Samsung Galaxy S2 — Videotelefonie

  • Antworten:10
Alfanta
  • Forum-Beiträge: 31

26.08.2011, 20:52:55 via Website

Hat zufällig einer Ahnung wie das mit der hauseigenene Videotelefonie von Samsung funktioniert...?
Also welche Voraussetzungen das andere Gerät mit sich bringen muss um einen Anruf zu empfangen und ob das Telefonprovider abhängig ist.
Denn wenn ich einen Videoanruf zu einem Freund mit dem SGS im E-plus Netz (Ich bin im D2 Netz) auslöse kommt folgende Meldung: Anruf ist verloren gegangen.

Ich bedanke mich schon im voraus für die Antworten. :)

Antworten
John
  • Forum-Beiträge: 100

29.08.2011, 12:34:46 via Website

Alfanta
Denn wenn ich einen Videoanruf zu einem Freund mit dem SGS im E-plus Netz (Ich bin im D2 Netz) auslöse kommt folgende Meldung: Anruf ist verloren gegangen.

Sorry aber mit E+ hatte ich schon Anrufprobleme - noch und nöcher, ich musste in meiner Wohnung Fenster zum telefonieren öffnen, oder das Hotel verlassen zum telefonieren, oder auch die Pension fürs telefonieren verlassen! Ähnliches vermute ich mal bei der Videotelefonie.

Ferner kommt hinzu das dein Gegenüber einen Vertrag für die Videotelefonie freigeschaltet haben muss, weil es sonst nicht klappen kann! Da spielt das Netz schon keine Rolle.

— geändert am 29.08.2011, 12:35:27

Ciao... John

Antworten
Th.St
  • Forum-Beiträge: 8

29.08.2011, 14:55:15 via App

Stimmt, eine Freischaltung ist nötig, soll aber bei E+ ganz einfach übers Internet gehen. Bei mir (o2) hatte es die hotline freigeschaltet.

Thomas

Antworten
LarsBase
  • Forum-Beiträge: 316

30.08.2011, 11:44:49 via Website

Hallo Alfanta,

allgemeine Voraussetzungen für die Videotelefonie sind:

+ Endgeräte müssen die Funktion zur Videotelefonie haben. Geräte und Mobilfunkkarte müssen UMTS-fähig sein.
+ Der Dienst muss von den Providern freigeschaltet werden (Bei E-Plus über die Kundenhotline)
+ Beide müssen sich im UMTS-Netz befinden.

Und dann sollte das klappen;-)

Viele Grüße
Lars

BASE-Botschafter.de

BASE Botschafter --- base-botschafter.de

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

30.08.2011, 12:23:17 via Website

Hab gerade mit O2 telefoniert,,freischalten muß man es nicht, ist in der UMTS zusatzbuchhungsfunktion mit drinn..
Kosten ins O2 netz : 69 cent die minute
andere Netze : 99 cent die minute

So long Maestre C.

Antworten
pareh
  • Forum-Beiträge: 98

30.08.2011, 15:39:14 via Website

Maestre C.
Hab gerade mit O2 telefoniert,,freischalten muß man es nicht, ist in der UMTS zusatzbuchhungsfunktion mit drinn..
Kosten ins O2 netz : 69 cent die minute
andere Netze : 99 cent die minute

So long Maestre C.

Ich glaube Skype ist wesentlich günstiger. Und im WLAN quasi kostenlos. :grin:

Antworten
Christian Thiessen
  • Forum-Beiträge: 1

31.08.2011, 22:14:55 via Website

Moin,
Skpye ist unabhängig von den Ganzen wenn und aber.
Die Qualität hängt natürlich von der tatsächlichen Bandbreite ab.
Aber ich bin zufrieden. Ich rufe oft meine Kinder auf dem PC an wenn ich unterwegs bin.

Beide Kameras werden unterstützt. Ich kann also unterwegs auch auf die hintere Kamera schalten und zeigen wie das Wetter ist.

Gruß
Christian

Antworten
Metze
  • Forum-Beiträge: 63

31.08.2011, 23:10:52 via Website

Hallo erstmal,
ich kann auch nur jedem Skype empfehlen, Sprach- und Bildqualität echt Klasse. Ich nutze es fast täglich um mit unserem Werk im Ausland zu sprechen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

31.08.2011, 23:23:30 via Website

Habe ja auch Skype, aber was hat das mit Videotelephonie im UMTS Netz zu tun?
Oder hab ich wieder mal was verpasst und Skype hat auch dort einen Dienst???

Antworten
N3misis
  • Forum-Beiträge: 150

19.12.2012, 16:35:39 via Website

Hab auch gerade Probleme eine Videotelefonie zu starten.

zu den Eckdaten:

Anrufer und Empfänger haben Geräte die dies unterstützen ( Galaxy II zu Galaxy III )
Beide befinden sich im im dafür geeigneten Netz H oder 3g
Beide sind im Vodafone Netz

Sobald ich ihn über den Kontakt auswähle und Videotelefonie starte, wird dei Kamera gestartet , ich sehe mein Bild im Vrontbereich( kleiner Ausschnitt) aber weiter passiert nichts. Der Versuch wird mit " Videoanruf nicht möglich , Sprachanruf verwenden ? "
Mein Gott das hat mein gutes altes Nokia E71 immer problemlos geschafft. In beide Richtungen kein Problem !?!
Wo liegt das Problem beim Galaxy II ?

Wie gesagt, ich will hier nichts über Skype oder andere 3rd Tools aufbauen sondern den ganz normalen Weg über den Provider so wie es mein altes Gerät auch immer getan hat.
Würd mich über eine Info freuen ;-)

Antworten
N3misis
  • Forum-Beiträge: 150

19.12.2012, 18:25:14 via Website

Problem gelöst:

bei meinem Anruf Empfänger war unter Einstellungen--> Mobile Netzwerke -->Netzmodus nur GSM aktiviert.
Bei mir war bereits GSM/WCDEMA [Automatischer Modus] aktiviert.
Als wir seinen Modus ebenfalls umgestellt hatten lief es wunderbar.

Komisch ist aber ,als er im GSM Modus war hatte er laut der Netzanzeige oben im Display 3g, trotzdem bekam er beim Aufbau der Verbindung immer " Netzabdeckung 3g nicht ausreichend ( ungefährer Wortlaut )".

Ich war dabei immer im H+ und sein Gerät im 3g.

Wie gesagt , als wir seinen Modus auf GSM/WCDMA [Automatischer Modus] umgestellt haben lief es wunderbar.

Antworten