Kaufberatung - Entscheidungshilfe

  • Antworten:6
  • Bentwortet
Thomas Schumacher
  • Forum-Beiträge: 287

01.12.2011, 14:27:05 via Website

Hallo liebe Android-Gemeinde

Ich bin neu hier und weiss auch nicht so recht in welchem Forum hier mein Thread am besten hinpasst.
Auf der Suche nach einem günstigen Android-Tablet hab ich mir jetzt schon Einige angeschaut und mich vom Gedanken gelöst ein "vernünftiges" Tablet <200.- CHF (ca. 180.- EUR) zu finden.

Gestern habe ich mir noch bei Pearl ein Touchlet angeschaut, aber alle im Internet beschriebenen Mängel (hakelige Tastatur, usw.) konnte ich selber feststellen, und sowas brauch ich nu mal gar nicht.
Beim Mediamarkt hab ich dann ein 7" Archos (fragt mich jetzt bitte nicht nach dem Model) in den Händen gehalten und war sofort begeistert. Nach einigen Recherchen im Internet bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, ein Archos muss her, denn Galaxy-Tab und Co sind mir einfach viel zu teuer und für meine Zwecke wird ein Archos völlig ausreichend sein.

Was es können soll?
- 7 oder 8" Display
- im Internet surfen über WLAN
- Zugriff auf den Android-Market
- Videochat via Skype (Mega-super-Auflösung ist dabei aber nicht unbedingt erforderlich)
- Sprache (Tastatur- Menü, etc.) umstellbar auf englisch
- Akkulaufzeit von mind. 3 - 4 Std.

Ich habe auch schon mal "vorselektiert", bin mir aber nicht sicher ob die ins Auge gefassten Geräte meine Anforderungen erfüllen.
Mein erster Blick ist auf das Archos Arnova 8 G2 (aktuell für 229.- CHF bei Conrad hier in der Schweiz erhältlich) gefallen. Kandidat 2 ist das Archos 80 G9 (aktuell für 269.- CHF bei digitec hier in der Schweiz erhältlich).
Ist der Leistungsunterschied zwischen den beiden sehr gross?
Und erfüllen die beiden überhaupt meine Anforderungen?
Welche Alternativen würdet ihr mir empfehlen wenn die beiden nicht in Frage kämen?

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

VG Thomas

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 135

01.03.2012, 21:35:40 via Website

Hallo Thomas!
Erst mal-Der Thread passt hier sehr gut hin! :lol:
Zum Internet surfen und Skypen kann man ein Archos Gerät nutzen.
Die Archos Tablets haben zwar einen eigenen Market ( AppsLib) in dem es Skype z.B. gibt, aber nicht wirklich viele Spiele. Dort gibt es die ArcTools app, mit deren Hilfe man dann der (richtigen) Android Market runterladen kann. Ich selber hab ein Archos Tablet mit 4,3 '' deswegen sind die Erfahrungen im Bezug auf mein Gerät. Mein Archos Gerät hat leider auch zwei Mängel:
1. Der Touchscreen ist ein Folien Touchscreen, der nicht so gut bedienbar ist, was heist das ich wenn ich Texte mit der Tastatur schreiben möchte meine Fingernägel oder einen Touch stift benutzen muss.Ich weis nicht ob das bei dem großen Touchscreens besser geht.
2. Das Gerät ist manchmal ( insbesondere 1-2 min. nach den Start--> Weil es sich immer aktualisiert ) recht langsam.) man braucht immer ein bisschen Geduld.
Sprache kann man auch umstellen und es hat die meiner Meinung nach Geilste Musikanwendung!
Hier noch mal ein Link und ich hoffe, dieser Beitrag kommt nicht zu spät:what: http://www.archos.com/products/ta/archos_70it/index.html?country=de&lang=de

LG
Benedict :D
:what:Ich weis nicht, ob ArcTools auch bei den G9 Tabletten funz. :what: http://www.archos.com/products/gen9/index.html?country=de&lang=de

— geändert am 01.03.2012, 21:36:09

---AndroidPIT-Regeln--- Ein trimärer Bit: JA NEIN VIELLEICHT

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

01.03.2012, 21:47:45 via Website

Ich hab das 80 g9 und bin damit echt zufrieden, gerade weil es auch nicht zu groß ist. Ob Skype geht kann ich nicht sagen, aber der Rest ist kein Problem und bei mir waren auch schon der market mit drauf.

