K-9 Mail und GMail?

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyBentwortet

Gelöschter Account

20.12.2011 10:53:05 via Website

Hallo,
nutze K-9 Mail und GMail im Parallelbetrieb (testweise) - möchte herausfinden, ob K-9 Mail für meine Zwecke besser passt.
GMail serverseitig als IMAP konfiguriert.
Wenn ich nun neue Emails in K-9 lösche, werden diese (zumindest nicht sichtbar sofort) NICHT vom GMail-Konto (Web-GUI) entfernt, so dass man sie nochmals von Hand in GMail löschen müsste.
Ist das Verhalten "normal"?
Gruß

20.12.2011 11:00:44 via Website

Wenn K9 nicht auf dem Server löscht, woher soll GM wissen, das die Mail nicht mehr da ist. Im K9 kann man ja einstellen (GM?) das die Nachrichten gelöscht werden, wenn sie auf dem Server gelöascht sind/werden.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Gelöschter Account

20.12.2011 11:03:09 via Website

tom_cat
Wenn K9 nicht auf dem Server löscht, woher soll GM wissen, das die Mail nicht mehr da ist. Im K9 kann man ja einstellen (GM?) das die Nachrichten gelöscht werden, wenn sie auf dem Server gelöascht sind/werden.

...habe ich so noch nicht verstanden. Gibt es einen Weg, Emails - die unter K-9 gelöscht wurden - auf dem GMail-Server autom. löschen zu lassen und falls ja, wo muss man was einstellen? Gruß

20.12.2011 11:18:59 via Website

go4java
Danke, den "Thumb-up" gibt's aber erst, wenn Ihr verratet, WO man das einstellt - siehe meine Frage. Sonst müssen Leute mit dem gleichen Problem rumsuchen wie ich ;-)

versteh ich nicht steht da doch! Natürlich in der K9 Mail App dann auf Einstellungen....
Jan Schmees
Einstellungen --> Kontoeinstellungen --> Nachrichten abrufen --> Bei Löschen von Nachrichten. Dort dann auf "Auch auf Server löschen stellen"

Gelöschter Account

20.12.2011 11:27:42 via Website

Exakte Zusammenfassung
- K-9 App öffnen
- Optionen
- Einstellungen
- Kontoeinstellung
- Nachrichten abrufen
- Checkbox "Übernehme Löschungen, wenn sie am Server gelöscht werden" (wenn sie z.B. bei GMail gelöscht werden) anhaken
- "Bei Löschen von Nachrichten": Auch auf Server löschen

28.02.2012 15:37:30 via Website

Ich häng mich mal hier dran ...
Habe nämlich exakt das gleiche Problem, nur auf einem Strato-IMAP-Server. Lösche oder verschiebe ich Mails in K9, werden diese Änderungen NIE auf dem Mailserver übernommen. Umgekehrt im Webmailer oder von Thunderbird ohne Probleme.
Die Einstellungen in K9 sind genau wie oben empfohlen, es muss also eigentlich klappen. Neueste K9-Version ist installiert.
Im Standard-Mail-Client ging das noch ohne Probleme, allerdings liesen sich da Mails nicht verschieben bzw. generell sind die Einstellmöglichkeiten gering.
Mein Handy ist ein HTC Desire mit einem CyanogenMod7.1-ROM.

Wenn jemand Hilfe hätte, wäre ich sehr dankbar, ich hab schon einige Foren durch und alle bisher gefundenen Ratschläge befolgt, leider ohne Behebung des Problems.

Danke
Thomas

— geändert am 28.02.2012 15:59:47

29.02.2012 19:10:50 via Website

Hm. Habe ebenfalls das gleiche Problem. Einstellungen stimmen, Löschung auf Server erfolgt nicht. Das Ganze tritt aber erst seit ein paar Tagen auf und war vorher so wie es sein sollte. Ist da vielleicht bei einem Update von K9 was schiefgegangen? Hat noch jemand Erfahrungen gemacht?