Google Galaxy Nexus — Samsung backt wieder eigenes Android IceCream Built :(

  • Antworten:126
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

17.12.2011, 02:42:48 via Website

Wenn Du die 9er Version hast und das gerät einfach nur benutzen willst, so mußt Du absolut nichts machen, da in der 9er Version ja schon das Problem behoben wurde.
Wer das Gerät also nur einfach benutzen will, lechtzt ja ohnehin nicht immer der neuesten Version hinterher.

Antworten
Firebrand
  • Forum-Beiträge: 12

17.12.2011, 03:37:10 via App

N2k1

Wer das Gerät also nur einfach benutzen will, lechtzt ja ohnehin nicht immer der neuesten Version hinterher.

Damit muss man sich doch nicht wirklich zufrieden geben, schließlich geht es ja auch um sicherheitsupdates oder etwa nicht?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

17.12.2011, 07:12:05 via App

Firebrand
habe auch die version mit 9 zum schluss. Das kann doch wirklich nicht sein dass jemand der das nexus normal nützen möchte und keine ahnung von flash und rom hat an einem €550 gerät selbst hand anlegen soll. wie erfährt das jemand der keine foren liest?

Man muß ja auch nicht lesen sondern könnte einfach warten - Samsung hat mal angekündigt einen Fix OTA einzuspielen.

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

17.12.2011, 10:04:52 via Website

Firebrand
N2k1

Wer das Gerät also nur einfach benutzen will, lechtzt ja ohnehin nicht immer der neuesten Version hinterher.

Damit muss man sich doch nicht wirklich zufrieden geben, schließlich geht es ja auch um sicherheitsupdates oder etwa nicht?

Und? Die kommen dann schon OTA.
Die KK9 ist doch ein Update - und irgendwie muß es ja draufgekommen sein.

Antworten
Daniel F.
  • Forum-Beiträge: 34

17.12.2011, 11:33:03 via Website

Firebrand
kk9 ist bei mir der auslieferungs zustand. Hier gibt es einen Artikel dazu: http://mobil.derstandard.at/1323222806112/Nachgespuert-Ist-das-Galaxy-Nexus-kein-reines-Google-Geraet

Also bei mir laesst es sich nicht updaten. Hab auch die 9er und weiss echt nicht wie das dann funktioniert. Der link bei samsung ist tot, ob treiber oder upade haben 0kb

Antworten
S. Z.
  • Forum-Beiträge: 4

17.12.2011, 23:15:40 via Website

Hallo,

ich hab den Build mit der Endung WKK9 und hab jetzt einiges gelesen und gegoogelt und stimmt das:

- diese Build ist von Samsung
- Google Apps werden upgedatet
- diese Build erhält updates von Samsung nicht google

Stimmt dies soweit?

ich hätte noch 2 Fragen:
Auf der Samsung Support Seite zum Flashen auf ITL41F steht, dass dieser Flash nur für WKK8 ist. Geht dies somit für WKK9 nicht?
und am wichtigsten erhält diese Build mal ein Update dass sie wieder mit dem Google Build zusammengeführt wird und die Updates von Google erhält?????
Danke

— geändert am 17.12.2011, 23:17:50

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.12.2011, 07:35:21 via App

Hast du schon die App GN Official Update heruntergeladen und geöffnet? Dann weisst du ob dein Handy Updates von Google bekommt.

Antworten
S. Z.
  • Forum-Beiträge: 4

18.12.2011, 11:27:58 via Website

Simon V
Hast du schon die App GN Official Update heruntergeladen und geöffnet? Dann weisst du ob dein Handy Updates von Google bekommt.

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Ja habe ich. Name ist
yakjuxw
not updated by google.

Geht der Flash auf der Samsung Support Seite auf ITL41F mit meiner WKK9, da auf der Seite "nur für WKK8" steht? (mein Handy hat auch einen SimLock) http://samsung.de/de/support/detail.aspx?aguid=3d722dbc-9813-4d08-b5b7-5772e168e9e4

und am wichtigsten erhält diese Build mal ein Update dass sie wieder mit dem Google Build zusammengeführt wird und die Updates von Google erhält?????
Danke

— geändert am 18.12.2011, 11:39:51

Antworten
Daniel F.
  • Forum-Beiträge: 34

18.12.2011, 11:43:23 via Website

Zusammengefasst, ich habe genauso die Version ITL41F.I9250XWKK9 gehabt. Und musst feststellen das ich es nicht flashen kann. Warum? Bei mir war der Bootloader gesperrt - und hier tippe ich jetzt das die 9er hier einen gelockten hat.

