Frage: App ohne Benutzerabfrage?

  • Antworten:17
Timo Lenz
  • Forum-Beiträge: 6

13.12.2011, 13:30:32 via Website

Hallo Leute,

ich mache gerade ein Praktikum in der IT-Firma Giegerich & Partner Gmbh und habe von meinem Vorgesetzten den Auftrag bekommen eine App zu coden, die seine Autoschrauben vor halbstarken Jugendlichen schützt indem sie das accelerometer auswertet und bei leichter Bewegung einen Anruf tätigt.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Hilfe.

Meine Homepage | Meine E-Mail

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

13.12.2011, 13:37:50 via Website

Hallo Timo,

ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT und noch viel Spaß bei uns.

Ich verschiebe mal zu den Entwicklern....

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Timo Lenz
  • Forum-Beiträge: 6

13.12.2011, 14:17:35 via Website

tom_cat
Hallo Timo,

ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT und noch viel Spaß bei uns.

Ich verschiebe mal zu den Entwicklern....

Vielen Dank :D

— geändert am 13.12.2011, 14:18:00

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.12.2011, 14:47:22 via App

Welcome, Timo!

Aber was ist denn jetzt eigentlich Deine Frage?

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

13.12.2011, 15:47:12 via Website

Timo Lenz
Hallo Leute,

ich mache gerade ein Praktikum in der IT-Firma Giegerich & Partner Gmbh und habe von meinem Vorgesetzten den Auftrag bekommen eine App zu coden, die seine Autoschrauben vor halbstarken Jugendlichen schützt indem sie das accelerometer auswertet und bei leichter Bewegung einen Anruf tätigt.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Hilfe.

Meine Homepage | Meine E-Mail

ja und weiter ?

1) ist es dein Auftrag :)
2) wo liegt das Problem?

Ohne konkrete Frage wirds wohl keine brauchbaren Antworten geben :)

swordiApps Blog - Website

Antworten
Timo Lenz
  • Forum-Beiträge: 6

15.12.2011, 11:26:09 via Website

1) Ja, das ist mein Auftrag

2) Ich habe folgendes schon gemacht:
Also, ich hab mir erstmal Java, Eclipse, Android SDK, usw. gedownloadet und installiert. Dann habe ich AVDs, Virtuelle SD-Karten etc. erstellt und sogar schon eine TextView only "Hallo Android" Anwendung geschrieben, die auch funzt.
P.S.

Und das ist meine Frage:

(Wie) Kann ich eine App machen, die ohne Benutzerabfrage (d.h. ohne dass der User irgendetwas drücken muss) einen Anruf tätigt.

Weil bei meinem Chef immer irgendwelche Typen die Schrauben klauen (ich checks auch nicht) und er will jetzt ne App, die die Bewegungssensoren auswertet und ab einer bestimmten Erschütterung einen Anruf an sein eigenes Handy tätigt und er dann auf dem Display "Dein Auto" sieht (Wird natürlich so in den Kontakten gespeichert!

Meine Homepage | Meine E-Mail

— geändert am 15.12.2011, 13:14:14

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

15.12.2011, 15:25:07 via App

Wäre da ne SMS nicht passender? Oder will erst hören, was da passiert?
Lg Ansgar

Antworten
Timo Lenz
  • Forum-Beiträge: 6

15.12.2011, 15:42:52 via Website

Ja, geht auch.

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

15.12.2011, 15:58:03 via App

Du solltest dir dafür einfach mal angucken, wie ein Service funktioniert. Aus dem kannst du soweit ich weiß auch SMS verschicken..
Lg Ansgar

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

15.12.2011, 16:55:28 via Website

Das könnte sicher auch ganz einfach mit Tasker lösen

Gruß Alexander

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

15.12.2011, 17:01:57 via Website

Timo Lenz


Weil bei meinem Chef immer irgendwelche Typen die Schrauben klauen (ich checks auch nicht) und er will jetzt ne App, die die Bewegungssensoren auswertet und ab einer bestimmten Erschütterung einen Anruf an sein eigenes Handy tätigt und er dann auf dem Display "Dein Auto" sieht (Wird natürlich so in den Kontakten gespeichert!

Meine Homepage | Meine E-Mail

ok jetzt liegen da schrauben. daneben liegt das handy. es muss ja nahe liegen, sonst würde es sich ja nicht bewegen und man könnte nichts erkennen.

warum sollte ein dieb dann schrauben klauen, wenn daneben ein smartphone liegt ?

check ich nicht :)

swordiApps Blog - Website

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

15.12.2011, 18:35:13 via Website

Timo Lenz
(Wie) Kann ich eine App machen, die ohne Benutzerabfrage (d.h. ohne dass der User irgendetwas drücken muss) einen Anruf tätigt.

haben wir den ersten April oder was?
Die HelloWorld-App aus dem SDK kann auch meine Oma nach der Anleitung zum Laufen bringen.

Wie wärs den erstmal mit viel Lesen und Ausprobieren wie (App-)Programmierung überhaupt funktioniert und dann Detailfragen zu stellen?

jm2c :rolleyes:

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

15.12.2011, 18:43:56 via Website

Sorry Klaus .. das geht wohl auch freundlicher ... So ein Tonfall wie der Deine ist hier bei AndroidPIT nicht erwünscht.

