Wie stellt ihr eure Daten wieder her?

  • Antworten:25
Peter
  • Forum-Beiträge: 53

27.02.2012, 20:15:05 via Website

Hi.

Was mich ein bisschen wundert ist, das es hier noch gar kein TuT zum Thema Datensicherung und Wiederherstellung gibt.

Hätte aber ein paar Fragen dazu.

Es gibt ja einige Flashsüchtige hier die es nicht mal eine Woche mit einer ROM aushalten^^

Titaniumbackup und die Funktionen dieser App sind mir bekannt.
Wenn ihr aber z.b. von einer Orginalrom auf z.b. die CM9 wechselt kann man Titanium ja nur bedingt verwenden oder?
Weil z.b. Wlan und bluetooth verbindungen kann man doch dann nicht wieder herstellen oder?
Oder Lesezeichen des Browsers sowie Memos.
Da Titanium ja nur Apps + deren Daten Speichern kann.
Aber die oben genannten sachen werden ja nicht in Apps eingeben. Ich glaube man kann zwar auch diese Sachen herstellen aber nicht wenn man von Orginal nach CW9 wechselt oder?

Also was nutzt ihr alles damit euer Handy immer wieder schnell alle Daten hat die ihr braucht?

Noch eine kurze Frage. Wollte jetzt mal auf diese hier Wechseln https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/452671/AOKP-android-open-kang-project . Wenn man die drauf hat und für diese ROM kommt ein update, kann man dann dieses einfach über CWM aufspielen ohne seine Daten und Einstellungen zu verlieren?


Gruß!

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

27.02.2012, 20:28:34 via App

grundsätzlich kannst du mit titanium au h systemdaten speichern und auch wiederherstellen!
die zweite möglichkeit zur datensicherung ist ein sogenanntes NANDROID!dazu muss aber der sogenannte clockworkmod (kurz cwm) installiert sein!grundsätzlich ist es aber ratsam nach dem flashen insbesondere wenn man cm,miui oder größere versionssprünge flasht nur die apps wiederherzustellen und die systemdaten manuell wieder einzutragen,da es sonst zu problemen kommen kann!

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

27.02.2012, 20:28:49 via Website

TB sichert neben den Apps + Daten auch die Einstellungen und Systemdateien. Den Sinn Systemdateien nicht wiederherzustellen ist ja klar. Wenn ich wechsle, dann mache ich alles neu, manuell, bis auf Apps + Daten. Das sichert mir ein sauberes System und hinterher garantiert weniger Ärger mit Fehlern.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 53

27.02.2012, 20:39:59 via Website

Danke für eure schnellen Antworten!

Wollte mir die Version 2.02 von AOKP hier herunterladen: http://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/238985-ics_4_0_3_aokp_android_open_kang_project.html

Soll ja momentan die beste sein. Also von den AOKP Versionen.
Stimmt es das alles geht? Bzw Musicplayer soll ja nicht gehen aber da kann man ja einen andren holen.
Möchte nicht schon wieder ne ROM bei der später kein Bluetooth oder verbindung mit dem PC geht^^

Und nochmal zu der anderen Frage.
Kann ich spätere Versionen von AOKP einfach über CWM installieren ohne Daten zu verlieren?

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

27.02.2012, 20:57:22 via Website

Ich schiebe "Dich" mal lieber ins Root-Forum :bashful:, dort passt es jetzt besser.... Bei dem Thema müssen andere ran!

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

27.02.2012, 21:20:03 via Website

Natürlich kann man von einer originalen Rom die Apps zu Cyanogenmod 9 "portieren"! Das macht absolut keinen Unterschied und ist bei bestimmten Anwendungen (z.B. Swype) sogar zwingend notwendig, weil diese wenn sie auf Android 4.0.3 installiert werden Fehler aufweisen können.

Fast alle Market Apps sind ja mit Android 4.0.3 kompatibel, also ist es kein Problem diese mit Titanium Backup von A nach B zu verschieben, welchen Sinn sollte Titanium Backup sonst haben? Bisher gehen von meinen Apps alle, auch bestimmte Systemapps weisen da keine Fehler auf, wenn sie wiederhergestellt werden.

Zur AOKP Rom:
AOKP ist soweit ich es getestet habe sehr stabil und funktionell, trotzdem würde ich Neulingen von Android 4.0.3 erst einmal Cyanogenmod 9 ans Herz legen, da dieser am wenigsten Probleme aufweist und das Epizentrum für Custom Kernels ist, die dein System schneller machen.
Beispielsweise hat bei AOKP der Glitch Kernel ein paar Probleme.

