Druck für bessere Bewertungen...

  • Antworten:3
PeterShow
  • Forum-Beiträge: 196

13.05.2012, 23:13:27 via Website

Ich finde es schon krass was manche App-Entwickler so machen um positive Bewertungen zu bekommen. Ich finde es ja noch okay, wenn in die App ein Link zum Market zwecks Bewertung eingebaut ist. Dann kommen aber die Apps die ab und an eine Meldung bringen man solle doch positiv Bewerten. Das ist schon grenzwertig finde ich, aber noch okay.

Dann kommen die krassen sachen wie "Nur wer mit 5 Sternen bewertet, bekommt Updates". Und viele machen dass dann aus Angst sonst keine Updates zu bekommen.

Jüngstes Beispiel "Wer wird Millonär" dass ich mir eben aus diesem Grund nicht kaufe. Die Bewertungen sind ziemlich schlecht, aber mindestens 6 Monate passiert gar nichts. Jetzt gab ein Update und was steht da schönes in "Neue Funktionen"???:

Neue Funktionen in dieser Version:


WIR HABEN EUCH GEHÖRT UND DEM SPIEL NEUE FRAGEN HINZUGEFÜGT!
  • Das Spiel kann nun auf eine SD-Karte verschoben werden.
  • Fehler wurden behoben und weitere Verbesserungen an der Spielleistung wurden vorgenommen.
  • Vielen Dank fürs Spielen! Denk daran, 5-Sterne-Bewertungen sorgen für neue Updates!

Und dass nachdem erst nach sehr langer Zeit auf die Kritik eingangen wurde, mit lauter 5-Sterne-Bewertungen wäre sicherlich nichts passiert. Aber die Drohkulisse zeigt Wirkung, wie man an den ersten neuen Bewertungen sehen kann.

Gute Grafik und jetzt endlich mehr Fragen Denkt daran: 5-Sterne sollen anscheinend für neue Updates sorgen

Das ist ein Grund für mich die App zu meiden, auch wenn der Preis recht attraktiv ist. Zudem glaub ich nicht an weitere Update und mit mit "Wer wird Reich" sehr zufrieden und würde mir eher da eine Pro-Version kaufen wenn es eine gebe.

Wie denkt ihr darüber?? Stört euch das?? Wie reagiert ihr darauf?

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

13.05.2012, 23:46:29 via Website

Hm, das ist schon krass. Ist mir bisher aber noch bei keiner meiner installierten Apps aufgefallen. Das Schlimmste, was bisher kam, waren deine angesprochenen Nachfragen in der App, ob man die App bewerten möchte, nicht aber, dass es auch bitte eine positive Bewertung sein soll.

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

14.05.2012, 10:02:22 via App

Ist mir auch schon passiert ,weiß den Namen der App nur nicht mehr.
Anschließend deinstalliert.
Hab leider nicht gemeldet.
Reagiert Google darauf ?

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Flint Freakwood
  • Forum-Beiträge: 27

14.05.2012, 18:03:43 via Website

Ist doch mittlerweile schon fast gang und gäbe, dass in App-Beschreibungen oder Pop-Ups während des Betriebs der App eine "freundliche" Aufforderung zu einer Bewertung mit fünf Sternen angezeigt wird. Oder "Die Bewertung mit fünf Sternen sorgt für immer neue Updates" - mir persönlich ist das allerdings relativ egal.

Weiterhin kenne Ich Leute, die bewerten eine App gar nicht. Das ist für den Entwickler natürlich mies - der weiß nämlich nicht, ob die Leute jetzt zufrieden sind oder ob er seine Zeit in eine neue/andere App investieren soll - da finde Ich die Erinnerungen äußerst angebracht. Wenn man eine App benutzt, sollte man sie auch positiv bewerten (sonst würde man sie ja auch löschen). Wenn man sie deinstalliert, sollte man vielleicht einige Kritikpunkte ansprechen die für den Entwickler von Interesse sein könnten.

Das einzige negative Beispiel welches mir einfiele, wäre Wer wird Millionär. Das kommt irgendwie alles unseriöser rüber als bei unbekannteren Entwicklern.. Als wäre man "Freunde".

Antworten