TimeTable++ Stundenplan

  • Antworten:46
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

25.12.2011 19:09:04 via Website

Hi,

da es keine übersichtlichen Stundenplan-Apps gab hab ich mir gedacht, da mach ich doch selber eine.
Das kam dabei raus:

User uploaded photo
[Stand: v6.0/08.07.2013]

Der android Stundenplan ist für Studenten, Schüler und Lehrer geeignet, kann aber natürlich auch für Job und Freizeit benutzt werden. In der Schule oder Uni hat man mit dem Stundenplan immer die Übersicht über alle Fächer, Noten, Prüfungen und Hausaufgaben. Es sind auch mehrere Stundenpläne möglich.
Die Stundenplan-App wird von mir ständig weiterentwickelt, bei Wünschen einfach eine mail an mich schreiben!

FUNKTIONEN:
✔ Vollwertiger Kalender - und trotzdem einfach zu bedienen!
✔ Hausaufgaben, Notizen, Benachrichtigungen
✔ Prüfungen und Noten
✔ Ausfälle und freie Tage
✔ Stummschaltung während des Unterrichts
✔ Countdown bis zur nächsten Unterrichtsstunde
✔ Teile deinen Stundenplan mit deinen Freunden!
✔ Unbegrenzte Zahl von Stundenplänen
✔ Viele verschiedene Widgets
✔ iCalendar-Unterstützung

TimeTable++ auf Google Play

phy

— geändert am 22.05.2014 14:54:00

11.04.2012 13:35:59 via Website

Toobi
Gibt es auch eine Stummschaltefunktion, also wo während man Unterricht hat automatisch auf lautlos gestellt wird??

Seit dem heutigen update gibt es eine Stummschalte-Funktion, sowie ein paar neue Features.

Hab eine Idee: Die ersten 10 User welche hier Verbesserungsvorschläge posten, bekommen eine werbefreie Version der App!
(Dazu die ID welche in der App im Infobereich unter Code steht an mich per PM schicken)

Ich hoffe so gibt es mehr feedback :)

13.04.2012 15:53:55 via App

Moin :)

ich habe die App eben mal auf meine GT10.1 mit Android 3.1 geladen. Sie läuft relativ flott, obwohl zwischen dem Wochenwechsel leichte Microruckler festzustellen sind.
Leider ist die App für mich nicht alzu nützlich. Ich bin momentan Schüler. Die App ist zwar optisch durchaus ansprechend gestaltet (großes Lob!), jedoch ist es sehr aufwändig meine gesamten Stundeplancmit alles Fächern und Stunden aufzunehmen.
Was mir sehr gut gefallen hat, sind die vielen möglichen Angaben zu einem Fach. Besonders gut ist mir jetzt der Timer aufgefallen. Dies ist für jeden Schüler selbst sehr praktisch. :) (vorallem wenn ich wissen möchte wie lange die Pause noch geht)
Optimierungsvorschläge:
- durch das Drücken auf eine Uhrzeit, Möglichkeit zum Erstellen einer Stunde.
- Funktion zum Veröffentlichen meines Stundenplans (ich kenne ihn so oder so auswendig. Da brauche ich keine App für. Es würde jedoch sehr praktisch sein, wenn meine Eltern ebenfalls auf denv Plan zugreifen könnten. Vor allem wenn ich einen Stundenausfall hätte, wäre diese Varianten durchaus praktisch :) )
- Option zum schnellen Abändern (z.B. für einen Stundenausfall oder für eine Vertretungsstunde
- Das 4x2 Widget ist ein bisschen "zu" klein für das 10.1" Display. D.H. ich kann es nicht richtig gut erkennen. Dies ist kein Problem, da ich ja einfach dar größere nutzen kann. Trotzdem möchtest du es vlt wissen :)

Gruß
P.S.: Ich werde noch etwas ergänzen, wenn ich die App weiter ausgetestet habe. Komischerweise kann ich bei mir keine Werbung entdecken...

— geändert am 13.04.2012 16:01:33

14.04.2012 18:18:57 via Website

Danke für das feedback!