Was du machst ist aber deine Entscheidung, niemand kann dich dabei aufhalten, ist nur ein gut gemeinter Rat :)

Achso:
Wenn du die Daten beim updaten behalten willst, dann darfst du keinen Factory Reset machen, allerdings kann es dann zu erneuten Problemen kommen, da man in der Regel immer einen Factory Reset und Cache/Dalvik bereinigen sollte. Aber mit Titanium Backup sollte das auch kein Problem mehr sein, dauert ja auch keine hundert Jahre einen Schlüssel für das Router einzugeben :grin:

— geändert am 27.02.2012, 21:25:18

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 53

27.02.2012, 21:46:27 via Website

OK. Danke. Dann werde ich mich erstmal an den CM9 wenden.
Das läuft ja soweit fehlerfrei oder?

Kann ich mich an diese Anleitung halten? Denn hier im Forum wird beschrieben das man erst auf CM7 rooten soll.

Root your device and install ClockworkMod Recovery.
Reboot into Recovery using 3-button-combo
Do a Nandroid backup!
WIPE (wipe data/factory reset + wipe cache partition)
Install the ROM from internal sdcard using ClockworkMod Recovery
Optionally install the Google Addon
WIPE again or Calendar Sync will not work.


Nachdem man die Rom installiert hat, kann bzw muss man dann die Gapps installieren oder?

Und den Wipe am schluss meint der aber nur Data/Factory reset oder?

Achja würdest du sagen das die CM9 schneller läuft als die stock 2.3.6?

Welchen Kernel würdest du denn bei dieser Rom empfehlen?
Wann müssste man dann den Kernel installieren?

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

27.02.2012, 22:15:45 via Website

Peter
Das läuft ja soweit fehlerfrei oder?

Ja, hatte seit Build 14 keine Probleme mehr, Build 16 läuft stabil.

Peter
Kann ich mich an diese Anleitung halten? Denn hier im Forum wird beschrieben das man erst auf CM7 rooten soll.

Root your device and install ClockworkMod Recovery.
Reboot into Recovery using 3-button-combo
Do a Nandroid backup!
WIPE (wipe data/factory reset + wipe cache partition)
Install the ROM from internal sdcard using ClockworkMod Recovery
Optionally install the Google Addon
WIPE again or Calendar Sync will not work.

Die Anleitung ist so richtig, man muss es zwar nicht unbedingt so machen (Man kann auch direkt von der Samsung Rom auf CM9 flashen), aber sicher ist sicher :)
Hier gibt's auch einen deutschen Thread:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/445437/CM9-Build-14-Android-4-0-3-Ice-Cream-Sandwich

Peter
Nachdem man die Rom installiert hat, kann bzw muss man dann die Gapps installieren oder?

Ja, das sollte man machen, ansonsten hat man nicht einmal den Android Market drauf :grin:

Peter
Und den Wipe am schluss meint der aber nur Data/Factory reset oder?

Ja, muss aber nicht zwangsweise gemacht werden, ohne Factory Reset kommt man lediglich nicht in den Einrichtungsassistenten.

Peter
Achja würdest du sagen das die CM9 schneller läuft als die stock 2.3.6?

Das kommt ganz drauf an, welchen Custom Kernel du installierst und wie hoch du übertaktest. Mit dem Glitch Kernel würde ich sagen, dass es jedenfalls besser als eine normale Samsung Rom läuft ohne Custom Kernel. Aber den Tornado Kernel könnte die Leistung nicht schlagen, ist ja ganz klar :) Ist immerhin optisch viel ansprechender, verbraucht also auch mehr Leistung.

Peter
Welchen Kernel würdest du denn bei dieser Rom empfehlen?

Das ist Ansichtssache, wer eine sehr schnelle Rom möchte, der sollte sich den Glitch Kernel flashen, wer auf Akkuverbrauch achtet, der sollte den Semaphore Kernel nehmen.

Peter
Wann müssste man dann den Kernel installieren?

Das ist eigentlich egal, man kann alles auf einmal installieren oder einzeln. Normalerweise mache ich die Rom drauf ohne Gapps, dann mach ich einen Restart, flashe die Gapps, lasse die Gapps konfigurieren/einrichten vom System und mach noch einen Reboot um den Rest (Custom Kernels, Mods) zu flashen :)

Ich hoffe das beantwortet größtenteils deine Fragen! :)

— geändert am 27.02.2012, 22:18:44

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 53

28.02.2012, 19:03:39 via Website

Habe gerade die CM9 installiert.
Installiere ich die Gaps jetzt im angeschalteten zustand? Also ohne CWM?
Wenn ja wo finde ich denn bei CM9 meine Datein? oO

