Wie heißen die Screens?

  • Antworten:43
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

31.01.2012, 13:30:25 via App

Hallo,
ich bin noch nicht so erfahren und brauche Hilfe.
1. wie heißt der Screen, wo alle Apps angezeigt werden? Also nicht der, wo Widget stehen, sondern Apps
2. welche App tut diesen screen öffnen? also, dass die App-symbole zu sehen sind?
weil ich hab ein Task Manager und der tut mir den screen mit den Apps ständig schließen und es nervt.
Ich hab schon hier gelesen, Taskmanager ist nicht gut, aber ich will ihn nicht deinstaliren.

Kann mir einer helfen?

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

31.01.2012, 13:36:04 via Website

1) Das ist der "App Drawer"

Welches Handy hast du denn? Normalerweise öffnet man den über ein Symbol auf seinen "Homescreens", also dem normalen Handy-Startbildschirm.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

31.01.2012, 13:36:22 via Website

Ich vermute, Du meinst den Appdrawer. Ist Bestandteil des Launcher.

Edit: M...., Simon war schneller.

— geändert am 31.01.2012, 13:36:51

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Susie
  • Forum-Beiträge: 243

31.01.2012, 13:42:05 via App

Hallo,

du scheinst noch sehr unerfahren zu sein.

Der Screen mit den Apps nennt sich App Drawer.

Bei den meisten Geräten ist unten mittig im Display ein Button der wie ein karoblatt oder ein Raster aussieht. Damit kommst Du in die Anzeige des App Drawers.

Die generelle Oberfläche kann man mit dem Desktop von Windows vergleichen und nennt sich Homescreen. Apps die dort stehen sind Verknüpfungen. Was ein Widget ist, weisst Du ja.

Viel Spass beim Tüfteln. Ich würde als neuer Nutzer mal schauen dass Du ein paar Anleitungen liest, Tutorials, evtl im Internet auf der Herstellerseite. Viele Telefone haben diese auch an Bord ('Erste Schritte...')

Susie

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir!

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

31.01.2012, 13:45:17 via App

thx, das wird es sein. Nur wie mach ich es, dass der Taskmanager den drawer nicht ständig killt. Es nervt.

Grüße

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Susie
  • Forum-Beiträge: 243

31.01.2012, 14:04:14 via App

den taskmanager abschalten. der app drawer ist eine der wichtigsten systemanzeigen. Sinn kann also nicht sein, keinen Zugriff darauf zu haben.

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir!

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

31.01.2012, 14:06:13 via App

Nee, das ist nicht gut, weil ich will, das der Taskmanager die anderen Apps killt, nur den drawer soll er nicht killen .

Grüße

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

31.01.2012, 14:19:11 via Website

Task Manager bringen unter Android gar nichts! Lass' die Finger davon.


Was nutzt du überhaupt für ein Handy?

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

31.01.2012, 14:23:13 via App

Sony Ericsson Experia arc.
und ich habe den Taskmanager schon immer drauf,
Aber wenn er so sch... ist warum laden 1000000 Leute das Zeugs auf ihr Handy;)

Grüße

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Kevin P.
  • Forum-Beiträge: 241

31.01.2012, 14:33:32 via Website

Ehm, ich nenne den von euch genannten "App-Drawer" immer "App-Browser" - ist das sehr falsch?

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

31.01.2012, 14:46:21 via App

Tschuldigung, aber ihr braucht mich nicht zu bekehren.

Ich will nur schaffen, dass der Drawer/Browser, wieauchimmerdasappheisst, nicht gekillt wird, also muss ich den in die "ignorierliste" schieben.
Aber WIE HEIßT die zuständige App? Ich muss wissen, wonach ich in den Anwendungen suchen soll.

Grüße

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

31.01.2012, 14:52:21 via App

Das wird Dein Launcher sein... wie auch immer er heisst.. GO Launcher, Launcher Pro, ADW Launcher ex...

P. S. : ich empfehle Dir das Buch für Einsteiger aus meiner Signatur. Da steht viel wissenswertes drin. :lol:

— geändert am 31.01.2012, 14:54:59

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

31.01.2012, 18:17:53 via Website

Hat Experia arc vielleicht keinen launcher?:mellow:

Finde nichts in den Anwendungen.

