Anfängerproblem bei App-Erstellung

  • Antworten:5
  • Bentwortet
Lukas
  • Forum-Beiträge: 10

17.07.2011, 16:43:46 via Website

Hallo Leute,

ich bin neu in der App-Welt und habe auch prompt ein kleines Problem.

Ich habe mich mal an diesem Tutorial (Tut) rangemacht, also einfach nur Copy & Paste, jedoch kommt bei mir in der HelloSpinnerActivity.java in den Zeilen:

1Spinner s = (Spinner) findViewById(R.id.spinner);
2ArrayAdapter adapter = ArrayAdapter.createFromResource(

immer eine Fehlermeldung von Eclipse an dem linken Rand des Codes.

Wenn ich auf dieses "Lämpchen mit dem roten Kreuz" klicke bekomme ich verschieden Auswahlen, die wohl zur Behebung des Problems dienen.
Da ich aber keinerlei Ahnung habe, was das Problem ist, da ich dem Tutorial haargenau gefolgt bin, bin ich ratlos.

Das Problem hatte ich schon bei mehreren Versuchen, und das führte dazu, dass meine Lust sehr schnell fiel^^.
Deswegen frag ich euch mal, da ihr bestimmt ne Antwort darauf habt.

In manchen Tuts wo solche Schnipsel bereitgestellt werden, wird (soweit ich es beobachten konnte) auch nicht auf solche Probleme eingegangen.

Ich hoffe das mir jemand eine gute Antwort darauf geben kann.
Danke schon mal.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

17.07.2011, 17:15:13 via App

Eclipse meldet sich oft, wenn die benötigte Bibliothek fehlt. In deinem Fall wahrscheinlich die für den Spinner.
Guck mal, ob du in der Auswahl was von "include..." hast.
Ansonsten schreib mal genau, was Eclipse sagt und was für Auswahlmöglichkeiten hast. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

17.07.2011, 17:27:32 via Website

Drück mal Shift+Strg+O, wahrscheinlich verschwindet das Problem dann von alleine.

Antworten
Lukas
  • Forum-Beiträge: 10

17.07.2011, 17:34:48 via Website

Danke an beide für die Hilfestellung =).

Drück mal Shift+Strg+O, wahrscheinlich verschwindet das Problem dann von alleine.

Das hat geklappt. Und soweit ich das beobachten konnte, wurde Spinner und ArrayAdapter bei "import" hinzugefügt.

1import android.widget.ArrayAdapter;
2import android.widget.Spinner;


Ich hoffe das klappt immer wenn mir Eclipse so ne Fehlermeldung anzeigt :grin:.

Danke

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

17.07.2011, 17:43:56 via Website

...solange du nur funktionierenden Code kopierst, wird Eclipse dich schlimmstenfalls mal vor die Wahl stellen, welchen der angebotenen Importe du gemeint haben könntest, normalerweise werden aber einfach die passenden hinzugefügt ;)

Wenn du allerdings mal selber Code erstellst, dann wirst du dich um die Behebung deiner Fehler oftmals selber kümmern müssen :P

Antworten
Lukas
  • Forum-Beiträge: 10

17.07.2011, 17:55:43 via App

Werde ich dann in Zukunft nicht drum rumkommen, aber schon mal gut zu erfahren, wie man das ganze mit Eclipse bedient ;-).

Antworten