[Anleitung] Custom ROM für's Defy (NICHT DEFY+) (CM, MIUI bzw. alle Installationen über CWM)

  • Antworten:190
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

06.07.2012, 22:18:47 via App

sudo ist Ausführung als Root.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
my self
  • Forum-Beiträge: 38

06.07.2012, 22:22:11 via Website

muss nach dem sbf Flash ein leerzeichen oder keins?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

06.07.2012, 22:25:33 via App

Hab ich doch genau geschrieben und Du hast zwei Anleitungen wo Punkte, Striche und Leerzeichen genau gesetzt sind. Und ja, da ist ein Leerzeichen.

— geändert am 06.07.2012, 22:26:44

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
my self
  • Forum-Beiträge: 38

06.07.2012, 22:33:19 via Website

Okay hab ich jetz hinbekommen *freu* nun fängt es an und bleibt bei waiting for phone stehen!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

06.07.2012, 22:35:52 via App

Hat Du das Defy im Bootloader Modus? Sonst kannst Du lange warten.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
my self
  • Forum-Beiträge: 38

06.07.2012, 23:04:51 via Website

Defy im Bootloader modus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

06.07.2012, 23:11:48 via App

Wenn das jetzt nicht flasht, ist Dein Kabel höchstwahrscheinlich defekt. Das man damit noch laden kann sagt gar nichts aus.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
my self
  • Forum-Beiträge: 38

06.07.2012, 23:16:33 via Website

habs auch schon mit dem Kabel meiner Festplatte probiert...auch nich

Antworten
my self
  • Forum-Beiträge: 38

06.07.2012, 23:19:33 via Website

aber bootloader zeigt ja auch an wenn ich es anstecke Transfer Mode: USB

P.S: Ich geh jetz erstmal schlafen! Probier es morgen nochmal mit einem ganz anderen Kabel!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

06.07.2012, 23:23:19 via App

Wenn da steht 'waiting for phone', ist ja kein Datenfluss möglich. Also muss was an der Verbindung sein. Kabel, USB, oder versuch mal einen anderen Port.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
my self
  • Forum-Beiträge: 38

07.07.2012, 07:35:31 via Website

Ich hab linux auf ner virtuellen Maschine installiert, dürfte doch aber nich weiter schlimm sein oder?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

07.07.2012, 11:37:17 via App

Normal nicht, such Dir doch mal jemandem mit einem PC. Dein Mac ist Apple und da gibt 's manchmal Probleme mit Android weil sie's einfach nicht mögen.
Ich tippe trotzdem auf die Verbindung-sprich Kabel, USB etc.

— geändert am 07.07.2012, 11:38:55

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
my self
  • Forum-Beiträge: 38

07.07.2012, 22:07:21 via Website

Also soll ich des mit lunux ma an ein anderen PC probieren?
&was soll ich da machen??

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

07.07.2012, 22:13:43 via App

Das, was Du an Deinem Mac erfolglos probiert hast, vielleicht an anderem PC testen ob's da geht. Auf das Kabel gehst Du ja gar nicht ein und wenn das, was ich vermute zutrifft, bist Du nächstes Jahr noch nicht weiter.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
my self
  • Forum-Beiträge: 38

08.07.2012, 19:56:27 via Website

Kabel hab ich schon probiert. Usb wie Test ich des?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

08.07.2012, 20:26:38 via Website

Ehrlich gesagt, ich hab Dir alles, was mir einfällt mit auf den Weg gegeben. Nochmal, die Programme und Treiber sind explizit für Windows und ich glaube, das die virtuelle Maschine auf dem Mac die Treiber nicht einwandfrei annimmt. Linux von Boot-CD hast Du auch probiert und das Defy wird nicht erkannt. Hast Du nicht irgendjemand im Bekanntenkreis der einen Windows oder Linux PC hat? Sorry, wenn mir noch was einfällt, werde ich's hier posten. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee der hier mitliest.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
my self
  • Forum-Beiträge: 38

08.07.2012, 20:44:28 via Website

Windows hab ich ja als volles Betriebssystem!
Ja ma gucken

Antworten
my self
  • Forum-Beiträge: 38

13.07.2012, 11:38:57 via Website

Hat noch irgendjemand in diesem Universum ne idee? Bin nämlich am verzweifeln!!

