Asus Eee Pad Transformer - 3G wesentlich schneller als W-Lan-Hotspot

  • Antworten:8
  • Bentwortet
Jan K.
  • Forum-Beiträge: 130

30.10.2011, 23:39:41 via Website

Hallo liebe Community,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein Tablet zuzulegen...mein Favorit ist derzeit das Asus Transformer, aber das ist erstmal nebensächlich
Ich habe ein HTC Desire mit einem Vodafone Vertrag in dem eine Internet-Flatrate enthalten ist. Mit dem Desire kann ich ja bekanntlich einen W-Lan-Hotspot aufstellen, sofern ich mit ihm Mobiles Netz habe. Ich gehe mal davon aus, da es ja ein "normaler" W-Lan-Hotspot ist, dass ich so über mein Handy mit dem Tablet surfen kann.
Jetzt Frage ich mich aber ob das Tablet mit 3G (vom gleichen Anbieter) eine wesentlich bessere Verbindung hat und so schneller surfen etc. kann. Da ja eigentlich beides aus dem gleichen Netz kommt, würde ich denken dass es eigentlich keinen Unterschied machen kann, oder geht beim Hotspot-aufstellen "Verbindungsrate verloren" ?
Und Falls man mit 3G wirklich wesentlich schneller ist wüsste ich jetzt nochmal gerne ob es dann möglich wäre eine "Multi-Sim-Karte" oder wie die heißen, also quasi eine Kopie meiner Handy-Sim zu machen, sodass ich im Tablet mit dem gleichen Vertrag (gleichzeitig) surfen kann, oder ob ich dann einen eigenen Vertrag fürs Tablet anlegen muss

MfG Jan

— geändert am 15.03.2019, 00:56:31 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

31.10.2011, 00:06:50 via Website

Jan K.
Mit dem Desire kann ich ja bekanntlich einen W-Lan-Hotspot aufstellen, sofern ich mit ihm Mobiles Netz habe. Ich gehe mal davon aus, da es ja ein "normaler" W-Lan-Hotspot ist, dass ich so über mein Handy mit dem Tablet surfen kann.

Du meinst Tethering. Dazu solltest Du erst mal klären, ob das mit Deinem Vertrag erlaubt ist. Nicht, dass Du Ärger bekommst! Vodafone bietet mindestens einen Vertrag mit Tethering an, aber der ist meines Wissens recht teuer.

Jan K.
Jetzt Frage ich mich aber ob das Tablet mit 3G (vom gleichen Anbieter) eine wesentlich bessere Verbindung hat und so schneller surfen etc. kann. Da ja eigentlich beides aus dem gleichen Netz kommt, würde ich denken dass es eigentlich keinen Unterschied machen kann, oder geht beim Hotspot-aufstellen "Verbindungsrate verloren" ?

Ich kenne die Geräte nicht. Aber per UMTS surfst Du mit 3,6 Mit/s, 7,2 MBit/s oder in Einzelfällen sogar mit 14,4 MBit/s. Bei WLAN nutzt man derzeit am häufigsten 54 MBit/s (IEEE 802.11g). Damit liegt dessen Rate weit über der der UMTS-Verbindung ins Internet. Es kommt jedoch hinzu, dass von 54 MBit/s beim WLAN nicht alles zur Verfügung steht. Doch selbst bei 50% der theoretischen Rate wird ein Overhead für die WLAN-Verbindung eher akademischer Natur sein und sich in der Praxis nicht merkbar machen.

Differenzierter wäre es bei IEEE 802.11b mit maximal 11 MBit/s und davon 50% Nutzdatenrate.

Jan K.
Und Falls man mit 3G wirklich wesentlich schneller ist wüsste ich jetzt nochmal gerne ob es dann möglich wäre eine "Multi-Sim-Karte" oder wie die heißen, also quasi eine Kopie meiner Handy-Sim zu machen, sodass ich im Tablet mit dem gleichen Vertrag (gleichzeitig) surfen kann, oder ob ich dann einen eigenen Vertrag fürs Tablet anlegen muss

Das heißt bei Vodafone UltraCard und die kostet einmalig 30 Euro. Ich habe selbst so eine für das Auto-Telefon. Also nutze ich damit kein UMTS. Sollte gehen, aber genaues kann sicher der Vodafone-Shop um die Ecke oder eine Anfrage per Internet klären.