Wir wollen Usern hier helfen und sie nicht gleich vergraulen in dem wir sie gleich anpflaumen. Timo wird sicherlich schnell merken wo seine Grenzen sind und wie er weiterkommt. Dann wird er auch lernen die richtigen Fragen zu stellen.

lg Voss

Ansgar M

Antworten
Timo Lenz
  • Forum-Beiträge: 6

16.12.2011, 13:11:16 via Website

Klaus T.
Timo Lenz
(Wie) Kann ich eine App machen, die ohne Benutzerabfrage (d.h. ohne dass der User irgendetwas drücken muss) einen Anruf tätigt.

haben wir den ersten April oder was?
Die HelloWorld-App aus dem SDK kann auch meine Oma nach der Anleitung zum Laufen bringen.

Wie wärs den erstmal mit viel Lesen und Ausprobieren wie (App-)Programmierung überhaupt funktioniert und dann Detailfragen zu stellen?

jm2c :rolleyes:

Tut mir echt leid das ich deinen Ansprüchen nicht gerecht geworden bin: :(
Aber ich arbeite seit 7 Tagen mit Java, seit 6 Tagen mit Eclipse und seit 5 Tagen mit Android. Ich habe bis jetzt noch nicht ein Android-Gerät und bin ziemlich unter Druck wegen meinem Auftrag.

P.S. Android gibts bei mir erst ab Weihnachten (Mein Gerät)
P.P.S Es würde mich freuen wenn den jemand bannen würde!

— geändert am 16.12.2011, 13:16:07

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

16.12.2011, 13:25:48 via App

Hallo Timo,

Nanana, bannen... Der Tonfall mag drastisch gewesen sein, aber er hat vollkommen recht.
Okay, also Praktikum. Und gleich mal Java entwickeln, was Dir komplett neu ist. Auf einer Plattform, die Dir nicht vertraut ist und die Dir noch nicht einmal zur Verfügung steht. Dazu kommt eine Problemstellung, die Du gar nicht richtig verstehst.

Habe ich das richtig aufgefasst?

Und was sollen wir jetzt machen? Dir das Programm schreiben?

Machbar ist das, was Du willst. Per App kannst Du den Bewegungssensor abfragen und die App kann auch telefonieren oder sms verschicken. Das sind relativ simple Sachen.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Timo Lenz
  • Forum-Beiträge: 6

19.12.2011, 10:16:23 via Website

@Markus Gu
Markus Gu
Timo Lenz


Weil bei meinem Chef immer irgendwelche Typen die Schrauben klauen (ich checks auch nicht) und er will jetzt ne App, die die Bewegungssensoren auswertet und ab einer bestimmten Erschütterung einen Anruf an sein eigenes Handy tätigt und er dann auf dem Display "Dein Auto" sieht (Wird natürlich so in den Kontakten gespeichert!

Meine Homepage | Meine E-Mail

ok jetzt liegen da schrauben. daneben liegt das handy. es muss ja nahe liegen, sonst würde es sich ja nicht bewegen und man könnte nichts erkennen.

warum sollte ein dieb dann schrauben klauen, wenn daneben ein smartphone liegt ?

check ich nicht :)

Nein, :grin: die Scharuben liegen ja nicht im Auto sondern es sind die gemeint, die an den Rädern etc. sitzen. Sonst würde ja die Alarmanlage losgehen.
Wenn jemand am Auto rummacht, dann spürt das ja das Accelerometer.
Und das Smartphone liegt dann ja eher im Handschuhfach.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

19.12.2011, 10:20:13 via Website

ah ok, das macht schon eher sinn.

aber bin mir nicht sicher, ob das genug erschütterungen macht, dass das gerät das erkennt.

es gibt da sicher geräte, die sensibler sind als andere. da musst mal nachlesen.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

19.12.2011, 11:07:34 via Website

Jörg V.
Wir wollen Usern hier helfen und sie nicht gleich vergraulen...

Tut mir leid, das ging wahrlich freundlicher - aber vergraulen tut der "Chef"(?) dort wahrscheinlich seinen vielleicht noch motivierten Praktikanten! :(

Was ist denn das für eine Art und Weise, jemanden an eine Aufgabe heranzuführen? Wie lange dauert denn das Praktikum? 1 Jahr, 11 Klasse FOS? Dann wäre zumindest ausreichend Zeit, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen und in die Materie einzuarbeiten. Als Praktikant würde ich dann aber auf entsprechende Unterstützung und Herangehensweise drängen!

Die Firma klingt ja nicht übel, aber warum geben sie dir nicht einen Einblick und Aufgaben aus ihrem Geschäftsumfeld??? Warum muss es eine "App" sein, weil sie dem Chef die Alufelgen klauen?..Sorry, das klingt für mich leider so, als ob da ein Praktikant für ein paar Wochen ruhiggestellt werden soll.

Mein Tipp...nicht kirre machen lassen wegen dieser "App" und lieber den Chef, die für dich zuständigen Mitarbeiter um Aufgaben angehen, die auch was mit der Firma zu tun haben. Wahrscheinlich ist ja auch ein Praktikumsbericht für die Schule fällig, da kommt es ja besser, wenn auch auf die Firma eingegangen wird und nicht auf irgendxwelche Spielchen, die sich der Chef ausgedacht hat.
Oder dränge auf eine praktikumsgerechte Einführung in die Programmierung in Java.....

jmc2 :)

...und dem "Chef" vllt. mal einen Satz Felgenschlösser empfehlen :smug:

— geändert am 19.12.2011, 11:13:30

if all else fails, read the instructions.

Antworten