Bootloader unlock: How to: Unlock the Galaxy Nexus LTE Bootloader Erklärung und Datein: http://www.droid-life.com/2011/12/05/how-to-unlock-the-galaxy-nexus-bootloader/

Nun habe ich auch das Offene Schloss beim Google Startscreen.

Jetzt habe ich die Google Version problemlos flashen können mit dieser Anleitung: http://www.mobiflip.de/samsung-galaxy-nexus-mit-original-google-firmware-flashen-anleitung-fuer-noobs/

http://imageshack.us/photo/my-images/576/screenshot2011121717460.png/

Ich warte nur mehr auf 4.0.2:)
Und meine googleapps sind nun aktuelle Versionen

Antworten
E Raser
  • Forum-Beiträge: 157

18.12.2011, 12:36:43 via Website

kann mir bitte eine schnell sagen, warum mein odin mein gn nicht erkennt im downloadmodus?

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

18.12.2011, 12:55:45 via Website

Vielleicht wenn du uns sagst, was dein Odin ist?!

Antworten
E Raser
  • Forum-Beiträge: 157

18.12.2011, 13:09:51 via Website

überall steht es geht nur mit 32 bit....da gings bei mir nicht
dann dacht, gut probiers mal unten mit nem 64bit rechner aus...und sieh da das update funzt

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.12.2011, 14:23:36 via Website

mittelhessen
Vielleicht wenn du uns sagst, was dein Odin ist?!

ODIN ist ein Programm zum flashen.

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

18.12.2011, 14:54:31 via Website

Daniel F.
Zusammengefasst, ich habe genauso die Version ITL41F.I9250XWKK9 gehabt. Und musst feststellen das ich es nicht flashen kann. Warum? Bei mir war der Bootloader gesperrt - und hier tippe ich jetzt das die 9er hier einen gelockten hat.
...
Jetzt habe ich die Google Version problemlos flashen können mit dieser Anleitung: http://www.mobiflip.de/samsung-galaxy-nexus-mit-original-google-firmware-flashen-anleitung-fuer-noobs/
...
Ich warte nur mehr auf 4.0.2:)
Und meine googleapps sind nun aktuelle Versionen

Wenn Du ohnehin eine andere FW draufmachst - warum dann nicht gleich die aktuelle Version?

Antworten
S. Z.
  • Forum-Beiträge: 4

18.12.2011, 15:21:44 via Website

@simon V
bekommt die wkk9 auch ein Update oder wurden diese von Samsung gefixt und haben Pech gehabt, wenn man nicht selbst flasht?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.12.2011, 15:32:39 via Website

Das fragst du am besten Samsung, sorry. Kann ich leider nicht beantworten.

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

20.12.2011, 09:43:58 via Website

Hi,

ich hab seit gestern auch das Galaxy Nexus, in Österreich gekauft, mit der XWKK9, die ja lt. der App nicht von Google versorgt wird...
Nun meine Frage, ich habe am WE mein altes Nexus S mit dem Downloadlink von Google aktualisiert, nicht geflasht, gibts so einen Link auch fürs Galaxy Nexus? Will nicht flashen, sondern eben nur mit dem "reinen" Google Update aktualiseren... sodass das XWKK9 weg ist, und ich in Zukunft zeitnah von Google Updates bekomme.

lg Timo

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

20.12.2011, 09:49:54 via Website

Ich fürchte nein. Wenn du die nicht-Google-Firmware hast musst du erst einen sauberen Flash machen, dabei geht alles verloren.

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

20.12.2011, 09:56:59 via Website

hm, das wollte ich mir eigentlich ersparen... gut, aber zumindest die apps werden ja eh wieder geladen, wie ist das denn mit den ganzen einsstellungen vom gerät?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

20.12.2011, 09:59:18 via Website

Das Handy ist dann wieder "fabrikneu", also ohne Spielstände/Einstellungen etc.

