Kalender Sync mit Google und Android // funktioniert nur von PC nach Android

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

28.02.2012 15:28:08 via Website

Hallo zusammen,

besitze ein Samsung Galaxy S2 mit der Android-Version 2.3.5 (T-Mobile branded).
Ich habe ein Problem mit dem Syncen des Kalenders im SmartPhone und mit dem Google Kalender.

Wenn ich am PC einen Termin eintrage, erscheint dieser innherhalb weniger Sekunden auf dem SmartPhone.
Wenn ich einen Termin am SmartPhone eingebe erscheint dieser nicht auf dem PC. Auch habe ich darauf geachtet, dass wenn ich einen neuen Termin am SmartPhone eingebe, dass unter "Kalender" auch nur mein GoogleKalender eingegen ist. Vor allen Dingen steht dort "nur" mein Google-Konto.

Stoße ich eine manuelle Synchronisation an, werden die Termine auf dem SmartPhone immer noch nicht mit Google gesynct, jedoch erscheinen die Termine von Google auf dem SmartPhone dann doppelt...dreifach...vierfach...bei jeder manuellen Synchronisation.

Mir scheint als ob das SmartPhone, Google nicht mitteilen kann, dass es Einträge hat, bzw. "welche" es hat.

Unter Kalender -> Menü - Einstellen -> Kalender:
Steht nur mein Googleaccount (bzw. darüber noch "Alle Kalender")...
und ist angehakt.

Unter Einstellungen -> Konten & Synchronisation -> Google-Konto sind angehakt:
Kontakte, Google Mail, Sofort-Upload und Kalender.
Nicht angehakt: Picasa

Kontakte synchronisieren sich z.B. fehlerfrei auf beiden Seiten innerhalb von Sekunden...nur der "eine" Kalender nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Herzlichen Dank im Voraus!

28.02.2012 15:47:58 via Website

Hallo Vin,

ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT und noch viel Spaß bei uns.

Probiere doch mal folgendes: Löschen der Daten und des Cache der Kalender-App unter Anwendungen verwalten. Vorsicht, alle Einträge im Kalender auf dem Phone sind dann weg! Danach Handy neustarten.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

28.02.2012 16:47:21 via Website

Danke für's Willkommen :-)

Also:
Habe unter Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Reiter "Alle" (da vorinstalliert) auf
- Google Kalender synchronisieren
- Kalender (v. 1.0)
- Kalender (v. 1.1)
- Kalenderspeicher

getippt und jeweils auf "Daten löschen" getippt. In allen waren ein paar Kilobyte.
"Cache leeren" stand nicht zur Auswahl. Danach SmartPhone neugestartet.

Anschließen wieder die KalenderApp gestartet und ein Datum für einen Neueintrag angeklickt.
Es erscheint ein Popup-Fenster:

"Ereignis erstellen
Google-Kalender kann nicht mit Samsung Kies synchroniesiert werden. Verwenden Sie "Eigener Kalender", um mit Kies zu synchronisieren."

Ich tippe auf OK


Anschließend direkt wieder eine Meldung:
"
Ereignis erstellen
Lokaler Kalender kann nicht mit Google-Kalender synchronisiert werden. Sie benötigen ein Google-Konto."
(Diese Meldungen sind vorher auch aufgetaucht. Zu diesem Zeitpunkt war die Sache aber noch nicht akut bzw. habe sie nicht gebraucht.
Habe dort dann wahrscheinlich auf "Nicht mehr anzeigen" getippt.)

Aha, also ist der Kalender im Handy noch gar nicht mit Google verknüpft. Allerdings ist der Googlekalender dann scheinbar mit meinem lokalen verknüpft.
Ich wähle "Konto eröffen und synchronisieren" aus.
Anschließend lande ich in "Konten und Synchronisationseinstellungen"
Mein Google-Konto wird - neben/unter meinem Samsung Konto - angezeigt.
Ich tippe darauf (google) und tippe auf "Jetzt synchron."
Es läuft alles durch. Allerdings bleibt er bei "Kalender synchronisieren" ungefähr eine Minute hängen...bei allen anderen nur ein paar Sekunden.
Anschließend verschwindet aber auch dort der Synckreis und er trägt die Zeit der letzten Synchronisation ein.