Grüße

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

31.01.2012, 18:58:44 via Website

Jedes Handy hat einen ;) Vielleicht heisst er auch "Übersicht" oder so.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

31.01.2012, 19:03:15 via App

wenn man keine Probleme hat, dann macht man sich welche..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Susie
  • Forum-Beiträge: 243

31.01.2012, 19:11:37 via App

3po3
Hat Experia arc vielleicht keinen launcher?:mellow:

Finde nichts in den Anwendungen.

Grüße
Dann bist du doch schon drin, wenn du die Anwendungen (=app) durchsehen kannst. so langsam komme ich mir vor wie bei versteckte Kamera. und ja das XPERIA nicht experia hat einen launcher (=starter) und ich habe auf meinem sogar zwei weil ich den go launcher ex noch installiert habe. und einen app drawer, app Browser, anwendungsübersicht und wie auch immer hab ich auch.

Jesus. o_O

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 734

31.01.2012, 19:46:30 via App

das smartphone leben kann so schwer sein ( :

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

31.01.2012, 20:14:55 via App

Wenn zwei dasselbe dasselbe schreiben, bedeutet es noch lange nicht, dass sie dasselbe verstehen.

Ok., also was soll der Taskmanager ignorieren, damit der drawer/launcher/browser nicht stendig abgeschossen/gekillt wird.

Bitte, blicke nich durch,

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

31.01.2012, 20:18:32 via App

Junge Junge, Du bist ja echt beratungsresistent...

Schmeiss' den Task Killer runter! Glaube den großen Jungs hier! Der ist nicht die Lösung, sondern das Problem!

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 31.01.2012, 20:19:33

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

31.01.2012, 20:24:26 via App

Übersicht auf die Ignorlist!

Er schreibt nach dem Motto "Kuhfladen sind lecker. Millionen Fliegen können nicht irren." Ist ja sein Handy...

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

31.01.2012, 20:29:20 via App

Ich würde im Zweifel alle Apps auf die Ignoreliste setzen. Damit triffst du bestimmt die richtige. :-P

Gehe nach dem Ausschlussverfahren vor. Beende selbst die Apps, bis du die richtige hast .....

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

31.01.2012, 20:49:38 via App

Carsten Müller
Junge Junge, Du bist ja echt beratungsresistent...

Schmeiss' den Task Killer runter! Glaube den großen Jungs hier! Der ist nicht die Lösung, sondern das Problem!

Herzliche Grüße

Carsten

treffender kann man es nicht formulieren!

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

sothio

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

31.01.2012, 20:52:29 via App

@Ralph,
das beste Gemüse wächst auf Dünger aus Kuhfladen. Denk daran, wenn du im Bioladen kaufst.

@alle anderen,
ihr könnt euch über mich lustig machen, haha, mein Problem ist immer noch da.
Ich hab schon alle Apps, die gekillt werden abgewält, trotzdem verschwindet der Homscreen. Und dann steht es, "0 task killed (oder so), 136 M memory awaiable", und mal ist der launcher/drawer da, mal nicht.
Also killt der Taskmanager etwas und schreibt es nicht auf?

Warum macht er das heimlich?

Grüße

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

31.01.2012, 20:57:53 via App

du wirst von Leuten,die etwas davon verstehen, keinen anderen rat bekommen, als den taskkiller zu deinstallieren..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

sothio

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

31.01.2012, 21:00:29 via App

Das wird dir auf die Schnelle keiner beantworten können, hier benutzt ja so gut wie keiner einen Taskiller.
Einen Lösungsweg habe ich dir aber vorgeschlagen.....

sothio

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

31.01.2012, 21:05:29 via Website

Du isst wohl auch Humus...

Ring Dich einfach mal dazu durch 4 Wochen auf den Task Manager zu verzichten.

Ich vermute, dass Dein Problem in viel zu vielen Widgets und aktiven Hintergrundprozessen liegt (Live-Wallpaper, Facebook, Twitter, Skype, Wetter-App und wie die ganzen Kandidaten heißen).

Um Deine Frage zu beantworten, warum der Task Manager nicht loggt: Weil der Homescreen von Android geschlossen wird!

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

sothio

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

31.01.2012, 21:49:10 via App

Was ist Humus? Wenn es gut schmeckt?