— geändert am 31.10.2011, 00:09:10

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Gelöschter Account

Antworten
Jan K.
  • Forum-Beiträge: 130

31.10.2011, 00:33:20 via App

Vielen Dank für deine ausführliche Abtwort.
Ich gehe mal davon aus, dass das Tethering ist, allerdings steht bei mir nur "Mobiler W-Lan-Hotspot aktivieren".
Ob mein Vertrag, das erlaubt weiß ich nicht, aber ich habs schon öfters gemacht und noch nie mahnende Post von Vodafone bekommen, daher gehe ich mal davon aus. Außerdem ist es ja nicht gerade unvorteilhaft für die, da ich es manchmal, wenn unsere Fritz-Box mal wieder lahmt für meinen Heim-PC als router nutze und so oft meine 200MB Highspeed-Volumen oft schon nach der Hälfte des Monats aufgebraucht habe und dann theoretisch sinds von den tollen erweiterungspaketen kaufen könnte.
aber b2t, versteh ich das richtig, dass es über den W-Lan-Hotspot meines HTCs vielleicht sogar schneller ist ?

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

31.10.2011, 01:18:26 via Website

Da du gerade die 200 MB Grenze erwähnst, gehe ich mal davon aus, dass du den SFI Wochenende hast, mit welchem das Tethering offiziell nicht erlaubt ist.
Die UltraCard kannst du natürlich im Tablet nutzen.

Antworten
GottSeth
  • Forum-Beiträge: 297

31.10.2011, 06:25:33 via Website

Jan K.
Versteh ich das richtig, dass es über den W-Lan-Hotspot meines HTCs vielleicht sogar schneller ist ?

Nein verstehst Du falsch ! - es wird nicht mehr/schneller durch die Wlan-Übertragung.

BTW - hast Du aufm Handy min. Android 2.3 drauf ? - wenn nicht kannst Du Afaik nur einen Ad-Hoc-AP erstellen :(

Wenn Du das Tab nur ab und zu mobil nutzen willst, hol dir doch einfach eine Netzclub-SIM - da bekommst Du 100MB Highspeed pro Monat gratis :smug:

Antworten
Jan K.
  • Forum-Beiträge: 130

31.10.2011, 09:04:04 via App

mhm bin mir nicht, so sicher welchen Vertrag ich genau habe, als ich den abgeschlossen habe habs Superflat Allnezt Vodafone und SFA Festnetz, je für 30€ und da wie das irgendwie über Ne Familienkarte gemacht haben, bekam ich dann beides (festnetz- und Vodafoneflat) zum selben preis, aber heute gibt es weder den einen noch den anderen Vertrag bei Vodafone
mein Problem mit einer eigenen sim-karte ist, dass ich dann dohe 3G-Variante des Tabletsnehmen muss, die meist wesentlich teurer ist.
wegen dem netzclub: ist das dann eine flatrate, die nur nach 100MB die Geschwindigkeit drosselt oder kann ich damit nur 100MB im Monat surfen ?

Antworten
GottSeth
  • Forum-Beiträge: 297

31.10.2011, 09:55:34 via Website

Das ist eine Flatrate, die nach 100MB gedrosselt wird - wenn dir das nicht reicht, kannst Du für 5€ auf 300MB aufstocken.

Antworten
Jan K.
  • Forum-Beiträge: 130

31.10.2011, 11:09:37 via App

ok, das hört sich ja interessant an...wieviel würde dort 100MB denn kosten und netzclub nutzt doch das o2 netz oder ?

Antworten
Jan K.
  • Forum-Beiträge: 130

31.10.2011, 12:25:46 via Website

sorry hab gerade erst gelesen dass du schon geschrieben hast, dass es gratis ist...hat sich damit erledigt...

Antworten