Also gehe ich zurück auf Konten und Synceinstellungen und klicke auf "Konto hinzufügen", wähle "Google" aus, klicke auf Weiter und dann auf "Anmelden".
Nachdem ich meine Daten eingegeben habe, erscheint die Meldung:
Das Konto ist bereits vorhanden. Ich kann mein bestehendes Konto also nicht ohne Weiteres damit verknüpfen.

Wie bekomme ich denn nun den lokalen Kalender (von dem ich dachte es wäre schon längst mit Google verknüpft)...verknüpft?

28.02.2012 18:02:28 via Website

So...nun funktioniert's fast so wie ich es möchte.
Nachdem ich in allen Kalenderanwendungen (danke für den Tipp tom cat) die Daten gelöscht habe, habe ich unter
Kalender -> Menü -> Einstellen -> Kalender
nun nicht mehr nur meinen Googlekalender gesehen, sondern auch "Eigener Kalender" und "Deutsche Feiertage" (wahrscheinlich weil der Kalender auch am PC unter Google-Kalender war. Habe alle aktiviert.
Dann habe ich von beiden Seiten Termine erstellt und auch wieder gelöscht...klappt wunderbar.
DAS hat also geholfen. Die Meldung, dass mein lokaler Kalender nicht mit Google gesynct werden kann, kommt leider trotzdem noch :-(
Diesen würde ich auch gerne mit Google syncen können...hat dazu noch jemand eine Idee?

Außerdem entnimmt Google, den Kontakten die Geburtstage und trägt diese in einen separaten "Weiteren Kalender" ein.
Dieser jedoch wird nicht in meinem SmartPhone angezeigt. Kann mir jemand sagen warum?

Zur Zeit sind im SP "Eigener Kalender", der "Googlekalender", sowie "Deutsche Feiertage (Ebenfalls Googlekalender") im SP aktiv.
Der Eine fehlt jedoch noch.

Da ich die Daten manuell gelöscht habe, sind natürlich alle Einträge verschwunden.
Termine waren keine drin...nur Geburtstage. Wenn ich diese am PC oder am SP erneut (gleich) eingebe, erscheinen diese wieder unter "Eigener Kalender" im SM.
Quasi werden diese zwei Mal gespeichert. Einmal im SP und einmal in Google.

Frage: Unter Google kann ich auch Aufgaben hinzufügen...wo finde ich diese bloß auf dem SP ???

Vielen Dank schonmal bis hier hin!

28.02.2012 19:25:51 via Website

Hey :)

Das Samsung Galaxy S2 ist (meines Wissens nach) nur zum Synchronisieren der Kontakte, sowie des Kalenders geeignet. Notizen und Aufgaben sind von Synchronisations-Diensten unberührt.

Gruß,
Lars

29.02.2012 16:26:40 via Website

Stimmt, du hast recht. Eigentlich sieht man ja unter "Konten & Synchronisation" was damit alles gesynct werden kann.
Habe dazu aber auch schon ein passendes App gefunden. :-) ... Taskos

Schlussfolgernd funktioniert die Synchronisation nun "fast".
Ich habe herausgefunden wie man die fehlenden Kalender angezeigt bekommt.
Dazu am Computer die
- "Weiteren Kalender" kündigen
- dann am Handy synchronisieren
- dann am PC wieder abonnieren und
- dann am Handy wieder synchronisieren.
- dann am Handy auswählen und
- dann wieder syncen

Wenn das trotzdem nicht klappen sollte, muss man unter Einstellungen -> Anwendungen -> Alle anzeigen -> den Kalenderspeicher löschen (Daten löschen) und das Handy vorsichtshalber neustarten.
Hier wäre noch zu sagen, dass man - bevor man die "Weiteren Kalender" 'wieder' syncen möchte - sie vor dem Löschen der Kalenderdaten am PC kündigen sollte.
Wenn nach dem Löschen der Kalenderdaten das Handy zum ersten mal in Kontakt mit den weiteren kommt, sollte es nur den Hauptkalender finden (da die anderen Kalender ja vorher gekündigt sein sollten)
Bei mir hat es nämlich nicht funktioniert wenn noch abonnierte Kalender da waren. Diese musste ich erst wieder kündigen, syncen, abonnieren, syncen, auswählen, syncen (grml)

Nun habe ich ein anderes Synchronistaionsproblem. Dazu werde ich aber einen neuen Thread eröffnen.

Vielen herzlichen Dank bis hierhin! :-)