Nee Leute, im Ernst, ich benutze kein fb, kein Twitter, auch kein Skype (wozu soll das gut sein?), und mache sonst alles zu, was ich nicht brauche.
Ich leere auch die Caches ( Mehrzahl richtig?) mehrmals am Tag.
Aber ohne Taskmanager wird das Phone lahm und lahmer, bis es irgendwann sogar abstürzt.
Mit Taskmanager läuft es flüssig wie ein Fisch im Wasser, nur der drawer/launcher wird unnötig mit gekillt.

Ich denke, für Leute, die Apps schreiben, Root machen und sonst
mehr Fremdwörter benutzen als ein Arzt sollten das peanuts sein.

Grüße

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

31.01.2012, 21:59:00 via Website

Ich find's eher lustig dass jemand der meint, er würde alles besser wissen als Android selbst, nicht weiß wie sein Launcher heisst bzw. wo er zu finden ist :P

Aber gut, jedem das seine. Hast du wenigstens unter "Alle Apps" geschaut?

— geändert am 31.01.2012, 21:59:08

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 734

31.01.2012, 22:22:57 via App

Wer nicht hören will ,muss fühlen

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

31.01.2012, 22:28:52 via App

Wer meint das???

Ja, habe nachgeguckt, aber der Taskmanager killt die Apps ohne sie aufzulisten.
Also kann ich nicht sehen, welche tasks gerade geschlossen werden.

Grüße

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

31.01.2012, 22:30:07 via Website

Nicht im Taskmanager... Du gehst auf

Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Alle

und schaust welche dein Launcher sein könnte.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

31.01.2012, 22:48:01 via Website

Wenn Du bereits bist, Deinem Problem wirklich auf den Grund zu gehen, deinstalliere den Task Manager und mache das folgende:

Installiere OS Monitor von EOLWRAL und beobachte die Prozessliste. Dann erkennst Du, welche Prozesse für das Laggen verantwortlich sind.
Auch die Auslastung der Partitionen kannst Du damit überprüfen (Reiter Misc).

Damit bekommst Du Hinweise auf die wahren Übertäter.

Ist die Partition /data voll, miste die Apps aus. Viele lassen sich auf die SD-Karte verschieben. Mit Android 2.3.4 sollte das gehen und das hat das ARC doch?! App2SD kann Dir dabei Hilfestellung geben. Nur Apps, die Widgets mitbringen solltest Du nicht auf die SD-Karte verschieben.

Hinterfrage, ob Du Apps brauchst, die nur "kastrierte Webbrowser" sind, wie die ganzen Wikipedia-Apps. Über die mobile Website hat man meistens die gleichen Funktionen.

SDMaid kann Dir wertvolle Unterstützung beim Aufräumen geben.

Apps mit Widgets kannst Du vielleicht durch Alternativen ersetzen, die weniger Ressourcen verbrauchen oder das Aktualisierungsintervall verlängern.

Beendest Du wirklich alle Apps richtig? Normalerweise reicht die Zurück-Taste. Manchmal muss man aber im Menü der App explizit Beenden auswählen. Dazu gehören zum Beispiel Navi- und Tracking-Apps. Aus anderen muss man sich ausloggen, damit sie nicht ewig weiterlaufen. Die eBay-App ist dafür ein schönes Beispiel.

Außerdem kannst Du einen anderen Launcher installieren, der die Option bietet, im Speicher gehalten zu werden. ADW.Launcher bietet das. Aber das ist ein zweischneidiges Schwert! Denn der benötigt wieder internen Speicher und eine andere App kann nicht straten oder arbeitet fehlerhaft. Wenn der interne Speicher bei Dir wirklich am Limit ist, drehst Du Dich im Kreis.

Vielleicht hast Du auch schlicht nicht das richtige Smartphone für Deine Anforderungen. Klingt hart, aber ist nunmal so. Wenn man viel nutzen will, braucht man auch passende Hardware. Mein interner Speicher ist zum Beispiel 1 GB groß und zu 50 % belegt. Da ist dem Arc mit seinen 320 MB bereits die Puste ausgegangen.

P.S.:
3po3
Ja, habe nachgeguckt, aber der Taskmanager killt die Apps ohne sie aufzulisten.

N E I N ! ! ! Nicht Dein nachträglich installierter Task Manager killt die Apps, sondern der den Android mitbringt.
Deshalb listet Dein Task Manager auch nichts auf!
Er hat ja nichts gemacht!