Antworten
Thomas Schumacher
  • Forum-Beiträge: 287

04.03.2012, 13:25:41 via Website

Hallo Zusammen

Danke für die Infos und Tipps. Und auch wenn ich noch im Dezember (eine Woche vor Weihnachten) "zugeschlagen" habe, kommen eure Beiträge nicht zu spät, denn sie zeigen mir, dass meine Entscheidung das Archos 80 G9 zu kaufen genau richtig war.
Es hat natürlich den beschriebenen Mangel (Wellen im Display wenn man an der Rückseite beim Einschub für den 3G-Stick drückt), ist aber ansonsten genau das, wonach ich gesucht habe. Bei skype gibt es auch einen "Haken". Ändert man die Ausrichtung Hochkant zu Landscape (oder umgekehrt), schaltet aus einem nicht ersichtlichen Grund das Video ab und geht erst wieder an wenn man den Anruf beendet und neu aufbaut. Am Tablet selber habe ich auch sonst nichts auszusetzen, denn es erfüllt alle von mir beschriebenen Anforderungen. Mit der aktuellen Android-Version (Honeycomb) ist es zudem sehr Bediener-/Anwenderfreundlich. Die Tablets die ich mir vorher angeschaut hatte, waren fast alle mit einer Version 2.x ausgestattet und die Unterschiede sind teilweise (zumindest für mich als Android-Neuling) ziemlich gravierend. Ich bin mal auf das angekündigte Update auf Ice-Cream gespannt, werde aber sicherlich damit warten bis ich hier ein paar positive Berichte von Android-Profis gelesen habe. ;-)

Mit 32GB SD-micro Card, einer passenden Tragetasche habe ich (zunächst) insgesamt 339.- CHF bezahlt.
Was dann allerdings den Preis nochmal etwas in die Höhe trieb war das zusätzlich benötigte Zubehör, welches ich direkt bei Archos in Deutschland bestellen musste, da es in der Schweiz nicht verfügbar war.
Original-Display-Schutz-Folien und das USB-Host-Kabel sind zwar eigentlich nicht sehr teuer, aber die Versandkosten und die nachträglich von FedEx verlangten Verzollungsgebühren übersteigen den eigentlichen Warenwert deutlich. Somit kamen nochmals ca. 60.- CHF oben drauf. :-(
Hier besteht m.M.n. eine "Versorgungslücke" für Archos-Zubehör in der Schweiz.

Viele Grüsse
Thomas

Antworten
Jack Slater
  • Forum-Beiträge: 39

04.03.2012, 13:30:17 via Website

Hi,

würde dir die Tablets von Ainol oder Onda empfehlen die sind Preis/Leistung im Moment das Beste unter 200€ am Markt.
Ich hab ein Paladin und bald ein ELF bzw. sollte diese Woche kommen (Link) wobei das Paladin keine Cam hat.

Das Onda Vi10 Elite (Link) schaut auch echt gut aus und hat die gleichen Daten wie das ELF.

Hier habe ich im Forum schon ein mini Paladin Review gegeben das fürs ELF kommt wenn ich es habe.
Link

Wenn du noch weitere Infos haben willst meld dich einfach.

lg

Jack

— geändert am 04.03.2012, 13:35:15

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

29.08.2012, 17:20:42 via Website

Ja ro
Eigentlich ist es nicht ganz das richtige Forum. Es gibt nämlich auch ein Kaufberatungsforum

und genau ist es jetzt gelandet ;)

Denke hier ist die Diskusion einfach besser aufgehoben.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten