Samsung Galaxy S2 — Galaxy S2 Garantiefall - Stress mit Samsung-Support-Team

  • Antworten:5
Christian B.
  • Forum-Beiträge: 4

01.06.2012, 21:11:44 via Website

Hallo zusammen,

ich wollte euch hier mal kurz und knapp mein Problem schildern.

Mein Handy (Galaxy S2 mit der originalen Android Version 2.3.5 ohne Flash/Root oder Sonstigem) hat vor gut drei Wochen die Sim Karte von heute auf morgen nicht mehr lesen wollen, die IMEI-Nummer wurde unter Telefoninfo auch nicht mehr angezeigt.
Also googelte ich nach dem Problem und fand recht schnell hier im Forum, dass es sich dabei wohl um einen Garantiefall handelt; der Support wechselt daraufhin die Hauptplatine und das Handy wird nach kurzer Zeit wieder zurückgeschickt (kostenfrei versteht sich).

Dem ging ich natürlich sofort nach und bekam nach ca. 1 1/2 Wochen die Nachricht, dass ich drei Optionen habe:
1. Gerät für 216 € reparieren lassen
2. Gerät für 31 € zurückschicken lassen
3. Gerät kostenfrei verschrotten lassen

Die Garantieansprüche gelten nicht, da sich auf dem Handy angeblich "illegale Software/Root" befindet. Jedoch weiß ich ganz sicher, dass das Handy weder einen Rootzugriff noch eine geflashte Version hat.

Ich habe der Email-Tante mehrmals versichert, dass das Handy softwaretechnisch unberührt ist und der Service das ggf. noch mal richtig prüfen sollte. Bisher habe ich noch keine Antwort bekommen; ich habe wohl nur die drei Optionen ...

Ich werde das Handy wohl zurückschicken lassen und erstmal Rücksprache mit dem Vodafoneshop halten und mir ggf. Rechtsbeistand suchen ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

01.06.2012, 21:19:53 via Website

Würde zudem auch mal genau nachfragen was das für illegale Software sein soll, wenn es kein root ist.

Hast du vor dem Versand auch mal eine andere sim Karte probiert, eventuell ist die ja defekt.

Antworten
Christian B.
  • Forum-Beiträge: 4

01.06.2012, 21:30:46 via Website

Hallo,

ich habe drei andere Simkarten probiert, mehrmals den Akku bis max. 12 Stunden entnommen.
Den Hardreset ebenso durchgeführt, alles ohne Erfolg.

Es befindet sich angeblich ein Rootzugriff auf dem Handy, das "Schadensbild" sieht wie folgt aus:



Uploaded with ImageShack.us

Wie man sieht, erkennt man keine IMEI-Nr., kein gar nichts, also ein völlig belangloses "Schadensbild".

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

01.06.2012, 23:21:01 via Website

Da du Vodafone Shop angesprochen hast, ist das denn ein Vodafone Gerät? Falls ja, geh einfach in den Shop, im dem du es gekauft hast, erklär den Schaden aber nicht, dass es schon bei Samsung gewesen ist. Dann bekommst du innerhalb von 2-3 Tagen ein neues Telefon.

Antworten
Christian B.
  • Forum-Beiträge: 4

01.06.2012, 23:26:07 via Website

Hallo,

danke für den Tipp. Werde ich versuchen, sobald ich endlich eine Antwort von dem "tollen" Support-Team bekomme habe.

Antworten
Christian B.
  • Forum-Beiträge: 4

05.06.2012, 16:27:57 via Website

Hallo,

erstmal vielen vielen Dank Bastian, du gehörst geküsst für deinen Tipp ... :D

Vodafone hat eine 1+ für Serviceleistung verdient:
2 Werktage muss ich jetzt auf ein Austauschhandy warten und hätte sogar ein Ersatzhandy für die eh schon kurze Übergangszeit bekommen.

Achja, das Samsung Service Team hat übrigens die Kosten von ca. 30 € übernommen, verwunderlich oder? ;)

Am liebsten hätte ich das Handy jemanden in die Hand gedrückt der mir bestätigen kann, dass das Handy kein Rootzugriff oder sonst was hat,
damit ich diesem Sauladen von Service Team noch mal richtig schön eins hätte reindrücken können, aber den Stress hätte ich wohl nur auf mich genommen, wenn die Herrschaften mir eine Rechnung geschrieben hätten.

Antworten