Phase 10 - das strategische Kartenspiel mit Verzweiflungspotenzial

  • Antworten:3
Roon
  • Forum-Beiträge: 193

18.04.2012, 23:56:43 via Website

Zufällig habe ich gerade entdeckt, dass es Phase 10 inzwischen auch als App gibt :)

Video: http://www.youtube.com/watch?v=Tzhtyh5d4zo

Beschreibung:
Jeder Spieler erhält zehn Karten. Der Spieler, der anfängt, zieht verdeckt eine Karte vom Stapel, oder nimmt die oberste Karte des Ablagestapels. Er versucht so, die in der Phase geforderte Kartenkombination zu erreichen. Am Ende des Zuges legt man eine beliebige Karte auf den Ablagestapel. Nun ist der nächste an der Reihe. Gespielt wird im Uhrzeigersinn.

Die Phasen fordern Karten mit gleicher Zahl (z. B. Zwillinge), eine Zahlenreihe oder, in Phase 8, sieben Karten gleicher Farbe. Es gibt vier Farben und Zahlen von 1 bis 12. Zudem existieren Joker-Karten sowie Karten, die, wenn einem beliebigen Mitspieler gegeben, diesen eine Runde aussetzen lassen.

Wer die Phase erfüllt, legt die entsprechenden Karten offen vor sich auf den Tisch. Im folgenden Verlauf kann man dann passende Karten anlegen (um Punkte zu vermeiden, welche je Karte entstehen). Wenn ein Spieler so alle Karten ausgespielt hat, ist die Phase beendet. Ein Spieler kommt erst dann in die nächste Phase, wenn er die aktuelle erreicht hat. Es gewinnt der erste, der Phase 10 abschließt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Phase_10


Das Spiel selbst ist einfach strukturiert, hat nur eine Berechtigung (Netzkommunikation: uneingeschränkter Internetzugriff / Ermöglicht der App, Netzwerk-Sockets einzurichten) und kostet als Vollversion 0,75€.

Das einzige Manko: Ich bekomm es auf meinem Nexus S nicht immer auf Anhieb hin, die Karte auszuwählen, die ich auswählen möchte..das schulde ich allerdings dem (für dieses Spiel) etwas zu kleinen Display.

Etwas schade, dass man nur gegen Computergegner spielen kann :sleep:, aber da hilft einem die Alternative Phase Out weiter, welche auch nur einen Cent mehr kostet ;-)

Vollversion

Testversion

— geändert am 19.04.2012, 10:52:17

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

19.04.2012, 06:39:26 via Website

Kleiner Tipp, wenn Du den Titel etwas interessanter machst, lesen es vll. mehr User. So kann sich niemand etwas darunter vorstellen!

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Walter Merz
  • Forum-Beiträge: 4

26.04.2012, 12:02:15 via Website

Meine Freundin und ich spielen das regelmäßig, aber halt in echt :)
Das Spiel an sich ist echt sehr spaßig, lebt aber vor allem davon, dass man sich gegenüber sitzt und sich so ohne weitere Kommunikationshilfsmittel beschimpfen kann. Ich weiß nicht, ob das bei ner App so gut rüberkommt :D

Antworten