Samsung Galaxy S2 — TetheringManager vernichtet Akku

  • Antworten:8
Birgit
  • Forum-Beiträge: 5

10.03.2012, 10:40:50 via App

Hallo ihr Lieben!

Hierzu gab es zwar schonmal einen Thread, leider konnte damals niemand helfen. Ich hoffe mittlerweile hat jemand Erfahrungen damit gesammelt. Bei meinem Samsung Galaxy S2 ist durchgehend der Tethering Manager aktiv, obwohl das Tethering definitiv ausgeschaltet ist. Er frisst mir den Akku leer. Mittels Taskkiller hab ich es probiert, er aktiviert sich sofort wieder. Habe mir verschiedene Tools geladen, um mir den Akkuverbrauch anzuzeigen. Alle verweisen auf dieses dumme Programm.

Kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen kann, um es zu deaktivieren?

Liebe Grüße Birgit

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

10.03.2012, 12:44:59 via Website

Mach doch mal Screenshots von den laufenden Diensten, ich vermute mal, dass das Tethering von ner Anwendung gestartet wird. Vielleicht ist über die laufenden Dienste ja erkennbar, welche das sein könnte.

Antworten
Philipp K.
  • Forum-Beiträge: 341

10.03.2012, 16:27:59 via App

Würde mich auch mal interessieren. Der Prozess läuft bei mir auch immer. Allerdings saugt er bei mir kaum Akku.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

10.03.2012, 17:50:25 via Website

Hallo Birgit,

ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT und noch viel Sapß bei uns.

Wenn Du mal (wieder) Bilder direkt einfügen möchtest:

Oben in der Menüleite des Thread, das vierte Symbol von rechts, Bildupload wählen, Screenshot hochladen, den jetzt blau hinterlegten Link anklicken, Fenster wieder zu, das versteckte Fenster mit dem Link kommt zum Vorschein, Link kopieren, das fünfte Symbol von rechts anklicken, Link einfüge und et voila: das Bild wird an der Cursorposition eingefügt.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

10.03.2012, 18:07:02 via Website

Also da sind wirklich sehr sehr viele Prozesse. Ich würde mal auf den Prozess WifiManager tippen. Den bekommst du aber nur mit Root-Zugriff wieder los.

Antworten
Birgit
  • Forum-Beiträge: 5

10.03.2012, 19:37:40 via App

AleX
Also da sind wirklich sehr sehr viele Prozesse. Ich würde mal auf den Prozess WifiManager tippen. Den bekommst du aber nur mit Root-Zugriff wieder los.

Danke für die Analyse!

Trau mich übers Rooting net so recht drüber. Kenn mich damit nicht aus und habe Angst etwas "kaputt" zu machen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

10.03.2012, 19:44:49 via Website

Verständlich! Ist auch absolut gesund mit ner gewissen Vorsicht an das Thema ranzugehen.

Das blöde ist nur, dass dieser WifiShare Prozess bekanntermaßen ein Akkufresser ist. Ob der jetzt in direkter Verbindung mit dem TetherManager steht weis ich nicht, halte das aber für durchaus realistisch und logisch. Samsung wird dir vermutlich (wie bei jedem Fehlerbild) raten, das Gerät zurückzusetzen. Aber wenn du keine neue Firmware oder Root-Zugriff flashen möchtest (Vorgehensweise ist dieselbe), wüsste ich leider nicht, was du noch tuen kannst, aber vielleicht kann dir jemand anderes noch helfen.

Hast du schon mal geschaut, ob über die mitgelieferte KIES Software ein Firmware-Update angeboten wird?

Antworten
Birgit
  • Forum-Beiträge: 5

10.03.2012, 21:09:16 via App

Puh..Kies ist ja ein Kampf. Habs aber dich noch hinbekommen :) Leider sagt Kies meine Software wäre am letzten Stand. Vll bringt ja das Update auf ICS etwas. Soll ja bald herauskommen.

Antworten