Antworten
my self
  • Forum-Beiträge: 38

14.07.2012, 11:43:42 via Website

soo jetz is es glaub komplett tot. Jetz wenn ich botloader an mache, dann geht er kurz an und verschwindet gleich wieder!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

14.07.2012, 12:31:26 via App

Akku leer? Wenn du gar nicht mehr weiter weißt, schick's an Dat Repair! Du hast es in spätestens einer Woche wieder und kannst es wieder nutzen. Das bringt doch nichts weiter zu basteln.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
DerRKDCB
  • Forum-Beiträge: 34

15.07.2012, 19:32:02 via Website

Hallo an Alle!
Erstmal: Super Tutorial!!! Ich hab den Cyanogenmod7 mit deiner Hilfe erfolgreich auf mein Defy installiert.
Aber nun zu meinem Problem:
Wenn ich 2ndinit auf cyanogen installiere und neu starte, wird mir das Bootmenu angezeigt. Nicht weiter schlimm, aber wenn ich dann auf boot > normal gehe, wird der bildschirm einfach schwarz. Akku raus, wieder rein und wieder das Gleiche.
Was mach ich falsch?
Ich hab wirklich sehr darauf geachtet, dass USB-Debugging an ist und so.
Danke schonmal für deine Hilfe.
DerRKDCB

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

15.07.2012, 19:45:51 via App

SndInit brauchst du nicht in CM7 nochmal installieren, SndInit ist da um CM7 zu installieren. Jetzt hat du vielleicht mit der doppelten Installation etwas zerschossen...
Der Boot ist auf SndInit einzustellen und nicht auf normal!!
Bitte um Nachricht wenn's geht.

Geh ins Bootmenu und stell es um.

— geändert am 15.07.2012, 19:55:24

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
DerRKDCB
  • Forum-Beiträge: 34

16.07.2012, 18:17:59 via Website

Super, jetzt klapps, genau wie du´s gesagt hast.
Wie gesagt: Super Tuto

PS: Bei der Anleitung steht bei Schritt 2 Punkt 7 zwei mal "install zip from sdcart", beim zweiten mal muss es aber "choose zip from sdcard" heißen. Wenn du das korrigierst, ist die Anleitung perfekt!

Antworten
DerRKDCB
  • Forum-Beiträge: 34

18.07.2012, 11:51:54 via Website

Wo ich gerade schon dabei bin: Würdest du einen Update auf Cyanogenmod 9 empfehlen? Oder ist dieser (noch) zu instabil?
Wie ich sehe verharrst du auch bei Cyanogenmod 7.
Also: Cyanogenmod 9 installieren oder bei Cyanogenmod 7 bleiben?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

18.07.2012, 12:09:27 via Website

Ich verharre nicht bei CM7, ich brauche auf dem Defy ein stabiles System und das ist bei den Builds von maniac103 gegeben. Viele sind mit CM9 zufrieden aber ich habe noch ein Galaxy Nexus und nutze das Defy nur noch in der Freizeit wenn's mal härter wird. Es begleitet mich auf's Boot u.Ä. wo Wasserspritzer und Regen Alltag sind. Außerdem habe ich auf dem Galaxy Jelly Belly und weiß wirklich nicht, was ich noch mit diesem "unfertigen" ICS soll...
ICS braucht viel RAM und das ist beim Defy bekanntlich begrenzt.

— geändert am 18.07.2012, 12:24:29

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Ben G.

Antworten
DerRKDCB
  • Forum-Beiträge: 34

18.07.2012, 12:53:27 via Website

Also für den Alltag lieber bei cm7 bleiben?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

18.07.2012, 13:03:07 via App

Nicht falsch verstehen, ich rate NICHT von CM9 ab. Ich hab's ja selbst bei den ersten Releases ausprobiert und würde wahrscheinlich auch weiter testen wenn ich nicht das GNex hätte. Mittlerweile gibt's ja von Quarx sogar Jelly Bean für's Defy. Ich beschäftige mich jetzt hauptsächlich mit dem GNex und hab mir dafür eine ROM gemacht. Lust, am Defy rumzuflashen hält sich in Grenzen, man kann nicht alles machen.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
DerRKDCB
  • Forum-Beiträge: 34

18.07.2012, 20:02:02 via App

Okt, Danke nochmals für deine Antworten. Ich werde jetzt ein bisschen rumprobieten, was für mich das Beste ist, denn ICS oder JB wäre schon cool ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

18.07.2012, 20:04:36 via App

JB ist noch ganz am Anfang, für den Alltag wohl weniger geeignet.

EDIT: Ist überholt --> CM10 ist freundlicher zum RAM als CM9 und dürfte sich mittlerweile besser für's Defy eignen als CM9.

Ich hab mich von meinem Defy verabschiedet und in Zukunft halte ich mich mit Kommentaren (ab heute 25/7) und Hilfe zurück.

— geändert am 25.07.2012, 16:20:20

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 60

25.07.2012, 15:34:47 via App

So, ich misch mich doch mal ein, da es ja um die Benutzbarkeit von CM10 geht.

Ich muss dazu sagen, dass ich bisher nur die Versionen von Epsylon3 getestet habe und auch nur als Interne ROM!


Generell ist die Funktionalität sehr hoch und auch die Fehler, die ich noch bei der letzten CM9-nightly hatte, sind nicht mehr vorhanden.