Hoffe auf schnelle Antwort damit mein Handy wieder schnell läuft^^

— geändert am 28.02.2012, 19:10:30

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

28.02.2012, 19:22:31 via Website

Peter
Habe gerade die CM9 installiert.
Installiere ich die Gaps jetzt im angeschalteten zustand? Also ohne CWM?
Wenn ja wo finde ich denn bei CM9 meine Datein? oO

Hoffe auf schnelle Antwort damit mein Handy wieder schnell läuft^^

Die Google Apps muss man über den CWM flashen, sind ja auch keine APK Dateien.
Um deine SD Karte zu durchsuchen, brauchst du einen Dateimanager, so wie den OI Dateimanager oder Root Explorer, damit sollte alles wieder okay sein :)

— geändert am 28.02.2012, 19:22:57

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 53

28.02.2012, 19:25:59 via Website

Was muss ich im CWM denn auswählen um die Gapps zu Installieren?
Wenn ich das selbe mache wie bei der Installation des CM9 wird die Datei im Ordner gar nicht angezeigt.
Ist ja auch keine ZIP Datei. Wie mache ich das also?^^

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

28.02.2012, 19:27:28 via Website

Also wenn du keine Zip Datei davon hast, dann solltest du dir hier die Google Apps mal runterladen:

http://goo-inside.me/gapps/gapps-ics-20120224-signed.zip

Das musst du dann wie den Cyanogenmod 9 über CWM flashen :)

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 53

28.02.2012, 19:30:16 via Website

Ahhh Danke!
Lade es gerade.
Habe es geschafft i. wie nur so eine md5 datei runter zu laden^^
Diese war auch noch ein par KB groß xD
Das hier sind ja jetzt 50 mb.... schon besser^^
Ist google Mail auch dabei? Weil das hat man ja nie im Market gefunden.

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 53

28.02.2012, 19:45:04 via Website

Sehr gut. Bis jetzt läufts super.
Noch zwei Dinge.
Wollte gleich den Glitch kernel Instalieren. Die Version V14 B5 sollte ja gut sein oder?
Wenn man dann einen anderen will, kann man den dann einfach drüber Installieren?

Du hattest gestern in einem Post geschrieben: lasse die Gapps konfigurieren/einrichten.
Womit lässt du die einrichten?^^ Lade die gerade selber runter und dann vllt mit Titanium die Daten wiederherstellen. Richtig so oder gehts einfacher?

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

28.02.2012, 20:02:17 via Website

Peter
Sehr gut. Bis jetzt läufts super.
Noch zwei Dinge.
Wollte gleich den Glitch kernel Instalieren. Die Version V14 B5 sollte ja gut sein oder?
Wenn man dann einen anderen will, kann man den dann einfach drüber Installieren?

Du hattest gestern in einem Post geschrieben: lasse die Gapps konfigurieren/einrichten.
Womit lässt du die einrichten?^^ Lade die gerade selber runter und dann vllt mit Titanium die Daten wiederherstellen. Richtig so oder gehts einfacher?

Ja der Glitch ist zurzeit der schnellste, da er als letztes geupdated wurde.
Die Gapps richten sich vor dem Systemstart ein, da steht dann "Apps werden Optimiert" oder etwas ähnliches, danach sollten alle Google Apps einsatzbereit sein.

Einen Kernel kannst du nach dem selben Prinzip überschreiben, vorher muss nichts bereinigt werden. Solltest du den Semaphore beispielsweise testen wollten, dann musst du nur die .zip Datei flashen und der Kernel läuft :)

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 53

28.02.2012, 20:09:51 via Website

Achso, dachte damit meintest du auch deine Persönlichen Apps.
Habe jetzt soweit alles eingerichtet. Werde dann gleich mal den Kernel flashen und dan wipen.
Mal sehen ob man einen Leistungsunterschied merkt.

Viele Danke für deine schnelle Hilfe!

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

28.02.2012, 20:13:22 via Website

Meinst du jetzt nach dem Kernel wipen oder davor? Man muss nicht vorher wipen, würde auch nicht viel Sinn machen. Den Leistungsunterschied wirst du erst mit NSTools feststellen können, wenn du dein Gerät übertaktest, aber auch bei 1ghz dürfte der Glitch Kernel rund laufen. Der schnellste Governor ist übrigens Lagfree, falls du nur Leistung haben möchtest :)

— geändert am 28.02.2012, 20:13:50

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 53

28.02.2012, 20:26:02 via Website

Governor ist also schneller?
Was für ein vorteil hat denn Glitch gegeüber Govenor?

Jo klar nach dem flashen wipen.
Gibts ne Anleitung mit der man sein Handy dann schneller machen kann wen Glitch erstmal drauf ist?