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

20.12.2011, 10:06:04 via Website

Schon klar, aber über die Option Apps, Einstellungen mit dem Googleaccount sichern werden ja alle Apps wiederhergestellt, weiss aber nicht ob das auch für die Geräteeinstellungen gilt...

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

20.12.2011, 10:08:52 via Website

Wie gesagt - fabrikneu. Da werden keine Einstellungen gesichert, nur die Apps werden erneut heruntergeladen.

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

20.12.2011, 18:57:14 via Website

Hm, nachdem ichs jetzt nichtmal bis zum unlocken des Bootloaders geschafft hab, sondern am Einrichten von diesem Android SDK Zeug gescheitert bin, und da dann fast der Laptop eingegangen wäre, werd ich wohl oder übel doch drauf warten das Samsung sich darum kümmert... :/

Antworten
Stephan S.
  • Forum-Beiträge: 248

20.12.2011, 23:27:37 via App

Ist es dann sicher das samsung dies klärt?
wäre nämlich echt entäuschd, wenn ich mich nun falsch entschieden hätte. :(

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

21.12.2011, 07:02:21 via App

Timo
Hm, nachdem ichs jetzt nichtmal bis zum unlocken des Bootloaders geschafft hab, sondern am Einrichten von diesem Android SDK Zeug gescheitert bin, und da dann fast der Laptop eingegangen wäre, werd ich wohl oder übel doch drauf warten das Samsung sich darum kümmert... :/

Wo hängt es denn mit dem SDK?

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

21.12.2011, 08:01:36 via Website

Hab versucht die Anleitung zu befolgen, hab dann die Daten rauskopiert die man dort in der Systemsteuerung eintragen muss, und wie ich die Treiber inf Datei kopieren wollte hab ich gesehen das der Ordner Extras gar nicht entpackt war, also wollte ich alles nochmal löschen und von vorne beginnen, hat nicht so recht funktioniert. Also Laptop neu gestartet, da ist die Einfabeaufforderung mit abgesichertem Modus gekommen, und alles Punkte zum starten haben nicht funktioniert, erst beim 4ten Versuch der Punkte: mit der letzten funktionierenden Konfiguration....

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

21.12.2011, 08:03:52 via Website

Also beim SDK muss man doch nur installieren und nichts löschen!

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

21.12.2011, 08:12:17 via Website

Ja, schon klar, aber nachdem scheinabr nicht alles auf c:/ entpackt wurde, wollte ich dort nochmal den ganzen ordner löschen und neu beginnen...

Antworten
Stephan S.
  • Forum-Beiträge: 248

21.12.2011, 09:05:43 via App

hab eine frage:
wenn ich das GN mit den updates von samsung habe, bleibt das dann für immer soo?
oder wechselt das mit einem update wider zu den google updates zurück?

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

21.12.2011, 13:23:37 via Website

Hm, wollte heute Abend mal die Anleitung direkt von der Samsung Seite probieren, das geht ja scheinbar ohne SDK, aber sowohl Treiber als auch Firmware Downloads haben 0kb. Firmware wäre ja weniger das Problem, aber wo bekomm ich den Treiber her?
Wobei, das geht ja vermutlich mit gelocktem Bootloader erst wieder nicht, oder?

lg

— geändert am 21.12.2011, 13:25:53

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

21.12.2011, 22:02:52 via Website

geschafft, allerdings "nur" mit 4.0.1., war ganz schön mühsam... Aber jetzt passts... mit ein wenig Geduld und Flexibilität geht das sogar wenn man eigentlich keine Ahnung hat, so wie ich... sowohl für den Bootloader, als auch fürs flashen hats doch jeweils 4-5 Verschiedene Versuche gebraucht...
und nun noch abwarten bid 4.0.2. kommt, die Nerven für ein weiteres manuelles Eingreifen hab ich glaub ich nicht mehr *g*
Vorallem weil die Beschreibung hier für 4.0.2. nicht so ganz hinhaut, da scheint was mit der verlinkten fastboot.exe nicht zu stimmen :/ habs auch mit einer anderen fastboot-windows versucht, die funktioniert aber nur fürs Bootlader entsperren, beim flashen hab ich in der Eingabeaufforderung auch eine Fehlermeldung bekommen... Naja, jetzt hab ich mein GN sowieso wieder komplett eingerichtet, will ich eh nicht nochmal machen :)