Allerdings gibt es neue, wenn auch nicht unbedingt gravierende Fehler, z.b. der Wecker geht nicht richtig, auch AlarmDroid ist da kein guter Ersatz. Dieser funktioniert zwar, allerdings bekommt man diesen nicht gleich wieder ausgestellt beim Wecken.
Die Medienlautstärke lässt sich nicht über die Knöpfe regeln, sondern nur über das Soundmanagement in den Einstellungen.

Zu den Contra's gibt es aber auch Pro's

Unheimlich aber wahr: CM10 ist noch schneller als CM9 und auch die Batterie halt wesentlich länger.

In Quarx neusten nightlys sind diese, laut Eingangspost, auch schon größtenteils beseitigt. Und für den ein oder anderen Bug gibt es, mitten in dem Chaos Thread, auch schon Lösungsvorschläge von anderen Usern. Nur das Durchwühlen durch den Thread ist recht umständlich bei den ganzen Doppelposts.

Bisher halte ich mich im CM10 Thread allerdings mit solchen Äußerungen lieber zurück, da es doch noch Fehlerquellen gibt und ich den Thread nicht mit 'mein Handy bootet nicht' Einträgen überrannt haben möchte. Womit ich nun niemanden explizit anprangern möchte.

Aber mit fällt es schwer von JB wieder los zu kommen. Das muss ich ehrlich zugeben.

Antworten
Berhard Brotig
  • Forum-Beiträge: 11

21.08.2012, 16:01:52 via Website

Hi ich hab ein CM7 Defy fertig bei Ebay gekauft...leider ohne Speicherkarte. Ich hab vermutet das ich mir von jemand anderem die Recovery Daten auf meine Karte kopieren könnte und gut is....und dann hab ich die Anleitung gelesen und habe die Vermutung so einfach is es nich. Für einen guten Rat und etwas Hilfe* wäre ich als Newbie in Sachen Android dankbar.

BB

*PS: falls meine Idee mit den fehlenden Daten klappt....würde mir die jemand mailen. Ich würde ihn in meine gute Nacht Gebete einschließen ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

21.08.2012, 16:06:47 via Website

Was für Daten? Alles, was Du brauchst, ist vorne verlinkt. Lies den OP ( Eingangspost) und alles sollte gehen. BTW eine SD musst Du schon einlegen.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Berhard Brotig
  • Forum-Beiträge: 11

21.08.2012, 17:01:21 via Website

Dirk H.
Was für Daten? Alles, was Du brauchst, ist vorne verlinkt. Lies den OP ( Eingangspost) und alles sollte gehen. BTW eine SD musst Du schon einlegen.

Vielleicht hab mich etwas unglücklich ausgedrückt.

Ich hab hier ein fertig geflashtes Defy liegen, aber ohne SD.

Ich kanns weder auf Werkszustand zurück setzten noch ins Recovery.

Da ich mir schon ein Milestone fertig gekauft hatte um es meiner Freundin zu schenken, dachte ich es würde so ähnlich gehen wie bei dem
"Speicherkartenumzug" bei ihr (damals: alte 4GB raus. alle Daten gesichert [ [u]incl. Open Recovery[/u] ]. auf die 16er kopiert. 16er rein. fertig).

Problem hier: keine Karte mit den ursprünglichen Daten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

21.08.2012, 17:04:11 via Website

Liste mal auf, was Du brauchst und ich gucke, ob ich's auf Lager hab...

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Ju Lius
  • Forum-Beiträge: 6

03.09.2012, 08:24:56 via Website

Hallo zusammen,

ich hab eine Frage, ich wollte heute 2ndinit installieren, aber da kommt die App sei mit meinem Gerät nicht kompatibel.
Kann ich dann überhaupt eine CM installieren?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

03.09.2012, 13:15:20 via App

SndInit nicht aus dem Store, nimm die vorne verlinkte Version. Mach auf jeden Fall erst ein Backup und halte Dich an die Anleitung.

— geändert am 03.09.2012, 13:16:19

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Ju Lius
  • Forum-Beiträge: 6

03.09.2012, 15:51:26 via Website

Hab ich schon versucht und obwohl ich mich bei dropbox angemeldet habe kommt folgende Meldung:

Error (403)
It seems you don't belong here! You should probably sign in. Check out our Help Center and forums for help, or head back to home.

Was mache ich falsch?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

03.09.2012, 15:55:14 via App

Nichts, da scheint Dropbox den Link totgelegt zu haben. Macht nichts, muss ich neu verlinken, bis dahin nimm diesen:

https://www.box.com/shared/92a7ca4d32fb57960a0b

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Ju Lius
  • Forum-Beiträge: 6

03.09.2012, 15:57:09 via Website

Danke hat geklappt und ich hatte ich hatte befürchtet ich wäre zu blöd dafür :)

Antworten
Ju Lius
  • Forum-Beiträge: 6

03.09.2012, 15:59:52 via Website

Eine ganz simple Frage: Ist CM7 oder CM9 ICS (Android 4.0)?

