Izzys neues Buch: Mit Android auf Reisen

  • Antworten:115
Steffen G.
  • Forum-Beiträge: 864

07.09.2011, 22:42:55 via App

Hallo Izzy, hast mich leider missverstanden! Mir ging es ausdrücklich nicht um WLAN-Scanner bzw. -Datenbanken ala WeFi, sondern eine Übersicht der Internet-Cafés in meiner Umgebung. Ich kam grad aus Athen zurück und brauchte dort eigentlich dringend nicht nur einen Zugang ins Internet (gab dort genügend freien WLAN -Zugang), sondern ein richtiges Internet -Café mit den altertümlichen PCs und vor allem einen Drucker. Im Internet hatte ich zwar eine Übersicht gefunden, aber leider ohne Karte zur Orientierung, welches Café sich in meiner Nähe befand. Gibt es dafür vielleicht eine App? Google Places habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

07.09.2011, 22:57:52 via Website

Du hast mich leider auch missverstanden. War mir schon klar, dass Du nicht einfach nur einen WLAN-Scanner suchst. Daher ja der explizite Hinweis auf WeFi. Hast wahrscheinlich gar nicht draufgeschaut, gelle? Das Teil zeigt nämlich nicht nur an "WLAN ist dort", sondern auch, was "dort" ist (Café, Restaurant...). Kennt vielleicht nicht alle Internet-Cafés per se, wäre aber nach meinem Kenntnisstand das, was dem am nächsten kommt. Zumal die meisten iNet-Cafés ja auch WLAN (kostenpflichtig) anbieten. Sonst wären nur Dinge wie Foursquare & Co, da weiß ich aber nicht, wie gut geeignet die dafür sind...

Antworten
Steffen G.
  • Forum-Beiträge: 864

07.09.2011, 23:17:43 via App

Dann weiß ich aber noch immer nicht, ob es ein Café ist, welches seinen Gästen "nur" einen Wlan- Zugang anbietet oder ob sich darunter ein richtiges Internet-Café verbirgt. WeFi hatte ich mir ja installiert und die App zeigte mir Dutzende Cafés in meiner Umgebung an...

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

07.09.2011, 23:24:48 via Website

Dann weiß ich auch nicht weiter. Mach doch bitte einen separaten Thread mit aussagekräftigem Titel dazu auf, hat ja nix mit dem Buch direkt zu tun. Hier sucht das keiner -- und es gibt ja immerhin die Chance, dass jemand anders eine Antwort weiß... :)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

28.11.2011, 23:16:35 via Website

Auch wenn Ihr es nicht glaubt: Es gibt mal wieder eine neue Version

  • kleinere Typos ausgemerzt
  • Formatierung verbessert (Seitenumbrüche)
  • Textanpassungen (Formulierungen & Co.) -- Dank an Sabine!
  • Ergänzung beim Roaming
  • Tethering: Da habe ich doch die Hausmittelchen vergessen, die aktuelle Android-Versionen bieten...
  • Android 4.0 Neuerungen eingearbeitet, wo es passend erschien

Viel Spaß beim Lesen der 86 Seiten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

29.11.2011, 10:28:29 via Website

Hallo Izzy, kommt genau richtig. :wink:
In genau 4 Stunden geht mein Flieger in die Sonne. :P :grin:

Antworten
Leonhard M.
  • Forum-Beiträge: 37

16.12.2011, 13:50:48 via Website

Lieber Izzy,

wirklich ein sehr schönes Buch, das ich mit Gewinn gelesen habe.

Eine Ergänzung fände ich noch sinnvoll: Jibbigo, ein sprachgesteuerter Übersetzer, kostet je Sprachpaar 3.49, mit Ausgangssprache Deutsch leider nur Englisch und Französisch als Zielsprachen. Ist auf dem iPhone ein Hit, und scheint wirklich brauchbar zu sein. Das beste: Jibbigo braucht für Spracherkennung und Übersetzung kein Internet, verursacht so auch keine Roaming-Kosten. Ich habe es selbst noch nicht im Einsatz, aber habe bei einem wissenschaftlichen Vortrag des Entwicklers eine beeindruckende Life-Vorführung erlebt.

Grüße

Leonhard

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

16.12.2011, 14:11:17 via Website

Danke für Feedback, Lob und den Hinweis! Ich habe letzteren zunächst einmal in die Übersicht Nachschlagen und Übersetzen eingepflegt, die ja auch diesem Buch zugrunde liegt. Ggf. wird das dann bei der nächsten Überarbeitung berücksichtigt.

Antworten
Schmirgelbrunft
  • Forum-Beiträge: 4.417

09.08.2012, 20:29:30 via Website

Izzy
Ggf. wird das dann bei der nächsten Überarbeitung berücksichtigt.
Wann kann man ca. mit dieser rechnen?
Ich brauch noch ein bisschen Lesestoff für den Urlaub! :grin:

Antworten
Schmirgelbrunft
  • Forum-Beiträge: 4.417

09.08.2012, 22:20:16 via Website

Könntest du evtl. bei den Alternativen zum Roaming (S.53/54) noch eine Übersicht von Auslandtarifen einfügen? (eine gute Übersicht gibt es hier: .:klick mich:.)

Und noch eine Verbesserung für S.57: Google Maps kann inzwischen Offlinekarten speichern.

— geändert am 13.08.2012, 17:28:47

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.08.2012, 18:17:18 via Website

Momentan ist's grad ein wenig eng -- stehe gerade zu 150% unter Last: diesen Monat Abgabetermin für die Übersetzung eines Buches zum Thema "Android Forensik -- dem System unter die Haube geschaut" (Franzis, natürlich), und gleich einen Monat später für das nächste Buch ("Das inoffizielle Android System-Handbuch" aka "Toolbox reloaded", wiederum Franzis). Das AndroidPITiden-Buch steckt auch gerade mitten in einer Überarbeitung/Erweiterung (u.a. auch für eine evtl. Neuauflage zum Jahreswechsel oder kurz danach)... Wenn dann zwischendurch mal wieder Luft wird, schau ich auch nochmal über's Reisebuch. Also ruhig weitere Vorschläge hier hinterlassen: Ab einem gewissen Volumen wird eine Überarbeitung/Ergänzung dann nahezu unvermeidlich...

Antworten
Schmirgelbrunft
  • Forum-Beiträge: 4.417

12.08.2012, 18:00:46 via Website

Izzy
Also ruhig weitere Vorschläge hier hinterlassen: Ab einem gewissen Volumen wird eine Überarbeitung/Ergänzung dann nahezu unvermeidlich...


Man sollte nicht zu laut schreien! Es könnte sich bewahrheiten...

Hier meine "Verbesserungen" (1. Teil - Ich bin noch nicht viele Seite weiter):

-S. 4 -> "Hinweise zur Nutzung" -> 3. Absatz -> 5. Zeile -> hier steht noch der Market und nicht der Spielzeugladen.
-S. 13 -> "Hotels buchen" -> 2. Absatz -> 2. Zeile -> wieder Market statt "Fachmarkt für unterhaltung" :P
-S. 14 -> "Hotels buchen" -> 4. Absatz -> 8. Zeile -> und wieder Market...
-S. 25 -> "Externe GPS-Maus nutzen" -> 2. Absatz -> 2. Zeile -> wieder Market...
-S. 25 -> "Externe GPS-Maus nutzen" -> 4. Absatz -> 4./5.; 10.; 12. Zeile -> wieder Market...
-S. 27 -> "Staumelder und Co." -> 2. Absatz -> 2. Zeile -> wieder Market...
-S. 27 -> "Staumelder und Co." -> 3. Absatz -> 2. Zeile -> wieder Market...
-S. 36 -> "Wo finde ich..." -> 8. Zeile -> "beginnen" falsch geschrieben.

Morgen kommen weitere Infos.

— geändert am 12.08.2012, 18:01:39

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

12.08.2012, 18:24:00 via Website

Schmirgelbrunft
Izzy
Also ruhig weitere Vorschläge hier hinterlassen: Ab einem gewissen Volumen wird eine Überarbeitung/Ergänzung dann nahezu unvermeidlich...


Man sollte nicht zu laut schreien! Es könnte sich bewahrheiten...

Nur zu!

Schmirgelbrunft
-S. 4 -> "Hinweise zur Nutzung" -> 3. Absatz -> 5. Zeile -> hier steht noch der Market und nicht der Spielzeugladen.

Das ist noch durchweg so, und wird natürlich als erstes global korrigiert (diese Stellen müssen also weder explizit noch komplett berichtet werden :P

Schmirgelbrunft
-S. 36 -> "Wo finde ich..." -> 8. Zeile -> "beginnen" falsch geschrieben.

Ooops -- OK, das ist ein Argument.

Schmirgelbrunft
Morgen kommen weitere Infos.

Du bekommst gleich Mail -- das muss ja nicht alles hier ins Forum

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

07.10.2012, 01:27:20 via Website

Dank Anstoß von Schmirgelbrunft nun komplett neu überarbeitet, durchgeacktert, korrigiert etc...

Version 14
  • kleinere Korrekturen und Ergänzungen, umbenannte/ersetzte Apps...
  • aktualisierte Screenshots
  • Links zu Begriffen
  • ePub/Mobi jetzt mit hierarchischem Inhaltsverzeichnis (TOC)
  • Android Market in Google Playstore umbenannt
  • eine ganze Reihe kleinerer Ergänzungen, Korrekturen und textueller Verbesserungen

Viel Spaß beim Schmökern -- über Feedback (und gute Bewertungen für die Kindle-Version bei Amazon) freue ich mich natürlich jederzeit!

Antworten