— geändert am 21.12.2011, 22:17:18

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

28.12.2011, 16:17:52 via Website

Hallo alle Zusammen,

Bin ganz neu hier, gerade eben ein Galaxy Nexus beim österreichischen Anbieter A1 erstanden.
Soweit ich euch folgen konnte, bedeutet der build ITL41F , dass der voulme bug gefixt ist.
Bei mir liest sich der volle build so ITL41F.I9250XWKK9

Wird der nun von google upgedated oder nicht?, die Helpline bei A1 sagt ja >_>

Ganz lieben Dank,

Arek

Antworten
Rodger Dodger
  • Forum-Beiträge: 281

28.12.2011, 19:13:55 via App

Diese dubiose App checkt noch immer lediglich die Built und solange weder Google noch Samsung etwas Offizielles zu zukünftigen Updates gesagt haben, ist die App unnütz wie ein Kropf.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

28.12.2011, 19:31:41 via App

Vorsicht! Das Wort "dubios" bedeutet "verdächtig", "Verdacht auf Illegalität" und ähnliches.

http://de.wiktionary.org/wiki/dubios

Der Developer "Christian Brüggemann" ist meines Wissens Moderator bei AndroidPit. Vielleicht solltest du deine Wortwahl besser nochmal überdenken.

— geändert am 28.12.2011, 19:32:07

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

28.12.2011, 19:40:35 via Website

Danke Hans!

Bei mir sagt die App leider Njet, kein update v Google.
Wie komme ich am einfachsten zu einem updatefähigen Android?
Mir gehts es ja auch in zukunft updates zu bekommen ohne wiederholter flashen etc
Wie bei vielen hier war das einer der kaufgründe.

Bin dankbar für jeden Rat.
Lg Arek

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

28.12.2011, 20:14:58 via Website

Hans K.
Einfach die folgende kleine App installieren und du weißt sofort, ob du direkt von Google bedient wirst, oder nicht:

https://market.android.com/details?id=de.cbruegg.officialupdate

Diese App liest lediglich einen String aus und deutet ihn gemäß kursierender gerüchte.
Es steht nirgendwo, daß etwas an diesen Gerüchten der Wahrheit entspricht.
Da auch alle die, die auf die Google-Version geflasht haben noch nicht alle das Update haben, ist es eben nichts weiter als ein Gerücht.

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

28.12.2011, 20:17:33 via Website

Arek Z.
Danke Hans!

Bei mir sagt die App leider Njet, kein update v Google.
Wie komme ich am einfachsten zu einem updatefähigen Android?
Mir gehts es ja auch in zukunft updates zu bekommen ohne wiederholter flashen etc
Wie bei vielen hier war das einer der kaufgründe.

Bin dankbar für jeden Rat.
Lg Arek

1. Es ist nur die Ausgabe, ob Du das letzte Update von Samsung - oder Google bekommen hast.
Nicht mehr - aber auch nicht weniger.
Es steht nirgendwo, daß a) Updates nicht mehr von Google kommen noch b) daß ein gerootetes Gerät überhaupt noch updates bekommt.

2. Dazu gibt es genügend (andere) Threads hier.

3. Manuell kannst Du jederzeit eine andere Version aufspielen

4. Ich verstehe das Geschrei hier ohnehin nicht, zumal so viele User Custom ROMs flashen (womit sie ja ohnehin aus dem Update-Zyklus herausfallen)

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

28.12.2011, 20:20:47 via Website

Hans K.
Vorsicht! Das Wort "dubios" bedeutet "verdächtig", "Verdacht auf Illegalität" und ähnliches.

http://de.wiktionary.org/wiki/dubios

Der Developer "Christian Brüggemann" ist meines Wissens Moderator bei AndroidPit. Vielleicht solltest du deine Wortwahl besser nochmal überdenken.

Das Wort bedeutet schlicht zweifelhaft (in dubio pro reo - im Zweifel für den Angeklagten).
Und die Deutung des Strings ist eben zweifelhaft, da es allein auf einem Gerücht beruht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

29.12.2011, 08:57:14 via Website

N2k1
Hans K.
Einfach die folgende kleine App installieren und du weißt sofort, ob du direkt von Google bedient wirst, oder nicht:

https://market.android.com/details?id=de.cbruegg.officialupdate

Diese App liest lediglich einen String aus und deutet ihn gemäß kursierender gerüchte.
Es steht nirgendwo, daß etwas an diesen Gerüchten der Wahrheit entspricht.
Da auch alle die, die auf die Google-Version geflasht haben noch nicht alle das Update haben, ist es eben nichts weiter als ein Gerücht.

Vielen Dank für eure Tipps!..
Werd mal abwarten und Tee trinken, vielleicht beglückt mich Google doch noch
Gutes neues Jahr euch allen,
Lg Arek

Antworten
Maxx
  • Forum-Beiträge: 124

13.01.2012, 00:08:33 via Website

Hi Arek,

hat sich bei dir schon was getan?

Habe auch ITL41F.XWKK9 und das Gerät in einem österreichischen Elektronikfachmarkt gekauft.
Bei mir leider noch Funkstille!
Hast du schon neue Infos, ob wir das Update direkt von Google bekommen. Mittlerweile sind ja schon wieder gut zwei Wochen vergangen!

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

Antworten
Maxx
  • Forum-Beiträge: 124

13.01.2012, 00:15:45 via Website

Simon V
Firebrand
habe auch die version mit 9 zum schluss. Das kann doch wirklich nicht sein dass jemand der das nexus normal nützen möchte und keine ahnung von flash und rom hat an einem €550 gerät selbst hand anlegen soll. wie erfährt das jemand der keine foren liest?

Man muß ja auch nicht lesen sondern könnte einfach warten - Samsung hat mal angekündigt einen Fix OTA einzuspielen.

Hab auch die Version ITL41F.XWKK9 und grundsätzlich keinen Stress. Updates will ich dennoch erhalten.
Da jetzt die Foren mit dem Zeugs vom Nexus-Update voll sind und Anfang Jänner keiner was sagen konnte, würde ich gerne die Quellenangabe betreffend OTA-Fix von Samsung wissen.

Merci!

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

Antworten
Tim K.
  • Forum-Beiträge: 19

13.01.2012, 00:49:57 via App

Ja es gibt eine super einfache Version die man mit Odin nutzen kann ! Einfach zip laden...entpacken..Odin an und start klicken, das wars schon !

Antworten
Stephan S.
  • Forum-Beiträge: 248

13.01.2012, 17:04:03 via App

Nun werfe ich mal ne frage in die Runde.
Kann es überhaupt sein, dass Samsung und Google die Geräte mit dem Volumenbug einfach links ligenassen? ich denke nicht!!!
Ausserdem dürfen sie nicht davon ausgehen, das die betreffenden Personen ihr Gerät rooten.
Im übrigen würde ich meinen das sind alles nur Gerüchte.
Es gibt keine ofizielle Aussage seiten Samsung bzw. Google.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

13.01.2012, 17:21:11 via Website

1) Kein sich im Handel befindliches Gerät hat noch den Volume-Bug.

2) Um die offizielle Google-Firmware aufzuspielen muss man sein Handy nicht rooten.

3) Heute hat jemand hier im Forum gepostet dass er den Samsung-Support angerufen hat - dort wurde ihm geraten die offizielle Firmware von Google zu flashen.

Antworten
Stephan S.
  • Forum-Beiträge: 248

13.01.2012, 20:57:44 via App

aber um zu flashen muss man doch rooten ??!
ausserdem sollte man auch den support nicht anrufen müssen.
da sollte ne meldung offiziel von google kommen.

— geändert am 13.01.2012, 20:59:33

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

13.01.2012, 20:58:18 via Website

Nein, muss man in dem Fall nicht. Nur der Bootloader muss offen sein, ist er aber bei den meisten Media Markt-Geräten aber eh.

— geändert am 13.01.2012, 20:58:51

Antworten
Stephan S.
  • Forum-Beiträge: 248

13.01.2012, 21:02:10 via App

ich habe kein media markt gerät.
ausserdem lesen nicht alle menschen foren und sollten auch updates bekommen.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

13.01.2012, 21:04:06 via Website

Ja, dein letzter Satz ist definitiv richtig - da hat Samsung wirklich Mist gebaut...

Antworten