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

28.02.2012, 20:29:10 via Website

Peter
Governor ist also schneller?
Was für ein vorteil hat denn Glitch gegeüber Govenor?

Jo klar nach dem flashen wipen.
Gibts ne Anleitung mit der man sein Handy dann schneller machen kann wen Glitch erstmal drauf ist?

Also der "Governor" ist ein Teil von einem Kernel, kein eigenständiger Kernel.
Die Erkärung findest du in dem Link in meiner Signatur, einfach auf der Seite suchen, dann wird das wichtigste erklärt :)

NSTools ist schon die App, mit der man den Kernel "schneller" machen kann, eben durch das Einstellen von minimaler und Maximaler CPU Taktrate und des Governors.

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 53

28.02.2012, 20:51:13 via Website

Ahhh da steht ja noch viel drin. Danke!

Werde dann mal mit NSTools auf 1,2GHZ erhöhen. Das sollte mehr speed bringen und denke ich mal nicht zu heiß werden.
Sonst veränder ich lieber nicht so viel.
Noch eine Frage. Wie bekommt man die % Anzeige in die Akkuanzeige oben in der Leiste?

Edit: Sehe grad das ich ja gar nichts mehr brauche sondern jetzt einfach den Prozessor hochdrehen kann :)

— geändert am 28.02.2012, 20:54:04

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

28.02.2012, 20:58:10 via Website

Die Batterie in der prozentualen Anzeige kannst du hier downloaden:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1107201

bzw. hier:

http://perka.zapto.org/

Merkwürdigerweise komm ich selber aber nicht auf das letztere drauf, ich lade dir einfach die Datei in meine Dropbox hoch, Moment :)

Edit:
http://dl.dropbox.com/u/28872912/AndroidPIT/Mods/PerkaMOD_B16_Black_Noti_Deodex_ICS.IML74K-CWM.zip
Hier bitte!

— geändert am 28.02.2012, 21:07:07

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 53

28.02.2012, 21:21:41 via Website

Jop, danke!

Titanium erkennt kein Superuser. Ist in der Version kein Superuser?

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

28.02.2012, 21:26:02 via Website

Normalerweise wird vorher eine Anfrage gestellt, ob man das Programm erlauben oder verweigern möchte. Falls das bei dir nicht kommt, dann solltest du die Daten von Superuser und Titanium Backup löschen und nochmal probieren, normalerweise geht das danach :)

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 53

16.03.2012, 16:54:11 via Website

Also.
Habe jetzt einen knappen Monat ICS drauf.
Ich bin echt beeindruckt. Es läuft einfach alles einwandfrei.
Der Akkuverbrauch ist bisschen hörher als bei meiner alten Orginal Rom. Habe deswegen noch nicht übertaktet.

Aber mit der Orginal Rom wurde mein Handy noch von Eclipse erkannt.
Dies ist jetzt leider nicht mehr der Fall.
Kennt sich das jemmand aus? Müsste am Handy alles richtig eingestellt haben.

Noch eine kurze Frage. Lässt sich das alles auch ganz einfach auf dem Galaxy S+ installieren?

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

16.03.2012, 17:22:58 via Website

Peter
Also.
Habe jetzt einen knappen Monat ICS drauf.
Ich bin echt beeindruckt. Es läuft einfach alles einwandfrei.
Der Akkuverbrauch ist bisschen hörher als bei meiner alten Orginal Rom. Habe deswegen noch nicht übertaktet.

Ich hab derzeit die AOKP Rom auf meinem Galaxy S und hab bei 7 Stunden geringer Benutzung noch 80% Akku gehabt, mehr dazu gibt es in diesem Thread von mir.

Peter
Aber mit der Orginal Rom wurde mein Handy noch von Eclipse erkannt.
Dies ist jetzt leider nicht mehr der Fall.
Kennt sich das jemmand aus? Müsste am Handy alles richtig eingestellt haben.

Noch eine kurze Frage. Lässt sich das alles auch ganz einfach auf dem Galaxy S+ installieren?

Ich hab gerade nach Eclipse gesucht, ist ja so wie es scheint ein Entwickertool und davon habe ich leider keine Ahnung. Vielleicht weiß jemand anderes Rat und kann dir dabei helfen...

Auf dem Galaxy S+ funktionieren in der Regel keine Roms von dem normalen Galaxy S. Das liegt daran, dass beim Galaxy S+ die Hardware anders ist. Ich habe sogar schon von Usern gehört, welche ihr SGS+ gegen ein normales SGS getauscht haben, nur um es flashen zu können, da es für das SGS+ relativ wenig Roms gibt.

Antworten