— geändert am 31.01.2012, 22:50:58

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

31.01.2012, 23:56:50 via App

@Simon V.,
kann das Timescape sein? Sonst hab ich vile Apps gefunden, wo ich keine Ahnung hab, wozu sie taugen...

@Ralph,
du meine Güte, das ist sehr klug wie du schreibst. So viele Fachworte, ich glaube ich muss erstmal googeln.
Jetzt muss ich pennen, morgen tue ich erst OS Monitor runter laden, äh nee, erst den Taskmanager rausschmeißen, dann das andere, dann gucke ich nach Apps, die laufen.
Aber ebay hab ich nicht und Navi und so'n Zeugs hab ich auch nicht, weil ich hab kein Auto.
Und alles, was ging ist schon auf der SD-Karte.

Danke, melde mich morgen.

Grüße

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

01.02.2012, 00:34:25 via Website

Timescape kann als Launcher verwendet werden, soweit ich weiß.

Hier findest Du viele Tipps dazu und wie man es nutzen und einstellen kann

Ich denke, da lässt sich schon einiges optimieren.

Bei "Navi und Tracking" habe ich auch an Tools für Radfahrer, Fußgänger, ÖPNV und Geocaching gedacht. Auch WLAN-Scanner gehören im weitesten Sinne dazu.

— geändert am 01.02.2012, 01:10:01

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

01.02.2012, 08:15:16 via App

Hi,
was ich nicht checke, warum tut der interne Taskmanager den eigenen Timescape killen???

Dann bringt es nix, wenn ich den anderen lösche, oder?

Grüße

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.02.2012, 08:44:23 via App

Dieser Thread ist unfassbar.

Schmeiss doch endlich diesen Task Killer runter.

Sonst wirst Du nie eine Lösung finden...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

sothio

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

01.02.2012, 14:03:04 via App

@Ralph,

OS Monitor ist installiert seit heute morgen, Advanced Task Manager ist weg.
Was kann ich jetzt aus dem OS Monitor sehen?
Ehrlich gesagt, ich habe keinen Überblick.

Übrigens, der Homescreen friert immer noch gelegentlich ein, etwa so wie mit Taskmanager auch.

Grüße

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

01.02.2012, 14:45:39 via App

Lade doch mal einen Screenshot davon hoch. OS Monitor Reiter Process und Reiter Misc wo die Data- und Cache-Partitionen zu sehen sind.

Eventuell abfotografieren.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

01.02.2012, 17:57:29 via Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

01.02.2012, 18:39:01 via App

Bin noch im Büro. Melde mich gegen 20 Uhe

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

01.02.2012, 23:12:01 via Website

Als Du die Bilder gemacht hast, lief es rund, oder?
Interessanter sind Bilder, wenn es laggt.

Was mir auffällt:
Du hast geschrieben, Facebook und Twitter nutzt Du nicht. Es läuft aber doch etwas Vorinstalliertes. Läßt sich das aiusschalten?

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

01.02.2012, 23:26:17 via App

Danke erstmal für die Auswertung.

Es würde mich aber interessieren, wie man solche Daten "ausliest"

Auf dem Bildschirm ändern sich die Angaben sowieso ständig.
Und das Laggen dauert jetzt nicht minutenlang. Bis ich dann das Fenster auf habe, ist die Lage schon wieder anders.

Die Apps von fb, Twitter und noch mehr Schrott kann man im Arc nicht löschen.

Grüße

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

02.02.2012, 06:25:41 via Website

Dass sich die Daten ändern ist klar. Du kannst sie aber über Freeze einfrieren. Ansonsten ist das eben ein Monitor, und muss eventuell auch länger beobachtet werden.

Über den Reiter Messages kannst Du 2 Log-Files lesen. Interessant ist logcat (DMESG sagt nur etwas über den letzten Systemstart aus). Die Logs kannst Du über die Menütaste auch exportieren.

Klar lassen sich die Apps nicht deinstallieren. Es sind System-Apps und sie gehören zu Timescape. Aber in Timescape kann man sie deaktivieren. Ob sie dann in der Prozessliste auch verschwinden, müsstest Du ausprobieren. Sie werden aber erst verzögert verschwinden. Handy einfach danach neu starten und schauen, ob sie dann wen sind.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten