicher dass es sich beim Problem mit Mikrofon und 3,5mm Klinke und dem Lautsprecher um ein Softwareproblem handelt.
Wie seht ihr das?

Zumindest das Mikrofon müsste ich wieder in Gang kriegen damit ich wieder telefonieren kann und mir kein neues Handy kaufen muss. Der Rest wäre natürlich auch gut wenn er wieder funktioniert ist aber bei weitem nicht so wichtig ;)

Jetzt meine Fragen:
A: War es falsch das ich das Update von CM 9 RC 1 (galaxyics.com) auf CM 9 RC 2 (galaxyics.com) ohne Cache Wipe und/oder Factory Reset durchgeführt habe?
B:Hat einer von euch eine Idee wie ich eine Neuinstallation des/eines Roms ohne Lautstärkewippe hinbekomme? Gibt es da eine Alternative zum Clockwork Recovery Menü?
C:Ist es möglich das Plastikplättchen mit den Druckpunkten irgendwo als Ersatzteil nachzukaufen und es dann an die Hauptplatine zu löten (Lötkenntnisse sind vorhanden)? Die gesamte Hauptplatine nach zu kaufen wird sich doch kaum lohnen!?

Ich hoffe dass ich das jetzt verständlich genug geschildert hab und das ihr mir helfen könnt.Danke schonmal für eure Hilfe.

Bemerkung: Habs leider nicht hinbekommen die Bilder die ich hier bei Androidpit schon hochgeladen habe einzubinden, deshalb habe ich sie extern hochgeladen und nur links angegeben ;)

Mfg sam

— geändert am 14.10.2012, 16:11:56

Antworten