Oder hab ich da falsch verstanden?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

04.09.2012, 02:10:20 via App

CM7 ist Gingerbread, CM9 ICS, CM10 Jelly Bean
Und CM9 braucht RAM...viel RAM, wird nicht mehr weiterentwickelt.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Frank Walter
  • Forum-Beiträge: 29

24.09.2012, 15:06:32 via Website

Dirk H.
... oder besser über den Link (Alternative Swype). Da wird man dann auch mit den Swype-Updates versorgt und automatisch darauf hingewiesen...
Also das Swype Beta ist wirklich nicht zu empfehlen!
Das geht in eine Richtung, die nicht mehr schnelle Eingabe, sondern möglichst viele (unnötige) Features als Ziel hat.
Z.B. ist die deutsche Tastatur mit Umlauten überladen worden, was zumindest beim SGS2 die Tasten so klein macht, dass man sich deutlich häufiger vertippt und viel öfters nach kontrollieren muss, was das ganze brutal ausbremst.
Ich habe das eine Weile ausprobiert und bin wieder zur normalen Swype 3.x zurück.

— geändert am 24.09.2012, 15:08:47

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

24.09.2012, 15:13:57 via App

Wer's mag, der nutzt es, ist Gewöhnungssache. Ich persönlich hab auch eine etwas ältere. Die Seite ist allemal einen Blick wert.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Frank Walter
  • Forum-Beiträge: 29

24.09.2012, 18:17:45 via Website

Ich habe nun, nach dem Update auf CW10 eines Defy+ versucht, das vorige Stock-Swype (Version 3.x) über Titanium aufzuspielen, aber das geht leider nicht. Es bleibt einfach bei der Installation stehen, also es steht "Anwendung + Daten werden wiederhergestellt" aber es passiert nichts mehr. Ich muss Titanium dann abschießen. Es passiert auch nichts, wenn ich ohne Daten rücksichere.
Das gleiche habe ich auch mit Maps, das wird auch nicht aus einem Titanium Backup installiert, die gapps hatte ich zuvor aber eingespielt (per Recovery).

Wo finde ich denn ein passendes Swype (kein Beta)?

— geändert am 24.09.2012, 18:20:02

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

24.09.2012, 20:17:27 via App

Es gibt nur Swype beta. Titanium kann Dein original Swype nicht wiederherstellen, weil das odexed ist, passt also nicht in ein deodextes System.

Du kannst aber die Swype, die ich nutze haben.

https://www.box.com/shared/334a6be1cb070e85b55b

— geändert am 24.09.2012, 20:42:10

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Theo Lingen
  • Forum-Beiträge: 3

13.10.2012, 09:43:22 via App

Hallo! Da die neuen Geräte nun alle hohe Androidversionen haben, sollte mein Defy nun auch was besseres erhalten. Habe nun noch 2 Fragen:
Die Cm Versionen sind die Menuführungen auch in Deutsch?
Kann man beim flashen etc nicht das Ladegerät anschließen, damit es keine Akkustand Probleme gibt?
Vielen Dank
Gruss Lingen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

13.10.2012, 10:00:52 via App

Ladekabel ist sinnlos, in der Recovery läd es nicht. Und ja, ist multilanguage, es gibt keine Sprachprobleme.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Theo Lingen
  • Forum-Beiträge: 3

14.10.2012, 10:26:39 via App

Danke für die schnelle Antwort :-)

Antworten
Maik
  • Forum-Beiträge: 12

26.11.2012, 13:48:04 via Website

Hallo zusammen,


ich bin streng nach Anleitung vorgegangen und habe cm 7.2 installiert (über android-hilfe runtergeladen, auf SD-Karte gespeichter, dort ausgwählt und es erschien auch die Bestätigung, dass es installiert wurde).
Nur scheint das Handy jetzt nicht richtig zu booten. Sprich, das Android-Männchen kommt immer wieder reingeskatet, der Pfeil dreht sich, aber nichts weiter passiert... (bereits ca. 15 Minuten). Habe bereits 2x die Variante "Akku raus und wieder rein" probiert - erfolglos....
Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann..?!?

Konnte ich überhaupt cm7.2 direkt installieren, oder hätte ich erst cm7.1 aufspielen müssen..?!?

Leicht verzweifelte Grüße!
maik

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

26.11.2012, 14:08:28 via Website

Vorher Wipe Data/Factory Reset gemacht? Wenn nicht, mach's nachträglich (Oder einfach nochmal). Sollte es immer noch nicht starten, das Ganze nochmal installieren. CM 7.1 konntest Du getrost überspringen.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten