Android-Dummie braucht Hilfe

  • Antworten:9
Rudolf Mandryk
  • Forum-Beiträge: 5

29.06.2011, 04:18:29 via Website

Hallo,
ich bin seit gestern Besitzer eines Android Handys 2.3., gebraucht erstanden als Motorola Cliq! Es ist mein erster Android-Versuch, in meinem betagten Alter waere wohl eine etwas simplere Geraetschaft angemessen gewesen. Dennoch bitte ich um eure Hilfe!
1. Wo finde ich ein vernuenftiges Manual (Motorola oder Android?) wo ich mich auf die Funktionen einlesen kann. Was bisher BB-User, merke aber dass ich hier wieder von vorne beginnen muss!
2. Wollte heute den Skype-App fuer Android auf meinem Laptop runterladen, da sagte mir das System, dass die Kombination mit VIVA (Provider Dominican Republic) mit meinem Geraet (MB501) nicht moeglich ist!! Ich hatte zu diesem Zeitpunkt das Handy nicht mit dem Laptop verbunden!!
Somit kann ich die Software nicht auf den Laptop laden.

Was ich jetzt hier nicht verstehe: was hat den mein Telefon/Internetprovider zu tun mit der Compabilitaet von Skype? Ich habe 24/7 Internet, welches Programm ich damit betreibe, duerfte doch wohl egal sein.

Von meinem Laptop aus funktioniert Skype, nur die Androidversion laesst er mich nicht runterladen?!?!?

Hat da wer eine Idee dazu,
danke, gracias a todos!!!!
Rudolfo

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

29.06.2011, 06:02:34 via Website

Hallo Rudolf,

na dann mal herzlich Willkommen auf AndroidPIT. Gemeinsam werden wir deine Fragen schon stemmen....

Handbuchmäßig könntest Du hier fündig werden. Zumindest einiges an Informationen: http://ooommm.org/sudelwiki/Motorola_CLIQ_2_Review,_Infos,_Tests_und_Erfahrungsberichte

Zum Thema Lesefutter allgm.: https://www.nextpit.de/de/android/forum/category/20150/Android-App-Reviews-Forum und auf jedenfall als Kompaktwissen schlechthin, auch gern als AndroidPITBibel tituliert (aber nur von den anderen :grin: ) http://ebooks.qumran.org/opds/?lang=de&pageformat=html&action=bookdetails&name=AndroidPITiden

Da Skype, als mobile Version, einen Großteil der Einstellungen mitbringt, kann ich mir vorstelen, das doch der Provider recht unbekannt ist und es deswegen nicht geht. Hast Du mal versucht dich mit einem anderem UserAgent einzuloggen und dann eben eine andere, als die Deutsche, Version zu laden (mit dem PC)? Wie man das ändert findet man recht schnell im Netz, ist für jeden Browser ein wenig anders.

Na dann mal "gutes lesen".

-----

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Rudolf Mandryk
  • Forum-Beiträge: 5

29.06.2011, 13:55:51 via Website

Danke Tomcat,
sowas aehnliches habe ich gedacht, einloggen im internetcafe, downloaden auf usb und dann installieren ueber laptop. Ist schon bedenklich, diese Datensammlerei, woher weiss Skype, dass ich gerade MB501 habe und mein Provider VIVA ist, OK vielleicht kann in den CAche loeschen, aber Viva ist mein Internet, dass krieg ich nicht weg!
Danke fuer die Infos!!!!!

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

29.06.2011, 13:58:28 via Website

Auch von mir ein willkommen hier :)

Skype MUSS sogar wissen welches Gerät und welcher Provider vorliegen - denn Skype funktioniert nicht auf allen Handys. Es muss also erst einmal prüfen ob es prinzipiell lauffähig ist. Ein löschen des Cache würde übrigens nichts bringen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

29.06.2011, 13:59:46 via App

Wieso installierst du nicht über den market sondern über den Laptop?

Antworten
Rudolf Mandryk
  • Forum-Beiträge: 5

29.06.2011, 14:15:59 via Website

auch dir danke simon,
schade, bin eigentlich auf android umgestiegen u.a. weil ich dachte, dass ich damit Skype nutzen kann, was mit meinem alten BB nicht moeglich war!
trotzdem verstehe ich es nicht ganz, denn ich nutze auch auf meinem laptop einen VIVA-Acount, Mobil-Internet, also dieselbe Companie die mir Skype jetzt beim Handy verweigert! Is irgenwie unlogisch fuer mich, Skype muss meinen Handytyp kennen, aber ueber mein USB-Internet kann ich mich hier landesweit einloggen, ich sollte mich doch auch in einer jeder WIFI-Zone einloggen koennen, unabhaengig vom Netzbetreiber!
trotzdem, feine sache, mein android!

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

29.06.2011, 14:29:09 via Website

Hallo,

nochmal die Frage, warum übern Laptop und nicht direkt über den Market am Handy? Vl funkts dann ja?

lg

Antworten
Rudolf Mandryk
  • Forum-Beiträge: 5

29.06.2011, 14:43:44 via Website

dachte waere einfacher/guenstiger (war ein tipp aus dem forum) ueber laptop und dann mit kabel auf MB501, hatte die ersten tage, nachdem VIVA das Teil konfiguriert hatte und mir versicherte, dass bei internet-standby keine kosten anfallen, trotzdem meine tarjetas (telefonwertkarten) verbraten, sodass ich das internet wieder abgestellt habe und dachte, es vorerst nur ueber WLAN zu nutzen. Werde mich allerdings doch wohl um einen Plan-illimitada umsehen, kostet um die 35.- Euro monatlich. Dann versuch ich es dann mit dem Handy ueber Market!

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

29.06.2011, 14:46:06 via Website

Kannst auch die App "APNDroid" nehmen, die deaktiviert das mobile Datennetz zuverlässig. Oder hast du den Einstellungspunkt unter

Einstellungen -> Drahtlos und netzwerke -> Mobile Netzwerke -> Paketdaten?

Dann kannst du nämlich auch den Haken bei "Paketdaten" entfernen und brauchst diese App nicht.

Antworten
Rudolf Mandryk
  • Forum-Beiträge: 5

29.06.2011, 15:09:11 via Website

danke fuer die tipps, simon.
werde dass mal alles so probieren, melde mich dann, wie es geklappt hat!!

Antworten