Samsung Galaxy 3 (I5800) - Zusätzliche Internet-Kosten über SIM-Karte

  • Antworten:5
  • Bentwortet
Oleg
  • Forum-Beiträge: 3

25.08.2011, 10:00:29 via Website

Hallo,

Ich habe mir ein neues Smartphone Samsung Galaxy 3 gekauft und habe eine 1&1 SIM-Karte von meinem alten Handy eingelegt. Um ins Internet zu gehen, habe ich zu Hause meine WLAN-Einstellungen unter "Drahtlos und Netzwerk" eingetragen (habe Fritz-Box von 1&1). Ich wollte ansonsten keine Zusatzkosten. Nun habe ich gemerkt, dass ich ins Internet von überall kann, egal wo ich mich befinde. Ich kann meine E-mails lesen, chatten, etc. Das war eigentlich nicht meine Absicht. Ich hatte kein Handy-Internet-Flat und habe nun eine Rechnung mit hohen Kosten für Mobilfunk Datentransfer bekommen. Nach der Recherche habe ich festgestellt, dass nach dem Einlegen der SIM-Karte einen Eintrag mit Vodafone D2 (web.vodafone.de) unter "Mobile Netzwerke" --> "Zugangspunktnamen" angelegt wurde. Das könnte die Usrache sein. Wie kann ich den Eintrag deaktivieren / löschen? Ich möchte nur noch telefonieren und über öffentliche Zugangsstellen (Hotspots) im Internet surfen bzw. E-mails lesen. Ich bin für jeden Tip dankbar.

Danke im voraus!
Oleg.

— geändert am 04.04.2019, 21:14:48 durch Moderator

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

25.08.2011, 10:12:46 via Website

Hallo Oleg,

ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT und noch viel Spaß onBoard.

Ich habe deine Frage in den richtigen Bereich verschoben.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

25.08.2011, 10:30:20 via App

Als erstes die Powertaste drücken und Datennetzmodus deaktivieren,
danach unter Einstellungen - Drahtlos und Netzwerk - mobile Netzwerke - Paketdaten deaktivieren,
Weiter unter Einstellungen - Konten und Synchronisation - Hintergrunddaten und automatische Synchronisation deaktivieren.

Jetzt sollte sich das Handy nicht mehr ungefragt mobil ins Internet einwählen.

Bei einem Smartphone würde ich an Deiner Stelle über eine Surfflat nachdenken, die gibt es schon ab 7 Euro pro Monat auch als Prepaid, also ohne Vertragsbindung.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Matze S.
  • Forum-Beiträge: 1.861

25.08.2011, 10:31:31 via Website

Hi Oleg,

da hast du anscheind ja schon eine Möglichkeit gefunden. Einfacher geht es aber so:

Menü --> Einstellungen --> Wireless --> Mobile Netzwerke --> Hacken bei "Daten aktiviert" entfernen.

Grüße und noch viel Spaß hier im Forum

Matze :)

Edit: Anscheinend ist es bei Samsung doch etwas anders. Danke Angelika :)

— geändert am 25.08.2011, 10:32:19

Antworten
Oleg
  • Forum-Beiträge: 3

25.08.2011, 10:38:55 via Website

Danke an alle! Ihr habt mir sehr geholfen.

Gruss. Oleg.

Antworten