Frage zu LBE

  • Antworten:7
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

13.10.2011, 07:14:45 via App

Moin, habe seit gestern ein gerootetes Desire und natürlich gleich die wichtigsten Root-Apps getestet. Wenn ich bei LBE jetzt die secure-logs lese, heißt das, das sämtliche Apps die besondere Rechte wie z. B online gehen oder den Standpunkt wissen wollen/wollten dort gelistet sind mit Uhrzeit etc.? Bin nämlich erstaunt, wie oft teilweise Apps online gehen oder die location abfragen wollen, was mir vorher nie bewusst war, da man es manchen Apps nicht ansieht. Wenn man manchen Apps gewisse Rechte abspricht, sollten sie trotzdem noch gehen, oder? (ich mein, wozu fragt eine Foto-Bearbeitung ständig den Standort ab)
Gruß Patrick

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

14.10.2011, 17:17:38 via Website

Genau dafür ist LBE ja da. Ich entziehe fast allen Apps das Recht, meine IMEI abzufragen (ist eh nur für Werbung, in 99% der Fälle). Manche lasse ich auch nicht ins Netz, wieder andere haben nix an meinem Standort verloren. Probleme habe ich dadurch noch keine feststellen können.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

14.10.2011, 17:27:24 via Website

Man kann einer App mal alles entziehen. Wenn sie nicht mehr so läuft wie angedroht, "Recht für Recht" wieder freigeben....

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

14.10.2011, 17:33:25 via Website

Bei LBE merkt die App das am Ende nicht einmal, weil sie Fake-Daten (leeres Adressbuch, Zufalls-IMEI, iNet gerade nicht verfügbar, Fake Standort...) erhält -- im Gegensatz zum "echten Permission-Entzug" a la CM7.

Gelöschter Account

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

14.10.2011, 17:40:53 via Website

Danke für die Info!

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

14.10.2011, 21:22:40 via App

Izzy
Bei LBE merkt die App das am Ende nicht einmal, weil sie Fake-Daten (leeres Adressbuch, Zufalls-IMEI, iNet gerade nicht verfügbar, Fake Standort...) erhält -- im Gegensatz zum "echten Permission-Entzug" a la CM7.

Das heißt, wenn ich einer App mittels LBE was entziehe, wird der App also gar nicht die Sache ansich entzogen sondern was falsches vorgegaukelt?

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

14.10.2011, 21:34:28 via Website

Die Anfrage geht ins Leere, ergo es werden keine Daten von Dir verwendet. So habe ich es verstanden.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

17.10.2011, 10:53:21 via Website

Fast: Der Fragende bekommt eine "leere Antwort". Mal ein Beispiel zum Verständnis:

App fordert Lese-Zugriff auf die Kontakte, der Anwender möchte dies unterbinden. Die entsprechende Permission wird also verweigert. Je nachdem, mit welchen Mitteln dies geschah, passiert in etwa folgendes, sobald App auf die Kontakte zugreifen möchte:

CM7 Bordmittel: Exception "Permission denied" (da Entwickler mit so etwas nicht gerechnet hat, häufig gefolgt von "Force Close")

LBE: (Schickt leere Kontaktliste). App bekommt also keine Daten, aber ein korrektes "Objekt" -- und kein FC.

Für andere Permissions gilt das analog: Fake Location, Fake IMEI/IMSI, leerer Kalender, "keine Internet-Verbindung verfügbar, bin grad im Tunnel"... Was beim Versuch eines Anrufs passiert, weiß ich nicht -- aber vermutlich ist dann gerade kein Netz verfügbar...

Antworten