Samsung Galaxy S2 — Probleme mit dem SGS II

  • Antworten:10
Gsell Rolf
  • Forum-Beiträge: 7

24.12.2011, 08:47:51 via Website

Samsung Galaxy S2, gekauft im September 2011 in Thailand.

Geräte-Infos:

Model number
GT-I9100T

Android version:
2.3.3

Baseband version:
I9100TDCKF1

Kernel version:
2.6.35.7-I9100TDCKF4-CL310100
root@DELL101 #2

Build number:
GINGERBREAD.DCKF4

*#1234# info:
PDA: I9100TDCKF4
PHONE: I9100TDCKF1
CSC: I)100TTHLKF1
Build info: wd Jun 22 00:26:00 KST 2011

an dem Gerät wurden keinerlei Veränderungen (root etc.) durchgeführt!!!

Problem:
am späten Abend des 06.12. habe ich aus dem Market ein Update des Programms "SMS Backup&Restore" durchgeführt.
Beim Starten der neuen Version kamen sehr viele Fehlermeldungen, dass diverse Prozesse (auch systemprozesse) nicht mehr funktionieren würden.
Ich habe versucht, das Gerät auszuschalten. Das hat nicht funktioniert.
Also habe ich die Batterie entfernt und das Gerät neu gestartet.

Danach funktionierte das S2 SCHEINBAR wieder einwandfrei. Auch "SMS B&R" liess sich starten und schien zu funktionieren.
Alle Verhaltensweisen sahen einwandfrei aus.

In den folgenden Tagen fiel mir allerdings auf, dass nach einem Reboot des Gerätes (normal Power off/on) ein Stand vorhanden war (das gilt für Applikationen und Daten), der genau dem Datum des Crashs entspricht.

Dieses Verhalten ist beliebig reproduzierbar.

Beispiel 1:
in einer Applikation werden Daten gesammelt. Reboot. Die neuen Daten sind verschwunden. Stand 6.12.

Beispiel 2:
eine neue App wird installiert. Reboot. Die App ist verschwunden.

Beispiel 3:
eine App wird gelöscht. Reboot. Sie ist wieder da. Stand vom 6.12.

Beispiel 4:
ein Verzeichnisname auf der internen SD-Karte wird geändert. Reboot. Der alte Verzeichnisname ist wieder vorhanden.

ein Factory Reset mit *2767*3855# meldet zwar, dass ein Reset gemacht wird. Aber nach dem Reboot ist die alte Konstellation wieder vorhanden.

ein Reset auf Standardwerte über Settings/Privacy/Factory data reset/USB format meldet zwar, dass er etwas tut, aber nach dem Reboot ist die alte Konfiguration wieder da.

Auch das Löschen aller caches (nach dem "Affengriff") hat keinerlei Wirkung.

Das Verhalten sieht so aus, als ob nach dem Reboot ein "Image" der internen SD-Karte (System + Data) zurückgespielt wird.
Oder als ob während des Betriebes die Daten in einer Art "Sandbox" gehalten werden, die nach dem Reboot auf den alten Stand zurückgesetzt wird.

Dieses Verhalten ist identisch, egal ob
- SIM-Karte ein/ausgebaut
- externe SD-Karte ein/ausgebaut
- Internet-Zugriff nach Reboot vorhanden/nicht vorhanden

Ich bin am Ende meines Lateins.
Ist das nun ein Hardware-Problem?
Oder ist da irgendeine Systemeinstellung falsch?

Bitte um Hilfe
Rolf

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

24.12.2011, 09:28:59 via App

Guten morgen Rolf..
es gibt unter einstellungen datenschutz zwei punkte...automatisches wiederherstellen und meine daten sichern, sind da die kästchen angehakt ?

— geändert am 24.12.2011, 09:29:23

Antworten
Manfred D.
  • Forum-Beiträge: 40

24.12.2011, 09:31:09 via Website

Hallo, ich hänge mich an deinen Thread dran

Wenn ich das so lese, dann muss ich feststellen dass ich ähnliche Probleme habe. Mein SGS II (über Amazone gekauft) nervte im zunehmenden Maße mit Reboots. Immer im Ruhezustand, ohne laufende Anwendung.
Dabei hatte ich den Eindruck, dass bereits gelöschte Daten (Emails,Apps,SMS) wieder auftauchen. Ebenso bereits geladene Update's mussten wieder geladen und ausgeführt werden. So wie du es beschreibst, als ob ein Stand von XX hergestellt wird.
Ich habe das aber nicht so genau beobachtet wie du, weil das SGS ansonsten absolut flüssig und schnell funktioniert.
Was aber bei meinem verstärkt auftauchte, war ein bis zu 35% niedriger Ladezustand des Akkus, nach dem Neustart.

Reparaturversuche durch Samsung Service sind allesamt gescheitert. Es wurde zwar immer mitgeteilt dass der Fehler gefunden und Repariert wurde, ist aber immer alles beim alten geblieben.

Ich habe also an einen Hardware Fehler gedacht und bei Amazone reklamiert.Und Amazone sei Dank, denn Betrag für das alte Gerät erstattet bekommen und ein "neues" SGS II bestellt...................das jetzt nach 56 Std. Betrieb seinen ersten Reboot hatte. :(:(:(

Ich dachte jetzt es könnte an einem App liegen. Aber wenn du deines in Thailand gekauft hast und ausserdem ganz bestimmt nicht die gleichen Apps wie ich installiert hast, dann muss es wohl doch an der Software liegen.

Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Problem, oder den gleichen Fehler mit dem SGS II?

Grüße Manfred

Antworten
Gsell Rolf
  • Forum-Beiträge: 7

24.12.2011, 10:05:48 via Website

Maestre C.
Guten morgen Rolf..
es gibt unter einstellungen datenschutz zwei punkte...automatisches wiederherstellen und meine daten sichern, sind da die kästchen angehakt ?

Hallo Maestre

ja, die beiden Punkte waren damals angehakt.
Ich habe aber alle 4 möglichen Kombinationen ausprobiert, die Häkchen zu setzen.
Der Effekt ist identisch.

Noch was ich habe nun Versucht das SGS2 zu Rooten mit DooMLoRD_v3_ROOT-zergRush-busybox-su geht auch nicht,USB findet SGS2 aber Rooten geht nicht.

Gruss Rolf

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

24.12.2011, 10:43:57 via App

naja, war ein denk ansatz, schade..zum rooten, nimm doch odin, steht alles im ersten thread hier ganz oben...
ach ja, und frohes fest ;-)

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

24.12.2011, 11:28:47 via Website

Jap mit ODIN diesen Kernel flashen, dann hast du root und eine gescheiten Recovery Modus.

CF-Root-SGS2_ZS_OZS_KF4-v4.0-CWM4.zip

EDIT: Hast du schonmal geschaut ob für dein Gerät updates gibt?
Das ist ja ne antike Version die du da hast...


EDIT: Mit dem flashen ganzer ROMs wäre ich aber vorsichtig (brauchst vermutlich ein bestimmtes Modem), du hast ein i9100T Modell welches nicht so häufig verbreitet ist.

Geht bei dir eigentlich das 3G Netzwerk oder hältst du dich in Thailand auf?

— geändert am 24.12.2011, 11:33:16

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Gsell Rolf
  • Forum-Beiträge: 7

24.12.2011, 13:00:54 via Website

Enrico
Jap mit ODIN diesen Kernel flashen, dann hast du root und eine gescheiten Recovery Modus.

CF-Root-SGS2_ZS_OZS_KF4-v4.0-CWM4.zip

EDIT: Hast du schonmal geschaut ob für dein Gerät updates gibt?
Das ist ja ne antike Version die du da hast...


EDIT: Mit dem flashen ganzer ROMs wäre ich aber vorsichtig (brauchst vermutlich ein bestimmtes Modem), du hast ein i9100T Modell welches nicht so häufig verbreitet ist.

Geht bei dir eigentlich das 3G Netzwerk oder hältst du dich in Thailand auf?
Ja ich lebe in Thailand.

Also die CF-Root-SGS2_ZS_OZS_KF4-v4.0-CWM4.tar bei Odin in die PDA ?
Flashen sollte diese Version gehen I9100TDCKK3_I9100TTHLKK1_I9100TDCKI2_HOME.tar

oder soll ich nach Root zuerst mal den Kernel neu flashen mit der Original GT-I9100T_I9100TDCKF4_Kernel?

was ist die Beste Loesung? weil wenn es ein Fehler am Geraet ist Verliere ich die Garantie.

Gruss Rolf

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

24.12.2011, 16:15:48 via Website

Moment.

CF-Root-SGS2_ZS_OZS_KF4-v4.0-CWM4.tar ist für die KF4 Version die du momentan drauf hast.

Flasht du eine neuere Firmware ist der root-Kernel wieder weg.


Such mal eine aktuelle Firmware für Thailand, und roote erst mal gar nix....


EDIT:
http://www.multiupload.com/M4ANYKKHUA (KH2)

was neueres finde ich nicht für Thailand....


EDIT2:
Versuche lieber das hier... das ist neuer....
http://www.sammobile.com/firmware/?page=3&t=1&o=1&m=GT-I9100T&r=2

— geändert am 24.12.2011, 16:22:32

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Gsell Rolf
  • Forum-Beiträge: 7

24.12.2011, 16:49:06 via Website

Enrico
Moment.

CF-Root-SGS2_ZS_OZS_KF4-v4.0-CWM4.tar ist für die KF4 Version die du momentan drauf hast.

Flasht du eine neuere Firmware ist der root-Kernel wieder weg.


Such mal eine aktuelle Firmware für Thailand, und roote erst mal gar nix....


EDIT:
http://www.multiupload.com/M4ANYKKHUA (KH2)

was neueres finde ich nicht für Thailand....


EDIT2:
Versuche lieber das hier... das ist neuer....
http://www.sammobile.com/firmware/?page=3&t=1&o=1&m=GT-I9100T&r=2

OK ich Versuche mal diese
I9100TDCKK3_I9100TTHLKK1_I9100TDCKI2_HOME.tar
das sollte die neuste sein.

Ich Danke dir schon mal und werde mich Melden ob es nun geht.

Frohe Weihnachten Wuensche ich dir

Gruss Rolf

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

24.12.2011, 19:17:09 via Website

Genau, die ist von November.

Danke dir auch. :)

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Gsell Rolf
  • Forum-Beiträge: 7

27.12.2011, 03:09:25 via Website

So,das ist der Hammer :angry:
Kies hat mir auch dieses update angeboten,also gemacht und SGS2 Bootet neu und siehe da es ist immer noch die alte Vers.drauf.
Also ODIN gestartet und das update in den PDA Orner Start,ODIN sagt mir "Complete" 0 Fehler,neu Start und siehe da die alte Vers. ist immer noch drauf.
Wo ist da der Fehler?
alles was neu Geschrieben wird ist nach re-start nicht mehr da !!!
Rooten gehf nicht
Flashen geht nicht
Hardware Def.?
oder wie kann ich das SGS2 platt machen damit nix mehr drauf ist?geht das?
Firmware habe ich,aber nur 1 File,PIT file fehlt mir.

Gruss Rolf

Antworten