Suche ROM

  • Antworten:15
  • Bentwortet
Felix F.
  • Forum-Beiträge: 190

22.07.2011, 08:12:44 via Website

Hallo zusammen,
nachdem ich vor ein paar Tagen mein Nexus S gerooted habe bin ich jetzt auf der Suche nach einem passenden ROM.
Was würdet ihr mir empfehlen und vorallem wieso?

Meine momentanen Favoriten sind:
Oxygen ROM - einfach nur Google.
Cyanogen - wird konstant weiterentwickelt

Was habt ihr und wieso habt ihr euch für dieses ROM entschieden?

Danke.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

22.07.2011, 08:35:58 via Website

Ich habe SuperAOSP. Zwar nicht auf einem Nexus S sondern auf meinem Nexus One, aber ich würde es CM immer vorziehen. Warum? Weil es alle CM-Features enthält und dazu aber meist die Bugs von CM nicht hat. Dazu kommen noch ein paar optische Sachen dazu wie z.B. die Animationen von Fenstern, wie man sie von MIUI kennt.

An die Farbe muss man sich erstmal gewöhnen, wenn man orange und grün kennt. Aber es lohnt sich. Versprochen! :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Felix F.
  • Forum-Beiträge: 190

22.07.2011, 08:54:05 via Website

Hi,
erstmal Danke für deine Antwort.
Das ROM sieht in der Tat nicht schlecht aus. Gibts dort so ein "Energieeinstellungen Widget für die Notification Bar" wie es bei Oxygen der Fall ist?

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

22.07.2011, 08:56:06 via Website

Felix F.
Hi,
erstmal Danke für deine Antwort.
Das ROM sieht in der Tat nicht schlecht aus. Gibts dort so ein "Energieeinstellungen Widget für die Notification Bar" wie es bei Oxygen der Fall ist?

Du meinst, womit man Wifi, Bluetooth usw. einstellen kann. Ist dabei! :)
Du kannst es nach Herzenslust verändern und alles reinbauen, was das Herz begehrt.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Felix F.
  • Forum-Beiträge: 190

22.07.2011, 08:57:21 via Website

Alles klar.
Dann werde ich jetzt - mal wieder :-D - wipen und mir das Rom installieren.
Ich hoffe, dass es dieses mal klappt dass Titanium Backup mein Angry Birds inklusive Spielstand wiederherstellt.. :)

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

22.07.2011, 08:59:24 via Website

Felix F.
Ich hoffe, dass es dieses mal klappt dass Titanium Backup mein Angry Birds inklusive Spielstand wiederherstellt.. :)

Wenn nicht, fängst du halt wieder von vorn an. Soll ja nicht langweilig werden. :P

Ich drück aber trotzdem die Daumen.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Felix F.
  • Forum-Beiträge: 190

22.07.2011, 09:05:33 via Website

Ich probier es mal ohne Wipe. Laut Post im Forum brauch man den wohl nur wenn man von Froyo oder einem noch älteren Android kommt. Mal sehen was passiert. :-)

Edit:
Ich mache natürlich erstmal ein Nandroidbackup..

— geändert am 22.07.2011, 09:07:37

Antworten
Felix F.
  • Forum-Beiträge: 190

22.07.2011, 09:32:52 via Website

Scheint wirklich alles zu funktionieren bis auf eine Sache:
Wenn ich SUPSetupV20 öffne und dann auf Parts (from CyanogenMod) gehe stürzt die App ab.
Brauche ich das dringend? Wenn nicht kann ich das getrost ignorieren..

Wo kann ich denn die Leiste in der Notificationbar editieren oder geht das nicht?

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

22.07.2011, 09:39:07 via Website

Felix F.
Wo kann ich denn die Leiste in der Notificationbar editieren oder geht das nicht?

Das geht über die "Parts (from CyanogenMod)" :(

Dann musst du wohl doch mal wipen. Danach sollte es klappen.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Felix F.
  • Forum-Beiträge: 190

22.07.2011, 10:46:58 via Website

Wie geil ist das denn: Bei dem ROM kann man endlich auch im Querformat die Telefonapp bedienen.
Nach dem Wipe geht jetzt alles wie es soll. Bis alles wieder läuft wie vorher wird wohl noch ein wenig dauern.

Der Widget Locker funktioniert nicht anständig; die Uhrzeit wird nicht vollständig angezeigt. Hast du da vielleicht noch eine Idee wie ich das fixen kann? Wenn ich ihn öffne kommt eine Meldung, dass er sich ggf. mit dem Theme Chooser beißt. Soll ich den mal deinstallieren?

Danke für den guten Tipp.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

22.07.2011, 10:54:28 via Website

Den Widget Locker hab ich noch nie benutzt. Die Möglichkeiten, die das Rom bietet reichen mir, daher kann ich dazu leider nicht viel sagen.

Aber der Theme Chooser kann deinstalliert werden. Das tut nicht weh. Kannst dann halt nur nicht komfortabel Themes ändern. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Felix F.
  • Forum-Beiträge: 190

23.07.2011, 08:06:19 via Website

Ich hab den Widgetlocker einfach deaktivert und aktiviert. Danach ging das meiste wieder ohne Probleme. Die Uhr wird nach wie vor etwas beschnitten - ich glaube weil er eine andere Schriftart nimmt - habe sie einfach durch eine andere ersetzt.

Nach knappen 24h kann ich aber dennoch sagen, dass das ROM wirklich genial ist und eigentlich genau das, wonach ich gesucht habe. :)

Antworten
Felix F.
  • Forum-Beiträge: 190

02.08.2011, 12:58:24 via Website

Ich mal wieder.
Also ich habe täglich mehrere zufällige Reboots. Ich glaube dass es entweder am Widgetlocker liegt oder an LBE Privacy Guard.
Edit: Es ist wohl der Widget Locker. Hatte seit ich ihn nicht mehr benutze keinen Reboot mehr.

Weißt du ob man den zusätzlichen Starter den man auf den normalen Lockscreen setzen kann irgendwie editieren kann? Also so, dass ich das linke und das rechte App ändern kann?

— geändert am 02.08.2011, 19:48:00

Antworten
Felix F.
  • Forum-Beiträge: 190

13.08.2011, 08:20:59 via Website

Da ich die Reboots leider nicht in den Griff bekomme, selbst mit einem anderen Kernel werde ich es jetzt mal mit dem Oxygen Rom probieren. Dann habe ich zwar ein paar Funktionen weniger aber wenn die Reboots dann weg sind kann ich damit leben. :-)

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

13.08.2011, 12:15:44 via Website

Felix F.
Da ich die Reboots leider nicht in den Griff bekomme, selbst mit einem anderen Kernel werde ich es jetzt mal mit dem Oxygen Rom probieren. Dann habe ich zwar ein paar Funktionen weniger aber wenn die Reboots dann weg sind kann ich damit leben. :-)


...hallöle...hast du mal versucht mittels des Rom-Manager die Berechtigungen zu korrigieren?
...kann ich bei Fehlern nur wärmstens empfehlen...habe nur gute Erfahrungen damit gemacht...anschließend wie vorgeschlagen dein Phone neustarten...Gruss Svenne

...--- LG G3 ---...

Antworten
Felix F.
  • Forum-Beiträge: 190

13.08.2011, 13:57:33 via Website

Sven R.
Felix F.
Da ich die Reboots leider nicht in den Griff bekomme, selbst mit einem anderen Kernel werde ich es jetzt mal mit dem Oxygen Rom probieren. Dann habe ich zwar ein paar Funktionen weniger aber wenn die Reboots dann weg sind kann ich damit leben. :-)


...hallöle...hast du mal versucht mittels des Rom-Manager die Berechtigungen zu korrigieren?
...kann ich bei Fehlern nur wärmstens empfehlen...habe nur gute Erfahrungen damit gemacht...anschließend wie vorgeschlagen dein Phone neustarten...Gruss Svenne

Ja ich weiß, das hab ich auch immer gemacht. Aber da hat es leider nicht geholfen. :-(

Gruss

Antworten