Mr.
- durch das Drücken auf eine Uhrzeit, Möglichkeit zum Erstellen einer Stunde.
Welche Uhrzeit meinst du denn?

Mr.
- Funktion zum Veröffentlichen meines Stundenplans (ich kenne ihn so oder so auswendig. Da brauche ich keine App für. Es würde jedoch sehr praktisch sein, wenn meine Eltern ebenfalls auf denv Plan zugreifen könnten. Vor allem wenn ich einen Stundenausfall hätte, wäre diese Varianten durchaus praktisch :) )
Irgendwann will ich die Möglichkeit einbauen, untereinander die Pläne zu teilen. Das wird sicher nicht einfach zu realiseren sein, wird also noch eine Weile dauern :)

Mr.
- Das 4x2 Widget ist ein bisschen "zu" klein für das 10.1" Display. D.H. ich kann es nicht richtig gut erkennen. Dies ist kein Problem, da ich ja einfach dar größere nutzen kann. Trotzdem möchtest du es vlt wissen :)
Da hat sich wohl ein bug eingeschlichen, das widget sollte eigentlich recht groß sein.

Mr.
P.S.: Ich werde noch etwas ergänzen, wenn ich die App weiter ausgetestet habe. Komischerweise kann ich bei mir keine Werbung entdecken...
Auch mit Internetverbindung? In der Übersicht sollte theoretisch unten ein Banner erscheinen.. Hoffentlich wurde jetzt nicht bei allen Usern automatisch die Premium-Version freigeschaltet -_-

14.04.2012 18:38:08 via App

Mr.
P.S.: Ich werde noch etwas ergänzen, wenn ich die App weiter ausgetestet habe. Komischerweise kann ich bei mir keine Werbung entdecken...
""Auch mit Internetverbindung? In der Übersicht sollte theoretisch unten ein Banner erscheinen.. Hoffentlich wurde jetzt nicht bei allen Usern automatisch die Premium-Version freigeschaltet -_-""

das könnte an diversen apps liegen die die werbung blockieren???
grüße Kai
ps ich probiers gleich mal aus :)

— geändert am 14.04.2012 18:38:55

Sony Ericsson Xperia X10 - in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet

14.04.2012 19:02:13 via App

ok sieht super aus
allerdings fände ich es übersichtlicher wenn die komplettansicht etwas besser eingeteilt wäre, also dass män den tag in einheiten(stunden oder halt 3/4 stunden) und pausen einteilen könnte und dann die stunden einfach durch antippen in die richtige zeiteinheit bekommt...
liebe grüße kai

— geändert am 14.04.2012 19:03:30

Sony Ericsson Xperia X10 - in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet

14.04.2012 19:35:56 via App

Nein, bei mir wird definitiv keine Werbung bei aktiver Internetverbindung angezeigt. (über WlAN gerade) Ich habe das Gerät nicht gerootet und habe somit auch keine App installiert, die mir Werbung ausblenden würde.

Zur Uhrzeit meine ich: Beim Start der App sehe ich ja links Uhr Zeiten (8, 9, 10, ...). Ich würde gerne duchs drücken irgendwohin etwas eintragen können (so wie im Android Kalender).

Gruß

14.04.2012 20:11:54 via App

genau das meine ich :)
sozusagen eine tabelle oder wie ein kalender

Sony Ericsson Xperia X10 - in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet

16.04.2012 11:25:46 via Website

Wenn man an irgendeine Stelle im Plan lange drückt, dann wird da automatisch ein Fach erstellt.
Und wenn man Zeitintervalle erstellt, kann man in ein Zeitintervall drücken und das neue Fach ist genau in diesem Zeitintervall.
Das ist doch im Prinzip eine Tabelle, oder meint ihr das anders?

16.04.2012 16:29:20 via App

jop genau das...
sry dann hab ich das wohl nur nicht bemerkt :)
dankeschön

Sony Ericsson Xperia X10 - in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet

17.04.2012 19:39:30 via Website

Die Intervall-Funktion ist wahrscheinlich einfach zu versteckt, es kam schon öfters vor dass mich Benutzer deshalb gefragt haben.

Mr.
Nein, bei mir wird definitiv keine Werbung bei aktiver Internetverbindung angezeigt. (über WlAN gerade) Ich habe das Gerät nicht gerootet und habe somit auch keine App installiert, die mir Werbung ausblenden würde.

Hab jetzt ein etwas rumgefragt, bei den meisten scheint die Werbung zu funktionieren, und alle die keine Werbung empfangen können müssen eben damit leben :P

13.05.2012 18:14:47 via Website

Moin,

Ich hätte noch ein paar Verbesserungsvorschläge:

Die Intervallfunktion erscheint mir nicht wirklich sinnvoll. Im Augenblick ist es ja so, dass eine volle Stunde aus dem Bereich genommen wird, auf den man getippt hat. Allerdings kann man dabei 1. nicht wirklich leicht den richtigen Zeitabschnitt auswählen, sodass man nachjustieren muss und 2. dauert eine Schulstunde in der Regel keine volle Stunde. Ich würde vorschlagen, dass die App beispielsweise anhand des 1. ausgefüllten Tages automatisch die richtigen Intervalle erkennt oder, dass die Intervalle vor dem eigentlichen Eintragen des Stundenplans vom Nutzer festgelegt werden müssen.
Daneben wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn die Zwischenräume zwischen zwei Stunden vielleicht mit "frei" oder "Pause" markiert werden.

Wahrscheinlich wird hier noch mehr kommen, da ich die App wegen des Wochenendes bis jetzt nur außerhalb der Schule betrachten konnte. ;)

lg Jan

Edit: Gerade gelesen, dass man Intervalle wohl doch erstellen kann. Was sucht diese Funktion denn in der Stundenerstellung? Leicht kompliziert, oder? ;)

— geändert am 13.05.2012 18:27:51

15.05.2012 12:26:46 via Website

Jan S.

Wahrscheinlich wird hier noch mehr kommen, da ich die App wegen des Wochenendes bis jetzt nur außerhalb der Schule betrachten konnte. ;)
Würde mich freuen :grin:

Jan S.

Edit: Gerade gelesen, dass man Intervalle wohl doch erstellen kann. Was sucht diese Funktion denn in der Stundenerstellung? Leicht kompliziert, oder? ;)
Das hat schon für viel Verwirrung gesorgt -_-

Ich werde noch zusätzlich einen Button für die Zeitintervalle zu den Einstellungen hinzufügen. Aber viel besser wird es dadurch wahrscheinlich auch nicht :(

17.05.2012 22:08:21 via Website

Sehr gutes Update, jetzt ist das auf jeden Fall besser
Eine Frage hätte ich noch: Was passiert, wenn ich die Stumm-Schaltung deaktiviere? Ich will nicht dass mein Handy mich und am besten noch den Lehrer auf das Beginnen einer Stunde hinweis, deshalb will ich es nicht ausprobieren! :)

Der Rest folgt Samstag ;)

18.05.2012 22:09:09 via Website

Wenn du die Stummschaltung deaktivierst passiert garnichts :grin:
"lautlos" bedeutet, dass zum Stundenbeginn das Smartphone auf lautlos gestellt wird und am Stundenende wieder in den Modus davor zurückgestellt wird.

08.07.2013 22:52:01 via Website

Der Stundenplan ist jetzt fast zwei Jahre online und in Entwicklung. Dank vielen Verbesserungsvorschlägen und viel unterstützendem feedback hat sich wieder einiges getan. Neue features von TimeTable++ sind zum Beispiel: Stundenplan mit anderen teilen, neue widgets, Stundenausfälle, Screenshot-Funktion, unregelmäßige Wochenzyklen...

Und ab sofort kann man sich von der Werbung freikaufen. Das wurde oft angefragt und da die App ja jetzt halbwegs vollständig ist hab ich die upgrade-Funktion in die App eingebaut :D

Verbesserungswünsche sind nach wie vor willkommen :P

11.07.2013 11:25:58 via Website

Matthias H.
die daten in einer csv datei speicherbar, falls es das noch nicht gibt.
Dann exportieren alle Benutzer ihren Stundenplan als csv-Datei und wechseln zur Konkurrenz. Eine import-Funktion wäre da vielleicht die bessere Taktik :lol: